Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Und wie lange dauert es 7 Arenen einzunehmen? ;-)

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
shamino schrieb:
Ich habe da keine Probleme. Hole mir jeden Morgen mindestens 7 Arenen. Die halten jeweils mindestens 2 Stunden. Zwei sogar meist 8 Stunden. Die Münzen bekomme ich und die Pokemon die drin waren, kommen dann gleich zum Professor, da ich - bis auf die, in denen ich noch kein Gold habe - nur noch Beifang reinschmeiße.
Und wie lange dauert es 7 Arenen einzunehmen? ;-)
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Für meine 3 Arenen lass ich mir Zeit so 45 min oder ne Stunde wenn ich noch nebenbei was fang heute Abend muss ich erstmal noch einpaar bälle aus den Stops und Arenen besorgen. Habe ball Mangel.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.134
Hillscheider schrieb:
shamino schrieb:
Ich habe da keine Probleme. Hole mir jeden Morgen mindestens 7 Arenen. Die halten jeweils mindestens 2 Stunden. Zwei sogar meist 8 Stunden. Die Münzen bekomme ich und die Pokemon die drin waren, kommen dann gleich zum Professor, da ich - bis auf die, in denen ich noch kein Gold habe - nur noch Beifang reinschmeiße.
Und wie lange dauert es 7 Arenen einzunehmen? ;-)
Verlasse das Haus um 7:05 und bin um 7:35 an der Arbeit. Auf dem Weg werden die dann schnell eingenommen. Morgens haben die Pokemon eh keine Moral mehr und sind sofort platt.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Hillscheider schrieb:
Also jetzt geht definitiv mehr Zeit drauf.

Früher bin ich einfach wenn ich unter 12 Arenen hatte (also meistens alle 2 Wochen) mal 2 Stunden losgezogen und habe mich wieder in entlegene Arenen gesetzt. Heute musst du täglich losziehen und dich in mehrere Arenen setzen, dann hoffen das Sie 8 Stunden halten und nach den 8 Stunden hoffen das du auch noch vor Mitternacht gekickt wirst.
Alle 2 Wochen. :cursing:
Ich hab pro Tag maximal 10 Münzen bekommen, da ich keine zwei Arenen auch nur je Stunde halten konnte. Machte also gar keinen Sinn mehr als eine am Tag einzunehmen.
Oft muss ich jetzt nicht mal aktiv irgendwas einnehmen. Einfach im vorbei gehen reinsetzen reicht meistens um täglich 5-10 Arenen neu zu besetzen. Aber das kommt sicher auch auf das Gebiet und die Verbreitung der eigenen Teamfarbe an.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Hillscheider schrieb:
Also jetzt geht definitiv mehr Zeit drauf.

Früher bin ich einfach wenn ich unter 12 Arenen hatte (also meistens alle 2 Wochen) mal 2 Stunden losgezogen und habe mich wieder in entlegene Arenen gesetzt. Heute musst du täglich losziehen und dich in mehrere Arenen setzen, dann hoffen das Sie 8 Stunden halten und nach den 8 Stunden hoffen das du auch noch vor Mitternacht gekickt wirst.
Und da erzählen hier doch glatt einige Leute, das neue System wäre für die Faulen. :D

Alleine dieser Text beweist doch, dass die Arenareform notwendig und gut war.
 
CrazyBK

CrazyBK

Profi
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
949
btw - wieviel ep erhält man nochmal für einen gewonnen Arenakampf? hängt vermutlich von der WP des Gegners ab...?!
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Das alte Arena-System wäre schön insofern anders als damals, weil die Kluft zwischen High Level und Low Level Spielern geringer wurde. FF wäre aber immer noch ein Problem.

Es würde unzählige Möglichkeiten geben um alle zu befriedigen, leider wird davon nichts umgesetzt. Niantic hatte das Arena-System auf Schwarz und hat es auf Weiß geändert. Statt einfach nur Grau zu machen.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.713
Team
Rot
CrazyBK schrieb:
btw - wieviel ep erhält man nochmal für einen gewonnen Arenakampf? hängt vermutlich von der WP des Gegners ab...?!
100 pro Gegner, bzw. 150 für den Letzten in der Reihe, wenn ich mich nicht irre. Ich mach' das so selten... :)
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
bei uns in der gegend gibt es auch eine leichte absprache für die arenen
hintergrund ist das so mehr spieler die 50 münzen am tag bekommen und somit auch genug spieler für die raids zusammen kommen
da mir das aber zu öde ist halte ich mich nicht daran und greife munter an wie ich lust und zeit habe,grade in meinem dorf erreiche ich jede arena in 5 minuten bzw kann sie von daheim haus überwachen
natürlich bin ich deswegen ein nicht so gern gesehender gast bei den raids :)
bei dem alten system war der zusammenhalt der blauen mit den anderen farben natürlich nicht so groß(es gab in der next stadt fast dauerhaft blaue 10er arenen)
ob das neue system besser ist ist schwer zu sagen,es macht mir aber aus dem grund das man jetzt deffen kann deutlich mehr spaß
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
General Zod schrieb:
Hillscheider schrieb:
Also jetzt geht definitiv mehr Zeit drauf.

Früher bin ich einfach wenn ich unter 12 Arenen hatte (also meistens alle 2 Wochen) mal 2 Stunden losgezogen und habe mich wieder in entlegene Arenen gesetzt. Heute musst du täglich losziehen und dich in mehrere Arenen setzen, dann hoffen das Sie 8 Stunden halten und nach den 8 Stunden hoffen das du auch noch vor Mitternacht gekickt wirst.
Und da erzählen hier doch glatt einige Leute, das neue System wäre für die Faulen. :D
Alleine dieser Text beweist doch, dass die Arenareform notwendig und gut war.
Und die Antwort von Shamino kurz danach:
"Verlasse das Haus um 7:05 und bin um 7:35 an der Arbeit. Auf dem Weg werden die dann schnell eingenommen. Morgens haben die Pokemon eh keine Moral mehr und sind sofort platt."

beweist, wie pillepalle das neue System ist, 7 Arenen im Vorbeigehen ... keine Herausforderung, keinerlei Anreiz. Für mich relativ spaßbefreit die Arensache inzwischen.
Und der größte Unsinn ist noch, dass Du für 3 Taubsis mit je 100WP und voller Motivation länger brauchst als für eine 2.000er Heiteira, deren Motivation morgens danieder ist.
Also bei uns gibts wieder Betonarenen ... aber nicht weil sie uneinnehmbar wäre, sondern weil es, sofern der Arenaorden auf Gold ist, keinerlei Motivation mehr gibt eine Arena zu übernehmen.
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Dann können die auch wieder aufhören Arena gameplay ist doch das beste am Spiel.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Niantic sollte einfach täglich 50 Münzen beim ersten Dreh eines Pokestops ausgeben - das wäre mal ehrlich weitergedacht, die Arenen gleich ganz abschaffen geht dann.
Das momentane Arena-Gameplay ist weder fordernd (nach 8 Stunden sind alle eh platt, auch ohne Kampf) noch spannend.
Die Amerikaner in https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/ spielen sowieso NUR noch Raids und sonst gar nichts.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.664
FuenfteElement schrieb:
Die Amerikaner in reddit.com/r/TheSilphRoad/ spielen sowieso NUR noch Raids und sonst gar nichts.
Wahrscheinlich sind die TSR Schreiber ähnlich wie "unsere" hier. Sie machen nur ein klitzekleinen Bruchteil der aktiven Spielerschaft aus.

Habe letzten Monat knapp 100 Arenen in den Staaten eingenommen, kaum eine hielt länger als 1 Tag. Nur zwei haben den Sprung über den Teich geschafft. Beide am Appalachian Trail, direkt am Wanderweg "tief" in den Blue Ridge Mountains in Virginia (denn die AT Wanderungszeit ist ja schon lange durch, zumindest für den Teil in VA) , wobei eines selbst von dort schon wieder da ist. Ein kleines Poki fehlt noch (nach 29 Tage), das kommt wohl erst nächstes Jahr wieder, wenn die Horden von thru-hikern im März in Georgia starten (und hoffen nach 3500 km in Maine noch vor dem Wintereinbruch anzukommen), die kommen dann da im Mai durch.
 

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
General Zod schrieb:
Hillscheider schrieb:
Also jetzt geht definitiv mehr Zeit drauf.

Früher bin ich einfach wenn ich unter 12 Arenen hatte (also meistens alle 2 Wochen) mal 2 Stunden losgezogen und habe mich wieder in entlegene Arenen gesetzt. Heute musst du täglich losziehen und dich in mehrere Arenen setzen, dann hoffen das Sie 8 Stunden halten und nach den 8 Stunden hoffen das du auch noch vor Mitternacht gekickt wirst.
Und da erzählen hier doch glatt einige Leute, das neue System wäre für die Faulen. :D
Alleine dieser Text beweist doch, dass die Arenareform notwendig und gut war.
Ja, eine Änderung war notwendig. Bei uns in der Gegend hatte sich alles eingespielt. Man wusste welche Orte Blau, Geld oder Rot waren und hat dementsprechend die Arenen links liegen lassen. Gab ja genug andere. Ich hatte idR 15+ Arenen, meistens habe ich versucht 20 zu haben damit ich genug Puffer habe bis ich wieder losziehen muss.

Das alte System hatte Nachteile das die LowLevel Spieler kaum Chancen hatten sich in die Arenen zu setzen (glaube lag aber auch daran das die meisten einfach das "Prestige-System" nicht verstanden haben und daher die Arenen nicht hochgelevelt haben). Das neue System ist lachhaft. Wie hier schon gesagt wurde werden die 7 Arenen morgens im vorbeigehen eingenommen. Es ist einfach keine Herausforderung mehr eine Arena einzunehmen. Leveln muss man auch nicht mehr und kann einfach auf einen Schlag 6 Pokemon reinsetzen. Aber hey, warte ich einfach 2 Stunden dann brauche ich nicht drei mal gegen 6 3000er antreten sondern nur noch einmal gegen 6 1000er.

Also wie gesagt, Reform war notwendig, wurde aber nicht zufriedenstellend umgesetzt. Allerdings habe ich auch keine Idee wie es umgesetzt werden sollte damit alle zufrieden sind.

Achja, was Sie aber gut gemacht haben ist die möglichkeit seine überflüssigen Beeren gegen Stardust und mit Glück BonBons einzutauschen.
 

Kojiro

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
496
Das Motivationssystem ist ja gut und recht, nur im Zusammenhang mit dem derzeitigen Arenagameplay fördert sie nur die Langeweile bzw. schmälert die Herausforderung.

Ein paar Tweaks wären...
- Motivationsverlust senken auf ca. 5% pro Stunde
- generierte Münzen abhängig vom Pokémonlevel
- maximal 10 Münzen/Arena
- jedes besiegte Pokémon verliert per se 500WP pro Kampf
- kleine (4 Plätze), mittlere (7) und große (10) Arenen einführen*

*Die Größe der Arena hängt vom Bespielungsgrad ab und kann hoch- bzw heruntergestuft werden (Anzahl X Kämpfe in der Woche)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.134
RAMponiert schrieb:
General Zod schrieb:
Hillscheider schrieb:
Also jetzt geht definitiv mehr Zeit drauf.

Früher bin ich einfach wenn ich unter 12 Arenen hatte (also meistens alle 2 Wochen) mal 2 Stunden losgezogen und habe mich wieder in entlegene Arenen gesetzt. Heute musst du täglich losziehen und dich in mehrere Arenen setzen, dann hoffen das Sie 8 Stunden halten und nach den 8 Stunden hoffen das du auch noch vor Mitternacht gekickt wirst.
Und da erzählen hier doch glatt einige Leute, das neue System wäre für die Faulen. :D Alleine dieser Text beweist doch, dass die Arenareform notwendig und gut war.
Und die Antwort von Shamino kurz danach:"Verlasse das Haus um 7:05 und bin um 7:35 an der Arbeit. Auf dem Weg werden die dann schnell eingenommen. Morgens haben die Pokemon eh keine Moral mehr und sind sofort platt."

beweist, wie pillepalle das neue System ist, 7 Arenen im Vorbeigehen ... keine Herausforderung, keinerlei Anreiz. Für mich relativ spaßbefreit die Arensache inzwischen.
Und der größte Unsinn ist noch, dass Du für 3 Taubsis mit je 100WP und voller Motivation länger brauchst als für eine 2.000er Heiteira, deren Motivation morgens danieder ist.
Also bei uns gibts wieder Betonarenen ... aber nicht weil sie uneinnehmbar wäre, sondern weil es, sofern der Arenaorden auf Gold ist, keinerlei Motivation mehr gibt eine Arena zu übernehmen.
Ich sage ja nicht, dass das Arenasystem im Moment perfekt ist. Mir wäre es auch lieber, wenn die Pokemon nach 8 Stunden noch eine größere Herausforderung wären. Aber es ist eben besser als vorher, als die Arenen tage- oder wochenlang unverändert blieben und jeder sich dann 50 Arenen sichern konnte und dann gar nichts mehr machen musste. Wäre echt froh, wenn die Moral nicht so schnell fallen würde.
 

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
Es ist aber auch nicht so gewesen das man für die 50 Arenen nichts tun musste. Ich habe einige Stunden damit verbracht eine Arena um 10.000 hochzuleveln damit ich mich reinsetzen kann. Und das wurde idR auch belohnt, in Form dessen das man mehrere Tage je 10 Münzen Pro Arena bekommen hat.

Am alten System hat mir halt ganz gut gefallen das man selbst in der Hand hatte ob und wann man Münzen erhält. Jetzt ist man immer auf andere angewiesen. Bei mir auf dem Dorf ist es so eine Sache. Hier kann es durchaus passieren das sich Tagelang keiner an die Arena verirrt und man dementsprechend tagelang keine Münzen erhält obwohl man die Arena besetzt.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Kojiro schrieb:
Ein paar Tweaks wären...
- Motivationsverlust senken auf ca. 5% pro Stunde --> einverstanden

- generierte Münzen abhängig vom Pokémonlevel --> bedingt einverstanden

- maximal 10 Münzen/Arena --> nicht einverstanden (Dorfspieler mit einer Arena wären zu sehr benachteiligt)

- jedes besiegte Pokémon verliert per se 500WP pro Kampf --> einverstanden

- kleine (4 Plätze), mittlere (7) und große (10) Arenen einführen* --> super einverstanden
Ergänzung... Es wäre schön, wenn sowohl das einreißen, als auch das Halten von Arenen zusätzlich belohnt werden. Aber nicht in der Weise, dass nur ein Team, nur hohe Level oder ähnliches bevorzugt sind. Ein Level 10 Spieler, der am Tag 5h investiert, hat genauso viel verdient, wie ein Lvl40 Spieler, der soviel investiert. Und zumindest auf die jetzige Belohnung gesehen ist das jetzt halbwegs gegeben.
Ein anderer Vorschlag wäre, das sich das Füttern von Beeren über das Limit hinaus auch auf den folgenden Motivationsverlust auswirkt. Also wenn ich gleich beim reinsetzen 10 Beeren gebe, bleibts eben erstmal 2h ohne Motivationsverlust drin. Fände ich in Ordnung.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
am besten wären quests wie bei ingress, wo man dann evtl münzen oder andere goodies verdienen kann. der vorteil dabei wär dass man das auch allein machen kann und so die dorfspieler etwas unabhängiger werden würden.

vor allem wär das aber eine abwechslung zum sonst so eintönigen pokemon alltag.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Oh ja. So Tages- oder Wochenquests würde ich sehr begrüßen. Das würde auf jeden Fall mal etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Besondere Gegenstände wie Glückseier wären auch mal was anderes.
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben