K4terR schrieb:
Kronsen schrieb:
Gerade eben wieder 9 TM für ein Zapdos mit Donnerblitz gebraucht. Ist also das vierte Pokémon in Folge, bei dem so relativ viel benötigt wird. Das halte mittlerweile doch für wenig glaubwürdig, was wirklichen Zufall angeht. Will damit nicht sagen, dass es bei allen so sein muss, aber je nachdem wie es programmiert ist, kann es für verschiedene Nutzer schon Unterschiede geben.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, was du da gerade geschrieben hast?Es wird ganz sicher keine Unterschiede zwischen den Spielern geben, wie bei ihnen die TMs funktionieren.
Es ist Zufall. Mal braucht man mehr, mal weniger.
Bei den meisten Vorgängen im Spiel ist es auch so, dass es wirklich purer Zufall ist. Da muss man mal mehr und mal weniger sammeln, um ein Shiny oder ein Pokémon mit höheren IV zu bekommen. Dagegen sage ich nichts und bisher gab es auch keinen Grund sich die Dinge mal genauer anzugucken. Mal hatte man viel Pech, ein anderes Mal eher Glück.
Ich rede hier ja wirklich immer um die beste Ladeattacke, die ein Pokémon bekommen kann, in Form von DPS. Bei drei Ladeattacken (von der man ja schon eine besitzt) hat man also immer eine 50%ige Chance die richtige zu bekommen, wie bei einem Münzwurf. Bei dem Zapdos von heute mit 9 TMs beträgt die Chance schon nur 2 Promille, so viel Pech zu haben. Alles im Bereich des Möglichen, hat man halt Pech. Nur wie schon vorher berichtet, hatte ich jetzt schon mehrere Male hintereinander Pech. Bei vielen Spielern wie bei PokémonGo kann das natürlich auch immer mal wieder passieren, dass es Pechvögel gibt, aber das ist jetzt schon sehr viel Pech. Eine Wahrscheinlichkeit von 50% könnte ich da fast schon ausschließen.
Wie kommt also der Zufall bei der Nutzung von TMs zustande? Ich weiß es nicht, weil ich den Code von Pokemon Go nicht kenne. Ich weiß nun mal nicht, ob die Wahrscheinlichkeiten von allen Ladeattacken gleichverteilt sind. Sind sie es nicht, ist es übrigens immer noch Zufall, nur der Ausgang kann in eine Richtung verschoben sein.
Wirklicher Zufall ist auch schwierig zu simulieren, dafür gibt es genug Algorithmen, die bisher entwickelt wurden. Zum einen kostet das aber Rechenzeit, weswegen ich nicht weiß, ob Niantic da vielleicht eine schnellere Variante nimmt. Und für die Zufallsgeneratoren wird in der Regel auch eine Saat benutzt, um sozusagen einen Startpunkt zu haben. Zugegeben, ich kenne mich damit auch nicht wie ein Experte aus. Aber es kann sein, dass es von Dingen wie einer Spieler-ID abhängt, vom Gerät des Spielers etc. Und das meinte ich damit, dass es Unterschiede geben könnte zwischen den Spielern. Nicht, dass Spieler einfach so benachteiligt werden von Niantic.
Ich verstehe auch nicht, wieso man alles direkt abtun muss. Jemand macht eine Beobachtung und stellt nun mal eine Theorie dazu auf. Die kann durch andere User natürlich widerlegt werden. Bei meiner Beobachtung zweifel ich nun mal mittlerweile an der Annahme, dass verschiedene Attacken die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, sie durch eine TM zu erhalten. Oder es läuft etwas Anderes schief. Nicht zwingend bei jedem, aber unvorhergesehene Verhaltensweisen können bei jedem Code auftreten.
Für eine richtige Untersuchung bräuchte ich wohl mehr Daten und müsste es besser dokumentieren als jetzt nur im Kopf. Vielleicht biegt sich dann auch alles wieder hin, dass ich auf einmal mehr Glück habe. Allerdings glaube ich auch nicht, dass du genug Daten hast, um eine andere Theorie einfach so abzutun.
Kleiner Nachtrag:
Hab jetzt mal selbst versucht zu berechnen, wie wahrscheinlich es ist so viele TMs zu brauchen, um 4 Mal die gewünschte Attacke zu erhalten. Ich war noch gutmütig und bin von jeweils 5,5,7 und 9 Versuchen bei mir ausgegangen (das waren Despotar/Geowaz/Garados/Zapdos). Die letzten beiden weiß ich ziemlich sicher, bei den ersten beiden waren es mindestens 5 Versuche. Insgesamt also 26 Versuche für 4 Erfolge bei den TMs.
Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit für nen Erfolg sind ja jeweils 0.5.
Bei den ersten 3 "Treffern" bzw. Erfolgen ist es mir egal, wann die auftreten. Also ob ich direkt 3 Mal Erfolg mit dem Ändern der Attacke hatte oder erst später. Wichtig ist nur, dass der letzte Einsatz der TM Erfolg hat. Von daher habe ich beim Binomialkoeffizienten immer "(n-1) über 3" genommen, wobei n die Anzahl der TMs ist, die man gebraucht hat.
Danach habe ich alle Wahrscheinlichkeiten von minimal 4 TMs bis 25 TMs für 4 Erfolge aufaddiert. Sprich immer (0.5)^n * ((n-1) über 3) ausgerechnet für n = 4 bis 25. Heraus kamen gerundet 99,992%, was (hoffentlich) der Wahrscheinlichkeit entspricht, dass man weniger als 26 TMs für die 4 Erfolge braucht. Wenn ich 1/(1-0.99992) berechne, komme ich bei 12500 an. Sprich eine von 12500 Personen hat so viel Pech. Diesen Fall könnte ich zumindest noch akzeptieren und wirklich noch von Pech reden. Auch wenn man dann vielleicht versteht, wieso besonders nach dem heutigen Tag skeptisch geworden bin.
Falls ich irgendeinen Müll gerechnet habe, lasse ich mich gerne korrigieren. Hätte mir nur wenn auch eine Antwort gewünscht, die ein wenig in diese Richtung geht als meine Zweifel direkt als Unsinn abzutun.