Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück!

Diskutiere Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Sie führt also dahin, dass es mehr shiny Suicune im Spiel geben müsste (also wirklich gefangene, nicht abstrus theoretisierte) als shiny Rayquaza...
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Klar gibt es mehr Kupfer, ist ja auch weniger wertvoll (so wie Suicune, na, kommst du langsam darauf wohin die Konversation führt?!).
Sie führt also dahin, dass es mehr shiny Suicune im Spiel geben müsste (also wirklich gefangene, nicht abstrus theoretisierte) als shiny Rayquaza. Na, da warte ich mal auf den Beweis. Show 'em to me!
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Abstrus ist hier einzig deine Diskussionsfähigkeit.
 
Fearfighter80

Fearfighter80

Profi
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
616
Team
Rot
Natürlich gibt es mehr Ray als Suicune absolut gesehen. Was einfach daran liegt, dass Suicune nur für 3 h verfügbar war, mehr Spieler benötigt und nicht jeder in diesem von Niantic vorgegebenen Zwangszeitraum überhaupt Zeit hatte bzw. für solch ein unbrauchbares Pokemon nur wegen dem shiny etliche Kaufpässe zu opfern bereit war.

Während Ray jetzt mehrere Wochen verfügbar ist, schnell als Duo gelegt werden kann und einfach auch einer der Topangreifer ist.

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen was der General dort macht.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Abstrus ist hier einzig deine Diskussionsfähigkeit.
Sich am General in irgendeiner Form "diskussionsorientiert" abarbeiten zu wollen ist kolossale Verschwendung von Lebenszeit, spielt er das Spiel nach eigener Aussage doch einzig und allein, um sich hier im Forum ergießen zu können. Welche Qualität das dann in aller Regel hat, darf jeder geneigte Leser selbst beurteilen.

Jedes neunzehnkommadritte Mal ist's immerhin ganz lustig anzusehen.
 

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Natürlich gibt es mehr Ray als Suicune absolut gesehen. Was einfach daran liegt, dass Suicune nur für 3 h verfügbar war, mehr Spieler benötigt und nicht jeder in diesem von Niantic vorgegebenen Zwangszeitraum überhaupt Zeit hatte bzw. für solch ein unbrauchbares Pokemon nur wegen dem shiny etliche Kaufpässe zu opfern bereit war.

Während Ray jetzt mehrere Wochen verfügbar ist, schnell als Duo gelegt werden kann und einfach auch einer der Topangreifer ist.

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen was der General dort macht.
Natürlich ist es das, aber Hey, wenn Bananen künstlich verknappt werden, sind die ja auch wertvoller als Goldbarren, denn sie sind ja nur begrenzt verfügbar über Zeitraum x
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Natürlich gibt es mehr Ray als Suicune absolut gesehen.
Na endlich mal jemand, der's kapiert hat.

Und darum werde ich mein seltenes shiny Suicune auch hegen, pflegen und wertschätzen. Und meine jetzt bereits zwei shiny Rayquaza... naja, ist halt fürn Dex so wie shiny Letarking und Co.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Das ist sowieso egal, weil der gute Herr die Grundlage vollkommen außen vor lässt. Per Definition ist "häufig" das Element oder whatever was im Verhältnis zur Grundlage am häufigsten eintritt.

Ergo, Suicune ist häufiger weil es eine höhere Wahrscheinliche / je Raid gab es zu erhalten.

Da er aber vollkommen unfähig ist, einzugestehen, dass er falsch liegt, führen diese Diskussionen zu absolut nichts.

Er argumentiert damit, dass Rayquaza über einen längeren Zeitraum erhältlich ist und somit häufiger auftritt. Ihr habt demnach vollkommen unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Häufigkeit.

Das ist quasi so als würde der eine darüber diskutieren dass in seiner Stadt eine Band 3x pro Jahr aber insgesamt 18x weltweit auftritt und sagen Band A ist spielt viel häufiger und man habe leichter Zugriff zu den Konzerten. Während Band B 300x weltweit auftritt aber eben nur 1x in besagter Stadt.
Nein Du verstehst nicht. Du musst eben unterscheiden zwischen der relativen und der absoluten Häufigkeit. Natürlich werden in absoluten Zahlen sehr viel mehr Shiny Rays in der Welt sein, als Shiny Sui's. Die Chance pro Raid mag zwar größer gewesen sein, aber über alle Spieler der Welt wurden/werden sicherlich mehr Ray Lose gezogen, zumindest so viele mehr, das die die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten ausgeglichen werden. Also ist folglich Shiny Suicune natürlich seltener bei den Spielern vorhanden und deshalb wertvoller - falls ein freier Markt vorhanden sein sollte - und ich bin mir sehr für Tauschgeschäfte wird ein Suicune (über eine längere Zeit) auch wirklich mehr "wert" haben, als ein Massenray, den sowieso (fast) jeder hat, zumindest unter Dexxern. Mit einem Shiny Sui' kann man da auch sicherlich besser angeben, als mit dem 2. Shiny Ray.

Die ominösen 20-30 Suicune Raids in den 3 Stunden von den hier immer gesprochen wird, schaffen die allerwenigsten, nur "komplett durchgeknallte" Suchtis in der richtigen Umgebung, mit dem Auto und "ohne Fangen". Diese Klientel hat sowieso alles. Selbst, wenn ich es gut geplant hätte, eine Gruppe lang genug zur Verfügung gehabt hätte (!), wäre selbst hier bei mir in der "großen Stadt" bei ca. 15 Schluss gewesen. Im Schnitt schaffe ich, wenn alles gut läuft in diesen 3 Stundendays 10-12, wobei auch schon mal 17-18 (zumindest immer noch "weit", 10-15% unter 20) erkämpft wurden. Meist steht man nach 10 (5 in "Feierabendstunde") fast alleine da, da die meisten kaum mehr als die Tagespässe plus vielleicht 1-2 Kaufpässe verbraten. Ich bin eben ein Casual, organisiere mich über die öffentliche Telegram-Gruppe und da melden sich seit einigen Monaten meist nur noch andere Casuals. Die Nerd-Cliquen laufen meist eh unbemerkt unter dem Radar ... Ich vermute also mal, dass von den Normalspieler die meisten (aktiveren) 10 bis maximal im Ausnahmefall auch mal 20 Suicune-Lose, aber (über den "Monat+" verteilt) mindestens "50+xx" Ray-Lose gezogen haben. Falls jeder Normalo überhaupt die einmalige Chance an diesem einem Samstag nutzen konnte. Nicht jeder lässt seine Frau - inzwischen ja fast jedes Wochenende - alleine im Regen stehen.

Einzelzahlen von einigen, sowieso nicht einmal in Ansätzen repäsentativen, Forenmitglieder, werden das aber nicht statistisch-mathematisch beweisen können.
Trotzdem hier meine aktuellen Zahlen:

1 Ray versus 0 Shiny Suicune - und da ich keine Tauschware aufhebe, sind (wären) mir beide gleich wertvoll (gewesen). Nur verstärkt meine Null bei Suicune meinen "Drang" auf eben diesen, d.h. für mich wäre eine weitere Sui'-Chance sehr viel mehr wert, als auf noch einen Shiny Ray.

Und, BTW, natürlich gibt wirklich mehr Kupferdiebe (Kabel), als Golddiebe. Weil einfacher, weil gefahrloser, weil risikoloser handelbar, weil als Beute "aldi-ramschiger" vorhanden. Und über die Masse wird auch viel mehr Kupfer, viel mehr Kupferwerte, gestohlen, als Gold. Die Masse machts auch hier. So wie bei Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Nein, allein deine Definition von w
"wertvoll" ist DEINE Definition, du sagst es ja selbst.

Die Ursprungstheorie war, welches Exemplar seltener ist. Und da ihr euch eine von euch definierte Grundlage nehmt (Wie viele Ray Raids vorhanden sind) und keinen festen messbaren Faktor (ShinyChance), können wir nur neutrale Zahlen nehmen und das ist die Wahrscheinlichkeitsrate.
Also, es ist wahrscheinlicher ein Suicune-Shiny zu erhalten als ein Shiny-Rayquaza.

Ganz konkrete Frage: Welches Shiny ist denn für dich wertvoller? Shiny Sichlor oder Shiny Taubsi?

Das war es auch von meiner Seite zu dem Thema.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Einfach herrlich... die Diskussion ist komplett verfahren, da mittlerweile wirklich alles (Raten, Anzahl Raids von Person A, Anzahl Raids von Person B, persönliche Vorlieben und Ideologien, Getrolle) vermischt ist. Das kann man hier nicht mehr aufräumen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Also, es ist wahrscheinlicher ein Suicune-Shiny zu erhalten als ein Shiny-Rayquaza.
Na, dann versuche doch noch ein paar shiny Suicune bis Ende des Monats zu fangen. Ich mach das gleiche mit shiny Rayquaza und dann schauen wir am Ende, wer mehr erwischt hat.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Die Ray- Jünger wollen es nicht verstehen, das es absolut derzeit viel mehr Shiny Rays gibt als Shiny Suis.
Und für Sammler sind immer am Ende der Verfügbaren Zeit die Sachen wertvoller die in kleineren Stückzahlen vorhanden sind.
So ist es auch bei Shiny Ray, der Durchschnitt in unserer Raidgruppe hat jetzt 2-3 Rays und kann eines abgeben.
Aber Suicune hat nur jeder Dritte eines und folglich wollen diejenigen die noch keines haben eines.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Aufräumen ist doch ganz simpel, "vereinfachen" wir die Sache doch:

Shiny Suicune gab es nur 3 Stunden lang, zu 1:10, d.h. der 'aktive' "Durchschnitt" hat hochgerechnet vielleicht - sagen wie mal - 10 bis 20 Raids gemacht, d.h. der "Durchschnitt" hat ganz vereinfacht gesagt, wenn alles "gut" geht (wahrscheinlichkeitsmathematisch zwar falsch, aber nur so als "Vergleichwert"): 1-2

Shiny Ray läuft über 1 Monat "ganztägig" und 3 x für je eine Stunde verdichtet, d.h. der 'aktive' "Durchschnitt" hat sicherlich 50+x gemacht, bei 1:20 hat "jeder" wenn ebenso alles gut geht (mathematisch wieder falsch): 2-3+x

Wenn wir nun noch betrachten, dass die "durchschnittliche" Wahrscheinlichkeit, dass 'aktive' Spieler das einmalige 3 Stundenfenster terminlich nicht nutzen konnten, sehr viel größer ist, als das jemand 'Aktives' ein 5 Wochenfenster komplett nicht nutzen kann.

Also ist Suicune im "Durchschnitt" sehr viel seltener beim "Durchschnitt" der 'aktiven' Spielern vertreten. Ray im "Durchschnitt" mindestens doppelt so stark. Was daran so schwer zu verstehen? Das da überhaupt eine Diskussion aufkommt aufkommt, bzw. das das jemand bestreiten kann, ist unverständlich.

Und im "durchschnittlichen Normalfall" wird etwas selteneres "in der Regel" auch als wertvoller angesehen - innerhalb des gleichen Marktsegments - hier der Legendären (Du kannst eben ein Michpöttchendeckel-Unikat nicht mit einer Tutanchamun Mumie, auch ein Unikat, vergleichen).

Und natürlich wäre "ich", unter gleichen "durchschnittlichen" Rahmenbedingen (d.h. keine persönlichen, irrationalen Präferenzen) dann angabetechnisch stolzer auf ein selteneres Shiny Suicune, als über ein Ray, das jeder hat. Wobei mir optisch-irrational das Schwarze persönlich besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Du benutzt nach wie vor- von dir aufgestellte - Variablen und vermischst w Punkte.

Zusätzlich weichst du meiner Frage aus weil du da nur verlieren kannst:

Nochmal, Shiny Sichlor oder Shiny Taubsi?

Für DICH ist Suicune wertvoller weil DU Ray hast. Hättest du beide nicht, wen wählst du dann? Denn DAS ist die einzige subjektive Grundlage die man da wählen kann.
Ansonsten gilt:

1:20 Ist schlechter als 1:10.

Nur um das klarzustellen, ich habe beide und sehe Ray als "wertvoller" an weil er besser zu gebrauchen ist, 1 Faktor der hier in der ganzen Debatte bisher übrigens noch absolut garnicht erwähnt wurde.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
1:20 Ist schlechter als 1:10.
Aber nur, weil du einfach die Anzahl der möglichen Raids nicht mit einbeziehen möchtest. Ist das denn wirklich so schwer?

Und ich hätte lieber ein shiny Taubsi, als ein shiny Sichlor (habe beide noch nicht). Allerdings weiß ich nicht, was das nun mit Suicune/Rayquaza zu tun hat. Und ich habe übrigens auch shiny Rayquaza UND shiny Suicune. Hätte ich beide nicht, hätte ich lieber shiny Suicune, da das seltener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Hallelujah ... endlich ist der Groschen gefallen!
Bald sind wir am Ziel. Hoffen wir nur, dass keiner der Beiden irgendeinen datenrelevanten Job hat. Verschiedene Grundlagen für eine fest definierte Begrifflichkeit zu nutzen, kann zu falachen Ergebnissen führen, munkelt man.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Sagt der Richtige. Es geht hier nicht um die Wahrscheinlichkeit bei einem Raid eines zu bekommen, sondern um die Seltenheit des jeweiligen Viehs, welche eben auch abhängig ist von der Anzahl der Möglichenkeiten, es zu bekommen. Und diese Variable ignorierst du einfach beharrlich.

Die Wahrscheinlichkeit mit einem sechsseitigen Würfel eine 1 zu würfeln ist höher als bei einem achtseitigen. Die Wahrscheinlichkeit bei 50 Würfen mit einem achtseitigen Würfel mindestens eine 1 zu würfeln ist höher als bei 10 Würfen mit einem sechsseitigen. Soviel zur Definition von Begrifflichkeiten.

Beim General ist der Groschen schon lange gefallen, was das angeht. Er versteht nur nicht, wie diese unumstößliche Logik jemand so vehement missachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirjackson

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
83
Absolut, es gibt auch mehr Mungos in einer Höhle in Eritrea als Ratten, dennoch würde kein Mensch sagen, dass Ratten seltener sind als Mungos.

Falscher Blickwinkel halt.

Wie dem auch sei, Suicune auf jeden Fall maxen. Das macht kaum einer und ist demnach wertvoller.

Es lässt sich auch keiner mit einer rostigen Gabel sterilisieren, daher ist das auch viel cooler und wertvoller etc.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Die "Höhle", in der es aber mehr shiny Rayquaza als shiny Suicune gibt, nennt sich "Planet Erde (virtuell)". Und somit ist der Mungo/Ratten-Vergleich absolut daneben und zeugt von kaum vorhanden Stochastik-Verständnis.
 
Thema:

Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück!

Rayquaza kehrt in neuem Glanz in Raid-Kämpfe zurück! - Ähnliche Themen

  • Mega-Rayquaza erscheint in Pokémon GO!

    Mega-Rayquaza erscheint in Pokémon GO!: https://pokemongolive.com/de/post/mega-rayquaza-arrives-go-fest-2023/
  • Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!

    Rayquaza steigt beim Hoenn-Event „Proto-Grollen“ herab!: https://pokemongolive.com/de/post/primal-rumblings-event/
  • Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück!

    Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück!: Rayquaza kehrt für eine begrenzte Zeit in Raid-Kämpfe zurück! Trainer, Während der ersten Wetterwoche findet ein Spezial-Raid-Wochenende mit...
  • Sternenstaub Shiny Rayquaza tausch

    Sternenstaub Shiny Rayquaza tausch: Hallo, wie oben beschrieben möchte ich mir ein shiny rayquaza tauschen. Problem: Freundschaftslevel ist erst bei 1 Soll rayquaza shiny...
  • Gibt es eine Möglichkeit alleine an Rayquaza zu kommen?

    Gibt es eine Möglichkeit alleine an Rayquaza zu kommen?: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte unbedingt ein Rayquaza, zur Zeit gibt es ja Rayquaza Raids, doch habe ich keinen der mit mir spielt :(. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben