Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich werf mal noch ein, dass man auch auf Community Days durchaus mal Riesenpech haben kann. Bei mir ist z.B. bei Panflam nur ein einziges...
Chikorita

Chikorita

Trainer
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
212
Team
Gelb
Freundescode
250342410890
Ich werf mal noch ein, dass man auch auf Community Days durchaus mal Riesenpech haben kann. Bei mir ist z.B. bei Panflam nur ein einziges rausgekommen. Zu wenig, wenn ich eigentlich jede Entwicklungsstufe als lebendes Exemplar haben will. Umso größer war dann doch die Freude, als mir ein halbes Jahr später nochmal ein zufällig Shiny Panflam begegnet ist - obwohl es "nur" ein verramschtes Community-Day-Pokémon war. ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Ich gönne jedem Spieler jedes Shiny und wenn sich jemand über ein Shiny von einem Community Day freut, dann ist das natürlich ok. Ich persönlich freue mich da dann aber nicht. Auch nicht über shiny Pokemon, die ich vorher noch nicht hatte. Wenn die so verteilt werden, dass die eh jeder bekommt, der an dem Tag spielt, dann ist das nichts besonderes, also freue ich mich auch nicht darüber.
Sehe ich exakt so... Shinys sollten nicht nur selten, sondern extrem bis extremst selten sein, mit einer Quote 1 zu ein paar Tausend oder so. Die auch nicht bei CD oder sonstigen Events geboostet sein sollten. Zum Sammeln habe ich den Dex und Shiny sollte dann das absolute finale I-Tüpfelchen oben drauf sein, sozusagen die Blaue Mauritius. Ich habe zwar nie andere Pokémonkonsolen bespielt, aber angeblich stand die Shinyrate dort ja auch auf "sehr, sehrrrrrr selten", so wie es sein sollte. BTW, wenn ich PoGO programmiert hätte, würde in meinem PoGO die Shinyeigenschaft erst nach dem Fang auf der "Karteikarte" erstmals erkennbar sein, um dieses unsägliche Check-Anklicken zu verhindern. Unser Spielmotto lautet ja auch Catch 'Em All und nicht Check 'Em All!

Ja natürlich hole ich mir auf den CDs die Shinys ab, klar, aber abholen, loggen, abhaken und lagern ist etwas komplett anderes als sich darüber freuen. Freude kommt bei "Zwangszuweisungen" nicht auf. Bei den CDs ist für mich eigentlich nur das C wichtig, weshalb ich für mich die aktuellen Corona-CD, als CD, eher nur noch nebenbei beachte. Ich werfe da 1x Rauch und wenn ich genug Shiny (=3) zusammen habe, lauft der dann nur noch nebenbei weiter (es sei denn es waren 12er bzw. 25er Entwickler für eine Umwandlung von Bonbons in XP). "Wichtiger" bei CD-Shinys sind mir sogar die Ortsstempel, weshalb ich in den letzten Monaten grundsätzlich darauf geachtet habe, passend zum CD möglichst immer zu verreisen und sei es nur über das Wochenende. Langweilige heimische CD-Shiny werden dann anschliessend nach-und-nach gegen ortsfremde Nachfänge ausgetauscht. Ansonsten habe ich mir dann immer ein einziges CD-Poki durchentwicklelt für die CD-Attacke, für die Vitrine, für die Sammlung - aber seit dem wir diese gleichmachenden Top-TMs haben, ist auch dieser Besonderheitsaspekt komplett "ver-wertlos-t" worden.

Ich nein, das hat alles nichts mit "Anderen Nichts Gönnen" zu tun, ich selbst hätte dann vielleicht auch erst 10 Shiny...

BTW, ich war ja Anfangs auch eher kritisch-ablehnend gegenüber einem "gebrauchten" aber normalen Magikarp-CD, wenn sie denn kein "tolles" zusätzliches Rahmenprogramm bieten. Ich dachte an einen normalen Karpador-Day hätte ja absolut keiner (mehr) Interesse, nachdem auf Twitter (und auch hier) sofort losgedroschen wurde, dachte Niantic spinnt - dem ist aber nicht so, denn wenn ich mir die Reaktionen in unseren TG-Gruppen anschaue, viele, viele freuen sich drauf. Nicht jeder ist xmal Level 40, hat alle Medaillen auf Hypergold, etliche 100k von Fängen und hat schon ein Dutzend goldener Karpfen verschickt. Niantic hat hier scheinbar wirklich einen Wunschnerv getroffen, wieder, wobei die ja auch die echten Zahlen sehen. Wer am "lautesten" twittert ist nicht immer im Recht und spricht für die Mehrheit. Es gilt wohl auch hier der bekannte Grundsatz "Je shittiger so ein Storm ist, desto falscher liegt er". Man darf halt nicht von "uns" altgedienten Vierjährigen auf die Masse der aktiven Spieler schliessen - da hatte ich leider genau diesen oft gerügten Fehler selbst begangen. Sorry... Ja, es stimmt wieder, erst einmal drüber schlafen, bevor man ....

Nur was ich am CD mache, weiss ich noch nicht. "Nichts" passt. Frauchen muss arbeiten, können nirgendwo mit dem OT hintuckern, d.h. kein neuer Ortsstempel. Shiny brauche ich auch nicht mehr. 1x CD-Attacke, ok, die könnte ich heute bereits 10-12x aus den Stehgreif machen. Dann verdrecken mir drei 100er und sieben 98er jetzt schon den Stall. Und als 400er Entwickler ist er auch kein wirklicher XP-Boost. Staub? Wofür? Werde den eh kaum mehr los. Stehe schon wieder bei 1,2 Millionen, was es früher nie gab, never, da war zweistellig am Abend, nach dem täglichen Pushen der "sinnlosesten" 100er, der Standard. Mal schauen... aber gezielt ignorieren wäre irgendwie "Arbeitsverweigerung", Feigheit vor dem Feind ;-) selbst für den Casual (denn CDs gehen ja auch für Casuals immer noch "extra", wenn's geht, eben so wie die Schwarzen Schatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Habe jetzt auch nachgesehen und März 2017 hatte ich meinen ersten Shiny Karpador/Garados und Juli 2017 hatte ich den zweiten. Drei Shiny Karpador habe ich noch aufgehoben.
Gefangen habe ich bis jetzt 3018 Karpfen und 3400 Bonbons sind auch noch vorhanden.
Also wird nur Staub gefarmt am CD.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Sehe ich exakt so... Shinys sollten nicht nur selten, sondern extrem bis extremst selten sein, mit einer Quote 1 zu ein paar Tausend oder so. Die auch nicht bei CD oder sonstigen Events geboostet sein sollten. Zum Sammeln habe ich den Dex und Shiny sollte dann das absolute finale I-Tüpfelchen oben drauf sein, sozusagen die Blaue Mauritius....
Auch wenn ich die Meinung nicht teile, kann ich Sie aber tatsächlich verstehen. Das Problem mit einer 1/zigtausen Rate ist aber, dass das in der Realität zu demotivierend wäre. Es würde funktionieren wenn die Shiny Jagd nur ein kleiner Teil des gesamten Konzept ist, aber momentan ist es einfach der Hauptinhalt des Spiels und glaube da kommt auch sonst nichts mehr. Deswegen muss mit einer sinnvollen Rate gearbeitet werden die vllt sogar noch besser sein sollte.

Auch wenn das irre klingt wenn man schon 4 Jahre dabei ist (was eigentlich völlig krank ist), aber PoGo ist kein Lebensinhalt / Hobby das manche Menschen über Jahrzehnte verfolgen. Es hat seine Zeit, deswegen kann so eine 1/zigtausend Rate nicht funktionieren.
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
684
Freundescode
210961048756
Wenn ich net am Samstag meinen ersten !!! goldenen Karpen gefangen hätte (spiele seit August 2016 durchgehend täglich aktiv), hätte ich bei der Ankündigung einen wahnsinns Freudentanz aufgeführt. Das war die ganze Zeit sowas von frustrierend hier zu lesen, dass schon der 10. goldene Karpfen zum Professor gewandert ist, in der Community vor Ort Beginner von 2019 schon 5 gefangen haben und man selber immer noch keinen hat. Letztes Weihnachten hat ein solcher Beginner mir dann einen gegen ein Taubsi quasi zu Weihnachten geschenkt, der dann auch noch Lucky wurde :inlove. Aber selber gefangen is einfach nochmal was anderes...
Das is halt einfach ein Glücksspiel, die einen bekommen sie nachgeworfen, andere können nur davon Träumen. Das is auch am CD so, es gab schon CDs, da hatte ich nur 1 Shiny, meine Freundin nur 3 oder ich 5 und sie nur 1 bei gleicher Umgebung und Spielzeit. Ich hatte auch am Wochenende trotz Ticket nur 6 Shinies trotz kompletter Spielzeit.
Für mich klingt das auch immer hier so von wegen verramschen, Aldi etc, dass man den anderen Spielern die Shinies absolut net gönnt damit man selber was zum angeben hat... das finde ich wirklich schade
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Übrigens...

Alle pokemon der letzten cdays waren mit option auf mega entwicklung...
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.100
Als es im Januar / Februar wilde Garados gab, bin ich jedes mal hin gerannt, wenn ich ein Garados in der Nähe hatte, weil ich ein Shiny haben wollte. Und am letzten Tag hab ich dann tatsächlich ein wildes shiny Garados gefunden und gefangen. Darauf bin ich dann stolz. Auch wenn am Ende natürlich das Glück eine Rolle spielt.

Anhang anzeigen 16035

Aber wenn die jetzt beim Communiy Day verramscht werden, dann ist das natürlich nichts besonderes mehr. Dann haben eh die meisten Spieler x shiny Garados. Dann kommt zwar das fehlende shiny Karpador mit in meine Sammlung, aber ob man sich dann darüber freut, dass man etwas hat, was die Mehrheit der Spieler ebenfalls hat, weil man es hinterher geschmissen bekommt? Das ist dann doch nichts besonderes mehr. Deshalb habe ich mich bisher auch über kein Shiny gefreut, das ich an einem Community Day gefangen habe.

Ich finde es allgemein schade, dass die shiny Pokemon in den Community Days immer so verramscht werden. Dadurch sind die eigentlich völlig witzlos. Ein Shiny sollte in meinen Augen etwas sehr seltenes und besonderes sein. Selbst außerhalb von Community Days kommen die für meinen Geschmack schon zu oft vor. Und wenn man sich an einem Community Day problemlos x shiny Pokemon farmen kann, weil da mittlerweile gefühlt jedes 10. Pokemon ein Shiny ist, dann ist da nichts seltenes mehr dran.

Wieso muss es bei Community Days denn immer so extrem um shiny Pokemon gehen? Ich persönlich fände es besser, wenn sich Niantic bei den Community Days auf besondere (lohnenswerte) Attacken, Bonbons, IV oder was auch immer konzentrieren würde, anstatt immer auf Shiny Pokemon. Von mir aus lieber kostümierte Pokemon, anstatt shiny Pokemon, wenn es denn sein muss. Die Shiny Wahrscheinlichkeit könnte bei Community Days von mir aus etwas höher sein als normal, aber eben nur ein bisschen höher, so dass sie trotzdem noch selten bleiben. Aber der Zug ist wohl schon lange abgefahren.
Meine Tochter hat das gleiche gemacht, wie du. Sie ist zu Beginn des Jahres überall rumgesprungen, um einen goldenen Fisch zu fangen. Pustekuchen. Dafür bekam ich meinen Fisch Nummer 9. Inzwischen sind es 10 bei mir, wobei die Meisten schon verschickt sind. Am WE war es genauso. Sie bemüht sich einen Shiny Kapador zu bekommen... Wieder nichts. Dafür bekommt meine andere Tochter ihren zweiten Kapfen so nebenbei. Meine Tochter wollte aber keinen Kapfen tauschen, sondern will ihn selbst fangen. Deshalb freue ich mich für sie, wenn sie am 08.08. dann endlich einen solchen Kapfen ihr Eigen nennen kann. Und gerade, da die Shiny-Chancen grundsätzlich wohl nicht gerecht verteilt sind, finde ich einen solchen CD genau richtig.

Außerdem ist es doch so, dass es am Ende des Tages vollkommen egal ist, wie viele Shiny ein anderer Spieler hat. So lange ich das Shiny Pokemon habe, bin ich damit zufrieden, ganz unabhängig davon, ob andere Spieler es auch haben. Im Endefekt sehe ich meine eigene Pokemon-Aufbewahrung und meinen eigenen Pokedex und nicht den der anderen Spieler. Somit kann es mir auch egal sein, ob andere das Pokemon haben oder nicht. Und ich gönne jedem jedes Shiny, dass sie haben. Da ist es egal, ob sie es durch die normale 1:450-Chance oder 1:25-Chance am CD haben. Schlussendlich zählt für jeden selbst doch nur, was im eigenen Dex steht...
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Aber wenn die jetzt beim Communiy Day verramscht werden, dann ist das natürlich nichts besonderes mehr. Dann haben eh die meisten Spieler x shiny Garados. Dann kommt zwar das fehlende shiny Karpador mit in meine Sammlung, aber ob man sich dann darüber freut, dass man etwas hat, was die Mehrheit der Spieler ebenfalls hat, weil man es hinterher geschmissen bekommt?
Das ist dann wohl eine Frage woher man seine Freude beim Spiel bezieht. Wenn man sie daran knüpft, dass andere etwas nicht haben, ist das halt eine doofe Sache dann. ^^

Einen shiny Karpador hab ich schon länger rumliegen, aber noch kein zweites Mal die 400 Bonbons voll. Der CD hilft mir da sehr. Ich freu mich drüber. Und dass andere dann auch shiny Karpadors finden, trübt meine Freude nicht und ist mir egal (außer ich kenne die Personen, dann freue ich mich mit :p ).
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Es würde funktionieren wenn die Shiny Jagd nur ein kleiner Teil des gesamten Konzept ist, aber momentan ist es einfach der Hauptinhalt des Spiels und glaube da kommt auch sonst nichts mehr.
Dem muss ich leider zustimmen. Pokemon Go ist und bleibt zunächst mal ein Sammelspiel und daran ändern auch Kampfliga, Rüpel oder Kumpel nichts. Und beim Sammeln geht es früher oder später immer um Raritäten, egal ob es sich nun um Briefmarken, Schallplatten oder eben Pokemon handelt - darin besteht der Reiz des Ganzen. Dass die Verteilung von Shiny Pokemon im Spiel zufällig und über einen Faktor gesteuert abläuft, ist grundsätzlich sehr positiv und fair für alle. Tatsache ist aber auch, dass Community Days und ähnliche Events mit erhöhter Fangchance den 'Sammelwert' des jeweiligen Pokemons schlagartig und dauerhaft verringern.
Nicht weiter schlimm, gibt ja noch genügend andere Kandidaten, aber ist einfach mal so.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.146
Team
Blau
Ich finde die ganze Diskussionen irgendwie komisch.
Nur weil man sagt, dass ein Pokémon als Shiny nach einem CD keinen Wert mehr hat bedeutet das doch nicht automatisch, dass man anderen keine shinys gönnt.
Bei Glückstauschen schaue ich öfter mal was mein Tauschpartner für shinys in petto hat und er bei mir.
Ist doch cool dann mal ein paar seltene shinys zu sehen und ggf auch mal zu tauschen (was ich im Prinzip aber nie mache, da ich selber zu wenig im Angebot habe^^).
Da sitzt doch dann keiner und sagt, cool ein shiny Hornliu oder Schiggy. Das hat halt einfach jeder zig mal und ist damit uninteressant.
Ist doch wie bei den Karten damals, wäre in jedem 2. Booster das Holo Glurak drin gewesen, würde die Karte keinen interessieren und sie wäre heute nicht hunderte bis tausende Euro wert ;)

Ich selbst freue mich über CD shiny jedenfalls auch nicht und das liegt überhaupt nicht an Missgunst oder dergleichen.
Dass jetzt bereits im Spiel befindliche shinys kommen finde ich noch blöder, dann bleibt nicht mal der kleine Reiz des neuen bestehen.
 
Hackschier

Hackschier

Trainer
Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
345
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Shiny haben definitiv keinen besonderen Wert. Deshalb können sie auch nicht verramscht werden. Ob sie selten oder nicht sind ist für mich irrelevant, da ich meinen Dex nicht mit denen von anderen vergleiche und mir egal ist, was wer im Beutel hat. Shiny können nichts besser als die Nicht-Shiny Kollegen und die meisten sind nicht einmal irgendwie hübscher im Aussehen. Aber sie sind nun mal im Spiel und deshalb will ich sie auch haben/einsammeln. Auch der letzte sollte mittlerweile Begreifen, daß eine breite Masse wohl immer noch kein shiny Karpador/Garados in dem virtuellen Sammelbeutel hält. Für all die ist der Reiz des Neuen beim nächsten C-Day sicher erfüllt. Wer sich gelangweilt fühlt darf getrost Mal aussetzen!

BTW.: Sammel-Karten haben mitunter echten Kult-Charakter und sind greifbar, daher können sie auch greifbare Werte haben. Da kommt ein virtuelles Sammel-Spielchen wie Pokemon Go niemals hin!
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Ich vermute mal, hinter den Aussagen mit "Verramschen" und "Entwerten" steckt noch etwas ganz anderes. Damals, um 2016 herum war ein Garados schon etwas, für das man richtig was tun musste. Man konnt ja nur Fangen und verschicken. Je nachdem, wo man wohnte gab es auch fast gar keine Karpador. Jetzt hat jeder mindestens einen Garados, viele auch Shiny. Kann mir schon vorstellen, dass einige Leute sauer sind, dass sie selbst für das, was anderen viel einfacher zur Verfügung steht, richtig weit gelaufen sind.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Nur weil man sagt, dass ein Pokémon als Shiny nach einem CD keinen Wert mehr hat bedeutet das doch nicht automatisch, dass man anderen keine shinys gönnt.
Nur weil man sagt, dass der "Wert" geringer ist natürlich nicht, aber wenn man sagt "Ich finde den CD blöd, weil andere dann etwas bekommen, was ich mir "ehrlich ersucht" habe." ist das nur ein netteres "Ich gönne es ihnen nicht wirklich." ^^
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
drei Shinys? Mit ticket? Mein Beileid.
Weisst es gibt Leute die einfach Glück haben, egal ob shinys oder was anderes... meine bessere Hälfte hat ihrem Mewtu eine normale Lade-TM verpasst und zack hatte der den Psychoangriff... ich weiß jetzt schon, dass ich da mind. 10 normale Lade-TM verbrauchen müsste, bis er hat was er soll :p
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Tm bekommt via Liga reichlich
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Das weiss ich, aber das ändert ja nichts dran. ;-)
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Genau so siehts aus... ( gefolgt von dem Poor-Kid-Bild mit dem Garados)
Es gibt halt +doch+ eine Währung, die für (fast) alle zählt: und das ist Zeit.
Turtok und Brutalanda haben mich in der Entwicklung bisher eindeutig am meisten Zeit gekostet, daher wertschätze ich sie besonders.
Dagegen gab's Knackrack dank Go Fest mehr so nebenbei - und weil ich gerade nach Brutalanda keinen Bock auf weitere endlose Geschichten hatte, habe ich Milza 94 Sonderbonbons gegeben - also wird auch Maxax einfach mehr so nebenbei kommen.
Montag habe ich dann tatsächlich ein Kapuno gebrütet - das gab ein kurzes Glücksgefühl ( weil ich da gefühlt schon ewig drauf warte) . Aber klar wird das nächste Woche etwas entwertet, wenn jeder zwei durch Quests bekommen wird.
Mit den Shinys ist das glaube ich genau dasselbe. Wenn man sie jagt, wird die Zeit etwas entwertet, wenn sie auf nem C-Day verramscht werden ( und das ist halt echt so: Shinys verlieren sofort jede Exklusivität mit einem C-Day).
Das hat mit "gönnen" glaube ich eher am Rande zu tun: ich gönne jedem jedes Pokémon, Medaille und Shiny. Aber wenn etwas einen viel Zeit und Mühe gekostet hat, sinkt es gefühlsmäßig halt trotzdem etwas im Wert, wenn es dann an alle verschenkt wird. Aber das ist das Spiel! :)
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
@Weynard21

Das Wertschätzen wegen dem Zeitaufwand ist aber doch etwas persönliches. Sieht man doch ganz gut an Turtok. Du schreibst, dass du Turtok sehr wertschätzst, weil es dich viel Zeit gekostet hat. Tust du das jetzt weniger, wenn ich dir sage, dass ich mit wenig Zeitaufwand wegen einem Event mit "Mützen-Shiggys", Turtok einfach so nebenbei entwickeln konnte?

Wenn ich mit viel Aufwand meinen Garados entwickelt hab oder ewig lang einen shiny Karpador gesucht habe (wobei man das eh nicht wirklich beeinflussen kann), dann wertschätze ich den auch nach dem CD, weil er für mich was besonderes ist.

Die anderen wertschätzen ihn nicht und sabbern nicht bewundernd, weil du einen hast. Das ist richtig. Aber hängt deine Freude über ihn davon ab?
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Die anderen wertschätzen ihn nicht und sabbern nicht bewundernd, weil du einen hast. Das ist richtig. Aber hängt deine Freude über ihn davon ab?
Öhm - wir reden hier aber schon über +dieses+ Spiel, insaniak - oder?


:cool:
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
BTW.: Sammel-Karten haben mitunter echten Kult-Charakter und sind greifbar, daher können sie auch greifbare Werte haben. Da kommt ein virtuelles Sammel-Spielchen wie Pokemon Go niemals hin!
Warum nicht? Welchen 'Mehrwert' hat denn eine glitzernd bedruckte Sammelkarte für das Spiel? Keinen. Es ist so oder so ein rein ideeller Wert.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben