Timme schrieb:
Ich denke das Spiel hat seinen Zenit (leider) bereits überschritten
Nö, nö... der Hype, ja.
Aber weltweit spielen überall flächendeckend größere Gruppe das Spiel. Ein Spiel für die gesamte Erde. Ein Umstand den man sich eigentlich mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen muss. Ich glaube das gab es vorher in dieser Form noch nie. Zumindest unter/für Normalmenschen.
Selbst in den kleinsten Käffern. Ich war zum Beispiel über den Community Day in einer kleinen 5000 Einwohner "City" im ländlichen Montana. Zum Glück konnte ich über ein ergoogelten Facebook-Posting ("Danke für die Unterstützung unseres Pokemon-Events" auf der Seite des örtlichen Waffenshops) deren Gruppe finden und kam so in den dortigen Messenger-Chat. Die haben über die zwei Tage, die ich da war, fast jeden 5er Raid gemacht und zum Community Day war echt der Bär los. Habe da auch endlich meinen erste Ho-Oh gefangen. Gut, da selbst ländliche amerikanische Orte eher in die Fläche bauen (ein 5000er Ort kann so die Fläche einer 50.000er deutschen Großstadt erreichen...) liegen zwischen den 'innerstädtischen' Stops oft
Meilen, so dass das GO zwangsläufig immer zu einem DRIVE wird. Die 30 zum CD aktiven Autos sind fast wie Heuschrecken im Zickzack durch den Ort geschwimmelt. Cool... Ist schon ein ganz anderes Spielfeeling, obwohl ich die 3 Stunden des CD mit meiner Frau die 3-4 Blöcke des Business Districts ("Altstadt") mit ihren 3 PS (max alle 200-300 Meter ein Spawnpunkt) abgeGOt bin. Für DRIVE war ich noch nicht amerikanisiert genug. Nächstes mal bin ich klüger (hatten eh Leihwagen ohne Meilenbeschränkung, und bei insgesamt knapp 6000 gefahren Kilometern hätte das die Spritrechnung eh kaum tangiert; 4-6 L auf 100km Tempomat bei 50-60 Cent/L). Deshalb gabs aber auch nur ein Shiny (auf knapp 30 Glumanda) für mich, während die anderen alle bei 5-10 lagen. BTW, bei den Raids war ich als 40er ein absolutes "first time ever" Unikat, der höchste Örtliche war nach 2 Jahren gerade am Vortag zu einem mächtigen 37 Oberguru geworden, der Schnitt lag wohl so um die 34-35. Denen fehlt eben ein CentrO. Trotzdem lebt die Szene!
Was ich damit sagen will, egal wo man ist, es ist Pokemonland. Überall findet man Spieler, selbst in kleinen Weilern der Welt. Immer noch. Wir sind in den letzten 2-3 Wochen in die kleinsten US Dörfer des Mittleren Westens (IA, NE, SC, WY, MT, ND, MN), mit zwei- bis dreistelliger Einwohnerzahl (selbst 30 Einwohner "Unterzentren" haben oft einen Laden, ein Postamt [deshalb fahre ich da hin "Poststempelsammeln", bin eigentlich Philatelist], eine Tankstelle und eine Bar - und sehr oft eine Pokemoninfrastruktur), abseits der Highways, gefahren. Meine Einstellzeiten waren selbst da gering, 1 bis maximal mal 2 Tage. Ich stand tagsüber meist immer so um die 20er Arenengrenze, musste aber täglich nachlegen. Ich bin jetzt seit 2 Tagen wieder im Land und bin nun auf schlappe 6 Arenen runter (Abflug 19). Stehe eigentlich jetzt nur noch in einigen Vorort-"Einwandererghettoarenen" von Chicago drin (wo man sich am besten nur aus dem fahrenden Auto
reinspringt), aus den kleinen Dörfern bin ich fast vollständig raus.
Ich glaube deshalb nicht, dass das Spiel aktuell auf einem "abgestiegenen" Ast steht, es lebt noch immer recht gut. Vielleicht nicht auf höchsten Niveau, aber mit stabilen, guten Zahlen. Der Hype ist weg, Klar, war nicht anders zu erwarten, ja. Auch fehlt echter "Kinder"-Nachwuchs (dort waren viele um die 30+). Auch haben uns etliche Gamer verlassen, aber die Normaloszene (gefühlt hat von
denen in Montana vorher auch keiner ein Game gespielt, zumindest sahen sie mir optisch nicht danach aus) lebt. Und wenn Niantic es schafft, jedes halbe Jahr irgendwas "neues"
Casualistisches einzubauen, dann geht das (kann es) noch viele Jahre laufen,
Prozentzahlen? Gute Frage. Ich glaube Niantic hat eher immer nur 1 bis maximal 2 "Ergänzungen" in Vorbereitung, auf dem Schirm. Ich glaube nicht an eine Langzeitstrategie mit 100% Plan. Das ist eine laufende Entwicklung, wie bei vielen TV-Serien (wo beim Serienstart selbst den Machern das "Serienfinale" vollkommen unbekannt ist). Solange es läuft, wird fortlaufend etwas kommen, aber ich bin mir sicher, dass Niantic jetzt eben kein "100%-Ziel" hat oder auch nur ansatzweise kennt. IT eben