Wann kommt ein vernünftiges Tracking-System??

Diskutiere Wann kommt ein vernünftiges Tracking-System?? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @Moehlein: Die Anzeige in der Pokémon GO App unten rechts zeigt nicht an, welches Pokémon in unmittelbarer Nähe ist oder welches am weitesten...

TheCleriKer

Schüler
Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
49
@Moehlein: Die Anzeige in der Pokémon GO App unten rechts zeigt nicht an, welches Pokémon in unmittelbarer Nähe ist oder welches am weitesten entfernt. Es zeigt nur an, welche sich in der Umgebung befinden. Dabei folgt die Auflistung folgenden Regeln:
Annahme:
Du läufst in eine Richtung. Schon beim Loslaufen (0m) hast du ein Taubsi auf dem Radar. Es befindet sich im Radius von 15m bis zu 250m um deine aktuelle Position. Du läufst 50m und ein Rattfratz erscheint auf deinem Radar. Radarreihenfolge: 1. Taubsi 2. Rattfratz. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Das Rattfratz kann jetzt bis zu 500m von dir entfernt sein, weil es schon vorher gespawnt ist. Oder es ist gerade erst gespawnt (kommt auf die Lage des Spawns an) und kann sich überall befinden, wieder max. 250m um deine aktuelle Position. Du läufst weiter, ohne Richtungsänderung, ca. 100m. Ein Hornlui taucht auf dem Radar auf. Radarreihenfolge: 1. Taubsi 2. Rattfratz 3. Hornlui. Nach weiteren 50m verschwindet das Taubsi vom Radar. Radarreihenfolge: 1. Rattfratz 2. Hornliu. Zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit, das Taubsi ist de-spawnt (Zeit abgelaufen). Die Zweite, du hast dich zu weit vom Taubsi-Spawn entfernt. Aber nun weist du, dass das Taubsi 200m von deiner aktuellen Position entfernt ist. Du willst das Taubsi haben, läufst also weider zurück. Taubsi erscheint auf deinem Radar: Radarreihenfolge: 1. Rattfratz 2. Hornliu 3. Taubsi. Nach 200m, verschwand auch das Hornliu vom Radar. Radarreihenfolge: 1. Rattfratz 2. Taubsi.

Ich könnte hier ein Endlosbeispiel draus machen, aber denke, dass das Prinzip klargeworden ist....

Warum ein Radar nicht wirklich gebraucht wird:

Ich persönlich habe auch mal soetwas wie fpm genutzt, aber auch nur, um von zu Hause aus zu schauen, wo die Reise hingehen könnte. Mittlerweile brauche ich das garnicht mehr. Warum?

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich scanner garnicht. Ich habe ausreichend Zeit im Gepäck und bleibe meist 1-2 Stunden an einem Ort. Dort verzeichne die Spawns, die sich bekanntlich nicht ändern und fange nebenbei Pokémon. Zu den Spawns kann man auch Vermutungen anstellen, ob dieser Spawn ein normaler (kaum abweichende Wahrscheinlichkeiten) oder ein boosted Spawn (hohe Abweichung der Wahrscheinlichkeiten) ist - das findet man aber erst heraus, wenn man den Ort mehrmals besucht hat. Mittlerweile kenne ich mich an 5 Orten aus und kann durch gezieltes Ablaufen der Spawns jedes Pokémon fangen.

Natürlich gibt es auch andere Herangehensweisen, z.B. möglichst schnell den Pokédex voll zu bekommen. Ich denke, dass nur für diese Nutzer ein Scanner nützlich ist. Alle Anderen werden schon automatisch meine Variante fahren. Prinzipiell bringt ein Scanner keinen erheblichen Mehrnutzen. Warum?

Der Zeitaufwand, den man aufwendet, um spezifische Pokémon ausfindig zu machen und diesen gezielt hinterher zu jagen ist höher als wenn man vor Ort bleibt und Spawns abgrast. Außerdem gehen bei dieser Aktion Kilometer flöten, die ihr für andere Aktionen dringend benötigt (sie werden einfach nicht gezählt, wenn man z.B. 5km in unter 10min absolviert). Zusätzlich verzichtet man auf XP, Sternenstaub, Bonbons und Pokémon, was einen in den Bereichen Power-Up, Entwicklung, Glücksei und Trainerlevel zurückwirft (im direkten Vergleich zu anderen Spielern). Der nächste Aspekt: seitdem es das Buddy-Programm gibt und fast nur noch die Fortbewegung zu Fuß registriert wird, rentieren sich lokale Routen noch mehr. Plus: Eier-ausbrüten ist effezienter und man erhält auf diesem Weg - jaja, Zufall und so - seltenere Pokémon, aber dafür mit ausreichend Bonbons. Ja, omg, man muss halt die 2 Wochen Rotation abwarten oder halt für mehrere Orte seine Routen haben, um halt nicht immer dasselbe fangen zu müssen. Aber dafür kann man sich halt entspannt nen Top Bibor ranzüchten, auch wenn man es nur als Deko hat, weils nicht Arenatauglich ist


Alles in allem denke ich, dass NIANTIC sich auf die Fahne geschrieben hat: "Wie bringen wir Menschen dazu sich mittels Pokémon GO mehr zu Fuß fortzubewegen?" und nicht "Wie ermöglichen wir Spielern von Pokémon GO den sofortigen Endcontent?".

Denn was ist der Endcontent eigentlich? Richtig, dauerhaftes Farmen, Arenakämpfe für Münzen und dabei passiv (im Sinne von unbewusst) hunderte von Kilometern zu Fuß hinter sich zu bringen. Letzteres möglichst über Jahre hinweg. Pokémon Go ist im engeren Sinne kein Spiel, sondern eine Gamification der Tätigkeit: Laufen.

Gruß,
CleriKer

p.s.: Wer innerhalb von 15min nicht in der Lage ist ein Pokémon im Umkreis von maximal 500m zu finden, dem kommt diese Gamifikation wirklich zugute. Denn hoffentlich gibt diese Person nicht auf und probiert es immer wieder, bis sie es kann (am Ball bleiben und so). Tipp: Triangulation! Ja, auch aufgeben ist eine Option...
 

SkyrFire

Trainer
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
297
frodo911 schrieb:
SkyrFire schrieb:
wenn ein echt interessantes im Radar auftaucht und es nicht kurz vor Ablauf ist (und ich Zeit zum spielen habe ), dann ist meine Finde-Quote auch gar nicht so übel.
Gerade der Timer hat doch aber überhaupt erst sowas wie Spannung in die Suche gebracht. Wenn ich weiß der Relaxo verschwindet in 2 Minuten, dann nehm ich schon mal die Beine in die Hand und freue mich auch wenn ich ihn dann tatsächlich rechtzeitig finde und sogar fange. Aber blind durch die Gegend tappen und auf Zufallsfunde hoffen - sorry das hat nichts mit Spielspaß zu tun, schon gar nicht bei dem Wetter.Deswegen spielt auch niemand mehr.
Die Spannung ist ja auch da, wenn Du nicht weißt, wie lange es noch da ist. Eher sogar höher, finde ich =O .
Wenn ich genau weiß, das Objekt der Begierde ist an diesem oder jenem Ort (den ich locker erreichen kann) und läuft noch 7:36, dann ist der Parameter Spannung ja nur noch dadurch gegeben, dass der Fang nicht völlig gewiss ist.

"Die hart erkämpften Siege sind die, die im Gedächtnis am schönsten haften bleiben."
Ich habe mein erstes Onix mit FPM getrackt, als es im Radar aufgetaucht ist, weil ich wenig Zeit hatte als ich da unterwegs war. Mein erster wild gefangener Sichlor und das Pinsir, die ich beide erst gesucht habe, sind mir da wichtiger in Erinnerung geblieben.
Ich verstehe aber auch null, welche Befriedigung oder welchen Spaßfaktor ein Top-Account haben soll, dessen Punkte ein Bot zusammengefangen hat. Ist aber ein anderes Thema.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
TheCleriKer schrieb:
Alles in allem denke ich, dass NIANTIC sich auf die Fahne geschrieben hat: "Wie bringen wir Menschen dazu sich mittels Pokémon GO mehr zu Fuß fortzubewegen?" und nicht "Wie ermöglichen wir Spielern von Pokémon GO den sofortigen Endcontent?".
Dann haben sie aber ihr eigenes Spiel mitsamt Kundschaft nicht verstanden. Das Motto lautete immer: Gotta Catch 'Em ALL!
Und das Ziel ist den Pokedex zu komplettieren - was auch sonst?
Sie haben dann auch grundsätzlich nicht verstanden, wie solche MMO Spiele funktionieren und dass Menschen im Regelfall eher nicht ziellos durch die Gegend rennen, weil ihnen irgendwie langweilig ist. Und schon gar nicht über Monate hinweg.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
SkyrFire schrieb:
Die Spannung ist ja auch da, wenn Du nicht weißt, wie lange es noch da ist. Eher sogar höher, finde ich
Ja, vor allem dann, wenn man sich 5 Minuten lang im Kreis laufend lächerlich macht, nur um dann zu sehen, wie das Pokemon endgültig vom Schirm verschwindet. Nun ja, jeder wie er mag. Die ganz überwiegende Mehrheit der Spieler will das offensichtlich nicht - da genügt mir ein Blick auf die einschlägigen Sammelreviere derzeit.
 

TheCleriKer

Schüler
Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
49
frodo911 schrieb:
Dann haben sie aber ihr eigenes Spiel mitsamt Kundschaft nicht verstanden. Das Motto lautete immer: Gotta Catch 'Em ALL!Und das Ziel ist den Pokedex zu komplettieren - was auch sonst?
Sie haben dann auch grundsätzlich nicht verstanden, wie solche MMO Spiele funktionieren und dass Menschen im Regelfall eher nicht ziellos durch die Gegend rennen, weil ihnen irgendwie langweilig ist. Und schon gar nicht über Monate hinweg.
Also mein Ziel ist es nicht, dass ich nur den Pokédex komplettiere - das passiert zwangsweise und beiläufig. Ich will mir mein Dreamteam zusammenbasteln aus möglichst 95%+ Pokémon, das es mit jedem Gegner aufnehmen kann.
Ich wäre auch vorsichtig bei der Bezeichnung MMO, denn nur weil viele Spieler partizipieren, heißt das nicht, dass auch eine Interaktion zwischen den Spielern stattfindet - oder hast du schonmal einen Chat in der App gesehen? MMO's sind weitaus komplexer und zeichnen sich vor allem durch soziale Strukturen aus, welche ein Spiel über Monate hinweg interessant machen. Keiner würde Spiele, wie WoW spielen, wenn man das alleine spielen müsste (zumal das auch nicht geht ab einem gewissen Punkt, weil diese Spiele eben auch als MMO geplant wurden). Stell dir mal Counterstrike ohne menschliche Gegner vor :D
Aber das sind Grundsatzdiskussionen, die weit am Thread vorbei gehen....kannst mich auch gerne anschreiben und wir diskutieren dort weiter....
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Wenn ich mal so zurück denke, habe ich sicherlich 90% meiner Pokemon ohne irgendein Radar das erste mal gesehen und gefangen. FPM nutzte ich hauptsächlich um Nester zu finden und um allgemein mal zu schauen was im Stadtgebiet so rumläuft. Bei der eigentlichen Jagd nach Pokemon kam FPM fast nie zum einsatz, außer beim Extrem-Catch in einem Nest (25 Glumandas in knapp 2 Std, wäre dort ohne Radar nicht möglich gewesen).

Wenn ich zuhause auf der Couch FPM angemacht habe und was seltenes irgendwo gesehen habe, hätte ich es eh nie zeitlich geschafft rechtzeitig dort zu sein.

Also man kommt ohne Radars aus, aber die Trackingfunktion sollte dafür wesentlich besser funktionieren bzw überhaupt funktionieren. Es wird langsam kalt in Deutschland!


Und für Nester und Co. finden, dafür sollte es Communitys wie diese hier geben ;)
 

yamaono

Trainer
Mitglied seit
16.07.2016
Beiträge
292
TheCleriKer schrieb:
Alles in allem denke ich, dass NIANTIC sich auf die Fahne geschrieben hat: "Wie bringen wir Menschen dazu sich mittels Pokémon GO mehr zu Fuß fortzubewegen?" und nicht "Wie ermöglichen wir Spielern von Pokémon GO den sofortigen Endcontent?".
Vieles von dem, was Du in diesem Spiel siehst, würde ich sofort unterschreiben. Im Moment sieht es aber so aus: Es ist kalt und regnerisch draussen. Ich weiß genau, wenn ich rausgehe wird die Ausbeute ziemlich mager sein, da hier alle Nester komplett verschwunden sind. Ich habe also noch nicht mal eine Motivation mich fortzubewegen um in einen bestimmten Park zu gehen, wo ich früher gerne mal 2 Stunden gelaufen bin, um die weit auseinderliegenden Punkte des Nestes abzuklappern. Ich habe per Scanner die Stadt abgeklappert und habe mich dann tatsächlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad an ganz unterscheidliche Stellen der Stadt bewegt. Im Moment sieht es so aus: Da es keine Nester mehr gibt: Warum sollte ich in einen Park am Ende der Stadt laufen, wenn es da doch nur das gibt, was ich auch in meiner Straße fangen kann?

Trotzdem habe ich durch Pogo viel mehr Bewegung in meinen Alltag eingebaut und behalte diese Muster auch bei, nur Fange ich im Vergleich zum Anfang dabei kaum noch etwas interessantes.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Tastentornado schrieb:
Mein einziges Ziel in diesem Spiel ist aktuell, mein Pokedex voll zu bekommen. Somit liegt der Hauptcontent bei mir natürlich im Fangen.
Genau das ist der Punkt. Das Spiel ist leider grundsätzlich sehr inhaltsarm. Alle Aktivitäten dienen letztlich nur dem Zweck den Pokedex voll zu bekommen. Sei es nun Fangen, Ei ausbrüten oder Arenakämpfe.
 

SkyrFire

Trainer
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
297
Das ist Ansichtssache, zumindest ein Stückweit.

Ich denke, jeder hat das Ziel, das Dex voll zu machen.
Nur das reicht mir aber nicht. Mein erklärtes Ziel ist exakt wie bei The CleriKer, eine
richtige böse Kämpfertruppe aufzubauen. Sonst dürfte ich als Besitzer zweier Garadi (plural Garados ;) ) nicht mehr am Fang weiterer Karpador interessiert sein, ebenso als Halter guter
Aquanas, Blitzas und Flamaras am Fang von Evolis.

Hoffen wir mal, dass irgendwann auch noch etwas in Richtung PvP Kämpfe kommt,
was das noch attraktiver macht.
 

quan chi

Trainer
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
318
SkyrFire schrieb:
Das ist Ansichtssache, zumindest ein Stückweit.

Ich denke, jeder hat das Ziel, das Dex voll zu machen.
Nur das reicht mir aber nicht. Mein erklärtes Ziel ist exakt wie bei The CleriKer, eine
richtige böse Kämpfertruppe aufzubauen.
genau das ist auch mein ziel :!:
Jeder soll spielen wie er will und hauptsache es macht einem spass.
Da will ich auch keinen reinreden.
Wäre ziel nur pokedex vollmachen dann würde ich keine taubsis, ratfatz ec mehr sammeln wenn ich sie (und deren entwicklungen) schon besitze.
Wozu dann auch hochleveln und sternenstaub verbraten.
Ich sammel diese halt um meine kampfpokemon mit gewünschten moveset zu powern und
Interressiere mich auch für die güte von deren atttacken und schwächen und stärken von pokemontypen etc
Und wenn man lange zeit sich die kampfpokemon gezüchtet und hochgepowert hat, dann will man sie in der arena auch in action sehen :thumbsup:
Macht für mich das spiel vielschichtiger neben dem pokedex sammeln.
Aber jedem wie er mag
 

quan chi

Trainer
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
318
Jo womit wir wieder back 2 topic sind :p
Da wird in nächster zeit seitens niantic gar nix passieren (bezüglich tracker) meiner meinung nach
:thumbdown:
Haben anfangs ja noch fusstapfen-system und nun kommt nix mehr :(
Ich weiss nun auch nicht wozu mittlerweile diese kompass anzeige (mit den pfeil) gut sein soll ?(
 

TheCleriKer

Schüler
Mitglied seit
02.09.2016
Beiträge
49
Kompass ist halt nen Kompass. Auch in diesem Spiel - rotierst du die Kamera ingame, gleicht sich der Kompass an. Zeigt die Nadel nach oben = Norden, nach rechts = du guckst mit der Kamera nach Osten und so weiter....das macht vor allem Sinn, wenn man in Gruppen unterwegs ist und außerhalb der Sichtweite agieren muss. [Nebenbei trainiert es den Umgang mit den Himmelsrichtungen und das Kartenlesen]
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
SkyrFire schrieb:
Nur das reicht mir aber nicht. Mein erklärtes Ziel ist exakt wie bei The CleriKer, eine
richtige böse Kämpfertruppe aufzubauen
Ok, versucht ja jeder irgendwo. Fragt sich nur wofür? Wenn man es genau betrachtet - wofür sind denn die Arenakämpfe gut?
Der Hauptanreiz sind Münzen. Wofür werden die überwiegend verwendet? Um Brutmaschinen zu kaufen. Um wiederum den Pokedex irgendwann mal voll zu kriegen. Das ist das Spielprinzip von Pokemon Go. Mehr nicht.
 

SkyrFire

Trainer
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
297
Auch, aber nicht nur.

Ist im grunde ein Kreis:

Ich baue gute Monster, erkämpfe Arenen (Münzen), setze die Münzen ein um im Spiel weiter zu kommen, baue bessere Monster...

Und ja, wie gesagt, das Dex soll beizu auch voll. Aber nicht allein das.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
naja Henne oder Ei? Wozu brauch ich bessere Pokemon? Eben, um evtl. auch mal ein paar neue zu bekommen. Daran zeigt sich doch sehr schön die mangelhafte Spieltiefe. In meinen Augen der Hauptgrund, warum kaum noch jemand spielt.
Neben Spielfunktionen (Tracking) muss unbedingt Content her und zwar kontinuierlich.
 

Arakida Momoko

Trainer
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
296
frodo911 schrieb:
Aber blind durch die Gegend tappen und auf Zufallsfunde hoffen - sorry das hat nichts mit Spielspaß zu tun, schon gar nicht bei dem Wetter.
Deswegen spielt auch niemand mehr.
Das sehe ich ganz genauso. Blind durch die Gegend tappen ist total unlustig.
 

Diavolo

Trainer
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
350
Ich werde jetzt mal ne Spielpause machen.
Mein bisher in Brutmaschinen investierte Geld hab ich heute aufgebraucht und neues investiere ich nicht.
Mir macht es so wie es ist keinen Spaß mehr.Hier in der Nähe startet niemand mehr Lockmudule, die Treffpunkte sind verwaist, also warum alleine blind durch die Gegend rennen?
 

TarperDude1982

Schüler
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
61
warum söllten die dafür sorgen das der pokédex in 3-4 monaten komplettiert werden kann, wenn das game an sich eine min. laufzeit von 1 jahr hat? was wollt ihr dann machen? 2.gen monster fordern, die man bitte auch in wenigen tagen gezielt finden kann u bitte möglichst wohnraum nahe, nicht das ich mich auch noch mehr als 10min am tag damit befassen muss?^^

ach ja boni könnten die auch gleich erhöhen u preise senken, eine arena muss doch reichen für 100 glückseier, will ja nicht wochenlang auf ein level bleiben, soll ja möglichst noch schneller langweilig werden^^

oder noch besser, sollen gleich das game einstellen u stattdessen einfach wallpaper generieren mit angepassten namen u team. dann wäre jeder schon fertig bevor man es gespielt hat :D




ach das leben wäre so einfach, wenn es nur so einfach wäre^^
 
Thema:

Wann kommt ein vernünftiges Tracking-System??

Wann kommt ein vernünftiges Tracking-System?? - Ähnliche Themen

  • [ QUESTION] Wann kommt mein pokemon aus der arena zurück?

    [ QUESTION] Wann kommt mein pokemon aus der arena zurück?: Ich habe mein pokemon letztens in eine abgelegene arena gesetzt. Nun frag ich mich ob mein pokemon nach einer zeit wieder zurückkehrt, wenn ja wann?
  • Wann kommt mein pokemon aus der arena zurück?

    Wann kommt mein pokemon aus der arena zurück?: Ich habe mein pokemon letztens in eine abgelegene arena gesetzt. Nun frag ich mich ob mein pokemon nach einer zeit wieder zurückkehrt, wenn ja wann?
  • Wann kommt ein Event mit doppelter Exp?

    Wann kommt ein Event mit doppelter Exp?: Wann kommt ein Event mit doppelter Exp? Ich habe soviele Pokemon die entwickelt werden wollen. Was denkt ihr? Wann kommt das nächste Event mit...
  • Wann kommt Botogel?

    Wann kommt Botogel?: Ich wollte gerne Eure Meinung einholen mittels dieser Umfrage.
  • Wann kommt die Tauschoption ?

    Wann kommt die Tauschoption ?: Hi, wann kommt wohl die tauschfunktion ?
  • Ähnliche Themen

    Oben