Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ja - ich sehe das ähnlich. Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz erläutern, was ich mit "der Kreis ist nicht geschlossen" meine: Vor dem...

chris_ajh

Stubenhocker
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Ja - ich sehe das ähnlich.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz erläutern, was ich mit "der Kreis ist nicht geschlossen" meine:

Vor dem Update (bzw. auch mit dem Update jedoch einer zusätzlichen SS-Belohnung für Arenen) war/wäre es so:
- Man benötigt gute Monster um Arenen halten zu können
- Durch Arenen bekommt man Münzen und Sternenstaub
- Sowohl die Münzen als auch den Staub benötigt man um gute Monster zu haben
- Man benötigt die Arenen also um gute Monster zu haben
- Habe ich schon erwähnt, dass man gute Monster benötigt um Arenen zu halten?


--> Perfekter Kreislauf für ein Langzeitspiel :thumbsup:

Durch das jetzige Update ist es jedoch so:
- Man benötigt gute Monster um Arenen halten zu können (soweit so gut)
- Durch Arenen bekommt man Münzen - jedoch KEINEN Sternenstaub
- Die Münzen benötigt man um gute Monster zu haben (den Staub muss man sich anders beschaffen
)
- Damit man die Münzen bekommt, müssen die Arenen (täglich) fallen (sie bringen ja sonst nichts, wie z.B. Sternenstaub :D )
- Man darf also keine zu starken Monster in die Arenen stellen
- Daraus folgt, dass man keine guten Monster benötigt
- Da man keine guten Monster benötigt, benötigt man auch keine Münzen (die führen ja zu guten Monstern
)
- Da man keine Münzen benötigt, benötigt man auch keine Arenen

Oder anders gesagt - alles implodiert
 

buschermann

Stubenhocker
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chris_ajh schrieb:
- Die Münzen benötigt man um gute Monster zu haben
mit verlaub, nein.
gute monster bekommt man mit glück, bonbons und sternenstaub, coins sind irrelevant.
ich kann mir coins kaufen, aber keine guten pkmn.
 

Nunja

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buschermann schrieb:
chris_ajh schrieb:
- Die Münzen benötigt man um gute Monster zu haben
mit verlaub, nein.gute monster bekommt man mit glück, bonbons und sternenstaub, coins sind irrelevant.
ich kann mir coins kaufen, aber keine guten pkmn.
Naja, jetzt irgendwie schon über die Raids.
Nur man bracuht sie halt nicht mehr.
 

Ulibobo

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General Zod schrieb:
TeKK schrieb:
LÄCHERLICH das während der Einnahme eines Gyms die Pokemon per Beeren wieder hochgeheilt werden können vom gegenerischen Team...
Man konnte früher auch gegentrainieren, wenn eine Arena angegriffen wurde.
Das Mädchen hätte jedes Pokis nur zehnmal heilen können. Da muss man einfach am Ball bleiben!
Mit einer Beere kann man auch nicht immer ganz heilen, sondern nur einen Teilverlust, bei einem Kampf wird auf Dauer pro Sequenz glaube ich, mehr abgezogen. Liegt aber vielleicht auch an der magischen 3000er Grenze....
 
Orangetrucker

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chris_ajh schrieb:
Da man keine guten Monster benötigt, benötigt man auch keine Münzen (die führen ja zu guten Monstern )
Münzen führen nicht zu guten Monstern, Münzen führen eher über GE zu XP, d.h. zum Leveln.

Wie hier von den HighEnd-Spielern bisher immer geschrieben wurde, reichten auch die bisherigen "wenigen" Arenentaler ("Tropfen auf den heissen Stein", wie es so schön hiess) sowieso ja nicht einmal ansatzweise, um immer ausreichend genug Kaufbrüter am Laufen zu haben. Aber eben "nur" diese (die Brüter) würden ja zu den wirklich guten Monstern (und SS) führen.

Und "Da ich meine wenigen Taler bisher (neben 2-3 Erweiterungen) immer nur voll in GE (=Levelup) investiert hätte, hätte ich auch keine guten Monster". Der Aussage muss ich leider zustimmen, denn Relaxo fehlt mir noch immer... und wenn ich demnächst meine "100te" Kilometer mit Larvitar abgewandert bin, habe ich zwar endlich auch einen Despoten, aber in Ermangelung eines guten (Ei-) Larvitars, "keinen Guten". Egal, der Dexeintrag zählt!
 

Evolimara

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Silberjaeger schrieb:
Bei mir im Dorf ist die einzige Arena seit 2 Tagen gelb gefärbt. Da wird Tag und Nacht mit Beeren gefüttert. Bei keinem Pokemon geht die Motivation runter....

Ich frag mich ob die verstanden haben das sie nur coins bekommen wenn ihre pokemon zurückkommen. Die Arbeit mache ich mir nicht, diese liebevoll gepflegte Arena einzureisen.
Vielleicht ist ihnen der Arena-Orden wichtiger als Münzen. Soll es auch geben.
 

Nunja

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Orangetrucker schrieb:
chris_ajh schrieb:
Da man keine guten Monster benötigt, benötigt man auch keine Münzen (die führen ja zu guten Monstern )
Münzen führen nicht zu guten Monstern, Münzen führen eher über GE zu XP, d.h. zum Leveln.
Wie hier von den HighEnd-Spielern bisher immer geschrieben wurde, reichten auch die bisherigen "wenigen" Arenentaler ("Tropfen auf den heissen Stein", wie es so schön hiess) sowieso ja nicht einmal ansatzweise, um immer ausreichend genug Kaufbrüter am Laufen zu haben. Aber eben "nur" diese (die Brüter) würden ja zu den wirklich guten Monstern (und SS) führen.

Und "Da ich meine wenigen Taler bisher (neben 2-3 Erweiterungen) immer nur voll in GE (=Levelup) investiert hätte, hätte ich auch keine guten Monster". Der Aussage muss ich leider zustimmen, denn Relaxo fehlt mir noch immer... und wenn ich demnächst meine "100te" Kilometer mit Larvitar abgewandert bin, habe ich zwar endlich auch einen Despoten, aber in Ermangelung eines guten (Ei-) Larvitars, "keinen Guten". Egal, der Dexeintrag zählt!
GE gab es es zweimal im Sonderangebot während eines Events. da konnte man sich eindecken und da macht man eh den Großteil seiner Gesamt-EP. Ich kenne niemanden( der im Winter gespielt hat), der nicht viele GE im Inventar hat, die er sich - zumeist schon Ostern - auf Vorrat geholt hat.
Coins für Brüter sind auch uninteressant, nur die Raids machen noch temporär als Investition Sinn. Aber auch eher an diesem Wochenende, vllt noch der nächsten Woche. Dann ist das auch vorbei. ALso hat man aktuell entweder noch eine Menge Coins oder man investiert ein bißchen Echtgeld. Den mit den täglichen 50 kommt man nicht so weit.
Ich habe heute zB 7 Raids gespielt. Morgen eventuell nochmal und dann reicht mir wohl auch der tägliche, denn was will ich dann noch fangen? Vor allem, da ich ja für die 4erRaids 5 Mitstreiter brauche, denen es ähnlich geht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

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Nunja schrieb:
GE gab es es zweimal im Sonderangebot während eines Events. da konnte man sich eindecken und da macht man eh den Großteil seiner Gesamt-EP. Ich kenne niemanden( der im Winter gespielt hat), der nicht viele GE im Inventar hat, die er sich - zumeist schon Ostern - auf Vorrat geholt hat.
Ja, da habe ich mir auch einen kleinen Vorrat anlegen können. Habe an beiden Events jeweils meinen gesamten Arenenmünzbestand in GE umgesetzt, Ostern konnte ich 15-20 kaufen, dieses mal passte es, das grosse Paket zu sichern. Habe also derzeit 32 GE. Das muss bis zum nächsten GE-Angebot reichen. Wenn jetzt mal wieder ein paar Taler reinkommen, werde ich wohl die Aufbewahungen endlich etwas hochziehen (derzeit 600/500 Poki/Items). Ich habe den gesamten Winter durchgespielt, nur war das Gebiet hier leider fast immer komplett mit 10er Eigenfarben(cliquen)arenen zubetoniert gewesen. Da gabs mit viel Mühe und täglichem Kampf maximal 10-20 Taler am Tag. Deshalb hoffe ich, dass sich die aktuelle Gymreform endlich auch bei den hiesigen Progamern mental durchsetzt und das Arenenhalten als Selbstzweck wirklich in der Versenkung verschwindet. 50 Taler am Tag wäre der Traum! Der Winter hätte so schön sein können ...
 

MoNo

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Ich habe momentan 15 Arenen besetzt mit ein paar halbstarken Mons zwischen 1700-2000.Am ersten Tag kam mal was zurück aber jetzt stehen die Arenen fest ohne das ich sie füttere.Noch nicht einmal mit komplett leeren Herzen werden die Arenen hier angegriffen.Dann gibt es einige Teamkollegen die Ihre Mons durchgehend füttern was die Sache nicht einfacher macht.Habe gestern schon mit der Konkurrenz beim RAidkampf gesprochen und keiner hat mehr Lust mit diesem System.Am Anfang dachte ich,nur wir Vielspieler werden benachteiligt aber im Endeffekt haben die Gelegenheitsspieler ebenso das nachsehen.Auch diese bekommen Ihre Mons nicht zurück,keinen Sternestaub und keine Coins.Schlussfolgernd werden nun noch mehr Spieler die kein Echtgeld einsetzen wollen dem Spiel den Rücken kehren.Ich hoffe das Niantic das auch merkt und was ändert.Man fühlt sich so richtig verarscht von Niantic,es kann mir von euch doch keiner erzählen das Ihn die neuen bunten Arenen mit den gleich stupiden Kämpfen imponieren?IM Endeffekt war das einzige Ziel von Niantic in diesem Update Gewinnmaximierung und nicht 1mm die Erhöhung des Spielspasses.Ich hätte auch gehofft des es nun anspruchsvoller wird zu kämpfen,Fehlanzeige.
 

Aposeele

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Wenn ihr in einer Ecke wohnt, wo die Leute keinen Arena platt machen, dann liegt es daran, dass sie sich noch nicht ans neue System gewöhnt haben.
Hier in Halle kämpfen die Spieler und so bekommt jeder seine Coins der Arenen erobert und ein Pokemon reinstellt.
Also Leute geht raus und macht Arenen platt, dann kapieren vielleicht auch andere das Pokemon go ein Spiel ist, wo es darum geht aktiv an Arenen zu spielen und nicht nur darauf zu hoffen eine Arena zu finden in der mein Pokemon bleibt hoffentlich lange bleibt um Coins zu bekommen und ich nicht großartig in Arenen kämpfen muss.
Seid höfflich und schmeißt nur Pokemons aus Arenen, die schon ein paar Stunden drin waren. Meiner Meinung nach funktioniert dieses System besser als das Alte, wenn viele Spieler sich Zeit für Arenenkämpfe nehmen. Also beklagt euch nicht, sondern geht raus und kämpft!!!!!!!!!
 
FuenfteElement

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2. Tag wo meine Mons von Vollidioten weiter gefüttert werden, die kommen jetzt nie mehr zurück :thumbdown:
 

MoNo

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Genau das ist das Problem,die meissten Spieler verstehen es noch nicht.Habe gestern abend noch 3 rote Arenen geplättet die über einen Tag standen.Dafür müsste ich einen Preis erhalten das ich so Nett war.Die neuen Arenen habe ich stehen gelassen.Schlussfolgernd muss man sich auf alte gegnerische Arenen konzentrieren um diese zu plätten.Wenn das jeder so machen würde,würde auch Bewegung ins Spiel kommen,so aber nicht.Einige stellen hier nun Taubsis rein,die werden aber auch nicht rausgeschmissen.Ich kann ja schlecht nen Leserbrief in die Zeitung setzen um allen mal nahe zu legen wie es hier im Dorf zu laufen hat.
 

Ivywii

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Das Problem bezüglich des Fütterns:
Das hat ja von Donnerstag bis Freitag Abend durchaus Sinn gemacht, zu füttern. 1 Coin pro Stunde, da musste man sich länger in einer Arena halten, um wirklich was abzukassieren. Durch die Änderung, dass es nun 1 Coin alle 10 mins gibt und das Maximum nur noch 50 Münzen pro Tag beträgt, ist füttern wieder obsolet geworden.
Ich Frage mich, ob Niantic sowas überhaupt nicht bedenkt, wenn sie kurzfristig etwas verändern. Denn mit der Änderung haben sie ja ihr gesamtes anfänglichen Konzept wieder eingerissen... Merken die das überhaupt???

Ansonsten.. hm ja.. iwie ist es in vielen Punkten nicht so gut durchdacht.

1.Ich freue mich jetzt total über die Vielfalt in den Arenen. Endlich Mal ein Sleimok, Scherox, Stahlox in einer Arena. Das ist super! Aber es sollte trotzdem noch einen Anreiz geben, dass man etwas besseres als ein Taubsi reinsetzt, denn das würde ja momentan auch schon reichen.
2. 50 coins pro Tag ist OK. Ich bin auch froh, dass jetzt nicht in einen riesen Aufwand ausartet, andererseits ist es nicht schon zu wenig Aufwand für 50 Münzen? Es reicht ja, eine einzige Arena über Nacht zu halten.
3. Mir machen Raids Spaß und die fangbaren Bosse nehme ich gerne mit (naja, vorausgesetzt sie lassen sich überhaupt fangen ;) ), aber eine richtige Verwendung ist nicht gegeben, denn es reicht ja, ein Taubsi in die Arena zu stellen. Das scheint sogar leider die bessere Taktik zu sein, damit die Arena ein paar Std später fällt und man die Münzen bekommt.
4. Es muss einen Anreiz geben, dass die Arenen länger halten, da gebe ich @chris_ajh vollkommen Recht. Von daher finde ich die Idee mit dem Sternenstaub gut. Die Sache ist nur die: der Anreiz, dass sie halten, darf nicht zu groß sein, wie es beim alten System der Fall war! Da muss noch die Balance gefunden werden.
@Orangetrucker natürlich versucht Niantic zu erreichen, dass die Arenen täglich wechseln, aber es gelingt ihnen noch nicht. Momentan reicht es ja, eine einzige Arena zu besetzen und abzuwarten. Das spornt nicht gerade an, gegnerische Arenen runterzukloppen. Da muss der Ausgleich gefunden werden und eine gute Kosten-Nutzen-Rechnung. Es muss einen Anreiz geben, eine Arena zu halten und gleichzeitig muss der Reiz für den Gegner da sein, entsprechende Arena umzufärben. Wenn nicht beides gleichermaßen vorhanden ist, wird es nie ein halbwegs ausgeglichenes und dynamisches Arenagameplay geben.
Das alte System war darauf ausgelegt, zu trainieren, um erfolgreich zu sein. Ich weiß, viele haben lieber runtergekloppt und umgefärbt, aber das war völlig ineffektiv. Hat einigen vll Spaß gemacht, aber wohl am Ende auch nur noch den wenigsten.
Jetzt bringt es effektiv nur noch etwas, umzufärben...aber das macht man mit einer einzigen Arena und gut ist. Die anderen stellen sich dazu und brauchen nicht mal zu kämpfen. Reicht ja. Also das komplette Gegenteil und das Arenagameplay wird auf kurz oder lang ebenfalls zum Erliegen kommen. Denn es reicht ja, sich nachts in 1 oder 2 Arenen zu setzen (jedenfalls im ganz krassen Fall).
 

Papathom

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MoNo schrieb:
Genau das ist das Problem,die meissten Spieler verstehen es noch nicht.Habe gestern abend noch 3 rote Arenen geplättet die über einen Tag standen.Dafür müsste ich einen Preis erhalten das ich so Nett war.Die neuen Arenen habe ich stehen gelassen.Schlussfolgernd muss man sich auf alte gegnerische Arenen konzentrieren um diese zu plätten.Wenn das jeder so machen würde,würde auch Bewegung ins Spiel kommen,so aber nicht.Einige stellen hier nun Taubsis rein,die werden aber auch nicht rausgeschmissen.Ich kann ja schlecht nen Leserbrief in die Zeitung setzen um allen mal nahe zu legen wie es hier im Dorf zu laufen hat.
Nein, aber du kannst in A4 einen Erklärbärtext ausdrucken, laminieren und an den relevanten Punkten anbringen. Direkt neben "Kater entlaufen" :)
 

DADN123

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FuenfteElement schrieb:
2. Tag wo meine Mons von Vollidioten weiter gefüttert werden, die kommen jetzt nie mehr zurück :thumbdown:
Ich bin auch so ein Leidensgenosse, meine Jungs in den Arenen setzen schon Schimmel an.

Das Hauptproblem ist mangelde Information seitens Niantic.
Woher sollen diese Vollidioten denn auch wissen wie das Spiel funktioniert?
Die meißten machen sich nicht in einem Forum oder so schlau und von der Heeresleitung kam
noch nie eine Anleitung oder mal ein Tip. Auf der Straße habe ich hier im Dorf noch NIE einen
Spieler, außer meinem Sohn, gesehen daher kann ich auch keinem sagen wie das Spiel funtzt.
Selbst bei meinen beiden gestrigen Raid Kämpfen kam keiner aus seinem Loch gekrochen. Ich
hoffe das ich irgendwann mal nen Blauen oder Gelben treffe mit dem ich dann im Team spielen kann.
 

aschoda

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Ich fürchte,wenn es bei den jetzigen Regeln bleibt, wird das Arenagame in kurzer Zeit stagnieren. Es besteht wenig Anreiz, gegnerische Arenen zu plätten. Die Münzen sind zu leicht verdient.
Größter Vorteil: Niantic hat sich jetzt sehr viele Stellschrauben geschaffen um das zu optimieren.
Ist aber ein sehr schwieriger Prozess, weil man nicht unbedingt die Reaktionen von Millionen Spieler zuverflässig vorhersagen kann.
Hier wird wahrscheinlich noch des öfteren am offenen Herzen operiert....hoffentlich mit Gechick und einem guten Händchen


Beispiele fürs Feintunig:
  • Münzen/Zeit: M.E: im Moment zu einfach die 50 zu bekommen. Z.B. gestaffelt 1. Stunde 6 St, dann stündlich 1. Motiviert zu schnellerem Einreißen
  • Motivationsverfall: kombiniert mit Münzvergabe ein mächtiger Regler fürs Gameplay
  • Motivationsverlust beim Kampf: momentan bei voller Arenamotivation zu aufwändig
  • Füttern: wenn man es schon eingeführt hat muss es auch sinnvoll für die Spieler sein. Noch keine Idee dazu
  • Unmotivierte Mons automatisch zurück: Ganz wichtig, um die Dorf- und Waldarenen wieder attraktiver zu machen. Aber nach welcher Zeit ist wichtig! z.B nach 24 h, evtl. dann nur mit der Hälfte oder Viertel der Münzen. Satz: "Mon hatte keinen Bock mehr und ist nach Hause gegangen und musste sich selbst was zum Futtern kaufen"
  • Irgendwo muss Sternenstaub als Belohnung eingebaut werden (vielleicht füs Kämpfen?)
  • Orden: da kann man einiges mit verknüpfen
Und vieles mehr....

Entscheidend wird es für Niantic sein da sehr bald eine Balance zu finden, sonst werden Ihnen die Spieler abspringen. Auch die Raids werden sich schnell abnützen.

Jetzt schon scheinen selbst in den Städten zu wenige Spieler für die hochlevel Raids aktiv zu sein. Am Dorf schon fast unnötig. Auch bekommen wir hier am Dorf überhaupt nix mit von den Raids im Nachbardorf oder in der Stadt. Hier könnte eine Benachrichtigung für Raids an Arenen, von denen man einen Orden hat, helfen.

Ich hoffe sehr dass das neue System nicht zum Rohrkrepierer wird.
 

camora

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FuenfteElement schrieb:
2. Tag wo meine Mons von Vollidioten weiter gefüttert werden, die kommen jetzt nie mehr zurück :thumbdown:
Andere verfüttern die Beeren, um dafür vielleicht Staub zu bekommen und die Arenaorden zu pushen, was sich dann wiederum in mehr Items auszahlt. Auf jeden Fall deutlich besser, als jeden Tag zig Beeren wegzuschmeißen. Noch dazu gab es ja hier schon die Gerüchte, dass man ab und zu beim Füttern Bonbons erhält. Aber all diese Spieler werden von dir pauschal als Vollidioten bezeichnet, Hut ab!
 

Maunz

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Ist ja schon das meiste gesagt worden, vor allem fehlt da irgendwie ein Kreislauf, denn im Moment braucht man eigentlich weder starke Mon noch Staub, man kann damit eh wenig anfangen.
Ansonsten hab ich für mich beschlossen, die Dorfarenen hier werden blau bleiben. Japp, auch wenn ich dann keine Coins dafür bekomme. Geht einfach um Revierdenken und auch um die Medaillen. Sollte gelegentlich jemand vorbei kommen und umfärben, kann er machen, aber danach werden sie wieder blau. Und da füttere ich auch, wenn auch nicht durchgehend.
Ich spekuliere schlicht drauf, dass es sich vielleicht irgendwannmal auf irgendeine Art und Weise auszahlen könnte, die Arena lange gehalten zu haben.
Alle anderen Arenen werden mit irgendetwas der 2000-2400WP-Kategorie besetzt in der Hoffnung, dass da am nächsten Tag jemand vom Gegner vorbeikommt und rausschießt, gefüttert wird da an Stellen, wo ich weiß oder ahne, das Team dort will auch eher halten und sonst eben nicht. Gestern und vorgestern hat die Methode funktioniert, im Mom steh ich in 3 drin, die für Coins gedacht sind, aber gefallen ist heut morgen leider noch keine. Zwei davon haben nur noch halbe Herzen, ist eine Stelle mit Durchgangsverkehr, geht also mit etwas Glück auf.
 

chris_ajh

Stubenhocker
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Wie auch schon von lvywii sehr gut beschrieben, sehe auch ich das Hauptpoblem am fehlenden Anreiz, mehrere Arenen länger zu halten.

Niantic wollte, dass wieder Leben ins Arenen-Game kommt. Um dies zu erreichen, haben sie die Standfestigkeit von Arenen geschwächt. Dieser Ansatz ist mMn völlig in Ordnung. Leider wurde zusätzlich zu dieser Schwächung auch der Anreiz genommen, dass man Arenen überhaupt halten soll. Genau das ist nun der springende Punkt. Es gibt zwar den Anreiz, 2-3 Arenen einzunehmen - in der Hoffnung dass sie recht bald wieder fallen - sprich man muss "kleine" Monster reinstellen.

Wozu brauche ich noch gute Monster ? Wozu brauche ich noch Sternenstaub? Wozu brauche ich noch Eier? Wozu brauche ich noch Raids? OK - teilweise für ein volles Pokedex oder auch für XP - aber ich bin der Überzeugung, dass diese Ziele einfach wesentlich weniger Spieler reizen, als eine geschlossenes, stimmiges Spielsystem für ein "Endlosspiel".


Ein aktives Arena-Game ergibt sich also mMn nur, wenn es für die Spieler einen Anreiz gibt, Arenen einzunehmen und auch länger zu halten - im Gegenzug darf es jedoch nicht zu schwer sein, Arenen einzunehmen.

Der zweite Punkt wurde durchs Update umgesetzt, der erste leider nicht.
 
mirdoegal

mirdoegal

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Blau
mich nervt am meisten, wenn man zu zweit eine Arena einreisst und dann 10 min warten muss bis man sein Pokemon reinsetzten kann, ist mir schon 4-5mal passiert.... das geht bei ner Arenatour richtig auf die Zeit.
Umgekehrt darf das Gegnerische Team, wenn man ihre Arena einreisst einfach Pokemon dazustellen, das ist mir schon sehr oft passiert, man kämpft eine Arena mit 3-5Pokemon nieder, dann kommen aufeinmal andere Trainer und setzten einfach Pokemon dazu....
Da müsste auch eine Sperre rein, das eine angegriffene Arena nicht weiter besetzt werden kann. Das mit dem Füttern finde ich nur halb so wild
 
Thema:

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