RAMponiert schrieb:
Aber für Leute die wenig spielen wollen oder wenig spielen können, warum auch immer (bin selbst berufstätig mit Familie und in Hochzeitsvorbereitungen und komme auch zu spielen??? Komisches Argument???) eine Situation zu schaffen die Sie heranbringt finde ich unsinnig.
Ja, wir dürfen aber nicht nur bewusste Wenigsspieler und
Spielverweigerer mit möglicherweise übertreibenden Hardcoresuchtspielern vergleichen.
Sondern
a) das normale Mittelfeld (da zähle ich mich mit meinen 2-3 Stunden am Tag [trotz Familie, Arbeit, andere Hobbys und ausgiebig Gammelfreizeit] noch mit dazu; ich konnte ja glücklicherweise den Arbeitsweg von Auto auf per pedes umstellen, d.h. ca. 2 Stunden gewonnen, ein 100 Kilometerpendler kann das nicht) und
b) Neueinsteigern
sehen.
Für mich war das einfach nur ein nettes, kleines Event, mit zwei neuen (schnelleren) Dex-Einträgen (Meganie, Papungha)
für's Auge und 3 neue Kokowei (ob für die Arena tauglich, sagt mir dann die nächste GE-Session). Der Rest ist eigentlich auch nur rein "für's Auge", plus ein paar zusätzliche XP in Richtung 40 (Tauben gab es ja ungebremst in etwa weiter wie vorher). Sprich einfach nur nett, mal wieder etwas anderes vor den Lauf bekommen zu haben. N'kleiner Motivationsschub für Zwischendurch, mehr nicht, nicht weniger.
Als wir seinerzeit "damals" letzten Juli angefangen haben, konnten alle aktiven Spieler relativ "gleichberechtigt" am Arenenspiel teilnehmen, je nach Aktivitätsgrad und "Jagdort", obwohl - oder besser weil - wir alle noch eine gleich schwache Armee hatten. Die Schere öffnete sich erst mit zunehmender "unterschiedlichem Aktivitätsgrad", Erfahrung, Skills und Einsatz, externen Hilfsmitteln und der eigenen Bereitschaft zu Cheaten. Trotzdem ging das eine lange Zeit "parallel" relativ gut. Das ist auch gut so, solange die Betrugsquote in einem erträglichen Bereich lag. Die Kluft zwischen den Spielern allgemein aber auch zwischen den ehrlichen und den Cheatern, war noch nicht so groß. Bis der Abstand zu den Cheatern (ich meine das ausdrücklich inklusive der Mapspieler) über die Wochen immer größer wurde. Zu den Zeitpunkt, als damals die ersten 10er Betonarenen entstanden sind, war ich als mapfreier Spieler schon soweit abgehängt, dass ich selten noch einen festen ("höheren") Platz in den 10er ergattern konnte. Mit Up and Downs setzt sich das bis heute fort. Leider haben wir hier vor Ort nicht die Situation "zu viele Arenen für zu wenig Spieler". Aber das das geht jetzt am Thema vorbei.
Jetzt musst Du Dir mal frische Neueinsteiger vorstellen, die heute bei Null einsteigen. Es gibt ja keine Rookie-Nischen. Die 0er treffen hier gleich 1:1, ungeschützt auf die größen 40er Wölfe. Bis die auch nur ansatzweise wirklich arenentauglich oder gar "gleichberechtig" sind, sind die meisten wieder abgesprungen. Bis die echt mitkämpfen können, vergehen Monate (bei uns damals höchstens "Tage"). Auch wenn die Taubenjagd so ungemein befriedigend ist, es kann mit der Zeit doch etwas eintönig werden, glaubs mir
. Eigentlich kann man das unter normalen Bedingungen sowieso nie mehr aufholen. Bis die 10 Millionen XP erreichen, haben "wir" 100, wenn die dauerhaft in einer Arena stehen, blockieren "wir" 100. Dass Niantic da etwas anbieten muss, ist klar. Das im Fahrwasser dadurch leider auch "lange Zeit aktive"
Spielverweigerer profitieren, finde ich aber auch etwas bis ziemlich ungerecht. Solange aber unserer "Nachwuchs" so gefördert und gehalten wird, ist das vollkommen OK, legitim und auch absolut notwendig.
Es ist in jedem Hobby so, wenn mehr oben "raussterben", als unten nachkommen, ist die gesamte Sache relativ fix "gestorben", Beispiel Männergesangvereine, Kegelklubs, Volkstanzgruppen oder die Freiweillige Feuerwehr.