Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo

Diskutiere Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hab ich nicht gesagt und meine ich auch nicht. Mir ging es nur um den Standpunkt eines Spielers, der nicht alles "doof" findet, was Niantic macht...

Mo231

Schüler
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
95
Freundescode
3261 2077 5458
Faultier-Sammler schrieb:
Woher kommt diese Theorie dass anspruchsvolle Features die Casuals vertreiben könnte? Warum sollte das so sein?
Hab ich nicht gesagt und meine ich auch nicht. Mir ging es nur um den Standpunkt eines Spielers, der nicht alles "doof" findet, was Niantic macht. Ich bin mit dem Spiel ziemlich zufrieden, so wie es ist. Und solche Stimmen kommen hier im Forum ja weniger vor. Wer hier mitliest, könnte den Eindruck bekommen, dass ohne grundlegende und tiefgreifende Änderungen das Spiel bald am Ende ist, weil keiner mehr spielen will. Dieser Meinung bin ich nicht.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Faultier-Sammler schrieb:
Würde man die Sammler aber dazu zwingen gewisse Pokemon nur zu bekommen wenn sie sich auskennen und die richtigen Counter haben, ich wette 80% der Sammler würden kein Stolloss mehr einsetzen. Aber da sie nicht dazu gezwungen werden, ändert sich natürlich auch nichts an ihrem Spielverhalten
Bin ich prinzipiell vollkommen bei dir, jedoch besteht hier die Gefahr und diese will Niantic sicher nicht eingehen, dass dadurch Spieler verloren gehen. Wie schon gesagt bisher ist es ein Spiel so nebenbei, wofür man abgesehen für das Spielen an sich keine Zeit investieren muss. Würde die Entwicklung in eine Richtung gehen, bei der man sich auch außerhalb informieren muss und Zeit investieren muss um im Spiel vorran zu kommen, würden einige durchaus abspringen, einfach weil sie diese Zeit nicht investieren wollen/ oder können.
Diesen Zustand gibt es jetzt schon und durch einen "Zwang" wird es glaube ich nicht besser.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Da ich vom Smartphone aus schreibe hab ich keine Lust alles haargenau zu zitieren. Ich stimme aber bei den ganzen Argumentation hier und da Faultier-Sammler zu. Sport und Spiele sind weitaus belebter wenn ein Konkurrenzkampf vorliegt. Klar muss man das nicht übertreiben und es gibt manche die nutzen das Spiel zum Abschalten. Das soll auch so sein und das gute an Go ist jeder kann so spielen wie er mag und sich seine Ziele so setzen sie er will.

Doch etwas Würze in das ganze zu bringen schadet nicht. Ich vermisse ja schon teilweise die alte Rivalität zwischen den Teams. War nicht immer schön und ging hier und da etwas zu weit aber oft war es doch nett und man konnte sich mit anderen bekloppten, zumindest in den Arenen, prügeln. Ich würde jetzt nicht so weit sagen daß wenn PvP auch in die Hose geht das Spiel komplett den Bach runter geht aber es wäre sehr schade sollte PvP doch enttäuschend werden. Es muss gar nicht Komplex sein, reicht einfach nur wenn sie das wie es so ist beibehalten und es vernünftig zum laufen kriegen mit gescheiten regeln ( z.b nicht mehrere der gleichen Art ).

Man hat halt nach wie vor keine wirkliche Möglichkeit sich mit anderen zu Messen und das fehlt einfach. Bei mir in der Umgebung warten durchaus Leute auf PvP einfach um anderen eine Abreibung zu verpassen oder dann endlich sagen zu können ich bin besser als du. Klar nicht jeder ist so drauf und den meisten ist sowas auch egal aber für mich als Kämpfer fehlt sowas und ich will mich mit anderen messen. Ist auch ein Punkt wieso ich solche Challenges wie Unique oder sonstigen Kram mache. Demnächst wollte ich mich auch an ein Pokedraft trauen und daran teilnehmen um dort mit anderen Leuten im Team die gegnerischen Teams zu schlagen indem wir bei den Raids besser abschneiden als andere
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Mo231 schrieb:
Faultier-Sammler schrieb:
Woher kommt diese Theorie dass anspruchsvolle Features die Casuals vertreiben könnte? Warum sollte das so sein?
Hab ich nicht gesagt und meine ich auch nicht. Mir ging es nur um den Standpunkt eines Spielers, der nicht alles "doof" findet, was Niantic macht. Ich bin mit dem Spiel ziemlich zufrieden, so wie es ist. Und solche Stimmen kommen hier im Forum ja weniger vor. Wer hier mitliest, könnte den Eindruck bekommen, dass ohne grundlegende und tiefgreifende Änderungen das Spiel bald am Ende ist, weil keiner mehr spielen will. Dieser Meinung bin ich nicht.
Woher kommt diese Theorie dass anspruchsvolle Features die Casuals vertreiben könnte? Warum sollte das so sein?
Mo231 schrieb:
Hab ich nicht gesagt und meine ich auch nicht. Mir ging es nur um den Standpunkt eines Spielers, der nicht alles "doof" findet, was Niantic macht. Ich bin mit dem Spiel ziemlich zufrieden, so wie es ist. Und solche Stimmen kommen hier im Forum ja weniger vor. Wer hier mitliest, könnte den Eindruck bekommen, dass ohne grundlegende und tiefgreifende Änderungen das Spiel bald am Ende ist, weil keiner mehr spielen will. Dieser Meinung bin ich nicht.
Ein paar Leute werden immer spielen. Die Frage ist halt: Entwickelt Niantic das Spiel noch weiter wenn demnächst große Spielermassen endgültig aussteigen. Bis jetzt haben sie das Spiel immer künstlich am Leben gehalten indem sie eine neue Generation gebracht haben. Das eine oder andere Feature (Freunde vor allem) hat natürlich auch dazu beigetragen. Aber wenn es kein Langzeit-Ziel bzw keinen Langzeit-Antrieb gibt (weil man nunmal schon alles hat was es gibt) wird die Zahl der Gelegenheitsspieler immer größer. Wird die Zahl der Aussteiger immer größer. Und das entwickelt sich dann zu einer Negativ-Spirale. Durch die Ausstiege wird das Arena-System noch langweiliger, kommen weniger Raids zustande, gibt es keine Leute mehr die Geschenke verschicken und annehmen und so weiter. Das führt zu weiteren Ausstiegen bis es sich für Niantic nicht mehr lohnt Geld und Zeit in die Entwicklung zu stecken.

Man sollte die Gruppendynamik nicht außer acht lassen. Manche spielen sicher noch immer, weil es eben real life Freunde auch Spielen. Weil man sich trifft um ein bisschen zu plaudern und dazwischen ein paar Pokemon fängt. Aber derzeit ist es für meinen Geschmack eben zu wenig Herausforderung und zu einem reinen Panini-Sammel-Spaß geworden. Aber wer schaut sein Panini-Album noch an sobald man alle Aufkleber hat? Kaum jemand. Und wir sind jetzt bei der 4. Generation. Bei der 4. von 7. Generationen also über der Hälfte. Und die Alola (7. Generation) wurden ja auch schon vorgegriffen. Niantic ist also bald durch. Shiny Pokemon verdoppeln die Anzahl der zu sammelnden Pokemon zwar noch einmal. Aber auch hier sind wir ziemlich weit vorangeschritten in der Entwicklung. Dass Nintendo noch eine 8. Generation heraus bringt glaube ich nicht so recht.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Kann man vielleicht parallelen zu Ingress ziehen? Besteht da die Möglichkeit sich mit anderen Spielern zu messen, ob im Team oder alleine?
Oder denkt ihr Niantic möchte Pokemon Go nicht zu Ingress 2.0 machen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Faultier-Sammler schrieb:
Du besuchst Vorlesungen über Pokemon Go? :D
Nein ernsthaft, ich hab ja auch Freunde und Bekannte. Und die sind irgendwo zwischen Level 28 und Level 36. Und die sagen auch dass das Spiel langweilig ist. Also keine Ahnung welche Vorlesung du da besucht hast und worum es da inhaltlich ging. Aber Konkurrenzkampf ist ein Motivationsantrieb. Das liegt in der Natur des Menschen. Wir identifizieren uns sehr stark über Leistung. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die wirklich erfolgreichen Dinge auf dieser Welt sind von Leistung und Konkurrenzkampf getrieben. Alleine wenn ich an Sport denke. Klar gibt es auch die, die nur zum Spaß den Ball hin und her spielen. Aber meistens kommt dann die Meldung "Spielen wir einen Satz" oder "Spielen wir auf Punkte". Oder zumindest "zählen wir mit wie oft wir es hin und her schaffen ohne Fehler"
Es war weniger die Vorlesung selbst, sondern ein TedTalk, aber den finde ich noch weniger, wenn ich nichtmal die Vorlesung und dazugehörige Folien finde :D

Außerdem sprach ich von der Masse. Klar gibt es einige Menschen, die anders denken oder "gegen den Strom schwimmen". Aber das was du hier beschreibst, hat eher mit "Arbeit" zu tun. Bei einem Fußballspiel will man natürlich mehr Tore schießen als der Gegner. Aber Pokémon GO ist kein Wettkampfsport, sondern ein Sammelspiel und da geht es nicht darum, irgendwelche Leistung zu bringen, oder besser zu sein als irgendwelche anderen.
Diejenigen, die das so sehen, haben natürlich Langeweile. Dann sollen sie aber dieses Spiel nicht spielen, sondern etwas für sie "Unlangweiliges".
 

Rastafin

Trainer
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
389
Also 8. Generation sollte eigentlich schon kommen da ja ein neuer Pokémon Ableger für die Switch angekündigt ist. Und ich mein jetzt nicht den Evoli/Pika teil von nächster Woche.

Zudem wären da ja noch die Megaevolutionen. Aber ja es wird so oder so irgendwann aussterben. Ist ja bie quasi allen "Spielen" so. Und für ein Handygame hält sich das Ding also schon ziemlich lange.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Rastafin schrieb:
Also 8. Generation sollte eigentlich schon kommen da ja ein neuer Pokémon Ableger für die Switch angekündigt ist. Und ich mein jetzt nicht den Evoli/Pika teil von nächster Woche.

Zudem wären da ja noch die Megaevolutionen. Aber ja es wird so oder so irgendwann aussterben. Ist ja bie quasi allen "Spielen" so. Und für ein Handygame hält sich das Ding also schon ziemlich lange.
Ist das wirklich bei allen Spielen so? Glaube ich nicht. Vielleicht bei den meisten Video-Spielen, aber sicher nicht allgemein.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Wenn Niantic pro Jahr eine Generation bringt, haben wir eigentlich noch einiges an Zeit vor uns. Vor allem gibt es bei den neueren Generationen einiges mehr an legendären Pokemon, wenn man die alle nur über Raids ins Spiel bringt und dazu hier und da mal eine Special Research für die mythischen, kann man den "Spielspaß" noch um einige Zeit strecken.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
H4rd_B4se schrieb:
Faultier-Sammler schrieb:
Du besuchst Vorlesungen über Pokemon Go? :D
Nein ernsthaft, ich hab ja auch Freunde und Bekannte. Und die sind irgendwo zwischen Level 28 und Level 36. Und die sagen auch dass das Spiel langweilig ist. Also keine Ahnung welche Vorlesung du da besucht hast und worum es da inhaltlich ging. Aber Konkurrenzkampf ist ein Motivationsantrieb. Das liegt in der Natur des Menschen. Wir identifizieren uns sehr stark über Leistung. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die wirklich erfolgreichen Dinge auf dieser Welt sind von Leistung und Konkurrenzkampf getrieben. Alleine wenn ich an Sport denke. Klar gibt es auch die, die nur zum Spaß den Ball hin und her spielen. Aber meistens kommt dann die Meldung "Spielen wir einen Satz" oder "Spielen wir auf Punkte". Oder zumindest "zählen wir mit wie oft wir es hin und her schaffen ohne Fehler"
Es war weniger die Vorlesung selbst, sondern ein TedTalk, aber den finde ich noch weniger, wenn ich nichtmal die Vorlesung und dazugehörige Folien finde :D
Außerdem sprach ich von der Masse. Klar gibt es einige Menschen, die anders denken oder "gegen den Strom schwimmen". Aber das was du hier beschreibst, hat eher mit "Arbeit" zu tun. Bei einem Fußballspiel will man natürlich mehr Tore schießen als der Gegner. Aber Pokémon GO ist kein Wettkampfsport, sondern ein Sammelspiel und da geht es nicht darum, irgendwelche Leistung zu bringen, oder besser zu sein als irgendwelche anderen.
Diejenigen, die das so sehen, haben natürlich Langeweile. Dann sollen sie aber dieses Spiel nicht spielen, sondern etwas für sie "Unlangweiliges".
Wenn Pokemon Go ein Sammel-Spiel ist, dann ist es aber auch sehr anspruchslos. Siehe meinen Beitrag zu den Panini-Sammel-Bildern von oben. Der Spaß am Sammeln hängt ja meines Erachtens mit der Seltenheit zusammen. Und die ist halt teilweise überhaupt nicht gegeben. Die einzige Rarität sind Shinys und selbst die nicht so wirklich.

Aber ok, wenn du Pokemon Go als Sammel-Spiel bewertest das man dann (sobald man alle 7. Generationen im Pokedex hat) wie ein Panini-Album ins Eck legt und 2x im Jahr anschaut, dann mag das so sein. Ist halt nicht sehr wirtschaftlich gedacht von Niantic. Denn wenn man es gut macht, könnte das über Jahre interessant bleiben.
 

Rastafin

Trainer
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
389
Faultier-Sammler schrieb:
Rastafin schrieb:
Also 8. Generation sollte eigentlich schon kommen da ja ein neuer Pokémon Ableger für die Switch angekündigt ist. Und ich mein jetzt nicht den Evoli/Pika teil von nächster Woche.

Zudem wären da ja noch die Megaevolutionen. Aber ja es wird so oder so irgendwann aussterben. Ist ja bie quasi allen "Spielen" so. Und für ein Handygame hält sich das Ding also schon ziemlich lange.
Ist das wirklich bei allen Spielen so? Glaube ich nicht. Vielleicht bei den meisten Video-Spielen, aber sicher nicht allgemein.
Ja bei Schach und Konsorten wohl nicht. :D Aber zumindest bei Videospielen gibts jetzt ja fast nichts was wirklich über Jahre aktuell ist. Zumindest nicht ohne jährliche Ableger mit neuen Spielern etc.

Und Pogo zählt ja so halbwegs schon als Videospiel.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Dunedain schrieb:
Wenn Niantic pro Jahr eine Generation bringt, haben wir eigentlich noch einiges an Zeit vor uns. Vor allem gibt es bei den neueren Generationen einiges mehr an legendären Pokemon, wenn man die alle nur über Raids ins Spiel bringt und dazu hier und da mal eine Special Research für die mythischen, kann man den "Spielspaß" noch um einige Zeit strecken.
Und du glaubst wirklich dass eine Generation pro Jahr reicht? Kann ich mir nicht vorstellen. In Mai werden die meisten schon wieder nach neuem Content lechzen.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Faultier-Sammler schrieb:
Wenn Pokemon Go ein Sammel-Spiel ist, dann ist es aber auch sehr anspruchslos. Siehe meinen Beitrag zu den Panini-Sammel-Bildern von oben. Der Spaß am Sammeln hängt ja meines Erachtens mit der Seltenheit zusammen. Und die ist halt teilweise überhaupt nicht gegeben. Die einzige Rarität sind Shinys und selbst die nicht so wirklich.
PoGo ist halt von allem etwas, aber nichts so richtig bis zum Ende durchgezogen. Deshalb spricht es auch erstmal sehr viele Leute an. Wer von denen dann seine Ziele erreicht hat oder sich eigene Ziele steckt, ist Niantic sicherlich erstmal egal. Updates werden weiterhin so konstruiert, dass sie möglichst viele wenigstens ein bisschen ansprechen.


Faultier-Sammler schrieb:
Und du glaubst wirklich dass eine Generation pro Jahr reicht? Kann ich mir nicht vorstellen. In Mai werden die meisten schon wieder nach neuem Content lechzen.
Solche Leute gibt es immer, die sobald etwas Neues raus ist, innerhalb weniger Tage das Ganze auch abgearbeitet haben. Aber an diesen Leuten misst sich das Spiel nicht und für diese sind die Updates auch meist nicht ausgelegt.

Und im Prinzip, ja eine Generation pro Jahr reicht. Ich finde es auch eigentlich vollkommen in Ordnung eine Pause in diesem Spiel machen zu wollen, ohne dass ich jede Woche die Angst haben muss was zu verpassen. (Was momentan halt eher der Fall ist ...)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Rastafin schrieb:
Ja bei Schach und Konsorten wohl nicht. :D Aber zumindest bei Videospielen gibts jetzt ja fast nichts was wirklich über Jahre aktuell ist. Zumindest nicht ohne jährliche Ableger mit neuen Spielern etc.
Und Pogo zählt ja so halbwegs schon als Videospiel.
Danke, das ist ein gutes Beispiel, Schach.
Diese Art von Spiel kann man immer spielen wenn man Lust hat und muss nicht Jahre lang dafür trainieren. Gut, eine Weltmeisterschaft gewinnt man als Laie natürlich nicht, aber Spieler, die es bis zum Limit treiben, gibt es in PoGo auch.
Ein Spiel das viel von einem fordert, weil man immer in der Topliste ganz oben sein will, halten nicht so lange.
Hingegen Spiele, bei denen man keinen Zwang hat, sondern immer spielen kann wenn man Lust drauf hat, gehen viel besser.

Ein kurzes Beispiel:
Metin2, TESO, WoW: Ich erinner mich noch gut an meine Jugend, als alle bei uns Metin2 gezockt haben. Klar hat das Spaß gemacht, aber eben nur 2 Jahre lang, weil wenn man mal eine Pause macht, dann gehört man sofort nicht mehr zu den besten, weil es mittlerweile neues und besseres Gear gibt. Du willst mir auch nicht erzählen, dass alle WoW Spieler mehr als 10 Jahre gezockt haben (oder wie lange gibt es das Game jetzt schon? :D ). Gut möglich, dass es da ein paar wenige Freaks gibt, die sich jeden Tag seit Release einloggen, aber das ist sicher nicht die Mehrheit.

FIFA, Rocket League, PUBG, Fortnite und von mir aus auch Schach :D :
Bei diesen Spielen kann ich mich einloggen (bei Schach wohl eher das Brett aufbauen :D ) und eine Runde zocken.
Diese Art läuft um einiges besser, weil es eine größere Masse an Spieler anzieht, die dafür aber nicht so häufig zocken, sondern nur dann wenn sie Bock drauf haben.
 

Lord_Desulata

Schüler
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
67
Niantic hat unzählige Möglichkeiten neue Features ins Spiel zu bringen.
Die Gens und PvP sind da nur der Anfang, Mega-Entwicklungen werden auch noch kommen und dazu später dann vielleicht Angeln, Zucht oder Errungenschaften und eine ganze Menge anderer Features.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Dunedain schrieb:
Und im Prinzip, ja eine Generation pro Jahr reicht. Ich finde es auch eigentlich vollkommen in Ordnung eine Pause in diesem Spiel machen zu wollen, ohne dass ich jede Woche die Angst haben muss was zu verpassen. (Was momentan halt eher der Fall ist ...)
Aus Sicht des Konsumenten ist eine Pause natürlich ok. Aber aus Sicht von Niantic kann das doch nicht das Ziel sein. Ein Spiel erschaffen wo die Leute halt manchmal spielen und manchmal nicht? Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen wird niemals so denken.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
H4rd_B4se schrieb:
Rastafin schrieb:
Ja bei Schach und Konsorten wohl nicht. :D Aber zumindest bei Videospielen gibts jetzt ja fast nichts was wirklich über Jahre aktuell ist. Zumindest nicht ohne jährliche Ableger mit neuen Spielern etc.
Und Pogo zählt ja so halbwegs schon als Videospiel.
Danke, das ist ein gutes Beispiel, Schach.Diese Art von Spiel kann man immer spielen wenn man Lust hat und muss nicht Jahre lang dafür trainieren. Gut, eine Weltmeisterschaft gewinnt man als Laie natürlich nicht, aber Spieler, die es bis zum Limit treiben, gibt es in PoGo auch.
Ein Spiel das viel von einem fordert, weil man immer in der Topliste ganz oben sein will, halten nicht so lange.
Hingegen Spiele, bei denen man keinen Zwang hat, sondern immer spielen kann wenn man Lust drauf hat, gehen viel besser.

Ein kurzes Beispiel:
Metin2, TESO, WoW: Ich erinner mich noch gut an meine Jugend, als alle bei uns Metin2 gezockt haben. Klar hat das Spaß gemacht, aber eben nur 2 Jahre lang, weil wenn man mal eine Pause macht, dann gehört man sofort nicht mehr zu den besten, weil es mittlerweile neues und besseres Gear gibt. Du willst mir auch nicht erzählen, dass alle WoW Spieler mehr als 10 Jahre gezockt haben (oder wie lange gibt es das Game jetzt schon? :D ). Gut möglich, dass es da ein paar wenige Freaks gibt, die sich jeden Tag seit Release einloggen, aber das ist sicher nicht die Mehrheit.

FIFA, Rocket League, PUBG, Fortnite und von mir aus auch Schach :D :
Bei diesen Spielen kann ich mich einloggen (bei Schach wohl eher das Brett aufbauen :D ) und eine Runde zocken.
Diese Art läuft um einiges besser, weil es eine größere Masse an Spieler anzieht, die dafür aber nicht so häufig zocken, sondern nur dann wenn sie Bock drauf haben.
Wenn die Leute nur hin und wieder zocken, wie verdient Niantic dann Geld? Ich hab die Frage schon mal gestellt wie Niantic mit dem aktuellen Konzept eigentlich Geld verdient. Mir erschließt sich das nicht so recht.
 

Dunedain

Profi
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
987
Faultier-Sammler schrieb:
Wenn die Leute nur hin und wieder zocken, wie verdient Niantic dann Geld? Ich hab die Frage schon mal gestellt wie Niantic mit dem aktuellen Konzept eigentlich Geld verdient. Mir erschließt sich das nicht so recht.
Ich behaupte einfach mal, es liegt an der Masse an Spielern, die es gibt und aufgrund der Tatsache, dass immer mal wieder Events reingestreut werden um Leute wieder zurückzuholen.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Dunedain schrieb:
Faultier-Sammler schrieb:
Wenn die Leute nur hin und wieder zocken, wie verdient Niantic dann Geld? Ich hab die Frage schon mal gestellt wie Niantic mit dem aktuellen Konzept eigentlich Geld verdient. Mir erschließt sich das nicht so recht.
Ich behaupte einfach mal, es liegt an der Masse an Spielern, die es gibt und aufgrund der Tatsache, dass immer mal wieder Events reingestreut werden um Leute wieder zurückzuholen.
Aber dann konzipiere ich doch lieber ein Spiel das dauerhaften Anreiz gibt als eines zu konzipieren dass mittels Events immer die Leute zurückholen muss.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Dauerhafte Anreize wirst Du über "Jahre" nicht aufrechthalten können. Da wirst Du eigentlich nur eine handvoll von, wie soll ich es vorsichtig sagen, "aktiven Hobbyisten" ansprechen, für das Spiel schon zu einer Art von Lebensaufgabe geworden ist. Sowas gibts in anderen Hobbysparten auch. Aber das ist nur ein kleiner Teil, davon wirst Du dauerhaft nicht "Leben" können.

Wir bereits schon mal gesagt wurde, macht es hier nur die Masse und wenn auf zig Dutzend bis 100ten Millionen immer nur 5-10-20% gerade mal etwas aktiver sind, ist die Basis trotzdem immer noch ausreichend groß und "gesund" genug, damit das System über etliche Jahre hinweg funktionieren kann.

Und ich glaube da passt auch die "Eventschwemme" gut rein, wenn einer der "immer mal wieder Reinschauer" über ein Event stolpert, kann man ihn u.U. für ein paar mehr Tage und Wochen wieder binden. Das ist dann eine Art von Wiederanfixen. Bis, bei Normalos ganz normal, die Lust wieder etwas erlahmt und man aber nach 2-3 Monaten trotzdem mal wieder reinschaut, Ich meine das ist die primäre Zielgruppe für Niantic.

Und da die meisten auf ihre Handys auch regelmäßig Push-Messages zu den Events bekommen, werden die immer wieder an das Spiel erinnert.

Ich glaube für diese Gruppe, die 90% der "ich habe die App auf dem Handy und schaue hin-und-wieder mal vorbei"-Spieler, macht Niantic seinen Job recht gut. Für die oben erwähnten "Hobbyisten" passt dieses Art von Marketing natürlich nicht. Und ich meine (nein, auch ich kenne niantics Zahlen nicht) diese 90% bringen über die Masse das Geld und wenn es eben nur 5-10 € alle 2-3 Monate sind.

Wir hier sind die absolute, eher schon pathogen zu bezeichnende, Randgruppe. Schaut Euch doch nur mal die Teilnehmerzahlen hier im Forum und selbst bei Reddit an und vergleicht das mit den vielen Millionen von "mehr oder weniger" regelmäßig-mal Spielern. Sicherlich ist das Verhältnis irgendwo im 0,00x Promille-Bereich zu finden. Wir hier kochen nur im eigenem Sud, schaufeln und gegenseitig hoch-und-runter, und denken, wir sind die "Relevanz" schlechthin. Der Normalspieler macht sich doch nicht einmal die Mühe, sich hier und dort mal anzumelden, die meisten holen ihre Random-Infos, falls sie sich überhaupt dafür mal etwas näher interessieren, über eine der viele Clickbaits (oder warum sind die immer noch PoGO-mäßig auf dem Markt?).

Und wie gesagt, auf eben diese Zielgruppe stellt Niantic sein hauptsächtliches Tun ab. Und genau auf Grund dieser "Erfahrung" erwarte ich zwar viele nette Neuerungen und Gimmicks, aber nichts in der Richtung "herausfordernd-anspruchvoll". Auch wenn, wenn man es vom Beginn darauf ausgerichtet hätte, genug Möglichkeiten da gewesen wären. Nur hat sich Niantic entschieden, das Spiel, besser den "AR-Testlauf für Google und den sonstigen Markt", als breitensportliches Massenphänomen herauszubringen und fortlaufend als solches zu promoten.

Und eigentlich gibt die Erfahrung Niantic doch recht. Es gab den gewollten großen Hype in 2016, der natürlich erwartungsgemäß schnell wieder abgeflacht ist, aber es gab ordentlich Presse (inkl. für Pokemon/Nintendo und den öffentlichkeitswirksamen Beginn der AR-Entwicklungen), und nach über zwei Jahren schleichen noch immer "hunderte" von PoGO-Zombies in der Alterspanne von 5 bis 90 durch jede Stadt dieser Welt, die zu 90% eigentlich nie "Gamer-Nerds" oder "Zocker" gewesen sind - was es so bestimmt nicht gäbe, wenn sie "nur" ein ganz normales Game, "eines unter 100 anderen", herausgebracht hätten. Man kann hinfahren wo man will, überall stolpert man ungefragt über PoGOisten. Ist schon faszinierend eigentlich. PoGO ist und bleibt ein Massenphänomen - und eben nur ein Phänomen, aber ganz sicher kein "echtes" Game, kein eSport. Und Hallen füllt man auch nicht damit, dass auf der Bühne 10 Mann auf einem Podest sitzen und gegeneinander Pikachusse fangen. Dafür füllt man weltweit riesige Parks mit Zehntausenden von Casuals.

Wie lange? Hmm, gute Frage, aber wenn ich mir die Massen von Nichtnerds anschaue, und immer wieder Neue, könnte es noch Jahre so weitergehen. Wenn sie "uns Nichtgamern" nur alle paar Tage-Wochen kleine Eventbröckchen, ab-und-zu mal ein paar schwarze Schatten im Tracker, unterschiedlich gepunkte Pandabärchen und statistisch ungreif- bzw. unberechenbare Shinys sowie Pikachus mit Hütchen vor die Füsse schmeissen. Passt schon...
 
Thema:

Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo

Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo - Ähnliche Themen

  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO: Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO Trainer, eine der Freuden von Pokémon GO ist es, Pokémon in der echten Welt zu finden...
  • Kommendes Wochenende in München

    Kommendes Wochenende in München: Hallo zusammen, ich bin jetzt am Wochenende (Fr-So) in München. Wollte mal fragen ob es hier Spieler gibt mit denen ich mitziehen kann. Ich komme...
  • Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?

    Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?: Für die vierte Generation gibt es ja einige Weiterentwicklungen vorheriger Generationen. Wo finde ich einen Überblick über die...
  • Bleiben regionale Pokémon auch später bestehen? (Gen4+Mega-Evolution)

    Bleiben regionale Pokémon auch später bestehen? (Gen4+Mega-Evolution): Ich hab mir heute mal die besonderheiten der Regional Exklusiven Pokémon angesehen und hab da einen Indikator gefunden, warum ich mir vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben