Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Diskutiere Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Imho gibt´s schlicht kein System, dass allen Spielern gerecht wird. Die einen hatten monatelang Betonarenen in hohen zweistelligen Bereichen, die...

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Imho gibt´s schlicht kein System, dass allen Spielern gerecht wird.
Die einen hatten monatelang Betonarenen in hohen zweistelligen Bereichen, die anderen zwei-drei, wenn überhaupt und mußten viele Stunden pro Woche investieren, um auf ein akzeptables Coinniveau zu kommen.
Die einen hatten viel mit Spoofing und FF zu kämpfen, die anderen kaum.
Die einen sehen 3 Arenen von zuhause aus oder haben 6 innerhalb von 10min Gehzeit oder kommen aufm Arbeitsweg an vielen vorbei, die anderen sitzen aufm Land in einem Kaff fest, wo es gar keine Arena gibt oder max eine und wenn´s doof lief, dann war sie L10 in eigener Farbe besetzt von Stadtspielern, die ins Umland ausgewichen sind und man guckte in die Röhre.
Die einen haben ein Team und ziehen gern spätabends in Gruppen los, die anderen spielen alleine nachmittags/am WoE, weil sonst keiner zum spielen da...
Imho bekommt man das irgendwie nicht wirklich unter einen Hut.
Im neuen System seh ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die kleinen neuen Spieler, auch mal an die 50 Coins zu kommen und der dafür betriebene Aufwand ist imho deutlich geringer als vorher. Die Highlevel gucken dafür ziemlich in die Röhre, weil überhaupt kein Anreiz da. Und ich hab den leisen Verdacht, dass in vielen Gebieten nach einer kurzen Zet überhaupt kein Arenenwechsel mehr stattfinden wird, also gucken alle in die Röhre.
Fernkampf findet übrigens nach wie vor statt, gestern erst gesehen, Arena geht runter und runter und gegenfüttern bringt Null und kein Mensch vor Ort (und nein, da kann man sich nicht irgendwie so hinstellen, dass einen keiner sieht). Also auch in diesem Punkt alles wie gehabt. Das einzig nette, derjenige kann jetzt keine 50 Arenen halten und auch keine 6 Heiteira mit Zweit/Dritt-Accounts reinklatschen.
 

Kuschelsocke

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
135
mirdoegal schrieb:
mich nervt am meisten, wenn man zu zweit eine Arena einreisst und dann 10 min warten muss bis man sein Pokemon reinsetzten kann, ist mir schon 4-5mal passiert.... das geht bei ner Arenatour richtig auf die Zeit.
Umgekehrt darf das Gegnerische Team, wenn man ihre Arena einreisst einfach Pokemon dazustellen, das ist mir schon sehr oft passiert, man kämpft eine Arena mit 3-5Pokemon nieder, dann kommen aufeinmal andere Trainer und setzten einfach Pokemon dazu....
Da müsste auch eine Sperre rein, das eine angegriffene Arena nicht weiter besetzt werden kann. Das mit dem Füttern finde ich nur halb so wild
Das musst Du nicht, nach dem ihr die Arena besiegt habt klickt ihr die Arena an und danach auf den Button das Du dich in die Arena setzten möchtest danach wählst Du das Pokemon aus und danach wartet ihr bis alle so weit sind und ihre Pokemon ausgesucht haben, danach drückt ihr gemeinsam wenn geht so Zeitnah wie möglich den Button zum reinsetzten, so übergehst Du und jeder andere die 10 Min. sperre, bei uns funktioniert es immer.

General Zod schrieb:
Ich denke mal, dass der Großteil weltweit der Meinung ist, das aktuelle System mit Münzen nur bei Rauswurf ist ein Schuss in den Ofen.

Und deshalb WIRD Niantic hier nachbessern. Da wette ich 3 Relaxo drauf.
Was sollte Niantic nachbessern?
Das alte System hat den Spielern nicht gepasst, das neue System passt den Spielern wieder nicht?
Was sollte Niantic ändern?
Wer beim jetzigen System nicht die 50 Münzen täglich bekommt macht im Spiel etwas falsch, leichter als jetzt kann man nicht mehr an die Münzen kommen.
Und alle jammern wegen den 50 Münzen, die Belohnung ist doch ein Witz!
Sorry aber ich sehe das ganze etwas anders, ich sitze auch in 17 Arenen Fix seit dem neuen Updater, und in 3 Nuttenarenen wo ich mir die Münzen täglich hole.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Ich denke auch, Niantic wird höchstens "feintunen". Die lassen das System schon aus dem Grund so, weil es ja erstmal Programmieraufwand war, das umzukrempeln.
Und ausserdem wird durch das 50 Coins Limit + nur Coins wenn das Pokemon zurückkommt ein triftiger Grund für Vielspieler, jetzt mehr Echtgeld zu investieren.
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
Maunz schrieb:
Und ich hab den leisen Verdacht, dass in vielen Gebieten nach einer kurzen Zet überhaupt kein Arenenwechsel mehr stattfinden wird, also gucken alle in die Röhre.
Genau das befürchte ich auch. Die Arenaleichen werden zunehmen. Irgendwann stößt man dann an die 20er Grenze, und dann wars das. Und die hat man schneller, als einem lieb ist.
Bei mir im Ort sind 4. Ein Teilort weiter 2. Im nächsten Ort wieder 4. Sind schon 10. Da hat schon davor fast nichts stattgefunden. Im Winter wars teils komplett tot.
Jetzt nochmal 10 dieser Art, dann wars das. In großen Städten ist vielleicht noch mehr los, aber selbst das nützt ja dann nichts mehr, wenn man die 20er Grenze erreicht hat.
 

Snake7

Guest
Kuschelsocke schrieb:
mirdoegal schrieb:
mich nervt am meisten, wenn man zu zweit eine Arena einreisst und dann 10 min warten muss bis man sein Pokemon reinsetzten kann, ist mir schon 4-5mal passiert.... das geht bei ner Arenatour richtig auf die Zeit.
Umgekehrt darf das Gegnerische Team, wenn man ihre Arena einreisst einfach Pokemon dazustellen, das ist mir schon sehr oft passiert, man kämpft eine Arena mit 3-5Pokemon nieder, dann kommen aufeinmal andere Trainer und setzten einfach Pokemon dazu....
Da müsste auch eine Sperre rein, das eine angegriffene Arena nicht weiter besetzt werden kann. Das mit dem Füttern finde ich nur halb so wild
Das musst Du nicht, nach dem ihr die Arena besiegt habt klickt ihr die Arena an und danach auf den Button das Du dich in die Arena setzten möchtest danach wählst Du das Pokemon aus und danach wartet ihr bis alle so weit sind und ihre Pokemon ausgesucht haben, danach drückt ihr gemeinsam wenn geht so Zeitnah wie möglich den Button zum reinsetzten, so übergehst Du und jeder andere die 10 Min. sperre, bei uns funktioniert es immer.
General Zod schrieb:
Ich denke mal, dass der Großteil weltweit der Meinung ist, das aktuelle System mit Münzen nur bei Rauswurf ist ein Schuss in den Ofen.

Und deshalb WIRD Niantic hier nachbessern. Da wette ich 3 Relaxo drauf.
Was sollte Niantic nachbessern?Das alte System hat den Spielern nicht gepasst, das neue System passt den Spielern wieder nicht?
Was sollte Niantic ändern?
Wer beim jetzigen System nicht die 50 Münzen täglich bekommt macht im Spiel etwas falsch, leichter als jetzt kann man nicht mehr an die Münzen kommen.
Und alle jammern wegen den 50 Münzen, die Belohnung ist doch ein Witz!
Sorry aber ich sehe das ganze etwas anders, ich sitze auch in 17 Arenen Fix seit dem neuen Updater, und in 3 Nuttenarenen wo ich mir die Münzen täglich hole.

So einen Bullshit liest man auch nicht jeden Tag.
Die arenen bei mir wechseln öfters als stündlich die Frabe.
Jetzt erklär mir mal, wie du da auf Coins kommen sollst - ohne 5h am tag zu suchten.
Das Arena-Kampf-System 2.0 ist und bleibt miserabel.
Dagegen war 1.0 eijn Segen... .
Viel zu unausgereift - ich meine, klar warum das JETZT rausgehauen wurde:
1. Es musste in diesen Monat kommen.
2. Legendären müssen auch bald rausgehauen werden - und dafür braucht man die Arenen.
Es fehlte wieder einmal an Zeit/Ideen.
In Schulnoten wäre es ne glatte 12.
 

Deckah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
8
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt zumindest in den ersten Wochen ziemlich am Arsch bin, weil ich nicht Nachts rausgegangen bin und meine Pokemon in Arenen gesetzt habe ?
Dadurch dass die Arenen in meiner fussläufigen Umgebung nicht angegriffen werde, habe ich keinerlei Chance meine Pokemon da reinzusetzen, weil alle wie bekloppt füttern.
Hier ist alles blau bei mir und die Pokemon verlieren keine Motivation, weil sie von den Spielern besetzt sind, die in den Häusern wohnen, an denen sie liegen.
Ziemlich unbefriedigende Situation finde ich =/
 

HappyMichi

Trainer
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
221
FuenfteElement schrieb:
Ich denke auch, Niantic wird höchstens "feintunen". Die lassen das System schon aus dem Grund so, weil es ja erstmal Programmieraufwand war, das umzukrempeln.
Und ausserdem wird durch das 50 Coins Limit + nur Coins wenn das Pokemon zurückkommt ein triftiger Grund für Vielspieler, jetzt mehr Echtgeld zu investieren.
Und wofür soll ich jetzt Echtgeld investieren?
Ich war ein Vielspieler, im ländlichen Gebiet.
Seh jetzt aber nichts, wofür es sich lohnen würde, Echtgeld zu investieren. Hab ein paar Starke, insgesamt 6 ü3000. Aber mehr brauch ich ja nicht mehr...
Raid-Pässe? Ich sehe a) keine Arena von zuhause, und gestern schon waren in den Dörfern keine Spieler bei Raids. Also auch hierfür kein Echtgeld.
Brutmaschinen sind auch nicht mehr wirklich interessant.
Und den Rest, den man braucht, kann man erdrehen.
 

Shirky

Profi
Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
632
HappyMichi schrieb:
[...]Die Arenaleichen werden zunehmen. Irgendwann stößt man dann an die 20er Grenze, und dann wars das. Und die hat man schneller, als einem lieb ist.[...]
Das ist dann spätestens das echte Problem, dem wir uns stellen müssen. Insbesondere dann, wenn der Hype wieder vorbei ist und kaum einer mehr die Arenen angreift.
Aber genau das ist es auch was Niantic nicht zulassen wird. Wenn die da erstmal von zigtausenden Dauerspielern vollgejammert werden, die bei 20 Arenaleichen angekommen sind, dann werden die was tun. Sonst wäre man ja komplett und dauerhaft vom Arenagameplay ausgeschlossen.
 

schwarzes schaf

Guest
Das Münzsystem muss unbedingt überarbeitet werden. So ist es die reinste Katastrophe. Beabsichtigt war meines Erachtens, dass auch Spieler mit niedrigem Level Münzen erhalten. Wahrscheinlich war an den ersten beiden Tagen die Kampfaktivität - da das System neu war - extrem hoch. Daraufhin musste Niantic mehr Münzen hergeben als geplant. Um das auf das alte Level zurückzudrehen wurden einfach die maximalen Münzen pro Tag reduziert. Nach meinem Gefühl passiert nach der ersten Euphorie in den Arenen nicht mehr viel. Bin in 10 Arenen vertreten - heute kehrte ein einziges Pokemon zurück. Am ersten Tag nach dem Update waren es 7 !!! Die Mehrzahl der Spieler ist an Arenakämpfen nicht mehr interessiert.
Mein Vorschlag wäre die maximale Münzzahl mit 800 in der Woche zu beschränken. Das entspricht dem wie es vor dem Update war.
Damit wäre die Motivation Pokemons in der Arena zu halten sofort wieder da. Füttern würde Sinn geben und auch Pokemon mit hohen WP.
Trotzdem sollte der Spieler mit niedrigem Level profitieren. Spieler mit hohem Level die schon immer viele Münzen bekommen haben würden schnell 800 Münzen voll haben - für den Rest der Woche werden diese dann lieber Pokemon fangen / Raid Kämpfe bestreiten usw .Trainer mit nicht niedrigem Level haben dann die Chance diese anschliessend zu übernehemen. Sinnvoll wären z.B. auch 10 Münzen pro neu eingenommener Arena. Alle 10 Minuten eine Münze zu vergeben halte ich allerdings nicht für sinnvoll. 1 Münze pro Stunde ist vollkommen ausreichend. Vor allem wenn die Münzen weiterhin so stark begrenzt bleiben
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
caypiii schrieb:
[...]
Kann man es nicht so machen, dass man pro reingestelltem Pokémon direkt eine Münze bekommt? Und jede weitere Stunde, die es verweilt, kommt wieder eine Münze automatisch nach hause und so weiter. Hat man die 50 (oder 100) erreicht, stoppt es. Da das Pokémon aber weiter verweilt, wird ab dem nächsten Tag wieder weiter"überwiesen".
[...]
Genau das wäre auch meine bevorzugte Lösung für die aktuelle Misere. Wer die Arena länger hält soll auch etwas davon haben, und zwar in Form von Münzen oder Staub. Das Limit von 50 pro Tag ist etwas knapp, aber eventuell noch akzeptabel. 100 wären natürlich besser, wenn zu viele Münzen gesammelt werden können läuft man aber Gefahr dass Niantic die Preise im Shop erhöht.

Ich persönlich freue mich gerade über den ersten wirklich freien Sonntag. Arenen sind mir mittlerweile komplett egal, damit gibt's auch keinen innerlichen zwang möglichst früh aufzustehen und die noch leeren Plätze zu belegen. Endlich mal ausschlafen, für den täglichen Pflichtfang kann ich am Abend noch kurz vor die Türe.
 

General Zottel

Schüler
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
45
100 Coins, also der Verdienst von 2 Tagen sind aber auch schnell sinnlos verprasst. Steck einen Raid Pass in eine 4 er Arena... und siehe da.... es ist niemand da und es kommt niemand.... shit.... sollst jetzt ne Stunde warten...? Die Chance dass mehr als 5 Leute kommen ist eher gering... egal ob Dorf oder Stadt.... Ich finde in so einem Fall sollte es Schadensersatz geben.... 50 Coins zurück.....
 

Kuschelsocke

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
135
General Zottel schrieb:
100 Coins, also der Verdienst von 2 Tagen sind aber auch schnell sinnlos verprasst. Steck einen Raid Pass in eine 4 er Arena... und siehe da.... es ist niemand da und es kommt niemand.... shit.... sollst jetzt ne Stunde warten...? Die Chance dass mehr als 5 Leute kommen ist eher gering... egal ob Dorf oder Stadt.... Ich finde in so einem Fall sollte es Schadensersatz geben.... 50 Coins zurück.....
Wozu Schadensersatz?
Nach beginn des Raids hast Du 60 min. Zeit dich an zu melden, kommen keine weiteren Spieler zu den Arenen so musst Du dich auch nicht anmelden also ist dein Raidpass nicht verloren.
Und wenn Du dich anmeldest obwohl Du siehst das Du alleine vor der Arena stehst ist es wo oder über deine eigene Schuld.
 

Sumse

Trainer
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
248
General Zod schrieb:
TeKK schrieb:
LÄCHERLICH das während der Einnahme eines Gyms die Pokemon per Beeren wieder hochgeheilt werden können vom gegenerischen Team...
Man konnte früher auch gegentrainieren, wenn eine Arena angegriffen wurde.
Das Mädchen hätte jedes Pokis nur zehnmal heilen können. Da muss man einfach am Ball bleiben!
Erstens finde ich es nicht nachteilig das man sich gegen einn Angriff wehren kann. Im Gegenteil. Und zweitens war das Mädchen gar nicht sooo dick.
HappyMichi schrieb:
General Zod schrieb:
Niantic sollten das einfach so ändern. Die Pokis sammeln den ganzen Tag Arenenmünzen auf ein Konto. Wenn eines rausgeworfen wird, bringt es KEINE Münzen mit. Punkt Mitternacht wird das Konto ausgezahlt (bis zu 50 Münzen) und danach auf NULL gesetzt. Und nun beginnen alle verbleibenden Pokis weiterzusammeln und neue Verteidiger kommen halt ggf auch noch dazu.
Ok das wäre die einfache Variante! ^^ Die erfordert aber wieder keine Interaktion, und man bekommt es frei Haus geliefert. Wär wieder mehr was für die Faule
oder vielleicht einfach zurück zum alten System. ...??
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Sumse schrieb:
oder vielleicht einfach zurück zum alten System. ...??
Bitte nicht! Nie wieder!

Und außerdem haben hier zig Leute geschrieben, dass dieses System den Tod von PoGo bedeutet, wenn es nicht geändert wird.

Mich persönlich hat es jedenfalls am Ende echt schon - sorry für die harte Ausdrucksweise - angekotzt!
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.231
Team
Blau
Ich finde es gut dass man jetzt auch spontan mal eine gegnerische Arena umhauen und besetzen kann. Vorher hats leider ewig gedauert die einzureißen und es war stupide, da man immer gegen die selben Pokemon antreten musste.

Nun müssen aber dringend die Bugs gefixt werden - wenn ich mit einem 3000+ Dragoran gegen ein 1600er Relaxo verliere, weil die Schadensberechnung so verbuggt ist, macht das keinen Spaß.
 

schwarzes schaf

Guest
Werde jetzt einfach schnulli Pokemons (unter 2500) in 25 Arenen plazieren. Füttern ist nicht notwendig. Dann bekomme ich bestimmt 50 Münzen Pro Tag und kann mich die ganze Woche lang ausruhen. Ob ich dann 15 Leuten Münzen "wegnehme" ist mir auch egal - vorher habe ich genau 11 Arenen besetzt und immer wieder eine neu besetzt wenn ein Pokemon rausgeflogen ist. Niantice will das scheinbar nicht anders. Man kann ein Spiel auch tot progammieren.
Wie ich aus der Liste der möglichen Raid Pokemon erkennen kann sind die Raids fast alle uninteressant für Spieler ab Level 34 - die haben die dort erscheinenden Pokemons doch sowieso.
Andere denken wohl genauso - sind wie immer die gleichen Leute in den Arenen jetzt nur noch in noch mehr Arenen als vorher.
Ein offensichtlich nicht durchdachtes Prinzip - das Spielern jegliche Motivation zum weiterspielen nimmt
 

General Zottel

Schüler
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
45
5 mal gegen einen 1025 karpador verloren... netzwerkfehler, insgesamt 10 pässe verbraucht, immer netzwerkfehler, nie gewonnen....10 euro verschosssen
 

Cerfat

Profi
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
573
schwarzes schaf schrieb:
Wie ich aus der Liste der möglichen Raid Pokemon erkennen kann sind die Raids fast alle uninteressant für Spieler ab Level 34 - die haben die dort erscheinenden Pokemons doch sowieso.
Das ist richtig, alles da und auf max, das einzige wirklich brauchbare sind die TM Karten. Das neue ist jetzt ausprobiert, man weiß wieviel Leute man wo bei wem braucht, hab einige Pässe gekauft aber die nächsten Tage nur noch den Freepass.
Und ich hoffe das zum einjährigen jetzt die blau/grünen Eier kommen mit Mew und Co.
 

Rhodan

Guest
Motivation noch aktiv weiterzuspielen über die nächsten 4 Wochen hinaus ist gegen 0 - ausser gelegentlich vielleicht noch als Schönwetterspieler mal zwischendurch.

Damit verdient Niantic aber kein Geld.

Heute zufällig den "Anführer" der Roten bein uns in der Gegend getroffen und mit ihm ein Bierchen getrunken.

Dort wird das genauso gesehen wie in unserer blauen Whatsappgruppe. Jegliche Langzeitmotivation ist mit diesem neuen System zerstört worden, starke Pokemon weitgehend nutzlos....

Man spielt es jetzt noch um das neue System kennenzulernen - ist aber wie in einer fassungslosen Schockstarre wie man ein ehemals gutes System sowas von komplett zerstören kann....

Und selbst wenn Mew und Co mal auftauchen sollten (und man sie vermutlich nur fangen kann mit mindestends 20 Leuten die eh nie zusammenkommen) dann verstauben sie sinnlos im Dex, denn wir wissen ja jetzt das alles über 3000 vollkommen nutzlos ist.
 
Thema:

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung)

Vor- und Nachteile der Arena-Reform (Versuch einer Zusammenfassung) - Ähnliche Themen

  • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

    Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

    Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren

      Meloetta lässt sich nicht in Arena platzieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Netz half bisher leider nicht. Ich möchte nach Erobern einer Arena gerne mein Meloetta...
    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?

      Pokemon Go Trainer Club ist doch mega der Nachteil oder ?: Also ich will ja echt nix sagen aber solangsam geht es mir mega auf den... Dass ich nie spielen kann mit mein Tc Account kann seit guten 3 Tagen...
    Oben