Doktoratom schrieb:
Aber ich gebe zu: Für solche Gedanken muss man wohl etwas älter sein. Für Leute in der verlängerten Pubertät unter 30 sind das sicher eher nachrangige Gedanken.
Also ich bin über 50 und ich sehe beim Friedhofsspiel auch KEINERLEI Problem, solange man sich dem Ort entsprechend ruhig verhält, angemessen gekeidet ist, den Sound ausstellt, auf den Wegen bleibt und sich nicht unbedingt mitten in den Weg stellt, wenn ein Trauerzug vorbei kommt, insgesamt sich etwas abseits hält. Größere Jagdgemeinschaften und Gruppenzusammenrottungen mit dem Schrei "Eh, dahinten ist Relaxo" gehören da aber nicht hin! Aber, ob die Oma eine SMS-schreibt oder sich mit ihrer Freundin per Handy zum anschließenden Käffchen verabredet, oder ob ich PG spiele, da ist absolut kein Unterschied. Da finde ich ihr normales Telefonieren schon eher deplazierter. Ich unterhalte mich dort sogar nicht einmal in Normallautstärke, wenn jemand in der Nähe ist.
Gleiches gilt für Kirchen, während des Gottesdienstes, Andachten, Messen o.ä. tabu, ja, absolut. Da schreibt man auch keine SMS oder redet mit dem Banknachbarn! Aber als normaler Besucher oder Tourist außerhalb der 'offiziellen Sperrzeiten', darf man ruhig schon einmal auf sein Handy schauen (wenn man gerade mal ein Foto gemacht hat), solange man dann zum eventuellen Jagen selbst, natürlich vor die Tür geht, Ebenso, wie zum Telefonieren ja auch, lautlos (auch ein nerviglauter Vibrationsalarm sollte nicht angebracht sein) angerufen werden, OK, dann aber raus.
Ich habe vorhin auch meine Frau, eine militante Antipoganerin (knapp an die 50 ran), gefragt, auch sie würde, wenn sie spielen würden, spielen. Für sie würde sich die Frage ja/nein nicht einmal stellen, falls sie denn mal ... Sie versteht nicht einmal unsere Diskussion ...
Vor ein paar Wochen, als die Diskussion zum ersten mal hier aufkam, habe ich bei Überlandfahrten mal die Dörfer beobachtet, in Ermangelung von sonstigen Sehenswürdigkeiten, falls noch nicht einmal ein Kriegerdenkmal oder ein Schmuckortseingangsschrein vorhanden ist, sind die Friedhöfe oftmals die z.T. einzigen PS und mit viel Glück Arenen (viele unserer Dörfer haben nichts von beiden, die wenigsten eine Arena). Es gibt hier sogar einige (wenige) Dörfer, die nicht einmal eine Kirche haben, dafür aber einen PS-bestückten "Friedhofsacker" vor dem Tor.