Was ist Casual-Gaming?

Diskutiere Was ist Casual-Gaming? im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Nur weil man Dinge ständig wiederholt und sich immer wieder einredet wird es nicht automatisch richtig.

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Ignoriert es doch einfach, wenn es euch stört. OT und der General sind sich jedenfalls einig: ihre Spielweise ist casual.
Nur weil man Dinge ständig wiederholt und sich immer wieder einredet wird es nicht automatisch richtig.
 

Matthew

Trainer
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
115
Also ich mach über die Winter Monate meistens ne Pause, ist mir zu kalt und zu blöd in der Kälte herum zu laufen und 30 pokestops zu drehen um 10 Geschenke zu bekommen. Damit gehöre ich wohl zu der casual Fraktion.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
hmm...also ich glaube, ich muss hier mal für den General eine Lanze brechen. Es gibt keine allgemeingültige Definition von "Casual Gaming", deswegen kann man sich eigentlich nicht darüber streiten, ob jemand "Casual" ist, sondern höchstens darüber, ob man der Definition zustimmt oder nicht.
Prinzipiell finde ich die Definition "Casual ist, wer das Spiel in seinen Alltag integriert, ohne dabei den Alltag zu verändern" vollkommen legitim, selbst wenn das bedeutet, dass das Spiel 24/7 läuft. Ich würde "plussen" auch nicht als "aktives Spielen" bewerten. Das ist für mich in etwa das gleiche, wie wenn ich am Arbeitsplatz mit einem Fidgetspinner oder nem anderen Fummelspielzeug rumhantiere (und mein Arbeitsplatz ist VOLL mit Fummelspielzeug) und da würde vermutlich niemand auf die Idee kommen, das als krank zu bezeichnen.
"Casual" rein am Spielfortschritt festzumachen halte ich für falsch, weil es da zu viele Variablen gibt, die das beeinflussen (Spielort, Spielbeginn, etc.). Jemand der jeden Tag 2 Stunden mit dem Bus zur Arbeit fährt und nur in diesen 2 Stunden PoGO an hat, ist meinen Augen ein absoluter Casual, kann aber mit diesem Spielstil je nach Busroute schnell einen großen Fortschritt erzielen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wenn ich 2x im Jahr meine Terits-App auf dem Handy öffne, bin ich noch lange kein Casual.

Edit: Kleines Vorwort - sorry, mein Posting hat sich mit dem von @Rabulist (Daumen Hoch!) überschnitten, deshalb wiederholen sich sie Argumente...

Aber nun wollen wir mal kurz ernsthaft werden und uns auf das Wesentliche konzentrieren, die Spässchen hier für ein paar Postings beiseite lassen, vielleicht auch mal die beißrelexartigen, hilflosen Mobbingversuche von denen, die des Lesens von Emojis nicht mächtig sind - und uns auf die Fakten konzentrieren und mal "kurz" langweilig und sachlich werden, damit hier wieder Ruhe und ein Konsenz einkehren kann:

Vor ein paar Beiträgen hat dankswerterweise hier ja jemand einen Link auf die Wortbedeutung gepostet. Spätestens da hätte sich die Frage geklärt. Casual heisst in unserem Zusammenhang übersetzt "Gelegenheitsspieler" (von gelegentlich, Gelegenheit). Übertragen auf PoGO heisst das also, von der Wortbedeutung her, dass man spielt, wenn sich dazu - durch das "sowieso-gerade-Tun" nebenbei eine Gelegenheit dafür auftut, die Betonung liegt dabei auf nebenbei. Der Gegensatz dazu ist "sich eine Spielgelegenheit zu schaffen", heisst durch spezielles Tun im RL, sich gezielt in eine Situation zu bringen, in der ich Spielen kann. Gelegentlich heisst also eben nicht zwingend und ausschließlich "ab-und-zu", wie "1-2x die Woche für 1x2 Stunden", etwas tun, sondern gelegentlich bedeutet, dass man etwas tut, wenn sich (zufällig) die Gelegenheit dazu ergibt. Das kann auch täglich stundenlang sein. Auch wenn das umgangssprachlich häufig anders bis falsch verwendet wird. Substantiv (Gelegenheit) und seine Präposition/Adjektiv (gelegentlich).

"Casual" kann man deshalb eben auch nicht an einer bestimmten "Spieldauer" oder Frequenz festmachen. Auch nicht an Viel- oder Wenigspielend. Jemand, der beispielsweise täglich zum Arzt muss, dort 1-2 Stunden im Wartezimmer verbringt und deshalb die Gelegenheit dazu hat, in dieser Zeit seine App zu starten um nebenbei, "beim Sowieso-Warten" (zeittotschlagend) stundenlang PoGO, zu spielen, spielt ganz eindeutig casual, ist ein Casual. Wenn er auf dem Heimweg aber einen Umweg macht und dann 10 Minuten an einer Arena wartet, bis endlich das Ei mit dem Raidboss schlüpft, um den Raid zu machen, verlässt langsam den Weg des Casual. Denn er schafft sich bewusst und gezielt eine "Gelegenheit" um spielen zu können, er "verändert wegen dem Spiel sein RL-Verhalten". Das ist genau der Unterschied zwischen Casual und "Nicht-Casual". "Gelegenheit haben" versus "Normal eigentlich keine Gelegenheit haben, sich diese aber gezielt zu schaffen" (haben vs. machen). Klar, dass es hier Grauzonen bzw. fliessende Übergänge gibt. Durch ein einmaliges fünfminütiges Warten die Woche, "ab-und-zu", wird aus dem "ansonsten Casual" noch lange kein Nicht-Casual. Solange der Spieler im wesentlichen, sprich überwiegend eher der casualistischen Spielweise folgt, bleibt er ein "Casual".

Im absoluten Extremfall kann ein Casual sogar "ganztägig" so ein GO-Spiel aktiv spielen. Zum Beispiel könnte man einen Pilger auf dem Jacobsweg, der täglich seine 12 Stunden durch's schöne Nordspanien geht und der - während er auf eben diesem Pilgerweg wandert - dabei seine App geöffnet hat, noch als Casual bezeichnen - nur wäre das dem eigentlichen "Sinn" des Pilgerns aber nicht förderlich. Folglich verändert er wegen seines PoGO-Spielens den eigentlichen Zweck des ursprünglichen RL-Tuns ... d.h. (Dunkel-) Grauzone, bis Hellschwarz.

Es geht im Kern also nur darum, ist die Spielweise "casualistisch" oder nicht, d.h. tut man etwas im RL, was man ohne das Spiel nicht tun würde. Geht man gezielt zu einem Raid (oder raidet man nur nebenbei auf seinen "zivilen" Wegen), geht man extra zum Farmen oder gezielten Jagen raus (oder spielt man [überwiegend] nur "wo man sowieso" gerade ist/wäre), macht man nach Feierabend im Nachbarort eine Gym-Runde (oder gehts gleich heim zur Familie) etc.

Hier ist "mein" uncasualistisches Vergehen ganz klar Schwarzeschattenjagen (sehr selten) und besonders das Besuchen von GO Festen und Safari- bzw. Buchstaben-Zonen (1-2x im Jahr) und der CD (1x 3 Std. auf 30 Tage), wobei es auch regelmäßig passiert, dass ich den CD in irgendeinem einsamem Wald in der tiefen Pampas, beim Wandern mit dem Frauchen in der PoGO-Einöde spiele (ich plane eben i.d.R. keine PoGO-Termine "ins RL"), Raidstunden lasse ich seit Monaten auch (fast) immer ungenutzt verstreichen und wenn in den 7 Arenen auf meinem täglichen Normalweg kein Platz frei sein sollte bzw. freizukämpfen ist, gibts auch keine Taler (was oft passiert) - daheim gibt's aktives PoGOing 10-15 Minuten pro Abend nebenbei beim TV auf dem Sofa (Foto, Geschenkeholen und Belohnungs-PvP), d.h. im wesentlichen entspricht mein Spiel also eher mehr noch dem casualistischen Weg. Jou, nicht zu 100%, klar. Und zwar gilt das selbst dann, wenn die App "ganztägig" nebenbei geöffnet sein sollte. Und wenn sich dann zufällig, auf Grund einer seltenen GPS-Drift, nebenbei die Gelegenheit ergibt, einen Stop zu drehen, tue ist das auch. Casual! BTW, in der Jirachi-Quest stehe ich seit über einer Woche bei 5/7 und hänge da bei 4 von 5 Raids fest, denn seit vielen Tagen liegen einfach keine Raids passend auf meinen Wegen - und gezielt einen 'abgelegenen' Raid aufzusuchen, mache ich nicht [mehr], zumindest solange nicht, wie dort kein dexneues Poki rumbosst. Und die 4, die ich bisher machen konnten, waren L1-2er.

So, nun könnt Ihr wieder eure internen, sprachlichen Gamer-Umdeutungen rausholen, aber das trifft mich nicht, ich bin kein Gamer, nur ein kleiner, von der Masse inzwischen lange abgehängter Pokémon-Trainer. Als Casual bleibe beim Duden:

gelegentlich
Adjektiv - bei Gelegenheit, bei passenden Umständen
Präposition - anlässlich


Und nein, das hat nichts mit Schönreden oder Pippi Langstrumpf zu tun. ich weiß, dass ich ein Vielspieler bin, der (im Gegensatz zum @General Zod) in der Kneipe beim Kumpelbierchen sogar die App offen - nebenbei - auf dem Tisch liegen hat, aber wen stört's - und solange mein eigentliches Haupthobby "moderne Philatelie und Postgeschichte" nicht zu kurz kommt, ist für mich alles ok. Das frisst nämlich wirklich meine echte Freizeit, wenn ich daheim bin

13789

Sowas hier ... der moderne, hippe Philatelist von heute zählt eben nicht nur Zacken... Und falls jemand sowas auftreiben kann (z.B. aus Firmenposteingängen) meine Adresse gibts per PM :) Das Frauchen freut sich schon jetzt, wenn schon wieder so ein 31,5 kg DHL-Paket voller Altpapier bei mir eintrudelt...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Ganz ehrlich, ich hab nichts gegen dich. Aber wenn das wirklich deine ehrliche Meinung ist kann ich dir nur raten dir Hilfe suchen. Du bist zu 100% voll und ganz süchtig und abhängig von pogo. Du schreibst von vorne bis hinten Müll um dir deine offenbar krankhafte Sucht schönzureden.
Genau deine Art zu spielen ist für dich zufällig Casual. Das du aber täglich aktiv mehrere Stunden spielst und dazu quasi immer die App anhast verargumentierst du dir mit "aber ich mach ja nix extra".

Du hast zu deinem Level 40 ein Video aus Las Vegas(?) hier hochgeladen, du fährst durch ganz Deutschland für eine bekloppte virtuelle Medaille oder für ein dämliches Icognito. Du planst deine Reisen nach regionalen Pokémon. Dafür würdest du um den ganzen Erdball reisen.
Du läufst jeden Tag mehrere Stunden zur Arbeit und zurück, wie lange würdest du mit einem Auto, Fahrrad oder den Öffis brauchen? Wie viel Lebenszeit geht alleine dafür pro Woche flöten?
Dazu hast du zig tausende Postings hier verfasst.
Hast 200 ingame Freunde und dreistellig BF. Hast bestimmt noch keinen einzigen Tag nicht die täglichen Boni inklusive Stempel bekommen.
Du verlässt Familienfeiern während des Essens für einen neuen Pokedexeintrages.
Du gehst während der Arbeit raus zum Spielen.
Du spielst nebenbei auf der Arbeit.
Ich wette Deine Frau kennt dich kaum noch ohne das du nonstop auf dein Handy glotzt.
Und und und, man könnte noch viel mehr schreiben.

100% Pogosüchtig und 0% Casual, das ist die Wahrheit
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
@Timme Das soweit zur Diskussionskultur...

Ich werde mich jetzt nicht wiederholen, alle diese Punkte wurden in der Vergangenheit bereits alle ausführlich besprochen und entkräftet, mehrfach. Das langweilt sogar mich inzwischen. Nur soweit, ich gehe zu Fuß zur Arbeit, weil ich mich bewegen will und muss. Die von der UNO geforderten täglichen 10.000 Schritte. Deshalb und dabei spiele ich PoGO - und weil ich die Welt "entdecken" will, da kann man Spielen und Reisen richtig gut verbinden. Und über das Spiel habe ich fast überall vor Ort, von den Emiraten bis Kalifornien, selbst in 100-Einwohner-Käffern in Nebraska, eine nette Community gefunden, PoGO ist der ideale Door-Opener für Reisende, nur solche Leute wie Dich habe ich nie "in echt" getroffen. Ich glaube "Dich" gibt es da draussen auf der Strasse oder in den Communities nicht. Nur hier im Forum. Aber bei nicht einmal 1500 Kilometern in 3 Jahren auch kein Wunder, 1¼ km/Tag, das entspricht doch so in etwa der normalen Sofadrift, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nur soweit, ich gehe zu Fuß zur Arbeit, weil ich mich bewegen will und muss. Die von der UNO geforderten täglichen 10.000 Schritte.
Genau, das ist für mich der Hauptsinn von PoGo - mehr bewegen, gesünder leben. Strecken zu Fuß gehen oder mit dem Fahhrad fahren, die man früher mit Auto oder Öffentlichen zurückgelegt hat. PoGo hat mich z.B. motiviert, mir nach 20 Jahren erstmalig wieder ein Fahrrad zuzulegen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
mir nach 20 Jahren erstmalig wieder ein Fahrrad zuzulegen.
Soweit geht meine Liebe zu den kleinen Taschenmonstern nun doch noch nicht. Ich hasse Radfahren. Ein weiser Mann (aber nicht ich) sagte einst mal so passend "Radfahrer sind nichts anderes als rücksichtslose Terroristen auf zwei Rädern". Entweder will ich schnell von A nach B kommen, dann nehme ich sinnvollerweise ein Auto, stehen ja drei auf dem Hof, oder ich möchte mir beim gemütlichen Gehen die Umgebung anschauen, in mir ruhen und "nachsinnen", dann gehe ich zu Fuß. Das verbindet sich eben wunderbar mit PoGO. Und mit dem ÖPNV bräuchte ich noch länger, als wie zu Fuß. Insbesondere wenn man einen nicht immer im Vorfeld planbaren, flexiblen Feierabend hat, müsste man häufiger an der Bushaltestelle übernachten. Absolut keine Alternative, obwohl das nur 4-5 Kilometer Luftlinie sind, trotz Innenstadt. Wir sind eben nicht New York, Beijing oder München ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
LOL ich habe keinen "Sofadrift", da ich die App auch mal schließe.
Und gerne noch mal: ich finde 1,25km täglich über 3 Jahre schon fast erschreckend, wenn ich bedenke, dass ich das Spiel meist nicht an habe (auch das blendest du wieder aus, da für dich als suchti gar nicht mehr möglich).
Btw: Die von dir angebrachten positiven Aspekte kann man auch erleben ohne 24 Stunden am Tag aufs Handy zu gaffen ;)

Übrigens richtig niedlich wie ihr euch immer gegenseitig liked :D
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Ich hoffe ja echt das irgendwann Guido Cantz mit der Versteckten Kamera kommt und alles aufdeckt :D Habt ihr schonmal überlegt, nebenberuflich Schauspieler zu werden? Ach nee dann bleibt euch ja keine Zeit mehr zum suchten, aber moment - ihr seid ja "Gelegenheitsspieler" die "gelegentlich" mehrfach am Tag PoGo spielen :eek: Es ist schon Wahnsinn wie ihr euch alles zurecht legt
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
... ich bin kein Gamer, nur ein kleiner, von der Masse inzwischen lange abgehängter Pokémon-Trainer. ...
Das ist leider totaler Käse und zeigt nur wie völllig gestört die Wahrnehmung mittlerweile ist.

Auch bei GZ, der während(!) der Arbeit viel[edit] plust und das nun vermutlich schon seit über 2 Jahren.
Sowas als Casual/normal zu verkaufen, da fehlen mir wirklich die Worte.

Im Prinzip muss sich jeder um seinen eigenen Kram kümmern, und mir ist eure Sucht auch völlig egal.
Aber hier im Forum non-stop dieses Casual Gesabel von euch Zweien ist einfach unerträglich.
"... guck es gibt immer noch einen heftigeren Suchti, deswegen bin ich voll normal weil ich ja nur ... bla bla ... "

Wenn ihr nicht wollt dass jemand antwortet und euch als Suchtis bezeichnet dann hört endlich auf damit euch alle 2-3 Tage als Casuals darzustellen.
So einfach wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Auch bei GZ, der während(!) der Arbeit quasi durchgehend plust und das nun vermutlich schon seit über 2 Jahren.
Lustig, wie du das mit dem durchgehend zu wissen glaubst. Dem ist aber nicht so. Viel, aber nicht permanent wird da geplust.

Und mein Chef ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden, wie er in unseren jährlichen Zielvereinbarungen immer betont. Also erfinde bitte keine Probleme, wo keine sind.

Oder sind wir hier schon wieder einmal bei der ehrlichsten Form der Anerkennung?
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Du kannst auf der Arbeit machen was du möchtest. Dennoch ist das eben ein Aspekt der dich halt nicht als Casual dastehen lässt.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Du kannst auf der Arbeit machen was du möchtest. Dennoch ist das eben ein Aspekt der dich halt nicht als Casual dastehen lässt.
Warum auch das casual ist, hat @Rabulist wunderbar erklärt. Wahrscheinlich schaue ich mir das Spiel dagegen weniger oft pro Woche am Display an, als so mancher, den ihr als Casual durchgehen lasst.

PS: witzig wie sich hier die gleichen immer gegenseitig liken, wenn es ums Casual-Bashing geht.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Lustig, wie du das mit dem durchgehend zu wissen glaubst. Dem ist aber nicht so. Viel, aber nicht permanent wird da geplust.

Und mein Chef ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden, wie er in unseren jährlichen Zielvereinbarungen immer betont. Also erfinde bitte keine Probleme, wo keine sind.

Oder sind wir hier schon wieder einmal bei der ehrlichsten Form der Anerkennung?
Hab meinen Text entsprechend angepasst. An der Aussage ändert das aber nichts.

Auch ein Kettenraucher kann hervorragende Arbeit leisten und somit seinen Chef sehr zufrieden stellen. Das ändert aber nichts an der Suchtthematik
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Auch ein Kettenraucher kann hervorragende Arbeit leisten und somit seinen Chef sehr zufrieden stellen. Das ändert aber nichts an der Suchtthematik
Witziger Vergleich. Ich kann nichts Ungesundes am Plusdrücken erkennen. Und im Gegensatz zum Kettenraucher kann ich durchaus mal einen ganzen Tag das Plus ignorieren, wenn ich z.B. am WE mit Frau und/oder Freunden anderen Hobbys nachgehe.

Interessant wäre ja auch, wie Du die Lage siehst, wenn ich statt dem Plus einfach ein Gotcha laufen lassen würde.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@PhiChi497 wie wäre es, wenn wir das ganze mal von einer anderen Richtung aus betrachten würden: wenn die PoGO-Server von heute auf morgen abgeschaltet werden würden, was würde sich dann ändern?
Bei einem Casual-Spieler: nichts.
Ein Gelegenheitsspieler ist nicht zwangsweise ein Wenigspieler, aber halt jemand, dem das Spiel egal genug ist, dass es die Freizeitgestaltung nicht maßgeblich beeinflusst, selbst wenn er jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um das Spiel zu spielen.
Ohne PoGO hätte ich zwar mehr Freizeit, die käme aber hauptsächlich durch Sekundärerscheinungen wie dieses Forum ;)
Ich glaube, der Knackpunkt ist, dass du dem General und dem Trucker (und mir?) einfach nicht glaubst, wenn sie behaupten, dass sie wenig bis keine Freizeit in das Spiel investieren, oder es spielt für dich einfach keine Rolle und du legst andere Maßstäbe an. Da solltest du aber evtl. mal klar darlegen, was deine Maßstäbe für "Gelegenheitsspieler" sind und ob du sie gleichsetzt mit "Wenigspieler". Den Eindruck habe ich nämlich.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
wenn die PoGO-Server von heute auf morgen abgeschaltet werden würden, was würde sich dann ändern?
Bei einem Casual-Spieler: nichts.
Ein Gelegenheitsspieler ist nicht zwangsweise ein Wenigspieler, aber halt jemand, dem das Spiel egal genug ist, dass es die Freizeitgestaltung nicht maßgeblich beeinflusst, selbst wenn er jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um das Spiel zu spielen.
Da die beiden ja behaupten, sie spielen Pokemon auch wegen der Bewegung, bedeutet das ja, ohne das Spiel wären sie wieder sehr eingeschränkt und wüssten nicht, wie sie genug Bewegung zusammen bekommen bzw würden ihre jetzige Motivation verlieren. Rückfall? Wer weiß.

Wäre dem General das Spiel beispielsweise egal genug, bräuchte er kein Plus auf Arbeit. Wer jeden Tag auf Arbeit plussen MUSS spielt eben nicht gelegentlich.
Wäre dem OT das Spiel egal genug, würde er es auslassen, wenn er mit Freunden unterwegs ist. Aber nein, auf Familienfeiern sprintet er sogar vom Esstisch nach draußen, weil er auf seinem Display ja alles jederzeit verfolgt und dann genau weiß, ob und wann was wichtiges spawnt.
Wäre den beiden das Spiel so egal, würden sie nicht Stunden hier im Forum verbringen.

Sollen die beiden spielen wie sie wollen, überhaupt kein Problem. Aber dann ist man halt kein Casual. Was ist eigentlich so schlimm daran, das zu akzeptieren? Weil man sich dann der Sucht erst bewusst wird und so versucht davon abzulenken?

Wenn ich das mal bei mir sehe. Meine Statistik ist nicht berauschend nach 3 Jahren. Liegt aber daran, dass ich auf Gruppen Aktivitäten bei Pokemon Go kein Bock habe und die Leute mir größtenteils suspekt und egal sind. Dennoch habe ich das Spiel jeden Tag mehrfach an. Zusätzlich gibt es dann das Forum hier und diverse andere Plattformen wo ich mich über das Spiel auf dem laufenden halte und oft genug auseinandersetze. Das hebt mich dann halt auch vom Gelegenheitsspiel hab und ist eben nicht casuallike.

Ist das so schwer sich einzugestehen?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Ab einem bestimmten Punkt schon.
Denn ab diesem Moment belügt man sich nicht mehr selbst und wer weiß, vielleicht ist die Wahrheit ja doch unangenehmer als man denkt und man realisiert, dass das Spiel einen viel mehr im Griff hat als man sich eingestehen wollte.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wäre den beiden das Spiel so egal, würden sie nicht Stunden hier im Forum verbringen.
Und ich habe schon mehrfach gesagt, dass genau das das eigentliche Hobby ist, und PoGo eben eher Mittel zum Zweck. Wäre ich wirklich PoGo-süchtig, würde ich doch lieber die viele Zeit zum Gamen nutzen, statt hier zu schreiben.

Ansonsten wäre man mit 3 Stops und einer Arena vom Schreibtisch aus einfach dumm, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen. So kann man mit minimalem Aufwand ganz gut oben mitspielen und eben auch mitreden. Zu Hause ist das Plus übrigens durchgehend aus und händisch wird da auch so gut wie nicht gespielt (höchstens ein paar Geschenke geöffnet/verschickt und Pokemon ausgemistet).

Sollte es PoGo von heute auf morgen nicht mehr geben, würde ich ganz sicher in kein Loch fallen. Alternativen an AR-Spiele, die einen zu körperlicher Aktivität motivieren, gibt es mittlerweile auch schon genug. Okay, ich glaube, ich würde dieses witzige Forum dann schon ein bisschen vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist Casual-Gaming?

Was ist Casual-Gaming? - Ähnliche Themen

  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming haben für Amazon Prime-Mitglieder erneut coole Belohnungen auf Lager!!: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2023/
  • Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen

    Pokémon GO und Amazon Prime Gaming bescheren Amazon Prime-Mitgliedern coole Belohnungen: https://pokemongolive.com/de/post/pokemon-go-prime-gaming-promotion-2022/
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • gaming disorder

    gaming disorder: Ich richte hier mal eine kleine Therapieecke ein... … wer sich bei dem Thema unwohl fühlt oder aggressiv (Abwehrmechanismus) wird, ist hier genau...
  • Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen

    Wizards Unite Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen: Immer mehr spielen über das Smartphone. Schätzungen nach soll 2019 tatsächlich 60% des gesamten Gaming-Markts auf Mobile Gaming fallen. Ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben