Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

Diskutiere Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab. Habe direkt...

FlyingTauboss

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
19
Standort
Brandenburg
Team
Gelb
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich durch Zufall ein Dorf in meiner Nähe gefunden, in dem es bisher keinen einzigen Stop gab.
Habe direkt die Chance genutzt, mich an die Arbeit gemacht und allerlei interessante Orte eingereicht (Kirche, Spielplatz, Statue, Denkmal, professionell bemalter Stromkasten).
Vor ein paar Stunden kamen dann bereits die E-Mails von Niantic, in denen mir der Ausgang der Abstimmung mitgeteilt wurde.
Zu meiner großen Überraschung wurden 4 von 5 Vorschlägen mit der Begründung abgelehnt, dass es sich um Duplikate handelt. Für mich war das ausgeschlossen, das Dorf war zuvor schließlich "nackt" im Bezug auf Stops/Arenen. Auf der online PogoMap ließ sich auch nichts finden, was auf bereits vorhandene Stops hindeuten würde.
Durch Zufall habe ich noch die BookOfQuests Map entdeckt.
Auf dieser sind tatsächlich die von mir eingereichten Orte zu finden. Da die Namen allerdings nicht mit meinen Vorschlägen übereinstimmen und stark nach den Anfängen von Niantic aussehen, gehe ich davon aus, dass diese Locations theoretisch bereits seit 2016 im Spiel sind bzw. von Ingress übernommen wurden.

Nun besteht allerdings das in der Überschrift erwähnte Problem, dass sich jeweils zwei dieser Orte innerhalb von einer Level 17 Zelle befinden und dadurch nicht ins Spiel kommen. Eine Verschiebung ist infolgedessen natürlich auch nicht möglich.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie man das Problem beheben und dem Dorf zu ein paar Pokestops (und einer Arena) verhelfen kann oder muss man an dieser Stelle wirklich so hart sagen "Game Over"?

Viele Grüße
FlyingTauboss
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.610
Schau mal bei OSM nach, das ist für aktuelle Kartengrundlage für PoGO, ob das Gelände, das Dorf nicht (fälschlich) einer Kategorie zugeordnet ist, die für PoGO eventuelle Spots unterdrückt, d.h. irgendwelche "Sperrgebiete". OSM ist wie Wikipedia, da fuschen schon mal irgendwelche Spaßvögel, Terraformer oder Dilettanten drin rum. Wir hatten hier was ähnliches, ein vorhandener Ingress-Spot, kam bei PoGO nicht ins Spiel und PoGO-Anträge wurden als Dupe abgelehnt. Da würde der Spot um ein paar Meter verschoben, dass reichte aber, um aus der PoGO-"Sperrfläche" rauszukommen. Ich habe das aber nicht selbst gemacht, nur aus der Community gehört, kann also nichts genaueres sagen. Ansonsten müsstest Du (falls das der Grund sein sollte) in OSM editieren. Niantic "klaut" da nur. Früher war die Kartengrundlage Google Maps aber Niantic wollte (wohl) mal nach China (wo Google ja von der Partei gesperrt wird).

Ist nur eine Idee... ansonsten kann ich mir so ein Dupe "ohne Dupe" auf die Schnelle nicht erklären. Die Spots existierten bzw. existieren (wohl) immer noch in der Datenbank, erscheinen aber nicht (mehr) im Spiel, weil - warum auch immer - geblockt (Kartengrundlage, oder die Geländeeigentümer haben die Spots bei Niantic offiziell weg-beschwert - hier werden die Spots gelöscht und das Gelände wird dann wohl für spätere Neuanträge auch gesperrt?).
 

FlyingTauboss

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
19
Standort
Brandenburg
Team
Gelb
Hallo Orangetrucker,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft, dir eine Rückmeldung zu geben - sorry dafür!
Dem Tipp mit der OSM Karte bin mittlerweile nachgegangen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiß, woran man erkennt, dass es sich um ein Sperrgebiet handelt. Für mich sieht das alles "normal" aus.
Im Anhang habe ich dazu ein paar Screenshots hochgeladen.

Auch eine nachträgliche Löschung von Seiten Niantics kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sollte dem so gewesen sein, müssten diese Orte doch auch in Ingress aus dem Spiel verschwunden sein, oder? Ich spiele zwar kein Ingress, würde mich aber einfach mal auf die BookOfQuests Map und die Ablehnungen in der Abstimmung berufen und deshalb davon ausgehen, dass die Portale noch im Spiel (Ingress) vorhanden sind.

Anbei die eingangs erwähnten Screenshots.
1x die OSM Map,
1x die BookOfQuests Map, aus der die Ingress Portale bzw. der eine im Spiel befindliche Pokestop hervorgehen und
1x die Rastermap, um zu verdeutlichen, dass jeweils zwei Portale in einer Zelle liegen.

Kontakt mit Niantic aufzunehmen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, oder? Die Standorte sind ja an sich nicht falsch gesetzt.
 

Anhänge

seytec

Trainer
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
136
Also PogoMap ist auch eine schlecht Quelle für Pokestops. Die Daten werden von Usern gepflegt.
Die beste Quelle ist immer noch Ingress mit der Webseite intel.ingress.com
Verschieben könnte man in Ingress (ab Level 10)

In dem Dorf gibt es bereit 10 Waypoints.
Müssten dann 2 Arenen und 5 Pokestops sein.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
* Jemand anderes hatte die Pokestops schon eingereicht, waren aber noch nicht im Spiel. (Zeitgleich die Selbe Idee oder Pokestops waren in der Bewertung hängen geblieben und diese wurde durch das neue Einreichen zum Ende gebracht.)
* Pokestops waren schon da und du hast aus der Ferne die Pokestops eingereicht?
 

Anhänge

FlyingTauboss

Stubenhocker
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
19
Standort
Brandenburg
Team
Gelb
Hay seytec,

vielen Dank für deine Antwort!


Als ich Ende letzter Woche vor Ort war und auch direkt dort die Einreichungen vorgenommen habe, besaß das Dorf noch keine POI's. Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn da jemand zeitgleich nach knapp 8 Jahren auf die Idee kommt, POI's einzureichen.
Eine andere Erklärung dafür hätte ich aber auch nicht.
Ich denke ich werde die Tage nochmal den Umweg in Kauf nehmen und mir den Spaß vor Ort anschauen.


p.s. Danke für die Info bezüglich des Verschiebens von POI's. Level 10 in Ingress steht für mich nicht zur Debatte, von dem her hat sich das erstmal erledigt. :D
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.081
Team
Blau
Kannst dir die Reise sparen. Laut Campfire sind da 2 Arenen und sogar routen. Und routen sind ja relativ neu im Spiel.
 

Anhänge

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.610
Kurz OffTopic
Danke für dem indirekten Hinweis.
So eine Karte hatte ich die Tage gesucht, aber nichts so gutes gefunden. Danke.
Ja, BookOfQuests ist ein wirklich gutes Tool, es aktualisiert sich regelmäßig (wie oft?) selbständig mit neuen Spots, aber ... aber leider werden alte Einträge dabei nicht mehr gegengeprüft, d.h. alle unsere in den letzten Jahren weggemeldeten Stops und Arenen sind weiterhin in der Karte. Auch werden Namensänderungen nicht beachtet.

Heisst in unserem Fall hilft die Karte nicht. Wir sehen nicht, ob die dort verzeichneten Stops immer noch "aktiv" sind, oder - warum auch immer - zwischenzeitlich gelöscht wurden.

 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.081
Team
Blau
es aktualisiert sich regelmäßig (wie oft?) selbständig mit neuen Spots, aber ...
Also wenn es sich selbstständig aktualisiert, wurden bei uns die Arenen schon seit Jahren nicht aktualisiert. Stops sieht auf den ersten Blick gut aus aber Arenen sind da auf dem Stand vor vielen Jahren. Die meisten Arenen fehlen da.
 
Speichenbieger

Speichenbieger

Stubenhocker
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
11
Standort
Castrop-Rauxel
Team
Blau
Sorry, sollte hier nicht OT werden.
Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Map nicht aktuell ist.
Habe meine Tochter gefragt, die in einer anderen Stadt wohnt und auch PoGO spielt. Auch bei ihr sind die Daten wohl nicht aktuell.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
327
nein die map aktualisiert sich nicht automatisch, sowas machen immer noch die spieler selber.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.610
nein die map aktualisiert sich nicht automatisch, sowas machen immer noch die spieler selber.
Nein, definitiv nicht. Diese Map aktualisiert sich definitiv-definitiv selbst. Die Frage ist nur in welchem Zyklus. Meine Stops, die ich im August/September eingereicht habe und angenommen wurden, sind alle (egal wo) inzwischen in der Map. Dezembereinreichungen (Annahme erst ab Januar?) fehlen noch komplett. Heisst entweder aktualisiert sich die Map etwa halbjährlich oder etwa immer nur "zum 01.01." oder?

Ich habe bis heute auch noch keine Möglichkeit gefunden, in BoQ irgendetwas als User zu ändern. Ich wollte hier schon seit Jahren unsere zwischenzeitlich hier gelöschten Stops aus der Karte zu entfernen. Geht nicht. Die Aktualisiierung erfolgt ausschliesslich automatisch. Aber nur hinsichtlich neuer Spots - Löschungen und Namensänderungen werden leider nicht abgebildet.

Was Du meinst, ist die Map "PogoMap.info" - das ist die Map, die wir nutzen, um die Zellen zu "erkennen". Hier müssen die Nutzer die Stops/Arenen selbst eintragen, weshalb diese Map auch nur sehr reliktisch gefüllt ist.

Edit: Angenommene Stops, eingereicht Ende September/Oktober 2023 fehlen, also ist die Idee "zum 01.01." wohl falsch. Leider stehen ja aber die Annahmedaten nicht in Wayfarer. Möglicherweise wird die Karte auch nicht weltweit zum selben termin geupdatet, womöglich arbeitet sich ein Bot langsam "in Zickzack" um die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.081
Team
Blau
Also vom stop zur Arena wird schon nicht automatisch aktualisiert. Laut dieser map hätte ich hier nur 1 Arena obwohl es 5 sind.
 
Thema:

Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig

Zwei Portale blockieren sich in einer Level 17 Zelle gegenseitig - Ähnliche Themen

  • ein Account auf zwei Geräten?

    ein Account auf zwei Geräten?: Hallo liebe Gemeinde, eine kurze technische Frage: Da der Junior abwechselnd bei Mama und Papa spielt und noch kein eigenes Handy haben soll...
  • Ein Account, zwei Smartphones

    Ein Account, zwei Smartphones: Ich habe zwei Smartphones. Ein iPhone 6s für den Alltag wo alles drüber läuft und auch immer mit dabei ist. Es gibt aber zwei Probleme damit: 1)...
  • Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?

    Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?: Ich habe Poke Genie und verwende es alle ein bis zwei Tage um sämliche Pokemon via Screenshot zu prüfen. Dann mariere ich mir im Spiel die Pokemon...
  • 1 stop = zwei unterschiedliche quest?

    1 stop = zwei unterschiedliche quest?: hallo :) ! ich war vorhin mit nem pogo freund unterwegs gewesen. bei einem stop haben wir zwei unterschiedliche quests bekommen, und dass war...
  • Wizards Unite Bug brillantes Event Erstes Jahr in Hogwarts Teil Zwei

    Wizards Unite Bug brillantes Event Erstes Jahr in Hogwarts Teil Zwei: Bei Aufgabenbereich 3 von 4, ist eine Aufgabe "Bringe 30 findbare Gegenstände der Familie Die Hogwarts Schule" zurück. Ich war heute bei 28/30...
  • Ähnliche Themen

    • ein Account auf zwei Geräten?

      ein Account auf zwei Geräten?: Hallo liebe Gemeinde, eine kurze technische Frage: Da der Junior abwechselnd bei Mama und Papa spielt und noch kein eigenes Handy haben soll...
    • Ein Account, zwei Smartphones

      Ein Account, zwei Smartphones: Ich habe zwei Smartphones. Ein iPhone 6s für den Alltag wo alles drüber läuft und auch immer mit dabei ist. Es gibt aber zwei Probleme damit: 1)...
    • Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?

      Poke Genie zweimal installieren? / Zwei Profile?: Ich habe Poke Genie und verwende es alle ein bis zwei Tage um sämliche Pokemon via Screenshot zu prüfen. Dann mariere ich mir im Spiel die Pokemon...
    • 1 stop = zwei unterschiedliche quest?

      1 stop = zwei unterschiedliche quest?: hallo :) ! ich war vorhin mit nem pogo freund unterwegs gewesen. bei einem stop haben wir zwei unterschiedliche quests bekommen, und dass war...
    • Wizards Unite Bug brillantes Event Erstes Jahr in Hogwarts Teil Zwei

      Wizards Unite Bug brillantes Event Erstes Jahr in Hogwarts Teil Zwei: Bei Aufgabenbereich 3 von 4, ist eine Aufgabe "Bringe 30 findbare Gegenstände der Familie Die Hogwarts Schule" zurück. Ich war heute bei 28/30...
    Oben