Friendly Fire - Multiaccounts

Diskutiere Friendly Fire - Multiaccounts im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Du sagtest auch schon mal mal, Du würdest ohne Map spielen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Mich nervt ff auch extrem. Aber auch hier wird Niantic kaum was unternehmen können, wie andere hier schon bemerkt haben. Multiaccounts sind verboten, es ist aber nicht verboten, wenn auf einem Gerät mehrere Accounts angemeldet sind, sofern diese Accounts wirklich verschiedenen Personen gehören. Ich habe ja auch meinen Google-Account, den ich für Pogo nutze auf dem Handy meines Mannes angemeldet und habe dann mit seinem Handy immer Mal wieder gespielt, weil es auf meinem S4 nicht mehr rund lief. Da liegt dann aber auch das Problem. Es ist ja nicht nachvollziehbar, ob jetzt eine Person mehrere Accounts nutzt oder ob diese Accounts wirklich zu verschiedenen Personen gehören. Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, so wie es bei uns der Fall ist.
Ich bin wirklich gespannt auf das Arenaupdate, aber ich glaube nicht, dass Niantic ff unterbinden wird :(
 
tigger

tigger

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
574
Team
Rot
Ich denke aber auch, dass es Grenzen haben sollte, alle Eventualitäten auszuschließen.

Dass auf einem Handy zwei Accounts betrieben werden, die dann auch wirklich zwei verschiedenen Personen gehören UND jeder dieser Accounts dann auch ausschließlich von dem wirklichen Besitzer gespielt werden, halte ich eher für eine Ausnahmeerscheinung und nicht für schützenswert.

Das wäre hier für mich schon ein Ansatz, die Möglichkeit überhaupt zwei Accounts von einem Gerät aus zu betreiben schlicht zu unterbinden, falls das technisch machbar ist.

Irgendjemand wird immer den Finger heben und "aber ich" rufen. So wie halt mein einer Sohn nach wie vor mit dem OneplusOne nicht spielen kann.
Das ging mal kurzzeitig mit irgendwelchen Tricks und dann wieder nicht.
Der spielt dann halt auch entweder gar nicht, oder kauft sich ein Handy, mit dem das geht.

Zumal ich unter diesem Aspekt ja auch ganz "legal" mehrere Accounts betreiben könnte.
Einer gehört halt meinem Bruder, einer meiner Mutter, noch einer Oma....wer die dann spielt kann dann ja keiner nachprüfen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
FF ist für mich das schlimmste Cheaten im Spiel. Noch vor GPS-Spoof. Auch wenn man jemand anderes bittet, die Drecksarbeit zu erledigen. Wenn jemand einen Killer anheuert, um seine Frau zu beseitigen, macht er sich auch des Mordes schuldig.

Nein, wer FF anwendet, hat das Spiel nicht kapiert - egal, für wie clever er sich halten mag. Denn wie sagen die Amis so schön: there is no "I" in "TEAM".
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
General Zod schrieb:
FF ist für mich das schlimmste Cheaten im Spiel. Noch vor GPS-Spoof. Auch wenn man jemand anderes bittet, die Drecksarbeit zu erledigen. Wenn jemand einen Killer anheuert, um seine Frau zu beseitigen, macht er sich auch des Mordes schuldig.

Nein, wer FF anwendet, hat das Spiel nicht kapiert - egal, für wie clever er sich halten mag. Denn wie sagen die Amis so schön: there is no "I" in "TEAM".
Team hin oder her... es ist einfach respektlos und ein absolutes no-go! Ein anderer hat sich die Mühe gemacht oder war zumindest zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat einen freien Platz erwischt. Dafür soll er dann auch seine Belohnung kassieren. Wenn das Ding voll ist, dann ist es voll und ich hab' mir gefälligst was anderes zu suchen und mich nicht mit billigster Bescheißerei in die Arena zu schleichen. Punkt. Aus. Ende.

Heute Nacht bin ich aus meiner letzten (von sowieso wenigen) 10er-Arena geflogen. Die hab' ich an Ostern auf 10 gezogen und mich an Platz zwei gestellt. Seit dem konnte ich zusehen, wie ich langsam aber sicher nach unten durchgereicht wurde. Ausschließlich durch FF, die Arena wurde kein einziges Mal regulär angegriffen.

Beim aktuellen allgemeinen Spielverhalten sollte ich mich aber vermutlich darüber freuen, dass der Platz in der Arena immerhin knapp vier Wochen gehalten hat, anstelle mich über den Verlust zu ärgern... :/ Niantic ist aber auch selbst mit Schuld. Von dem anfänglichen, großen "wir-sind-alle-Freunde-und-spielen-zusammen-Pokemon"-Hype ist schon lange nichts mehr übrig.

Ich bin endgültig raus aus dem Arena-Spiel, hole mit täglich meine 10 Münzen aus meiner "Haus-Arena" und gut ist's. Hab ja in den letzten Wochen und Monaten ein bisschen was für's Alter zurückgelegt. Und kaufen kann man sich für die Münzen ja eh nach wie vor nichts sinnvolles... :)
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Spielen wir doch mal ein Gedankenspiel wenn hier alle gerne alle Eventualitäten ausschließen wollen:

Ein Spieler übernimmt eine feindliche Arena, stellt sein Pokemon rein und Level die Arena dann noch auf 34k Prestige, so dass sich 9 andere einfach reinsetzen können.
Mit der Zeit wird der Spieler der alles erst möglich gemacht hat durch FF aus der Arena gekickt.

Ist es nun moralisch verwerflich wenn sich dieser Spieler durch FF selbst wieder in die Arena bringt?
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
corsa schrieb:
Ist es nun moralisch verwerflich wenn sich dieser Spieler durch FF selbst wieder in die Arena bringt?
Für mich: ja!

Es macht das eigene Handeln keinen Deut besser als das der Anderen. Das widerstrebt mir persönlich. "Der-hat-mir-das-Spielzeug-weggenommen-also-nehm-ich's-ihm-auch-wieder-weg" ist für mich keine akzeptable Herangehensweise. Damit habe ich aber keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, muss jeder selbst wissen.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Orangetrucker schrieb:
HeedingtheHelix schrieb:
Außerdem ist FF nicht verboten, ...
Echtes FF ist natürlich eindeutig verboten, denn es geht nur mit einem zweiten Account und genau der ist grundsätzlich verboten.
Und ...

HeedingtheHelix schrieb:
... da man sich auch ganz einfach mit Spielern gegnerischer Teams verbünden kann um dieses Prinzip anzuwenden.
... das fällt ja wohl auch eindeutig unter den Punkt des verbotenen "unangemessenen Spiels". Wenn eine Absprache mit dem "Feind" zur Bekämpfung des eigenen Teams nicht unangemessen ist, was dann? Außerdem widerspricht das vollkommen dem vom Niantic vorgegebenen Teamcharakters des Spiels, d.h. es ist kein spielkonformes (sprich ein unangemessenes) Verhalten.
Letzteres ist vom Prinzip her sogar noch bösartiger, als die Doppelaccountvariante.

FF jeglicher Art ist nicht nur moralisch eine riesige Schweinerei, sondern in jeglicher Ausprägung eindeutigst verboten.

Und nur, weil es zur Zeit für Niantic (noch) nicht identifizier- und sanktionierbar ist, ist deshalb noch lange nicht vertretbar oder erlaubt.
Das sehe ich völlig anders. Reallife Freundschaften gehen über Teams in Pokemon. Nicht das ich das Problem hätte, meine Freunde haben das alle nur kurz oder gar nicht gespielt. Die jetzt noch spielen haben die richtige Farbe! Aber der Zweitaccount ist für mich knapp unter Bottern bzw Spoofern angesiedelt. Einem guten Freund oder Freundin in eine Arena 10 zu helfen ist unfair, aber bei weitem nicht so schlimm. Fällt für mich unter das Motto, Teams dieser Welt vereinigt euch, make peace not war. ;)

Hätte auch nichts gegen Teamübergreifende Raids. Z.B. an Arena X versucht Team Rocket das Mew zu fangen. Befreit es gemeinsam und nehmt es in euer Dex auf.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
corsa schrieb:
Spielen wir doch mal ein Gedankenspiel wenn hier alle gerne alle Eventualitäten ausschließen wollen:

Ein Spieler übernimmt eine feindliche Arena, stellt sein Pokemon rein und Level die Arena dann noch auf 34k Prestige, so dass sich 9 andere einfach reinsetzen können.
Mit der Zeit wird der Spieler der alles erst möglich gemacht hat durch FF aus der Arena gekickt.

Ist es nun moralisch verwerflich wenn sich dieser Spieler durch FF selbst wieder in die Arena bringt?
Ja, es ist moralisch verwerflich. Gleiches mit gleichem vergelten, ist keine gute Lösung. Wenn dir jemand das Auto klaut, hast du auch nicht das Recht, dir eins zu klauen, um wieder im Besitz eines Autos zu sein.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
boerngd schrieb:
corsa schrieb:
Spielen wir doch mal ein Gedankenspiel wenn hier alle gerne alle Eventualitäten ausschließen wollen:

Ein Spieler übernimmt eine feindliche Arena, stellt sein Pokemon rein und Level die Arena dann noch auf 34k Prestige, so dass sich 9 andere einfach reinsetzen können.
Mit der Zeit wird der Spieler der alles erst möglich gemacht hat durch FF aus der Arena gekickt.

Ist es nun moralisch verwerflich wenn sich dieser Spieler durch FF selbst wieder in die Arena bringt?
Ja, es ist moralisch verwerflich. Gleiches mit gleichem vergelten, ist keine gute Lösung. Wenn dir jemand das Auto klaut, hast du auch nicht das Recht, dir eins zu klauen, um wieder im Besitz eines Autos zu sein.
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?

Spielen wir den Gedanken noch weiter: das FF in der genannten Arena ist so stark, dass letzten Endes alle 10 Spieler die aktuell in der Arena sind nur durch FF reingekommen sind.
Wie würdet ihr die Sache dann beurteilen, wenn sich der Erbauer seinen Platz zurückholt? Ein "Unschuldiger" kommt nun ja nicht mehr zu schaden.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
corsa schrieb:
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?
Nein, das Recht habe ich nicht.

Mein eigenes handeln bleibt ein Regelverstoß (um auf Pokemon zurückzukommen). Und einen Eigentumsanspruch bzgl. Arenaplätzen gibt es ja glücklicherweise sowieso nicht.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
FF ist ein Problem, welches aus meiner Sicht leider in der Natur einiger Menschen liegt. Missgunst, Gier, Egoismus, all das kommt hier zum Tragen. Das zieht sich leider wie ein roter Faden duch alle gesellschaftlichen Bereiche. Unterbinden wird man das nicht können, aber ich finde es gut, das hier im Forum zu diskutieren und zu verurteilen (bis auf wenige wird das hier ja so gesehen). Das ist schon mal ein Anfang. Ein weiterer Schritt wäre, die Accounts hier einmal zu benennen und öffentlich an den Pranger zu stellen. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass sich der Betreffende tatsächlich durch FF den Platz erschlichen hat. Das ist nicht ganz einfach, aber schon möglich. Ich hatte ja bereits eine Situation geschildert, wo ich einen Spieler überführen konnte. Ob diese Spieler dann aufhören, ist zweifelhaft, aber ein möglicher Ansatz. Was meint ihr?

Es gibt aber auch Arenen, da werden aus verschiedensten Gründen nur wenige Prestigpunkte abgezogen. Bpsw. an Bahnhöfen und Haltestellen, da reicht die Zeit nicht aus, aber man vertreibt sich so die Zeit. Später kommt einer vorbei, freut sich und trainiert sich hinein. Sieht nach FF aus, ist es aber nicht. Da muss man genau hinschauen.
 
tigger

tigger

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
574
Team
Rot
corsa schrieb:
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?
Spielen wir den Gedanken noch weiter: das FF in der genannten Arena ist so stark, dass letzten Endes alle 10 Spieler die aktuell in der Arena sind nur durch FF reingekommen sind.
Wie würdet ihr die Sache dann beurteilen, wenn sich der Erbauer seinen Platz zurückholt? Ein "Unschuldiger" kommt nun ja nicht mehr zu schaden.
Nein. Wenn Du dabei geltende Regeln verletzt, du also z.B. in ein fremdes Grundstück eindringst, dann darfst Du Deine Auto nicht eigenmächtig wieder zurückholen.

Auch dann nicht wenn es in einer Garage steht, in der alle anderen Autos aus der Nachbarschaft - ebenfalls geklaut - auch stehen.
 

Krissto

Guest
sechs.setzen! schrieb:
corsa schrieb:
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?
Nein, das Recht habe ich nicht.
Mein eigenes handeln bleibt ein Regelverstoß (um auf Pokemon zurückzukommen). Und einen Eigentumsanspruch bzgl. Arenaplätzen gibt es ja glücklicherweise sowieso nicht.
beim Auto geht's: §859 Abs. 2 BGB, sog. "Besitzkehr" : "Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen."

Ob das auf einen Arenaplatz entsprechend anwendbar ist :D
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
sechs.setzen! schrieb:
corsa schrieb:
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?
Nein, das Recht habe ich nicht.
Mein eigenes handeln bleibt ein Regelverstoß (um auf Pokemon zurückzukommen). Und einen Eigentumsanspruch bzgl. Arenaplätzen gibt es ja glücklicherweise sowieso nicht.
Die Situation stellt sich so nicht in PoGo, denn du wirst nicht genau denjenigen lokasieren und aus der Arena snipen können, der das mit dir gemacht hat.
Dein geklautes Auto kannst du dir mit Hilfe der Exekutive wiederholen, das ist schon richtig. Denn du bist weiterhin der rechtmäßige Eigentümer.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
FF ist einer der beiden großen Killer für das Spiel (neben dem Mapproblem, welche für sich genommen nur die Spielfreude mindert, aber für Spoofer [und für mich sind das auch diejenigen, die ihre GPS-Position mit einem schnellen Fahrzeug manipulieren] eine zu einfache Grundlage bietet) und jeder das betreibt, sorgt aktiv dafür, dass das Spiel stirbt ... die die daran am meisten zu leiden haben, sind die Lowlevler/Neue Spieler und genau die halten das Spiel auf lange Sicht am Leben.

Such dir ein paar Mitspieler aus deinem Team, die ja auch regelmäßig Opfer von FF sein müssen und mach einige der gegnerischen 10-Türme platt... nur so, werden Team Rot/Gelb genötigt auch mal wieder aktiv zu werden.

FF funktioniert nur, wenn alle Teams ihre Stammarenen haben und die Ü35 Spieler keinen Aufwand betreiben Arenen einzureißen, solange sie selbst sicher stehen. In meiner Gegend ist seit einigen Wochen nach schlimmer FF-Winter-Phase wieder so viel los (Gegenwehr von allen Teams), dass FF auf ein halbwegs erträgliches Maß reduziert wurde. Erstaunlich, wieviele U30 Spieler dann auch mal wieder in Arenen auftauchen und eben nicht jede Arene bei einem Heiteira mit 3000 losgeht.

Und für den Fall, dass es in deiner Gegend wirklich gar keine Gegenwehr von Rot/Gelb gibt und du auf Arenengameplay nicht verzichten kannst, dann mach dir einen neuen Account in ner anderen Farbe, klar, warum auch nicht... aber vergiss dann bloß nicht, den alten Account zu löschen! So kannst du dann allen in deiner Gegend helfe ;)
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Krissto schrieb:
sechs.setzen! schrieb:
corsa schrieb:
Ich habe also nicht das Recht mir mein Auto von dem wiederzuholen der es mir geklaut hat? Nicht ein anderes sondern meines?
Nein, das Recht habe ich nicht.Mein eigenes handeln bleibt ein Regelverstoß (um auf Pokemon zurückzukommen). Und einen Eigentumsanspruch bzgl. Arenaplätzen gibt es ja glücklicherweise sowieso nicht.
beim Auto geht's: §859 Abs. 2 BGB, sog. "Besitzkehr" : "Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen."
Ob das auf einen Arenaplatz entsprechend anwendbar ist :D
Die Arena ist keine beweglich Sache:)
 
tigger

tigger

Profi
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
574
Team
Rot
boerngd schrieb:
Ein weiterer Schritt wäre, die Accounts hier einmal zu benennen und öffentlich an den Pranger zu stellen. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass sich der Betreffende tatsächlich durch FF den Platz erschlichen hat. Das ist nicht ganz einfach, aber schon möglich. Ich hatte ja bereits eine Situation geschildert, wo ich einen Spieler überführen konnte.
Der virtuelle Pranger ist weder juristisch noch sozial ein akzeptabler Weg und Menschen, die den Hilfssheriff spielen und anderen Menschen hinterherspionieren, um sie zu denunzieren, sind mir im höchsten Maße unsympathisch.

Selbst wenn die Sachlage einwandfrei ist, ist das ein sehr unangenehmer Wesenszug.

Richtig böse wird es, wenn man sich am Ende doch geirrt hat und jemanden zu unrecht verdächtigt.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Generell hat gefühlt das Friendly Fire eh abgenommen, zumindest bei uns in der Gegend. Mag schlicht und einfach damit zusammenhängen dass die Spielerzahlen generell zurückgegangen sind. Wenn aktuell Mons zurückkommen, dann fast schon häufiger weil die Arena gefallen ist. Was je nach Gebiet aber auch seltener geworden hast.

Da sind Spoofer das größere Problem, vor allem gibt es hier einen der gleich mal 6-10 Accounts hat und sich vom Sofa mitten in der Nacht mal schnell ne volle 10ner Arena hinstellt,
Das ist aber eine Thema für den anderen Fred.
 
Thema:

Friendly Fire - Multiaccounts

Friendly Fire - Multiaccounts - Ähnliche Themen

  • Geht jetzt Niantic gegen Multiaccounter vor?

    Geht jetzt Niantic gegen Multiaccounter vor?: Hallo, heute hat mir einer aus der Gruppe erzählt, dass zwei seiner 3 Acc's gesperrt wurden. Er hat regelmäßig an den Arenen von einem Handy aus...
  • Fire Gym Cup bis 12.04

    Fire Gym Cup bis 12.04: Mit den Wartungsarbeiten hat heute der Fire Gym Cup begonnen. Feuer Figuren haben +1 MP (max. 3) Boden Attacken haben +20 Schaden Die Trophäe...
  • Ähnliche Themen

    • Geht jetzt Niantic gegen Multiaccounter vor?

      Geht jetzt Niantic gegen Multiaccounter vor?: Hallo, heute hat mir einer aus der Gruppe erzählt, dass zwei seiner 3 Acc's gesperrt wurden. Er hat regelmäßig an den Arenen von einem Handy aus...
    • Fire Gym Cup bis 12.04

      Fire Gym Cup bis 12.04: Mit den Wartungsarbeiten hat heute der Fire Gym Cup begonnen. Feuer Figuren haben +1 MP (max. 3) Boden Attacken haben +20 Schaden Die Trophäe...
    Oben