Also ich finde die Idee einfach nur Siege zu zählen kontraproduktiv und saublöd! Dann kommen nicht die wirklich guten Spieler hoch, sondern die die am meisten gespielt haben und auch hier oder da dank Lags gewonnen haben per Zufall. Da geht es dann um mehr Masse als Klasse und es geht dann auch in Richtung PayToWin, da die wenigsten 15 KM pro Tag schaffen und sich den Rest der Spiele freikaufen können, um die Anzahl der Sieger zu erhöhen.
Wieso soll ein starkter Spieler der nur 1 oder zwei Serien pro Tag schaft und davon das meiste gewinnt, tiefer eingestuft werden als ein Spoofer der KM-Frisst oder jemand der sich immer das Maximum der Spiele pro Tag freikauft?!
Jou, ich finde das aktuelle System zwar auch suboptimalst, aber durchweg rein nur Siege zu zählen, bis "oben" wäre noch übler. Dann ist der oben, der einfach nur im Dauerkampfmodus ist, mit der Zeit könnte das jeder schaffen, hauptsache man wäre nur lästig genug dabei. Oder nur Cheater mit Wippe. Von der Grundidee ist etwas ELOiges schon vollkommen in Ordnung. Man müsste nur etwas an der Zuordnung und der Gewichtung drehen, aber vielleicht ist sowas in der echten GBL "nachher" ja bereits implementiert. Die Vorbereitungsrunde ist ja gezielt nur als Fehlersuche-Liga geplant und auch genau so ausgeschrieben gewesen.
Oder noch besser, man macht eine Kombination und lässt die ELO erst sehr viel weiter oben relevant werden. Das würde die 1:4 und 2:3 Casuals weiter und länger im System halten, wenn diese über Wochen regelmäßig einen (langsamen) Aufstieg nach dem anderen (mit kleinen Durchhalte-Belohnungen) abfeiern könnten. Ansonsten sind die ganz schnell wieder weg. Die ersten 500 (...) Siege bis Rank 20-30 zählen direkt und erst ab den "Top 10.000 der Welt" wird's ernst, dann aber bitte mit einem ausgereiften, fairen und ent-zufallten ELO-System.
Wenn nämlich die Casuals alle 2-3 Tage ein Aufstiegsscreenshot in ihren Gruppen posten könnten, hätte das auch einen gewissen Werbecharakter und würde diese Spielergruppe sich selbst "hochpushen". Je mehr und länger sie "optische" Ranks schaffen können, desto länger bleiben sie. Jetzt hatte jeder doch nach "zweidrei" Tagen Rank 7 erreicht und da war dann auch spätestens in aller Regel Schluss für die meisten Nebenbeispieler - wenn man dort dann "optisch erfolglos" (zu frühe ELO) noch über Wochen festhängt, verliert wirklich auch der allerletzte Casual die Lust dran, insbesondere da man für eine echte Belohnung (Zurrokex und dessen Bonbons) mindestens 4:1 gewinnen muss.
Wenn man aber sagen würde, ab Rank 20 oder 30 gehts erst mit den ELO los, wäre das früh genug und auch vollkommen so in Ordnung, denn wer dann so weit gekommen ist (das schafft kaum einer mit einer miesen 1:4 Quote, trotz Wippe), dann sind dort dann die wirklich richtig Guten unter sich und da MUSS dann eine ELO den Besten finden.
500 Siege ist dabei nur eine "Schnellschussidee", da muss ein passender Mittelweg gefunden werden, um nicht die guten Nichtwipper von den Top 10 fernzuhalten.