Ich spekuliere ja auch gern über die Dinge, die man noch überhaupt nicht einschätzen kann... daher:
Ich sehe grundsätzlich zwei grundlegend verschiedene Ansätze:
1. Das Kampfsystem im PVP entspricht exakt dem, welches wir bisher aus Raids und Arenen kennen.
2. Das Kampfsystem im PVP wird komplett neu.
Für den zweiten Fall bringt es nichts zu spekulieren. Für den ersten Fall sehe ich da schon Potential. Die Realität könnte allerdings auch in der Mitte liegen... jetziges System, aber z.B Ergänzung um die Einführung von Statuseffekten oder die Einführung von Items, die im Kampf wirksam sind, eine zweite Ladeattacke usw.
Bleiben wir aber mal beim aktuellen System sehe ich eine wichtige Komponente des Orakelns im Zeitfaktor. Niantic muss das Spiel für den Casual atraktiv halten, daher denke ich, dass die Dauer eines Raidkampfes auch bei einem PVP nicht überschritten werden sollte. Also ca. 5 Minuten
Gibt es aber ein Zeitlimit pro Kampf, ist es frustrierend, wenn der Gegner tankt/ausweicht und somit ein Draw erzwingt. Gibt es keine Zeitbegrenzung, besteht die Gefahr, dass ein Kampf mit Best of 6 Pokemon ziemlich lange dauert. Letzteres in erster Linie, wenn man an 6 Max-Heiteiras denkt... aus diesem Grund tippe ich, dass man nicht mehrere einer Spezies nutzen darf, da es für beide Varianten sinnvoller wäre.
Aufgrund der Spielausrichtung mit unzähligen Legendären halte ich eine Beschränkung für Legendäre für unwahrscheinlich, bin aber auch nicht sicher ob diese wirklich das NonPlusUltra sind... Hitzekoller, Feuersturm, Solarstrahl, Hyperstrahl sind alles sehr langsame Moves, den man im Zeifel gut ausweichen kann und in der Cool-Downzeit selbst die Möglichkeit hat seine Chargemoves ohne Gegenwehr abzufeuern. Attacken mit mehr als 3,8 Sek halte ich daher für nicht sinnvoll. Außerdem halte ich Glaskanonen nicht für sinnvoll. Schnell zu gewinnen, wird wahrscheinlich nicht im Vordergrund stehen, siehe Punkt Zeitfaktor...daher sollten Ang/Ver gut ausgewogen sein. Ich halte es deshalb für nicht unwahrscheinlich, dass Heiteira in jedem Team vorhanden sein wird.
Überraschungseffekt... Pokemon die ihre Schächen selbst effektiv treffen können sind sinnvoll, allerdings gibt es nicht viele starke Pokemon, die das können. Mew und die Drachen fallen mir da ein. Heiterira natürlich auch.
Wetterbonus. Sein Team an das jeweilige Wetter anzupassen halte ich für extrem wichtig. Das eine PvP-Team wird es daher für mich nicht geben. Aufgrund des häufigen bedeckten Wetters (zumindest bei mir 2/3 der Zeit) und wahrscheinlich Sonne im Sommer würde ich den Typen besondere Priorität zuordnen.
Aus meiner Sicht interessante PvP-Pokemon sind z.B.: Mew, Entei, Heiteira, Pixi, Latios, Relaxo (Bodyslam), Lugia, Mewtu (Spukball)