Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hatte vorhin in ca. 30 Minuten Gehen in etwa gleich viel Fänge, als später am Abend auf dem Sofa. Das kann nicht Sinn eines...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Bei dir wundert mich das nicht…. Ohne Worte.
Natürlich sieht man mehr Pokémon, aber lass die Kirche mal im Dorf mit viel zu viel.

Niantic ist aber echt sowas von lost.
Ich hatte vorhin in ca. 30 Minuten Gehen in etwa gleich viel Fänge, als später am Abend auf dem Sofa. Das kann nicht Sinn eines GO-AR-Bewegungsspiel sein. Gut, ich spiele nicht in einem abgelegenen Dorf, sondern im städtischen Randgebiet und ich habe mich auch bewusst gegen das Plussen entschieden. Ich kann aber gut verstehen, falls man ein ländlicher Spieler, mit nur einem stündlichen Sofa-Spawn, sein sollte.

Aber das eigentlich Peinliche ist, dass sie Anfangs haben durchblicken lassen, dass das wohl ein gewolltes Feature (und kein Bug) war. Aber scheinbar hat sich das im Vorfeld keiner näher angeschaut bzw. es tiefer durchdacht, was eine generelle Verdopppelung der Reichweite für das Spiel bedeutet - und nach der Einführung wurde man wohl von den Folgen, von den "Massenclusterspawns" (insbesondere in den sowieso schon extrem übersorgten urbanen Gegenden, in denen gefühlt ja "fast alle" Spieler spielen) so überraschend überrascht, dass sie nun panisch gleich wieder zurückrudern mussten. Erinnert mich irgendwie an die Nachtregelung beim Sommersonnenwende-Event. Die hatten vielleicht auch hier eine "gute" Idee (besonders für die ländlichen Spieler), aber ohne dass man sich vorher Gedanken gemacht hat, was das für das Spiel"gleichgewicht" bedeutet. Die Hauen einfach was raus, ohne vorher nachzudenken. Rumfrickeln ohne "Qualitätsmanagement".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.764
Team
Rot
Klar, ich mal wieder. Aber ... Ich hatte seit gestern den erweiterten Radius: Es war einfach zu viel. Viel mehr ist nicht immer besser. Das war sehr inflationär. Man sah vorher schon Dinge, die nixht wirklich auf dem Weg lag. Ich hoffe das der Bug recht bald gefixt wird, so macht mir das Spielen keinen Spass mehr.

Warum hörts du dann nicht auf? Warum spielst du auf dem Sofa, wenn du beim Fangen die Abenteuerlust, Wind und Wetter spüren musst?
Fahr doch mit deinem OT an den Nordpol und mach keinen Rauch an, dann kannst du dich über die rar gesäten Pokemon-Spawns freuen.


Das ist Fangen auf industralisierter Basis, sinnbefreites Farmen von Massenressourcen, statt Spielspass.
Das schreibt jemand, der mit Level 50 noch Entwicklungs-Sessions macht mit Glücksei.


Im Ernst, du bist der einzige PoGo-Spieler den ich kenne, der sich über diese Reichweitenvergrößerung aufregt.
Niemand hat gesagt, dass du ständig einen PoGo-Bildschirm leer fangen musst.

Aber wahrscheinlich erklärst du uns jetzt gleich, dass die gesamte Community in Göttingen dieses Update/Bug
scheiße findet (und natürlich auch alle Gruppen in denen du dich bewegst und alle, die du bei den Live-Vor-Ort -Events
kennengelernt hast.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
Im Ernst, du bist der einzige PoGo-Spieler den ich kenne, der sich über diese Reichweitenvergrößerung aufregt.
Niemand hat gesagt, dass du ständig einen PoGo-Bildschirm leer fangen musst.
Kann ich so unterschreiben. Habe gestern mit dem Zählen angefangen und bin immer noch bei 1:
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
Ok, bei mir wurde das neue Update schon ausgerollt. Der erweiterte Radius ist weg. Was geblieben ist, ist dass die Pokemon nicht richtig verschwinden. Hatte eben 3 Stück aufeinender sitzen. Zwei Pokemon sind beim Antippen dann in der Rauchwolke verschwunden, eins war anklickbar. Den "Bug" mit dem Radius hat Niantic ja innerhalb von kurzer Zeit behoben, den Fehler mit dem Despawnen wird man wohl mindestens bis Version 0.277.0 haben. Ist ja nicht so wichtig. Hauptsache der ungewollte Radius, der dem Spiel gut getan hat, ist weg.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.141
Team
Blau
Die Rampenlicht Stunde gestern mit dodu war seit langem die beste Stunde und nicht wegen dem pokemon. Es war gut eine größere Sichtweise zu haben so dass man nicht ständig in jede kleine Ecke gehen muss um pokemon fangen zu können.
Wenn niantic die 80 Meter nicht passen wäre ein Kompromiss von vielleicht 60 Meter auch gut aber das wird wahrscheinlich nicht passieren weil die wie immer auf ihrer meinung bleiben werden.

Ohne den pokemon Stempel wäre dieses Spiel doch schon lange offline wie die anderen ar Spiele die als Kopie erschienen sind. Vorallem wenn die Firma dahinter so ein saftladen ist😅😂
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Das schreibt jemand, der mit Level 50 noch Entwicklungs-Sessions macht mit Glücksei.


Im Ernst, du bist der einzige PoGo-Spieler den ich kenne, der sich über diese Reichweitenvergrößerung aufregt.
Niemand hat gesagt, dass du ständig einen PoGo-Bildschirm leer fangen musst.

Aber wahrscheinlich erklärst du uns jetzt gleich, dass die gesamte Community in Göttingen dieses Update/Bug
scheiße findet (und natürlich auch alle Gruppen in denen du dich bewegst und alle, die du bei den Live-Vor-Ort -Events
kennengelernt hast.
Weil ich eben davon ausgehe, dass Level 60 ganz sicher kommen wird. So wie Du haben damals beim Erreichen von Level 40 auch gesprochen, als dann nach Jahren 50 kam, waren diese für weitere "Jahre" abgeschlagen. Wenn man aber ganz normal weiterspielt, war/ist man für Kommendes bereits gut aufgestellt. BTW, in der gestrigen Raidstunde habe ich keine Dodusse, sondern fast 200 Entwicklungen geGEt.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
Der Unterschied zu Level 40 --> 50 ist aber, dass derzeit niemand darüber spricht. Bei Level 50 war das anders. Da hatte selbst Hanke in 2018 angedeutet, dass ein weiterer Level-Aufstieg geplant ist. Das war 2018:
https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/8fkaak Es hat dann nochmal 2.5 Jahre gedauert, bis Level 50 kam. Außer dir spricht derzeit kaum jemand von Level 60. Klar kann das kommen, aber bin nicht sicher, ob es das große Verlangen danach gibt, wie es das für Level 40+ gab.

Und derzeit hat Niantic mit den Entscheidungen, die sie treffen eher andere Probleme, als neue Level einzuführen... Ich stimme @FireStormJK hier zu. Pokemon Go lebt doch nur noch wegen der Marke Pokemon. Sonst wäre das Spiel schon lange eingestellt, da Niantic einfach an den Spielern vorbei entwickelt. 2018 gab es da bei vielen noch Hoffnung und somit ein Verlangen nach neuen Leveln. Heute ist das Verlangen nach neuen Leveln so gering, weil Niantic eben sein Ding macht und die Spieler ignoriert. Und nur das Fixt, was sie selbst als schlecht ansehen, dabei aber echte Bugs ignoriert. Letzteres kann aber auch daran liegen, dass sie nicht in der Lage sind, die Bugs zufriedenstellend zu fixen.

Und übrigens ist die Rampenlichtstunde zum Fangen von Pokemon da und soll Spieler zum Rausgehen animieren und nicht zum Spielen auf der Couch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.148
Team
Blau
Neue Level jucken auch deshalb keinen, weil bereits Level 41-50 reine Kosmetik war und Niantic weder den Mut noch die Ideen hatte das irgendwie spannend oder lohnenswert zu gestalten.
Von mir aus können die Level 100 releasen, wenn das wieder so umgesetzt wird erzeugt das bei mir nur müdes Schulterzucken
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Und übrigens ist die Rampenlichtstunde zum Fangen von Pokemon da und soll Spieler zum Rausgehen animieren und nicht zum Spielen auf der Couch...
Ja, da stimme ich Dir zu, aber dann sollen sie halt nicht den Bonus "doppelte Entwicklungs-EP" ausloben. Der schreibt ja förmlich nach 2 GE-Entwicklungssessions. Und den lässt man (ich) ungerne ungenutzt verstreichen. Eine dreiviertel Million zusätzliche XP verschenkt man (ich) nicht, ohne Not.

Aber wahrscheinlich erklärst du uns jetzt gleich, dass die gesamte Community in Göttingen dieses Update/Bug
scheiße findet (und natürlich auch alle Gruppen in denen du dich bewegst und alle, die du bei den Live-Vor-Ort -Events
kennengelernt hast.
Kann ich noch nicht sagen, die Raidstunde kommt ja erst noch. Aber da viele hier mit Hilfsmitteln, wie Plus, fangen, empfanden bestimmt etliche den Featurebug sicherlich eher positiver, als negativer. Gelesen habe ich zumindest noch nicht viel dazu. Wobei, zumindest 1 Beitrag ist
auch meiner Meinung ;)

Der Unterschied zu Level 40 --> 50 ist aber, dass derzeit niemand darüber spricht.
Im persönlichen Vor-Ort-Gesprächen ist das schon ein Thema, hier ist aber auch schon (fast) jeder schon lange Level 50. Zumindest wenn man den Raidstundenlobbys Glauben schenken darf.

So ich muss raus, Communityarbeit leisten ;)
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Weil ich eben davon ausgehe, dass Level 60 ganz sicher kommen wird. So wie Du haben damals beim Erreichen von Level 40 auch gesprochen, als dann nach Jahren 50 kam, waren diese für weitere "Jahre" abgeschlagen. Wenn man aber ganz normal weiterspielt, war/ist man für Kommendes bereits gut aufgestellt. BTW, in der gestrigen Raidstunde habe ich keine Dodusse, sondern fast 200 Entwicklungen geGEt.
Es wird kein Level 60 geben. Niantic mag dumm sein, aber sie denken jetzt auch nicht KOMPLETT unlogisch (merkbefreit würde ich weniger kategorisch ausschließen ;) ). Denk mal an all die Änderungen der letzten Jahre, was sie dabei gedacht haben - und was geschah. Sie versuchen erkennbar, etwas zu balancen - erfolglos, aber ernsthaft. Von jeder relevanten Änderung haben bisher IMMER eher die Nerds (Casuals in deiner Sprache) profitiert. Das liegt halt auch einfach in der Natur der Sache.

Dann kam lvl 50 - dann kam der Kram mit dem "forever game" PR-mäßig. Denk auch mal an diese unsägliche, unendliche Level50-Herausforderung. Für mich haben sie erkennbar final mit dem Thema abgeschlossen.

Wenn ich mich täuschen würde, wäre ich wirklich sehr überrascht.
 

Relax67

Trainer
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
434
Gestern mit der erhöhten Reichweite vom Bett aus in 15 Minuten 72 Pokemon gefangen.

Schade das das nicht so bleibt
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.141
Team
Blau
19;58 war das Update forciert. Ich hab in den letzten Tagen so viele pokemon gefangen und es hat echt Spaß gemacht zu spielen.

Schade das es nun vorbei ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
... und genau das war das Problem mit dem "Bug-Feature", das war eben nicht so gedacht. Und genau deshalb wurde aus einem eigentlich gut gemeinten "Rural-Feature" ein balancezerstörender Bug...

Gestern mit der erhöhten Reichweite vom Bett aus in 15 Minuten 72 Pokemon gefangen.
Für den "faulen" Stadtspieler wäre das das absolute Ende des GOs geworden. Das würde alle Anstrengungen von Niantic der letzten Monate denen das coronale Sofaplay wieder auszutreiben und sie wieder zurück auf die Straße, sowie in die Community, zu zwingen (inkl. dem bewusst in Kauf genommenen Umsatzeinbruch), ja vollkommen negieren.

19;58 war das Update forciert.
Ufff...

BTW, Michael Steranka, einer der Niantic Directors, geht genau darauf in seinem gestrigen Interview auf Battle Catz ein (etwa ab Minute 15), inklusive der Misskommunikation, interessant...

 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.141
Team
Blau
Für den "faulen" Stadtspieler wäre das das absolute Ende des GOs geworden. Das würde alle Anstrengungen von Niantic der letzten Monate denen das coronale Sofaplay wieder auszutreiben und sie wieder zurück auf die Straße, sowie in die Community, zu zwingen (inkl. dem bewusst in Kauf genommenen Umsatzeinbruch), ja vollkommen negieren.
Quatsch die die sich bewegen wollen um zu spielen machen das auch ohne solche Maßnahmen. Und wer das nicht mehr will, lässt sich auch dadurch auch nicht dazu zwingen. Der spielt dann immer noch vom Sofa nur halt weniger. Der fängt weniger pokemon, man weniger raids und dem ist das wahrscheinlich nicht mehr wichtig ob er 1 oder 10 raids macht.

Das merk ich bei den Spielern in meiner Nachbarschaft ganz deutlich. Meine Nachbarin macht nur noch Arenen sammeln und die c days von zuhause spielen. Und bei anderen ist das inzwischen auch nicht mehr so wie früher.

Dazu kommt das man bei uns in der Innenstadt ohne zu laufen nicht viel zu fangen hat. Zwar sind überall stops aber wenig Spawn. Da hat die Reichweite auch nicht viel geändert. Es hat nur das spielen leichter gemacht.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
... und genau das war das Problem mit dem "Bug-Feature", das war eben nicht so gedacht. Und genau deshalb wurde aus einem eigentlich gut gemeinten "Rural-Feature" ein balancezerstörender Bug...
Und genau das ist der Grund, weshalb Niantic das Spiel gegen die Wand fährt.

Diesen "Bug" behebt Niantic innerhalb von Stunden, wärend richtig störende Bugs nie gefixt werden und Niantic neue Pokemon (Ignivor) und neue Shiny (Tortunator) nur hinter der Paywall versteckt. Die Entscheidungen von Niantic gehen halt immer an den Spielern vorbei.
 

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
283
Ich hab in den letzten Tagen so viele pokemon gefangen und es hat echt Spaß gemacht zu spielen.
Dann probiere mal den normalen Rauch aus! 1 Std fangen ohne Pause 😊

Ich brauche noch viele fabelhafte Würfe und im Moment geht das sehr einfach.

Weiß jemand, ob man Kecleon auch nachts finden kann?
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.141
Team
Blau
Dann probiere mal den normalen Rauch aus! 1 Std fangen ohne Pause 😊
Ja davon hab ich im Schillings Video schon gehört aber die frage ist Bug oder Feature? 😅 Das war nicht für das Event angekündigt.
 

Kira

Trainer
Mitglied seit
05.12.2018
Beiträge
283
Ist mir egal, ob es ein Bug ist. Gestern hat es hier bei uns geklappt und wird heute abend nochmal gemacht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
Und genau das ist der Grund, weshalb Niantic das Spiel gegen die Wand fährt.

Diesen "Bug" behebt Niantic innerhalb von Stunden, wärend richtig störende Bugs nie gefixt werden und Niantic neue Pokemon (Ignivor) und neue Shiny (Tortunator) nur hinter der Paywall versteckt. Die Entscheidungen von Niantic gehen halt immer an den Spielern vorbei.
Zumindest leide ich nicht unter wirklich störenden Bugs (wahrscheinlich da ich kein PvP mache), zumindest fallen mir beim Fangen keine störend auf. Und Deine Aussage "nur hinter einer Paywall" ist absolut falsch. Nur, d.h. ausschliesslich nur hinter einer Paywall wäre Keldeo. Auf Deinen Ignivor und Shiny Tortunator trifft das aber nicht zu. Ohne Echtgeld-Pay sind die einfach nur sehr viel unwahrscheinlicher für Dich. Ich stehe übrigens komplett payless bei Ignivor nun bei 331 Bonbons und kurz, d.h. 2-3 Wochen vor Ramoth, komplett payless.

Quatsch die die sich bewegen wollen um zu spielen machen das auch ohne solche Maßnahmen. Und wer das nicht mehr will, lässt sich auch dadurch auch nicht dazu zwingen.
Aber das ist genau der Ansatz von Niantic. Sie tun alles in dieser Richtung. Sie versuchen ein entsprechendes "positives" Umfeld dafür zu schaffen. Und einen Teil der Sofarianer erreichen sie inzwischen auch, aber bisher wohl nur einen recht kleinen. Die Leute haben sich während Corona eben anderes eingerichtet, sich umgewöhnt und gesehen, dass es auch anders bzw. "ohne" geht. Aber das ist nicht nur ein Problem bei PoGO, sondern das sehe ich bei allen in Person-Vereinen hier vor Ort auch. Da sind bisher auch nur ein Drittel bis vielleicht mal die Hälfte nach Corona wieder zurückgekommen, egal was für "Events" und tolle Veranstaltungen vor Ort angeboten werden. Das wird noch Jahre dauern, bis sich das an das Alte wieder annähern wird, falls überhaupt. Daran scheitert derzeit eben auch Niantic. Vielleicht sieht das in Nordamerika ja auch anders aus, die USA haben ja ihre Coronamassnahmen bereits mehr ein Jahr vor Deutschland oder Europa (im wesentlichen) zurückgenommen. Und Niantic sieht halt nur die "Strassen von San Francisco" und denkt deshalb an der weltweiten Marktlage vorbei.
 
Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) - Ähnliche Themen

  • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

    Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
  • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

    Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
  • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

    Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
  • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

    Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
  • Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan

    Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan: Hallo, Ich habe ein Ditto gefangen und es wird bei der Feldforschung zu Meltan trotzdem nicht abgehakt / erkannt. Hat hier jemand ein ähnliches...
  • Ähnliche Themen

    • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

      Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
    • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

      Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
    • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

      Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
    • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

      Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
    • Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan

      Ditto schon gefangen, Feldforschung mehr zu Meltan: Hallo, Ich habe ein Ditto gefangen und es wird bei der Feldforschung zu Meltan trotzdem nicht abgehakt / erkannt. Hat hier jemand ein ähnliches...
    Oben