Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke!

Diskutiere Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ja, einen echten Nutzen unter normalen, gleichrangigen Langzeit-Spielern sehe ich im Tauschen auch nicht. Vielleicht für Anfänger zum schnelleren...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Poktester schrieb:
@Orangetrucker ich sehe im Moment keinen praktischen Nutzen für mich (Ausnahme: jemandem was Gutes tun sowie den Freundschaftslevel zu erhöhen, wofür es auch andere Möglichkeiten gibt), am Tauschsystem teilzunehmen. Ja, Dexvervollständigung unter Wegnahme des „selbst gefangen“-Erlebnisses. Aber... da hätte ja ein Spieler mit leererem Dex einen größeren Nutzen vom Tauschsystem. Also, ich hab da mehr Fragen als Antworten. ?(
Ja, einen echten Nutzen unter normalen, gleichrangigen Langzeit-Spielern sehe ich im Tauschen auch nicht. Vielleicht für Anfänger zum schnelleren Dexen. Vielleicht für "Papa an Sohn" Präsente für eine gute Klassenarbeit. Vielleicht für Regionale und Buchstaben. Vielleicht im Ansatz für Tausch-Boni-Bonbons, wobei die wohl zu teuer werden könnten. Vielleicht zum Hochpowern von Lowpeters gegen Echtgeld (oder Prügelandrohung) in einem nächtlichen Hinterhof. Vielleicht zur Destillation von Neben- in die Hauptaccounts, je nach abzuwartender IV-Neuauswürfel-/Anpassungsregel.

Eigentlich zu viele Vielleichts, ohne (bisher absehbaren) wirklichen ingame Nutzen oder echten positiven spielmechanischen Einfluss.

Bleibt noch

a) die Freundesliste - was Raids (Fangen) in tiefbefreundeten, tief- und hochvernetzten Gruppen, d.h. unter eh schon etablierten Spielern, noch einfacher machen wird. Hilft den Spielern in dünner besetzten Gebieten nicht. Es sei denn ich habe eine echte "Dorfclique" die immer zusammen aktiv ist und jederzeit auf Abruf parat steht - und

b) die Geschenke. Das Wird auch nur in tiefer befreudenten Gruppen fair klappen, die Nummer 200 auf der Liste wird sicherlich weniger mit Geschenkboxen versorgt werden, als der beste Kumpel ganz oben. Die Boxtauschringe werden eher kleiner, zahlenmäßig begrenzter und ganz sicher "geschlossener" ausfallen, als es gut sein könnte. Die Einzelspieler, die zwar in Raidgruppen zusammenkommen und hier "gut funktionieren", werden hierbei extreme Probleme bekommen, es sei denn sie haben echte Freunde weiter oben in deren Liste.

Alles zusammen genommen, sehe ich derzeit (...) zumindest für mich, für mein Spielverhalten, für meine Spielumgebeung, absolut nichts Neupositives durch das Update. Aber mal abwarten, wie es sich im Leben dann wirklich gibt.

Trotzdem sehe ich ersteinmal sehr viel mehr Risiken für die Spielmechanik, für das Überleben des Gesamtspiels in seiner "bevölkerungstechnischen", diversifizierten Tiefe als irgendwelchen potentiellen Nutzen. Das ganze sieht für mich nur wie ein riesiges Geschenk an die Cheater aus. Oder ggf. auch für rein strategisch spielende Gamer. Vielleicht ist es aber auch nur die typische alles erst einmal zerdiskutierende "German Angst" ...
 

PorkSoda13

Schüler
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
41
Poktester schrieb:
Anderer Punkt: In @Schillings heutigem Video stellt er die These auf, dass beim Auswürfeln der neuen IV im Rahmen des Tradings sich diese nicht verbessern kann. Aus einem
Nicht-100er könnte also durch Trading kein 100er werden.
Wie die IV-Änderung genau funktioniert, wird wohl ein ganz großer Knackpunkt, wie die Spieler das Tauschen strategisch einsetzen können.

Werden die IV z.B. völlig unabhängig von den aktuellen Werten einfach neu ausgewürfelt, macht es Sinn, dass man Pokemon mit hohem Level aber schlechten IV-Werten zukünftig nicht mehr direkt an den Prof. verschickt, sondern stattdessen tauscht. Es könnte durch den Tausch ja plötzlich super wertvoll werden.

Kann sich der IV-Wert beim Tausch nur verschlechtern, macht das Tauschen dagegen eigentlich wenig bis keinen Sinn mehr, wenn man selbst den Dex schon voll und von allen Pokemon-Arten auch schon ganz ordentliche Exemplare hat. Die Chance sich dann noch zu verbessern würde dann ja gegen Null gehen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Durch das Ändern der Stats des Pokemon und durch das Freundschaftssystem, wird das wohl alles halb so wild. Klar können sich da Cheater Pokemon zustecken. Aber zu welchem Preis? Das ist viel zu teuer, als dass man dafür einen Vorteil hat. Und ich glaube nicht, dass ein Cheater seine 100er dann für einen hohen Preis von Account A zu B transferiert, nur um dann ein weiteres 91er Pokemon zu haben.

Vorteile haben halt diejenigen bei Raids, die sich in einer Gruppe integrieren. Besonders die Bälle sehe ich da als großen Vorteil. Das kann schon den Unterschied zwischen fangen und nicht fangen ausmachen, wenn man Plötzlich durch Superfreunde X Bälle mehr hat. Würde bei uns sicher Team Gelb helfen, da die bei uns meist unter Ballmangel leiden.
 
Genkilein

Genkilein

Trainer
Mitglied seit
08.06.2017
Beiträge
409
Standort
MV
Team
Gelb
Freundescode
1036 0605 1700
Spannend. Mal sehen, ob ich als bekennender Alleingänger überhaupt etwas von diesen Neuerungen mitbekommen werde :D
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
Genkilein schrieb:
Spannend. Mal sehen, ob ich als bekennender Alleingänger überhaupt etwas von diesen Neuerungen mitbekommen werde :D
Bei mir genauso. In meinem Bekanntenkreis spielt absolut niemand. Wüsste also nicht einmal, wem ich meine an Pokestops erdrehten Geschenke vermachen könnte. ?(
 
Genkilein

Genkilein

Trainer
Mitglied seit
08.06.2017
Beiträge
409
Standort
MV
Team
Gelb
Freundescode
1036 0605 1700
Plousia schrieb:
Genkilein schrieb:
Spannend. Mal sehen, ob ich als bekennender Alleingänger überhaupt etwas von diesen Neuerungen mitbekommen werde :D
Bei mir genauso. In meinem Bekanntenkreis spielt absolut niemand. Wüsste also nicht einmal, wem ich meine an Pokestops erdrehten Geschenke vermachen könnte. ?(
Niemandem. Das mindert doch nicht unseren Spielspaß :)
 
Plousia

Plousia

Trainer
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
429
Team
Gelb
@Genkilein Hast Recht. Hoffentlich kann man die Geschenke dann löschen, damit sie nicht den Beutel verstopfen. :D
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.485
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger ist die Tauschfunktion interessant.
Ja, ich spiele 2 Accounts, ich habe den Sohnaccount einfach übernommen, als er keine Lust mehr hatte.
Ob jetzt Pokemon A in der rechten oder linken Hand kämpft ist eigentlich egal...ich könnte den schwächeren Account aufbessern...das ist aber irgendwie langweilig. Den spiele ich ja auch, um noch etwas Herausforderung zu haben.
Kommen wir zu den Shinys: Selbst gefangen ist ein Shiny klasse, getauscht ist es langweilig, also auch nicht.
Kommen wir zu den Regionalen: Was Sohnaccount nicht hat, habe ich auch nicht, also ist das auch keine Option.
Soviel zum Vorteil bei Multiaccountern.

Da ich in einer großen Gruppe raide, werde ich auch ohne Sohnaccount Freunde haben. Also auch kein Vorteil.

Für mich sind die Regionalen eigentlich die einzigen interessanten Tauschobjekte, aber auch hier denke ich, dass die irgendwann kommen...dann würde ich mich ärgern, evtl. kurz davor 40000StSt verballert zu haben. Ich spiele jetzt nicht so ausgiebig, dass ich täglich 20000 mache.

Ich denke, ich werde vorerst nicht tauschen.
Einem habe ich allerdings ein Tauros versprochen, werde es gegen Taubsi tauschen, damit das nicht so teuer für mich wird.

EDIT: Legacy könnten noch interessant werden...
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.303
Standort
Wesel
Team
Rot
Poktester schrieb:
@Nikita ich habe eigentlich kein Problem, jemandem etwas zu geben, was ich nicht brauche (shiny Lugia, Kangama). Das Problem ist, dass ich dafür etwas zurückbekommen muss (ok, könnte Taubsi sein) und beide wohl mit Staub bezahlen müssen.
ja schaun wir mal was da genau kommt, wenn ich jemandem etwas schenken will sollte es mich nichts kosten im besten Fall eben
Orangetrucker schrieb:
Dann wollen wir mal eine Lanze für die Dorfspieler, die das Tauschsystem nötiger hätten, brechen... ;)

1 Mio SS extra macht doch so ein CentrO-Eskallator an einem Nachmittag locker mal am "Hamburgertisch" ganz nebenher, der nikitaische Dorfspieler, nie ;-)
Der nikitische Dorfspieler spielt seit Monaten im Centro, ist scheinbar an dir vorbeigegangen
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Nikita schrieb:
Orangetrucker schrieb:
Dann wollen wir mal eine Lanze für die Dorfspieler, die das Tauschsystem nötiger hätten, brechen... ;)

1 Mio SS extra macht doch so ein CentrO-Eskallator an einem Nachmittag locker mal am "Hamburgertisch" ganz nebenher, der nikitaische Dorfspieler, nie ;-)
Der nikitische Dorfspieler spielt seit Monaten im Centro, ist scheinbar an dir vorbeigegangen
Deshalb schrieb ich ja auch "nikitaisch", und nutze ganz bewusst nicht das Substantiv "Nikita". Ich hätte natürlich auch nikitaoid schreiben können, aber das klangt mir doch etwas zu akademoid ;-) Und außerdem dachte ich auch bisher immer, Nikita ist keine "der Dorfspieler", sondern eine "die Dorfspielerin"? ;-)
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
laut TrainerTips addieren sich die Freundschaftsboni nicht (Attackenstärke, Premierbälle), wenn mehrere Freunde mitkämpfen. Man bekommt den Bonus vom höchsten Freund.
Im Geschenk gibt es nur Pokestop-Items plus die Spezial-7km-Eier. Pokemon aus diesen Eier kommen ausschließlich auf diese Weise ins Spiel.
https://youtu.be/DaPQ8uiWahY
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Wie sie alle nicht den Text lesen konnten...

Welche Multiaccounts haben mal direkt 1mio Sternenstaub. Klar, nach 90 Tagen nur noch 40k...
Und dann gibt es noch neue iv.... also nix mit 100er versenden.

Dazu weiß man noch nicht, welches Level die dann haben. Ich tausche ja nicht mein Z.b. 100er level 40 kyogre und auf'm anderen Account wird es dann ein 80er auf lvl 20 oder so.

Für shinys verschicken ist es interessant.

Der größte Vorteil könnte der höhere Angriffswert im Raid sein. Je nachdem wie stark der ausfällt, macht man kyogre dann vielleicht mit 3 Accounts... :D
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.303
Standort
Wesel
Team
Rot
Orangetrucker schrieb:
Nikita schrieb:
Orangetrucker schrieb:
Dann wollen wir mal eine Lanze für die Dorfspieler, die das Tauschsystem nötiger hätten, brechen... ;)

1 Mio SS extra macht doch so ein CentrO-Eskallator an einem Nachmittag locker mal am "Hamburgertisch" ganz nebenher, der nikitaische Dorfspieler, nie ;-)
Der nikitische Dorfspieler spielt seit Monaten im Centro, ist scheinbar an dir vorbeigegangen
Deshalb schrieb ich ja auch "nikitaisch", und nutze ganz bewusst nicht das Substantiv "Nikita". Ich hätte natürlich auch nikitaoid schreiben können, aber das klangt mir doch etwas zu akademoid ;-) Und außerdem dachte ich auch bisher immer, Nikita ist keine "der Dorfspieler", sondern eine "die Dorfspielerin"? ;-)
heisse ich Marlies Krämer ?
bleib mal beim Spiel und lass den Blödsinn
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Ja, die Legacies... interessant.

Ich sehe es schon: Spieler die wenig Ahnung haben, aber einen Legacy Gengar.
So war das früher (äh... ganz früher) beim Treffen von Briefmarkensammlern: das naive Kind (ich) hat zufällig eine relativ wertvolle Marke in der Sammlung. Der ältere Sammler sieht es, und fängt nun an, dem Kind vorzugaukeln, dass es toll davon profitiert, wenn es ihm die Marke gegen 3 ganz bunte (!) tauscht, das Kind macht große Augen und stimmt begeistert zu...

Wenn ich jetzt mal meine großen Bedenken wegen Mutli-Accountern etc. beiseite schiebe und mich nur rein auf die Spielmechanik fokussiere, dann könnte das Update in der Tat ein Durchbruch in mehrfacher Hinsicht sein:
- Über die Freundesliste gibt es erstmalig eine direkte Interaktion zwischen Spielern
- Es können dadurch „closed user groups“ entstehen, die später bestimmte Aktivitäten gemeinsam unternehmen können (Quests unter Freunden)
- Spieler können einander Items zusenden
- Freunde können leichter Raids absolvieren/ Boss fangen

Die Tauschfunktion ist mit ihrer Interaktion - Anfrage ... Antwort - eventuell auch für spätere Raidverabredungen ingame ausbaufähig, oder zu Verabredungen zu PvP
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
also ich sehe dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Aktuell ist es relativ egal, ob ein Spieler 3 Heiteira mit 100% hat oder 300, aber sobald ein starkes Pokamon wieder einen realen Vorteil bietet, ist das das Aus für Pokemon GO. Zumindest in der Form wie wir es jetzt haben. Im schlimmsten Fall besteht PoGO zum Ende dieses Jahres nur noch aus den hardcore-Multiaccountern und ein paar Newbies.
Aber wenn ich mich auf die positiven Aspekte konzentriere, dann hoffe ich jetzt tatsächlich auf internationale PoGO-Freundschaften.
 

Stickerfever

Trainer
Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
471
Beruhigt Euch doch erstmal.

Ich lasse mich einfach überraschen, tauschen kämen eh nur Shiny’s in Betracht. Alles andere haben in den meisten Freundeskreisen doch eh alle und wenn sich IV-Werte ändern -> wäre es doch nur für den Eintrag.

Gerechtigkeit für alle ist in dem Spiel doch eh unmöglich. Ein sog. Dorfspieler muss km weit fahren um zu farmen, andere sitzen von morgens bis abends an gesponserten Arenen irgendwo in Deutschland.

Unternehmen sie etwas gegen 1 Programm zum Spoofen, gibt es danach 2 neue Programme.

Spielt es doch einfach so, wie ihr es mögt, lenkt Euch vom Alltag ab und unternehmt was mit Freunden ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Fuflmon schrieb:
... dann könnte das Update in der Tat ein Durchbruch in mehrfacher Hinsicht sein:
...
- Es können dadurch „closed user groups“ entstehen, die später bestimmte Aktivitäten gemeinsam unternehmen können (Quests unter Freunden)
Tja, ob das eine wünscheswerte Richtung für das Spiel wäre, waaaaage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln, gaaaanz stark!!! ;( ;( ;( ;(

Außer PoGO soll auch so'n eSport-Ligaspiel werden. 100 Profis und der Rest schaut zu ...

Genau wegen dieser Freundefunktion, mit den ingame Boni im Kombination mit einer möglichen (ingame) Absprachekommunikation, habe ich aktuell die meisten Bedenken, nicht (mehr) beim Tauschen, das bringt ja unter den bisher bekannten Rahmenbedingungen keinen echten Mehrwert mehr, außer für Lowjohns ....

... und außer, ja stimmt, außer für Legacys, wobei dann aber immer noch das Risiko eines schlechten IV-Gewürfels im Raum steht. Egal. Das Hauptrisiko liegt in jedem Fall eher in der zu erwartenden Cliquenbildung und dem Ausgrenzen von Einzelspielern, Anfängern, Casuals und "Feinden" ... und wenn dann auch noch Legis, wie es jetzt wohl aussieht, zu 3-4 im Freundesbonusmodus zu machen sein werden, dann ist es aus mit der netten Einhornkuschelcommunity... und dem Spiel als ganzes, zumindest als offenes Massenphänomen.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Anfangs war ich noch recht skeptisch als ich von dem kommenden Update gelesen habe. Mittlerweile hat sich das wieder gelegt.
Trading wird sehr staublastig werden, wodurch ein großteil der 2. Accounts schonmal wegfallen. Der spielerische Vorteil den man durch das Trading erhält ist nicht gerade groß. Alles was man durch das Tauschen erhält ist für den eigenen Ego und da betrügt man sich ja quasi selbst wenn man zum Beispiel ein besonderes Shiny durch einen Tausch erhält.

Die Auswirkung auf Arena bzw. Raidkämpfe könnte interessant werden und vorallem wenn man noch einen Schritt weiterdenkt an mögliche Kommunikationen im Spiel selbst.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Flitzer09 schrieb:
und da betrügt man sich ja quasi selbst wenn man zum Beispiel ein besonderes Shiny durch einen Tausch erhält.
So denken aber die Multiaccounter nicht. Die denken vielmehr "das habe ich mir erarbeitet und nur Pech gehabt, dass es der Nebenaccount gekriegt hat".
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
General Zod schrieb:
Flitzer09 schrieb:
und da betrügt man sich ja quasi selbst wenn man zum Beispiel ein besonderes Shiny durch einen Tausch erhält.
So denken aber die Multiaccounter nicht. Die denken vielmehr "das habe ich mir erarbeitet und nur Pech gehabt, dass es der Nebenaccount gekriegt hat".
Wie die denken ist mir egal.
 
Thema:

Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke!

Neu in Pokémon GO: Freunde, Tauschen und Geschenke! - Ähnliche Themen

  • Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon!

    Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon!: Fangt am Freundschaftstag mit euren Freunden zusammen Pokémon! Trainer, wir führen ein neues Event ein: den Freundschaftstag. Bei diesem Event...
  • Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen!

    Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen!: Ladet Freunde zu Pokémon GO ein und kassiert Belohnungen! Trainer, schon bald führen wir ein Empfehlungsprogramm in Pokémon GO ein! Wenn ihr...
  • Suche Freunde in Pokemon Go

    Suche Freunde in Pokemon Go: https://pokemon-go-forum.de/threads/trainer-codes-sammelthread.3603/ ;)
  • Regionale Pokemon z. B. Tropius aus 7 km Eier von Freund aus Afrika?

    Regionale Pokemon z. B. Tropius aus 7 km Eier von Freund aus Afrika?: Hallo Zusammen, ich hätte gern gewusst, ob es möglichlich ist die regionalen Pokemon, die wir hier in Europa nicht haben, z. B. aus 7km Eiern...
  • Pokemon Freunde in Discord

    Pokemon Freunde in Discord: Wir suchen Leute die genau so gerne Pokemon Spielen wie wir Wir sind ein verrücktes aber liebevolles Team, aus Pokemon Fans! Wir Gamen...
  • Ähnliche Themen

    Oben