Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ein bisschen konträr ist halt der Umstand, dass ich einerseits Gold (also eine Belohnung) bekomme, wenn ich aus der Arena fliege, auf der anderen...

Chrizzlythebear

Schüler
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
53
Ein bisschen konträr ist halt der Umstand, dass ich einerseits Gold (also eine Belohnung) bekomme, wenn ich aus der Arena fliege, auf der anderen Seite aber die Medaille zumindest eine bestimmte) nur bekomme, wenn ich möglichst lange in der Arena sitze um diese zu verteidigen.

Auch verstehe ich (wohlgemerkt in meiner Region, woanders mag es anders zugehen) nicht, warum ich mein PM füttern sollte (OK in den ersten stunden ja, nur wer renn in 8 Stunden immer wieder zur selben Arena um sein PM zu füttern?). nach den 8 Stunden will ich mein PM garnicht mehr gefüttert haben, sonst kommt es nie zurück (habe aktuell ein PM, dass mit 0 Motivation seit Update in der Arena festhängt und ich einfach nicht gekickt werde - noch dazu ein Ü3000er, weil ich da noch nicht wusste, dass es einen Unterschied macht - war die erste Arena, die ich seit Update geholt habe).

Ich persönlich würde es mehr begrüßen, wenn ich mir das Gold direkt bei der Arena abholen kann. Ich glaube ich habe seit Update genau 80 Gold gemacht (natürlich auch Pech, da ich oft schnell gekickt wurde und meistens alle meine Arenen auf einer Runde liegen, werden meistens direkt hintereinander gekickt - ergo, die PM haben dort umsonst gesessen).

Aber was solls, ist ein Spiel und wenn die Nachteile für mich überwiegen steht es mir ja frei, das Spiel zu verlassen. Derzeit ist es noch spannend, alles neue zu entdecken, aber ob das lange anhält? Ich bin aber auch überzeugt, dass dieses System noch nicht der letztstand ist.

Und aus wirtschaftlicher Sicht ist der schritt der Halbierung des Goldes und das Einlösesystem für Niantic ja verständlich, weil der Hardcoregamer eher animiert wird, eld auszugeben. Ich glaube nur, in dem Punkt hat Niantic sich verrechnet.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Bei mir nicht. Hab in den letzten 2 Wochen mehr Geld ausgegeben als im Schnitt zuvor. :D
 

darthredblack

Trainer
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
119
Team
Rot
freddie.frobisher schrieb:
Eine Arena hat nur noch 6 Plätze, die sind dafür sofort verfügbar. Damit ist Friendly Fire kein Thema mehr.
freddie.frobisher schrieb:
Aktuelles Beispiel: Unsere Stadt war früher in roter Hand. 2-3 fleißige Spieler haben dafür gesorgt, dass jede andersfarbige Arena innerhalb kürzester Zeit wieder rot wurde. Jede Nacht hat einer offensichtlich einen Kontrollspaziergang eingelegt, zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens gab es kein Gelb oder Blau. Mittlerweile ist fast die gesamte Stadt blau. Die selben Mons in der selben Arena, und keinen kümmert's weil es eh egal ist.

Ich war heute in Nürnberg, und habe zwei Mons mitten in der Stadt platziert. Dort sind sie jetzt noch. Nürnberg, Zentrum, Großstadt, Schönwetter - hallo?!?! Ich wette, die hätten vor dem Update keine Stunde überlebt.
Wenn erst mal der hype sich in 2 - 3 Wochen gelegt hat, dann ist FF auf dem Land und Randgebieten der großen Städte gang und gäbe

Das mit Nbg. kann ich voll und ganz bestätigen, vorher hatten die Arenen im Zentrum nicht lange gehalten.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Aktuell scheint es sich so zu entwickeln, dass mehr gefüttert wird, als gekämpft. Klar, die 50 Coins sind schnell zusammen. Allerdings muss da der Gegner (der eigentlich keiner mehr ist) mitspielen. Meine Monster kommen aus zu vielen Arenen nicht mehr Heim. Und sind sie am Boden, findet sich imemr jemand , der sie füttert und motiviert. Das hatte ich aber bereits in einem anderen Thread vorhergesehen. Es kommt, wie es kommen musste. Der Sternenstaub ist wohl Anreiz genug, seine persönlichen Interessen vor die der anderen zu stellen. Das verwundert aber auch nicht wirklich. Mag aber auch sein, dass es einige Unwissende gibt oder solche, deren Ziel es ist, Arenen zu halten.

Heute muss ich um meine Coins bangen. Gestern kam um 23:45 ein Relaxo zurück (übrigens über 3000 WP - war aber bewusst so reingestellt), aber für gestern hatte ich meine 50 Coins bereits. So ist das eben. Tja, und nun hoffe ich, dass aus den 10 Arenen mal eins zurück kommt. In meiner Verzweiflung habe ich heute mal ein Marill WP 48 in eine Arena gestellt. Scheinbar fühlt es sich dort ganz wohl, denn es ist noch nicht zurück.

Ich glaube, es wird wieder mehr gekämpft, wenn weniger gefüttert wird. Ist eine Übernahme einer Arena in ein bis zwei Minuten zu erreichen, wird das auch geschehen. Sind aberv 6 top motivierte Pokemon zur Verteidigung vor Ort (auch wenn nur mittelprächtige WP), lassen die meisten diese Arena links liegen.

Noch etwas zu den Waldarenen. Ich sehe das ein wenig anders. Klar sind diese sehr schwach frequentiert, aber es ist durchaus möglich, dass sich in absehbarer Zeit mal ein Spieler dorthin veriirt und dann womöglich vom anderen Team ist. Durch fehlende Fütterung sind diese down und der Kampf ist eigentlich nur noch eine Formsache. Und so what, das Monster, was man da reingestellt hat, vermisst man doch nicht wirklich. Zumindest wenn man eine geeignete Wahl getroffen hat. Führt halt schneller zu einer weiteren Goldmedaille.

Bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt.
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
Ich mach ja tatsächlich jetzt mit den weniger Münzen täglich sogar unterm Strich insgesamt mehr Münzen als vorher. Da hier nur rote Betonarenen waren und, sobald mal ein Platz frei wurde, das FF nicht lange auf sich warten ließ, hab ich schätzungsweise im Schnitt pro Tag maximal 30 Münzen gemacht. Klar, es gab auch mal bessere Zeiten mit 70 Münzen, aber die 30 sind mein Schnitt, den ich anfangs sogar mal nachgerechnet hab.

Jetzt seit ein paar Tagen kommen zuverlässig meine 50 Münzen rum. Und ich hab nicht mal viel dafür getan. Gerade mal 4 Pokémon sitzen bei mir maximal in den Arenen. Und bisher kommen sie immer zeitlich gut abgepasst nach Hause, so wie mein Flamara heute früh um halb 3. 8)
50 Münzen sind für heute also schon da. Danke Team blau oder gelb. Ich geb einen aus. :rolleyes:

... :D
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
General Zod schrieb:
Ich würde euch ja meine goldene Trainingsmedaille schenken, denn sie bedeutet mir absolut gar nichts. :D
Dass du eine goldene hast, wundert mich schon sehr. So abgeneigt wie du dem Trainieren gegenüberstandest. Entweder war das nicht immer so oder du bist einer, der seine Interessen hinter denen des Teams stellt. Oder du hast masochistische Neigungen ;)
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
boerngd schrieb:
General Zod schrieb:
Ich würde euch ja meine goldene Trainingsmedaille schenken, denn sie bedeutet mir absolut gar nichts. :D
Dass du eine goldene hast, wundert mich schon sehr. So abgeneigt wie du dem Trainieren gegenüberstandest. Entweder war das nicht immer so oder du bist einer, der seine Interessen hinter denen des Teams stellt. Oder du hast masochistische Neigungen ;)
es vergeht auch kein Tag an dem er uns in der Gruppe nicht damit nervt wie froh er ist, dass er nun endlich wieder Geld ausgeben darf... *schmunzel*
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.774
Team
Rot
ValorMichi schrieb:
es vergeht auch kein Tag an dem er uns in der Gruppe nicht damit nervt wie froh er ist, dass er nun endlich wieder Geld ausgeben darf... *schmunzel*
Muss ich doch mal irgendwann zu euch ins Dorf kommen. Scheint lustig zu sein... :)
 

darthredblack

Trainer
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
119
Team
Rot
Das absolut Beste am neuen System sind die RAID's.

  1. Allerdings ein Problemchen, selbst im Nbg./FÜ Stadtkern fehlen bei Level 4 genügend Mitspieler.
  2. Während der Beta Phase gibt es relativ viele Lapras/Relaxo/Despo's. Das lockt derzeit kaum mal 8 Spieler an. In 3 Wochen wenn dann alle eins erRAIDet haben, sinkt der Anreiz noch mehr....

Größter Nachteil am neuen System, die Motivation eine gegnerische Arena umzufärben sinkt immer mehr.

Von mir aus bleibt die Beschränkung bei 50 Münzen/Tag. (Was wiederum eine 100% Preiserhöhung für alle in-game Käufe bedeuted 8| )

Besser wäre es aber wieder sofort beim umfärben belohnt zu werden.

a) als Beispiel, entweder mit 4 Münzen sofort beim umfärben und einer weiteren wenn die Arena 1 Stunde gehalten wurde. (bis 50 Münzen erreicht wurden)

Zusätzlich wäre es eine Überlegung wert, wenn Niantic alle Pokis in der Arena nach 21 (oder 24) Stunden automatisch alle rausschmeisst und der Besitzer müsste Beleber und Tränke verwenden.

oder

b) man bekommt sofort Sternenstaub beim umfärben einer Arena (zum Beispiel 500) was ebenfalls mit einem tgl. Limit gedeckelt wird und belässt das Münzen System wie bisher.

Das jetzige System, bei dem ich mit umfärben die anderen Teams mit Münzen "versorge" und selber NIX bekomme meiner Meinung nach schon jetzt gescheitert.

Denkt an meine Worte, es ist nur eine Frage der Zeit wann jeder verbliebene PoGo Spieler mit einem 2. Account seinen MAIN account "unterstützt" ! (FF)

Ich sehe mittlerweile mit FF auch keinen Unterschied mehr, zur gezielten "unterstützten" Absprache, um mich mit meinen blauen(gelben) "Kollegen" zu arranchieren um die Arenen aufzuteilen und mit low Pokis es den "neuen Freunden" und natürlich mir selber einach zu machen. Füttern mit Beereen wäre somit auch hinfällig, außerdem ist der Staub nicht nennenswert den man jetzt bekommt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
boerngd schrieb:
General Zod schrieb:
Ich würde euch ja meine goldene Trainingsmedaille schenken, denn sie bedeutet mir absolut gar nichts. :D
Dass du eine goldene hast, wundert mich schon sehr. So abgeneigt wie du dem Trainieren gegenüberstandest. Entweder war das nicht immer so oder du bist einer, der seine Interessen hinter denen des Teams stellt. Oder du hast masochistische Neigungen ;)
Ist wirklich sehr viel dem Team zu verdanken. Man erobert gemeinsam und trainiert halt anschließend. Und wird von Terrormichi permanent ermahnt, auch immer noch mal extra zu trainieren, auch wenn man alleine eine Arena erobert hat. :p

Und letztendlich musste man es ja auch machen, wenn man oben mitspielen wollte.
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
So... nun nach ein paar Tagen auch noch mal eine qualifizierte Meinung von mir:

Nachdem am ersten Tag ja noch 5 Kämpfe nötig waren sind es nun ja selbst bei gegenfüttern maximal 4 - in der Regel aber nur 3 pro Pokémon. Das führt natürlich dazu, dass man auch mal in einer Stunde 3 oder sogar 4 Arenen alleine umfärben kann. Das ist schon mal okay im aktuellen System.
Wäre es bei 5 geblieben, dann würde ich mich nur noch in freie Plätze rein setzen und den Rest auf mich zu kommen lassen. So geht es gerade noch...

Es gibt aber nach wie vor einige Punkte, die mir nicht gefallen und ein paar, die sich meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum verschlimmern werden... Vielleicht strafen mich updates und die Zeit auch lügen, aber im Moment ist schon noch einiges im argen.

Zum einen wäre da das Problem, das bei uns (siehe Tagesbericht) schon eine Gruppe gemacht hat - Kampfumfrben in einem ganzen Viertel innerhalb kürzester Zeit. So verlieren alle Leute ihre Belohnungen, die teilweise auf ein etwas längeres halten der Arenen gehofft hatten.

Bei mir war es beispielsweise so: Am ersten Tag als man noch nicht wusste, wie man Coins bekommt hab ich mich gleich in der Nacht noch versucht in so viele Arenen rein zu setzen wie möglich, da mir schon klar war, dass es am nächsten Morgen kaum noch Plätze geben würde...
Innerhalb von den verbliebenen 21-22 Stunden war ich aus fast keiner raus gefallen - erst am späten Abend konnte ich dann aber die 100 Coins tageslimit noch erschliessen...
Tags darauf wurde ich schon kurz nach Mitternacht aus den ersten Arenen geworfen - ich war runter auf 5... Und die Hoffnung, dass gerade diese am nächsten Tag umgefärbt werden war ja eher minimal...
Also wieder raus und reinsetzen was geht... Und dann kamen ja eh die Asi-Raider mit ihrer Keulen-Taktik, die wir zurückschlagen mussten...
So komme ich nun zum einen auf inzwischen 92 Arena Orden und auf 883 Verteidigungs-Stunden...

Nun füttere ich Beeren - das Limit, das hier weiter oben genannt wurde scheint aber erst später rein gekommen zu sein, oder? Ich bin nämlich auch da schon bei 461 fütterungen...
Dabei füttere ich mit Vorliebe die Ü3000er Heiteiras, Relaxos und alles, wofür ich gerne mein theoretisches Candy haben würde - dazu natürlich die Pokémon unseres WA-Teams...

Die Gefahr von Friendly-Fire sehe ich dabei mehr denn je...
Selbst wenn die Gerüchte von einem Cooldown von 10 Minuten nach dem Rauswurf wahr wären würde es langfristig doch so aussehen, dass mit einem Angriff ein Pokémon raus gewerfen werden könnte (zur Not eben nicht das unterste, sondern ein ü3000er das ausgezehrt in der Arena steht) und was neues rein gesetzt wird.
Falls es diese 10 Min gibt macht ein Angreifer doch nichts anderes als kurz zur nächsten Arena zu gehen und dort auch schon mal einen Platz frei zu kämpfen. Das erspart ihm dann sogar ein weiteres ummelden an seinem Smartphone...
Und genau DAS stört mich am meisten!

Vor allem können sich Doppelaccountler nun ja auch noch selbst aus der Arena werfen und sich sogar gleich wieder rein setzen... Während Faire spieler darauf hoffen müssen in einer Arena zu sitzen, die auch mal wieder eingerissen wird...

Meiner Meinung nach gäbe es im aktuellen System ein paar sehr einfache Wege, wie man für Verbesserungen sorgen könnte:

1. Jeder Trainer kann sein Pokémon selbst wieder abziehen und erhält dann seine Belohnung
2. Jeder Trainer kann am KP Stand eines verteidigenden Pokémon die aktuelle Motivation ablesen UND mit Tränken in Reichweite der Arenen über das Beeren-Limit hinaus dafür sorgen, dass SEINE Pokémon Motiviert bleiben - falls er das wünscht...
3. Automatische Auszahlung von 50 Coins insbesondere dann, wenn 20 Pokémon in Arenen sitzen und keines davon heim kehrt. (dafür könnte wegen mir auch wieder das Limit auf 1 coin pro Stunde angehoben werden)
4. Automatisches entfernen von Trainern, die mehrere Tage nicht eingeloggt haben (falls das nicht eh schon passieren sollte)
5. Den (meiner Meinung nach) Fehlerhafte Moral-decay ab ü3000 abschaffen.
6. Den Trainern, die sich erst später rein setzen auch die Möglichkeit geben, sich VOR ein anderes Monster zu stellen - damit es früher zurück kommt (wobei das ja im Moment noch fast keinen Unterschied macht - aber das könnte sich ändern mit FF)

Weitere Verbesserungen wären, dass man die nervigen Motivations-Meldungen abschalten kann ("braucht einen Snack").
Es wäre dazu gut, wenn beim rauswurf die Arena auch genannt wurde und man sich das nicht an den Orden, die man eh kaum unterscheiden kann rekonstruieren muss.

Problematisch sehe ich auch die Raids in Zukunft... Wann bekommt man schon mal die Leute zusammen für einen 4* Raid? Und das ist ja jetzt schon so und wird sich noch verschlimmern...
Klar ist es im Moment bei Despotar und Relaxo wohl noch okay, aber wir hatten da teilweise schon echte Probleme und vor allem hat man ja auch nicht zu jeder Zeit auch die Möglichkeit zu einer Raid zu fahren. Davon abgesehen, dass man ja erst sieht, was drin ist, wenn das Ei auf gegangen ist...
Da tut Niantic sich halt aber auch keinen Gefallen damit, dass die interessanten Raids so gespammt werden - naja... Ausser wenn jeder zig Despotars haben will, die man ja eh kaum noch in die Arenen setzen kann...

Als kleines Fazit, weil vermutlich eh nur wenige meinen Beitrag gelesen haben:
Ich denke, dass ich mich mit dem System so langsam arrangieren kann. Aber weitere Verbesserungen sind auf lange Sicht definitiv nötig. Das werden vermutlich einige (aber nicht alle) Land-Spieler aber früher zu spüren bekommen als die Städter - Ausnahme wäre, wenn man bald in der Stadt in 20 Arenen sitzt und einfach keine davon mehr fallen will...

Edit:
Was es dringend bräuchte wäre ein ingame-Chat mit gewisser Reichweite, damit man für Raids auch die Leute bekommt... Ingress hat das ja eh schon - warum also nicht PoGO? Wäre nun ja der nächste logische Schritt... Und ich würde bestimmt zur einen oder anderen Raid fahren, wenn es heisst "es ist knapp bei uns, wir brauchen noch 1-2 Leute"

Und @General Zod: Nur wenn Du Dich mit stärkeren Gegnern anlegst weisst Du, was kämpfen ist ;)
Aber der Superschurke hat wohl Angst vor den wahren Supermännern und hat deswegen ja auch sein Pfefferspray dabei :p
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
JonnyKupferdaechle schrieb:
FuenfteElement schrieb:
Leider nein, selbst hier im Forum haben es noch nicht alle verstanden, dass das Füttern kontraproduktiv ist (außer man möchte Teamkollegen mal so richtig ärgern).
Da ich bei den Beeren erst die silberne Medaille habe, werde ich weiter jede rote Arena füttern, die ich sehe.Auch danach werde ich wegen dem Sternenstaub villeicht weiterfüttern, um die Beeren nicht wegschmeißen zu müssen.

Diese 50 coins sind doch nicht das Spielziel. Wenn man kein Pay2win oder Pay2Progress Spieler ist und keinen echten Cent investiert, dann reicht es die Pokemon-Box auf 1000 und den Beutel halbwegs ausgebaut(nicht auf max) zu haben, damit man ihn nicht 10 Mal am Tag bereinigen muss.

Die neuen Medaillen und die umliegenden Arena-Orden auf Gold zu bringen ist mein aktuelles Spielziel bis mit der 3. Generation der Pokedex wieder in den Fokus rückt.
Aha, die 50 Coins sind nicht das Spielziel. Was sind die 50 Coins denn dann ? Ungewolltes Feature ?

Davon abgesehen - schau Dir einfach mal das angehängte Bild an und sag' mir was da falsch läuft.
Und nein, das Problem ist nicht, dass das Pokemon nicht gefüttert wurde.
 

Anhänge

JonnyKupferdaechle

Stubenhocker
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
13
@FuenfteElement

Ist doch schön. Mein Relaxo ist auch seit über 2 Tagen in der selben Arena. Das gibt ordentlich Fortschritt für eine der neuen Medaillen und den Orden der Arena.

Die Coins sind mir und den anderen 85-95% die nicht auf Pay2Progress Kurs sind vollkommen egal. Von mir aus können sie sie ganz abschaffen. Ich sehe keinen Anreiz darin mein Trainerlevel zu pushen. Als das Spiel rauskam und ich in den ersten Tagen der levelhöchste Spieler meiner Stadt war, habe ich neben 0,00€, 12-14 Stunden am Tag investiert um diesen Status aufrecht zu erhalten. Nach 2-2,5 Wochen war ich auf Level 28.

Seit Ende Juli bin ich jetzt ein Casual Spieler(wie die Mehrheit der Spieler). Anreize sehe ich im Pokedex und in den Medaillen. Jetzt sind die Orden dazugekommen. Da ich mit Arenamünzen Beutel&Box weitestgehend ausgebaut habe, habe ich kein Interesse mehr an Münzen, da ich nicht daran interessiert bin mein Trainerlevel zu pushen.

Einige sollten hier nicht nur auf die Nachteile für der persönlichen Spielweise schauen, sondern die Scheuklappen abnehmen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.744
mirdoegal schrieb:
die trainingsmedallie habe ich mir zum Glück 2 Wochen vor dem Update erschlichen, indem ich eine Rote runtergehauen und dann ein WP 10 Taubsi reingesetzt + dieses ne halbestunde verhauen habe.
Ärgere mich auch, ich hätte was ähnliches machen sollen.

Ich hatte hier die Chance, hatte es zwar angedacht, aber dann leider doch nicht getan. Wollte erst eine Nacht drüber Schlafen, ob ich es moralisch vertreten kann an Bots zu trainieren, nur am nächsten Morgen war der Rauch- und Blite-Spuk dann leider bereits Geschichte.

Hier hatte ein Bot eine Arena voll mit (ich meine es waren) 26er Nebulaks gestellt und hatte diese dann pausenlos über Stunden betrainiert. Hätte ich mich da auch nur eine Stunde mit drangestellt, hätte ich ein drückendes Problem weniger :( . Dieses silberne Ding ist irgendwie wie ein Stachel in der Haut. Es nervt. Und bestimmt noch schlimmer, wenn die neuen auf Gold gezogen sind.
 

007pico

Profi
Mitglied seit
07.08.2016
Beiträge
650
Viele haben das Spiel wie es jetzt ist noch nicht begriffen. Die stellen noch nach wie vor die stärksten Monster rein. Sehen die Arenen als ihr Eigentum an. Jetzt muss man was tun um Münzen zu bekommen ☺☺☺.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Ich verstehe gar nicht, warum ihr eure Pokemon nicht zurück bekommt... Hier im Dorf ist das Arenagameplay so dynamisch wie schon seit Monaten nicht mehr!
Donnerstag und Freitag war zuerst alles rot, wie die ganzen Monate zuvor. Dann kamen plötzlich 2 gelbe Teamkollegen zurück und sie kämpfen momentan täglich und ich jetzt auch wieder.
Nun sind seit 3 Tagen auch die blauen wieder da! Also hier geht die Post ab :D
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.257
Also was jetzt bei uns schon völlig hoffnungslos ist sind 3 Sterne Raids. Da zuckt schon keiner mehr. Entweder man macht alleine nen Zweier oder der Pass wird für nen Vierer genutzt.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
General Zod schrieb:
Bei mir nicht. Hab in den letzten 2 Wochen mehr Geld ausgegeben als im Schnitt zuvor. :D
Beutel maxen geht aber so schnell nicht wieder und Raids wirst du in großer Häufigkeit in ein paar Wochen, eventuell Tagen wohl auch kaum noch spielen. Wird auch schwer werden, bei 4ern genug Teamstärke zu bekommen in absehbarer Zeit.

Also wofür wirst du in einem Monat bei diesem System noch echtes Geld ausgeben? Eine ernsthafte Frage, bitte auch mit offener Antwort und ohne deinen aktuellen Verteidigungsreflex des neuen Systems.
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben