Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich finde es schade, dass man wirklich erfolgreich in Bezug auf Gold nur dann spielen kann, wenn man zw. 23 und 1 Uhr spielen kann. Da die Arenen...
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ich finde es schade, dass man wirklich erfolgreich in Bezug auf Gold nur dann spielen kann, wenn man zw. 23 und 1 Uhr spielen kann. Da die Arenen nicht direkt bei mir in der Umgebung liegen, habe ich dafür mangels Auto eher selten Lust.

Tagsüber kann man es eigentlich direkt sein lassen, wenn man seine Münzen schon hat.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
cruz schrieb:
Ich finde es schade, dass man wirklich erfolgreich in Bezug auf Gold nur dann spielen kann, wenn man zw. 23 und 1 Uhr spielen kann. Da die Arenen nicht direkt bei mir in der Umgebung liegen, habe ich dafür mangels Auto eher selten Lust.

Tagsüber kann man es eigentlich direkt sein lassen, wenn man seine Münzen schon hat.
Ich versuche eigentlich immer Arenen mitzunehmen die eher abgelegen sind, habe jetzt z.b. nur noch 1 pkm in einer arena welches ich vor 3 tagen reingesetzt habe. Alle anderen sind innerhalb von 24 stunden wiedergekehrt (waren insgesamt 7).
Ich spiele auch nur Tagsüber bzw am Nachmittag und ich bekomme täglich meine 50 Münzen mit wenig aufwand.
Heute muss ich wieder ein paar in Arenen setzen
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Komisch, dass manche so in Erinnerungen an das alte System schwelgen. Meine jüngsten Erinnerungen an dieses bestehen aus Gruppen von Cheatern mit Zweitaccounts, die marodierend durch ganze Landstriche zogen, Türme einrissen, mittels Bubblestrat in Windeseile neu aufbauten und mit Heiteira pflasterten. Bzw. Chinabots, die stundenlang gegen Nebulaks trainierten und kein menschliches Wesen dagegen halten konnte. Ich bin so froh, dass diese Zeiten vorbei sind!
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
MadRuhrgebiet schrieb:
Es macht aber keinen Spass...
Routine eben...
Ziemlich langweilig...
Das ist nicht der Fun, den wir früher hatten...
Bitte kein Pro und Contra wegen meiner Gedanken... Ich schwelge in schöner Nostalgie...
keine Ahnung, aber wenn es dir "nur" um die 0,50€ am Tag geht, dann ist PoGo eventuell doch das falsche Spiel für Dich.

Mein (nicht-spielender) Kumpel sagt immer:
"was ein Bullshit ist das alles aber hey, wenn ich mir dich (also mich) so ansehe, dann hat Niantic doch wieder mal alles richtig gemacht"


und PS:
ja, das alte Arena System war Mist, keine Frage, auch wenn ich da "oben" mitgespielt habe.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
derTrainer schrieb:
MadRuhrgebiet schrieb:
Es macht aber keinen Spass...
Routine eben...
Ziemlich langweilig...
Das ist nicht der Fun, den wir früher hatten...
Bitte kein Pro und Contra wegen meiner Gedanken... Ich schwelge in schöner Nostalgie...
keine Ahnung, aber wenn es dir "nur" um die 0,50€ am Tag geht, dann ist PoGo eventuell doch das falsche Spiel für Dich.
Mein (nicht-spielender) Kumpel sagt immer:
"was ein Bullshit ist das alles aber hey, wenn ich mir dich (also mich) so ansehe, dann hat Niantic doch wieder mal alles richtig gemacht"


und PS:
ja, das alte Arena System war Mist, keine Frage, auch wenn ich da "oben" mitgespielt habe.
Um die "50" Cent?
Ich bin bestimmen kein Spieler, der auf nen Euro guckt. Habe nach Lust und Laune investiert.
Und: Du hast meinen Post ziemlich auseinandergerissen.

Es hat Spass gemacht mit einer Truppe von 30 oder mehr Leuten durch die Gegend zu ziehen und
alles im Umreis gelb zu färben.
Und auch die Gegenschläge hinzunehmen... ;)
Es geht um den Spass, nicht um ein paar Euros. Zur Zeit will keiner mehr die Arenen gelb färben. Jedenfalls
nicht in der Gruppe. Das fehlt mir einfach... Falsches Spiel für mich? Mit Sicherheit nicht... :D
Und "unseren" Blauen und Roten fehlt das auch.
Trotzdem spiele ich weiter und hoffe auf irgendeine Besserung des Arenensystems seitens Niantics.... ;)
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
keinen hate..
MadRuhrgebiet schrieb:
Es hat Spass gemacht mit einer Truppe von 30 oder mehr Leuten durch die Gegend zu ziehen und
alles im Umreis gelb zu färben...
Es geht um den Spass, nicht um ein paar Euros. Zur Zeit will keiner mehr die Arenen gelb färben. Jedenfalls
nicht in der Gruppe. Das fehlt mir einfach...
und warum nicht? was hindert dich daran mit 30 Leuten los zu ziehen un Arenen umzufärben?
Wenn die "anderen" nicht färben wollen, dann machst du es eben alleine, sehe das "Problem" nicht.
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Ich spiele in einer Kleinstadt.
Vor der Reform war hier alles fest in roten Händen. Die Arenen waren alle Level 10, und wenn man sie mal eingerissen hat, waren sie in kürzester Zeit wieder rot. Ich hatte schnell keine Lust mehr auf die Arenen.
Jetzt ist es alles bunt gemischt. Mal ist diese Arena rot, dann jene gelb oder blau.
In der Regel bleiben die Pokemon da auch ein paar Stunden sitzen, so dass es meistens 50 Gold gibt (das übrigens auch in der nahen 250.000 Einwohner-Stadt). Klar, am Bahnhof sind die Pokemon schnell raus, aber schon in den Seitenstraßen gehts besser.
Ich bin sehr zufrieden mit der Reform, weil das Spiel bunter und für die nicht-dominierenden Teams attraktiver geworden ist.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
MadRuhrgebiet schrieb:
Es hat Spass gemacht mit einer Truppe von 30 oder mehr Leuten durch die Gegend zu ziehen und
alles im Umreis gelb zu färben.
Und auch die Gegenschläge hinzunehmen... ;)
Wenn man mit einer Gruppe aktiv Arenen basht macht das natürlich spaß, kann ich verstehen.
Als Solospieler war es aber ziemlich Zeitaufwändig die Arenen einzureißen, nur um dann ne halbe Stunde später wieder den Wechsel zu sehen ;)

Alles hat seine Vor- und Nachteile und man wirds nie perfekt hinbekommen das alle glücklich sind
 

RobinderHut

Trainer
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
109
Michajiki schrieb:
Es hängt wohl sehr stark davon ab, wo man spielt. Hier im Landkreis westlich von Augsburg ist das Arenaspiel so gut wie tot. Ich bekomme tagelang gar nichts mehr weil meine Arenen nicht mehr angegriffen werden. Ich habe jetzt 16 tote Arenen, das bedeutet ich habe noch maximal die Kapazität um vier weitere Arenen anzugreifen und besetzen.
Ehrlich gesagt traue ich mich das gar nicht mehr weil die Gefahr dann viel zu groß wird dass ich wochenlang 20 tote Arenen besetze und überhaupt nicht mehr flexibel bin falls ich mal in die Stadt komme.
Ich denke viele hier sollten mal über den Tellerrand hinaussehen, es ist nicht überall München oder Berlin...
Ist bei uns ebenso.

Ich hab sogar ne Arena, die seit Arena-Systemwechsel besteht.
Es hat einfach keiner mehr Lust, überhaupt noch durch die Gegend zu ziehen.
Bespielt werden eig. nur noch die gut gelegenen Arenen, die irgendwo am Arbeits- oder Schulweg liegen.

General Zod schrieb:
Michajiki schrieb:
Ich denke viele hier sollten mal über den Tellerrand hinaussehen, es ist nicht überall München oder Berlin...
Wenn ich da über meinen Tellerrand gucke, sehe ich, dass es sich an solchen Orten nun rächt, wenn man sich einfach bequem der Mehrheitsfarbe angeschlossen und durch drückende Übermacht die anderen Teams vergrault hat. :evil:
Bei uns war Blau die Mehrheit, trotzdem konnten wir (Rot) uns auch einige Orte sichern durch viel Fleiß und Zeit.
Aktuell ist das vollkommen überflüssig.

Wenn ich früher mal so 2-3 Stunden meines Feierabends für Pokemon aufgewendet habe, um den "Status Quo" zu sichern, so benötige ich aktuell gar keine Zeit mehr.
Fix in 3-4 Arenen auf dem Arbeitsweg, die grad die passende Farbe haben, was reinsetzen und fertig.

Irgendwer sagte hier was von "Faulheit wird belohnt".
Sehe ich ebenso, war früher definitiv aufwendiger, aber auch spaßiger.

Und weil du in nem andern Post was von "Cheatern", die es jetzt ja nicht mehr gäbe, sagtest:
Habe jetzt definitiv mehrfach die nette Aktion erlebt, daß niemand in der Nähe ist und ein Pokemon trotzdem ständig mit Beeren am Leben gehalten wurde.
Also wer meint, sowas gäbe es nicht mehr, irrt.

PS:
Und ich sehe auch kaum noch Leute spielen, wo früher viel passierte, ka, aber bin wohl nicht der Einzige, dem das Update nicht so ganz gefällt.
Andererseits versuch mal auf dme Land auf die Schnelle 10 Mann für den dicken Raid zu bekommen, no way.
Habe das Raid-Spielen dadurch komplett aufgegeben.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
RobinderHut schrieb:
Und weil du in nem andern Post was von "Cheatern", die es jetzt ja nicht mehr gäbe, sagtest:
Habe jetzt definitiv mehrfach die nette Aktion erlebt, daß niemand in der Nähe ist und ein Pokemon trotzdem ständig mit Beeren am Leben gehalten wurde.
Also wer meint, sowas gäbe es nicht mehr, irrt.
Das ist kein Cheaten. Das ist die Fernfütter-Funktion.
 

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
ich habe das Gefühl viele kennen die Funktion überhaupt nicht 8|
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
Durch die Raids trifft man ja bekanntlich derzeit viele Spieler und redet oft ein paar Sätze. Dabei fiel mir häufig auf, dass viele (auch L30+) Spieler alles mögliche nicht oder nur teilweise kapiert hatten, speziell das Hochtrainieren der 'alten' Arenen war scheinbar ein verbreitetes 'Buch mit 7 Siegeln'.
Insofern hat Niantic mit dem 'neuen' Arenasystem irgendwie eine problematische Schieflage 'gefixed', die bei einer transparenten, umfänglichen Kommunikationsstrategie wohl nie eingetreten wäre :|

Das Fernfüttern erschien mir bisher ohnehin eher als unnötige Verschlimmbesserung, aber seit der (gewollten) starken Verknappung der GH wirkts auf mich regelrecht absurd. Außer häufigem Verursachen von 'Netzwerfehler' -Kampfabbrüchen beim Gegenspieler bringt das Füttern mit normalen Beeren doch effektiv gar nix.
 

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
das beste an der Fern-Fütter-Funktion ist eigentlich nur das man endlich mal die Arena aufrufen kann und auch sieht wer sonst noch so drin sitzt.
Sowas hätte ich früher gerne gehabt
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@Hillscheider Das hätten wir uns wohl alle gewünscht :D
Wäre aber ohne Fernfütter-Feature ebenso - bzw unkomplizierter - implementierbar gewesen.
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.500
DackelWackler schrieb:
bringt das Füttern mit normalen Beeren doch effektiv gar nix.
doch, StSt und ab und an ein Bonbon

Ich freue mich immer über Chaneira-Bonbons und entsorge überflüssige Beeren auf diesem, sinnvolleren Weg
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.303
Standort
Wesel
Team
Rot
caypiii schrieb:
Ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn alle ihre Nachbarschaftsarenen nach und nach auf Goldstatus gebracht haben. Dann reduziert sich das Arena-Gameplay vermutlich wirklich darauf, dass man sich morgens in immer die eine gleiche Arena setzt, von der man weiß, dass der "Feind" einen abends wieder rauskickt und am nächsten Tag geht's von vorne los.
Ich würde das schade finden. Finde das neue System nämlich auch viel unterhaltsamer, da bunter und vielfältiger, wenn auch nicht so herausfordernd wie früher...
Die für mich einzig täglich erreichbare Arena wird noch immer hart umkämpft, da sind viele Spieler drin neuerdings, die die vielleicht nur auf gold bringen wollen , ist eben so eine, wo alle denken mal reinsetzen, weil die blöde rote Trulla die jeden Morgen wieder umfärbt, in Nachbardörfern kann man sich hingegen die Füße platt stehen, das hat das vorbeifahrede Volk auch erkannt und jaaa ich muss um die mal zu halten echt gegenfüttern, weil ich nach der Eroberung eben auch gern mal mehr als nur einen Coin hätte gern, so unterschiedlich isses halt eben
 

schwarzes schaf

Guest
General Zod schrieb:
schwarzes schaf schrieb:
Das neue Arenasystem ist was für Faule und kann so keinen motivieren, dieses Spiel lange zu spielen.
Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält. Wenn Du im alten System zur Mehrheitsfarbe deines Hoods gehört hast, konntest Du oft wochenlang Arenen besetzen und einfach abkassieren. Als Minderheit musste man da natürlich schon ackern.
Und wenn Du - wie ich - im neuen System in einer Gegend wohnst, in der die Farben recht gleich verteilt sind, hältst Du dich manchmal nur 15 Minuten in einer Arena und musst daher täglich etliche neu erobern bzw. besetzen, wenn Du dir der 50 Taler halbwegs sicher sein willst.
Ich denke dann solltest Du mal an Deinem Timing arbeiten. Egal wo man wohnt - es gibt IMMER Zeiten in denen man eine Arena Umfärben kann in wenigen Minuten und dann die 8 Stunden oder auch zweimal 4 Stunden durchhält - Gerade in stark umkämpften Gegenden - schwer wirds nur da wo keine Gegener sind, da wird man eben nicht rausgeschmissen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Okay, wenn ich um 3 Uhr nachts losziehe, könnte es gut klappen, denn um 2 Uhr hab ich schon öfter mal Arenen verloren, die ich um 1 Uhr erobert hatte.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Ich muss sagen, bei uns im Ort haben mittlerweile fast alle das System verstanden. Wir haben 3 Arenen, die gut erreichbar sind. 1 abgelegene.
Mittlerweile ist immer 1 von jeder Farbe dabei. So kann sich jeder da reinstellen und nach den 8 Stunden wird rotiert.
Wir gehen immer am Abend eine umfärben und morgens kommen die Frühschicht Leute und färben wieder um. Am Tage können sich dann die anderen um die Plätze kloppen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Furchtbar diese Harmonie. System verstanden? Sissys! Ich werde den Teufel tun und darauf achten, dass der Feind auch ja seine 50 Münzen pro Tag bekommt, selbst wenn das bedeuten sollte, meine eigenen zu gefährden. Da schieße ich Notfalls lieber etwas Echtgeld nach.
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben