Kronsen schrieb:
llerdings dürfte nicht das Rauswerfen aus einer Arena die Bedingung dafür sein, sondern der Verbleib eine bestimmte Zeit in einer Arena. Vielleicht auch in Verbindung mit dem alten Arenasystem?
Interessante Idee, aber die passt so leider nicht in das Konzept von Niantic.
Für Niantic ist Langzeithalten von Arenen nicht gewünscht, Niantic will dagegen ein schnelles und fix wechselndes (deshalb auch einfaches) Arenenspiel. Ganz genau dazu passt das neue System mit allen seinen Aspekten. Man bekommt seine Aktivitätsbelohnungen, die Taler, jetzt ja nur noch, wenn das Arenenspiel vor Ort auch noch aktiv ist, sprich sich möglichst alle Spieler bzw. Teams untereinander regelmäßig und innerhalb von kurzer Zeit oft bekabbeln. Betonierter Stillstand = keine Belohnungen
at all. Die einzige Ausnahme dabei bildet die Möglichkeit, nach einem Monat (nur) Dauerbesatz einen Arenaorden auf Gold zu ziehen, aber ich glaube, dass haben sie so nicht auf dem Schirm gehabt, das ist bestimmt nur ein Bug, wie der (inzwischen ja wieder gefixte) "Zu-Langsamer-Motivationsverfall-von-U3000-WP-Monster"-
Bug.
Die Betonarenen haben ja letztes Jahr wohl so um die 95% der damals aktiven Casuals viel "zu früh" vom Spiel vertrieben. Und von denen kam ja leider auch nur noch ein kleiner Bruchteil nach dem viel zu späten Umbau des Arenensystems wieder zurück. Durch das alte Arenensystem hat Niantic leider das Potential und den Hype das PoGo damals hatte, fast vor die Wand gefahren. Zumindest unnötig zu früh.
Niantic hat ja nichts davon (bzw. denkt nichts davon zu haben), wenn Pokemon Go ein besonders gutes Standing (weil besonders "taktisch Anspruchsvoll") innerhalb der kleinen Gamer
Society hat, sondern lebt davon (bzw. denkt davon besser leben zu können), dass möglichst viele "Normalos" aus der "Zivilwelt" das Spiel nutzen. Entsprechend ist ja auch der Content. Der Durchsatz von gelangweilten Casual-Aufhörern und neugierigen Neueinsteigern muss passen. Gamer sind nicht "relevant", sondern eher nur begleitende Staffage, eine nette Zugabe. Genau so kann man auch besser in der Mainstream-Normalpresse (und nicht nur in der PC-/Gamer-Fachpresse) bleiben und wohl auch nur so, können sie ihre Sponsoren aus dem Bereich Einkaufszentren, Fast Food & Kaffee-Ketten und Handyanbieter motivieren, Ihnen weiter Geld zu überweisen. Gamer würden andere Typen von (weniger "potenten") Sponsoren ansprechen.
Und genau deshalb kann ich mir auch nicht einmal mehr ansatzweise vorstellen, dass sie das Arenensystem wieder in etwas umstricken, dass auch nur irgendwie auf Langzeitbesitz ausgerichtet ist bzw. den Langzeitbesitz besonders belohnt. Ein paar Stündchen, ein paar Talerchen, da freut sich die Oma von nebenan und Niantic ist glücklich.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das so gut finde, auch wenn mir das neue Arenensystem 10x gelungener erscheint...