Ende des Sponsoring-Vertrages mit Unibail Rodamco?

Diskutiere Ende des Sponsoring-Vertrages mit Unibail Rodamco? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Offizielle Stellungnahme: ⚠️Hallo Pokémon Fans!⚠️ Wie Ihr nun bereits erfahren habt, wurden die allermeisten Stops und Arenen im Centro gestern...

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Offizielle Stellungnahme:

⚠Hallo Pokémon Fans!⚠
Wie Ihr nun bereits erfahren habt, wurden die allermeisten Stops und Arenen im Centro gestern Abend entfernt. Wir entschuldigen uns, dass wir Euch nicht vorher informieren konnten.
Wir mussten an den Community Days im Oktober und November die Erfahrung machen, das Community Days an Samstagen in der Winterzeit im Centro nicht funktionieren.
Das Centro gibt ein Kundenversprechen: einen angenehmen Freizeitaufenthalt, um im Centro einzukaufen, zu Essen und zu Trinken. Dieses Versprechen konnten und können wir an Samstagen mit Community Days nicht mehr erfüllen. Zu viele Pokémon Spieler treffen auf Nicht-Pokémon Spieler. Es gab Zwischenfälle in der Oase unter Spielern und Gästen sowie mit unserem Personal. Nach jedem Community Day bekamen wir eine Flut von Mails und Beschwerden, sowohl von Spielern als auch Nichtspielern, und das zu einer Zeit, in der das Centro sich nicht dem Besucheraufkommen der anstehenden Weihnachtszeit gestellt hat. In einigen dieser Beschwerden von Pokemonspielern wurde gefordert, dass wenn wir das alles nicht hinbekommen, sollen wir doch alles löschen.
Das haben wir nun veranlasst.
Einige der Spieler, die ich über diese Entscheidung schon persönlich in der Oase informiert habe, konnten die Entscheidung nachvollziehen, obwohl gerade sie am meisten darunter leiden. Insbesondere für diese Gäste tut es mir leid.
Ein Ausdünnen der Stops und Verlagerung nach draußen auf den Weihnachtsmarkt hätte das Problem nur verlagert. Das war für uns keine Option.
Unser Vorschlag, die Community Days nur auf Sonntage zu legen, wurde leider abgelehnt.
Die Enttäuschung von euch Spielern ist verständlich.
Aber wie gesagt, das Centro ist ein Shopping Center und für die Gäste wie aber auch unsere Shops verantwortlich.
Aus meiner Sicht war es daher der einzig logische Schritt nach den Erfahrungen im Oktober und November.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der lokalen Pokemon Go Community für die allzeit gute Zusammenarbeit, gerade zum Safari Event und eurer Wunschbaumspende im vergangenen Jahr.
Es war uns eine Freude mit euch zu jagen
Wir nehmen nun Abstand von weiteren persönlichen Statements per PM oder Kommentar, da in diesem Post alle offenen Fragen behandelt sein sollten.
Euer Centermanager Marcus Remark
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Fakt ist dass sich Pokemon Go für das Centro finanziell nicht rentiert. Sonst hätten sie den Schritt nicht gesetzt. An den besagten Samstagen (CD) war dafür wieder zu viel los - also auch kein Nutzen für das Centro. Wären dauerhaft unter der Woche mehr Spieler dort gewesen - wie es in der Hochblüte wohl war - wäre Ihnen dieser Schritt nicht so leicht gefallen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
Faultier-Sammler schrieb:
Fakt ist dass sich Pokemon Go für das Centro finanziell nicht rentiert. Sonst hätten sie den Schritt nicht gesetzt. An den besagten Samstagen (CD) war dafür wieder zu viel los - also auch kein Nutzen für das Centro. Wären dauerhaft unter der Woche mehr Spieler dort gewesen - wie es in der Hochblüte wohl war - wäre Ihnen dieser Schritt nicht so leicht gefallen.
Das Aufkommen unter der Woche kann auch nicht ausgleichen, was den Geschäften am Samstag in 3 bis 4 Stunden verloren geht, wenn ein Ansturm aus Spielern auf das Cento einstürmt und die anderen Kunden beim Einkauf stört. Wenn die Leute dann am Sammstag zwischen 10 und 14 Uhr keine gute Erfahrung mit dem Center machen, werden sie auch an anderen Tagen nicht kommen. Ich denke nicht, dass außenstehende Nicht-Spieler wissen, wann ein CD stattfindet und was das überhaupt ist. Die machen an einem Samstag schlechte Erfahrung und schon spricht sich rum, dass man samstags um die Zeit gar nicht ins Centro muss, da man nicht einkaufen kann. Also gehen dem Centro alle Samstag-Einnahmen flöten. Da PoGo-Spieler jedoch höchstens mal einen 10er in der Oase lassen, fängt das den Gesammtausfall garantiert nicht auf. Viele werden zudem nicht mal das im Centro lassen.

Centro musste sich also entscheiden, ob sie weiter auf die Spieler mit wenig Umsatz setzen oder auf zahlende Kundschaft, die zum Einkaufen in ein EINKAUFSZENTRUM kommen. Da ist die Wahl sicher nicht so schwer gefallen.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Frank2017 schrieb:
Wie siehts denn eigentlich im Ruhr Park in Bochum aus? Habe gehört, dass es dort auch recht viele Pokestops gibt.
Bisher ist nichts passiert. Aber ist auch nicht vergleichbar mit dem Centro. Auch in Recklinghausen ist kein echter Hotspot. Die Dichte ist vergleichbar mit einem guten Park. Ich denke viele gehen dann lieber in den Westpark.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Faultier-Sammler schrieb:
Fakt ist dass sich Pokemon Go für das Centro finanziell nicht rentiert. Sonst hätten sie den Schritt nicht gesetzt. An den besagten Samstagen (CD) war dafür wieder zu viel los - also auch kein Nutzen für das Centro. Wären dauerhaft unter der Woche mehr Spieler dort gewesen - wie es in der Hochblüte wohl war - wäre Ihnen dieser Schritt nicht so leicht gefallen.
Fakt? Dann pack auch mal paar Fakten aus und nicht so ein halbgares Geschwafel.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Ich kenne ja beide Spielsituationen, absolutes Dorf, in dem ich lebe und das Centro, das mir immer die chance gab im Paradies zu spielen. Paradies deshalb, weil man einfach hinfahren konnte, Raids ließen nie lange auf sich warten, Mitspieler gab es auch immer gleich ausreichend. Ich war doch erstmal etwas erschrocken, als ich heute mit meinen Bekannten dort ankam =O
Ich denke in Zukunft werden wir deutlich seltener nach Oberhausen fahren, vielleicht auch gar nicht mehr, das haben wir noch nicht endgültig entschieden
 

Frank2017

Trainer
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
241
Nikita schrieb:
Ich kenne ja beide Spielsituationen, absolutes Dorf, in dem ich lebe und das Centro, das mir immer die chance gab im Paradies zu spielen. Paradies deshalb, weil man einfach hinfahren konnte, Raids ließen nie lange auf sich warten, Mitspieler gab es auch immer gleich ausreichend. Ich war doch erstmal etwas erschrocken, als ich heute mit meinen Bekannten dort ankam =O
Ich denke in Zukunft werden wir deutlich seltener nach Oberhausen fahren, vielleicht auch gar nicht mehr, das haben wir noch nicht endgültig entschieden
Wo soll man denn sonst in Oberhausen gut spielen können? Habe mal was vom Kaisergarten gehört. Der große Friedhof in Essen Fulerum ist nicht schlecht. Viele Stopps, aber nur 2-3 Arenen.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Mein Augenmerk liegt dabei echt darauf hinfahren zu können und einigermaßen sicher sein zu können, das ein Raid machbar ist, hier im Ort geht keiner zu der einen Arena, raiden unmöglich und auf der Karte zuhause seh ich nur die eine Arena. Wir wollen und werden nichts ins blaue etliche km fahren in der Hoffnung raiden zu können dann, dann lassen wir das halt, denn jeder kennt das Problem, in Städten auch muss man in whatsapp oder Telegramfruppen sein, um zu wissen wo wann Raids stattfinden und wer hinkommen wird, also ob es lohnt hinzukommen. Das genau war im Centro eben der Punkt, da ging immer was *seufz*
Ich selber hab ja nichtmal ein auto, insofern war die Kombi unserer Dorftruppe gut und funktionierte auch sehr gut, aber das ist nun Geschichte

Edit: sry wo man in Oberhausen gut spielen kann sonst kann Dir Bahamut beantworten, ich wohne mehr als 40km weg von centro
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Finde es schade, war zwar nie dort (wären mir zu große Menschenmassen), aber jedes gute Spiel braucht solche besonderen Orte, die einerseits glorifiziert, andererseits neiderfüllt verteufelt werden.

Das Abschalten ist auf Vorkomnisse zurückzuführen, die klar belegen, dass es eher zu viele als zu wenige Spieler im Centro gab.

Solange diese nicht zu sehr die anderen Gäste störten, waren sie eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle vor allem für die Gastronomie.
Und Sonntags waren die Spieler schlichtweg ein Bonus.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Fuflmon schrieb:
Das Abschalten ist auf Vorkomnisse zurückzuführen, die klar belegen, dass es eher zu viele als zu wenige Spieler im Centro gab.
Natürlich ist das ein Problem, wenn das Samstagsgeschäft durch Massen an Pokemon Go Spielern beeinträchtigt wird. Daher ja auch die Bitte seitens des Managements evtl. die Community Days grundsätzlich auf den Sonntag zu legen. Samstag ist ohnehin für viele deutlich schwieriger zu bewerkstelligen, immerhin gilt der hierzulande und auch anderswo immer noch offiziell als Werktag.
 
Melodycoeurlove

Melodycoeurlove

Trainer
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
285
Faszinierend wie dem Centro nachgetrauert wird...ich trauere mit.............................................................................................nicht. Wurde auch mal Zeit, dieses Centro war von Anfang an schon unfair und die EXP-Mengen und was man da sonst so abgesahnt hat behält der Spieler ja. Man mag es kaum glauben, aber Bewegung schadet nicht (war das nicht Niantics ursprüngliches Konzept? Rausgehen und sich bewegen? Welt entdecken bla bla?). Oberhausen ist laut Wiki eine Großstadt, oder ist ein anderes gemeint? Für mich als Dorf-.Spieler ist das wie ein Schlag ins Gesicht wenn ich von Spielern lese die den ganzen lieben langen Tag sitzend und sich absolut nicht bewegen müssend etliche Stops und Arenen erreichen können während wir im Dorf froh sein können eine Arena zu haben. Und diese Spieler kriegen dabei sogar noch was zu essen, wenn ich ausgepowert bin habe ich diesen Luxus nicht, muss nachhause gehen und da essen. Wir waren letztes Jahr mal in der Stadt und was ich da gesehen hab hat mich schon genug kotzen lassen - jeder Stein, jeder Baum, jede Statue, jeder Brunnen, jede Kirche, jedes noch so kleine irgendwas ist ein Pokestop oder eine Arena. Sicherlich auch in Oberhausen, ich bezweifle dass diese Stadt wo wir waren einzigartig ist. Das allein ist schon unfassbar, 5 Minuten reichen nicht um alle Stops und Arenen der Umgebung abzuklappern und die im Centro haben das dann noch dazu an einem Fleck gehabt? Das es sowas überhaupt gab... Bei uns muss man drum kämpfen überhaupt einen Pokestop zu bekommen. Wir haben in 2 Jahren keinen erhalten, trotz mehrfacher Versuche und unterschiedlichster Vorschläge wurden Kapellen, Wegekreuze, der Friedhof, der geknickte Baum (ja solche Stops gibts), diverse Grafittis, und was noch so herhalten kann abgelehnt. Unser Ingress-Spieler hat es aufgegeben, denn die Masse der anderen Ingress-Spieler die sich warum auch immer hierher verirrt lehnt eh alles ab, oder Niantic. Keine Ahnung. Ich fühle mich veräppelt und schweife langsam ab. Seid froh dass ihr in der Stadt so viele Stops und Arenen habt.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Wenn du dich vom Kotzen erholt hast, kannst du vielleicht überlegen, dass es NICHT NUR die Dichte der Stops im Centro war, die einmalig gewesen ist, sondern dass das Centro dadurch zu einem festen Treffen der Community wurde. Die Spieler wussten, dass sie dort eine hohe Anzahl gleichgesinnter treffen können, dass jeder Raid immer mehrfach gefüllt ist etc. Das war übrigens auch für einige Dorfspieler aus dem Umkreis wichtig, denn wenn sie schon Geld und Zeit ausgeben wollten für eine PoGo Fahrt, dann wussten sie: dort kann man was dafür bekommen.

Das ist wie mit allen solchen Orten: am Anfang mag die unvergleichliche Infrastruktur der Auslöser sein, aber nach und nach entsteht ein Community Treffpunkt. Wie eine tolle Sportsbar (zugegeben, der Vergleich ist mehr schief als eben): ja es gibt große Bildschirme, Getränke und Essen etc, aber deshalb geht man nicht primär hin.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Die Community hat sich doch nur dort getroffen, weil auch noch permanent Lockmodule gezündet wurden.

Und dann auch noch die Specialevents dort, wo der Rest von Deutschland bzw. gar Europa leer ausging. Die waren ja nur noch nervig.

Nein, ich stimme @Melodycoeurlove vollkommen zu. Gut, dass diese Kommerzkacke vorbei ist und sich nun auch der Pott wieder auf das eigentliche Spiel besinnen muss!
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
General Zod schrieb:
Die Community hat sich doch nur dort getroffen, weil auch noch permanent Lockmodule gezündet wurden.

Und dann auch noch die Specialevents dort, wo der Rest von Deutschland bzw. gar Europa leer ausging. Die waren ja nur noch nervig.

Nein, ich stimme @Melodycoeurlove vollkommen zu. Gut, dass diese Kommerzkacke vorbei ist und sich nun auch der Pott wieder auf das eigentliche Spiel besinnen muss!
Wenn man in der ganzen Sache nicht involviert ist sollte man nicht einfach irgendwas in den Raum werfen. Natürlich kamen durchaus viele Leute weil da immer Lockmodule gezündet wurde, da braucht man nicht drum rum reden aber viele Leute kamen auch gerne dahin weil man einfach gemeinsam am Tisch setzen konnte und einfach nett unterhalten konnte. Es ist ja nicht so das Module durchgehend 24/7 am laufen waren. Die liefen sehr oft aber nicht durchgehend alle, das war vllt zu Zeiten so wo Centro noch im Vertrag war mit Niantic aber danach dann nicht mehr. Manche kamen aber nicht zum Staub farmen sondern eher um raiden zu gehen da dies ja sehr gut ging.

Es wird immer Events geben wo andere Benachteiligt werden und war nicht neulich erst ein Event in Dortmund? Könnte man auch sagen ach mann was habens die Dortmunder gut das die ein so dickes Event direkt vor der Tür bekommen haben. Dieses Mimimimi im Forum geht mir hart auf die Eier ehrlich gesagt. Ich persönlich finde es nach wie vor sehr schade aber selbst ohne solche Vorfälle würde irgendwann das Centro eh wegfallen. Entweder man nutzt solche Sachen aus oder man macht es nicht. Es gab Leute die kamen aus Belgien, Niederlande, Dortmund, Köln ja sogar Frankfurt her um im Centro zu zocken. Die Leute nehmen die Mühe in Kauf wenn man gut zocken kann. Ich weiß wie ich zu Anfangszeiten regelmäßig in Düsseldorf war um dort zu zocken an der Brücke.

Bevor jetzt die nächsten jetzt ankommen mit " schön ist ja leicht zu sagen für einem der im centro regelmäßig spielt" dem kann ich nur sagen das ich dann am nächstbesten Ort gewesen wäre und dort auch sehr hart gegrindet hätte. Es gibt zwar nichts was dem Centro das Wasser reichen kann aber sehr wohl mehrere Orte wo man durchaus sehr gut zocken kann und auch solie Staub farmen kann und raiden gehen kann. Ich hätte zwar gewiss nicht so viel Staub wie jetzt, doch hätte ich gewiss dennoch eine sehr gute Menge gehabt um damit auch die meisten Sachen machen zu können die ich jetzt auch tue.
 

Frank2017

Trainer
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
241
Ich werde am Dienstag mal mit nem Kollegen zum Ruhr Park Bochum fahren. Vielleicht kann man dort ja auch ganz gut spielen. Die Uni Bochum scheint auch ein ganz guter Platz zu sein.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Bahamut schrieb:
General Zod schrieb:
Die Community hat sich doch nur dort getroffen, weil auch noch permanent Lockmodule gezündet wurden.

Und dann auch noch die Specialevents dort, wo der Rest von Deutschland bzw. gar Europa leer ausging. Die waren ja nur noch nervig.

Nein, ich stimme @Melodycoeurlove vollkommen zu. Gut, dass diese Kommerzkacke vorbei ist und sich nun auch der Pott wieder auf das eigentliche Spiel besinnen muss!
Wenn man in der ganzen Sache nicht involviert ist sollte man nicht einfach irgendwas in den Raum werfen. Natürlich kamen durchaus viele Leute weil da immer Lockmodule gezündet wurde, da braucht man nicht drum rum reden aber viele Leute kamen auch gerne dahin weil man einfach gemeinsam am Tisch setzen konnte und einfach nett unterhalten konnte. Es ist ja nicht so das Module durchgehend 24/7 am laufen waren. Die liefen sehr oft aber nicht durchgehend alle, das war vllt zu Zeiten so wo Centro noch im Vertrag war mit Niantic aber danach dann nicht mehr. Manche kamen aber nicht zum Staub farmen sondern eher um raiden zu gehen da dies ja sehr gut ging.
Es wird immer Events geben wo andere Benachteiligt werden und war nicht neulich erst ein Event in Dortmund? Könnte man auch sagen ach mann was habens die Dortmunder gut das die ein so dickes Event direkt vor der Tür bekommen haben. Dieses Mimimimi im Forum geht mir hart auf die Eier ehrlich gesagt. Ich persönlich finde es nach wie vor sehr schade aber selbst ohne solche Vorfälle würde irgendwann das Centro eh wegfallen. Entweder man nutzt solche Sachen aus oder man macht es nicht. Es gab Leute die kamen aus Belgien, Niederlande, Dortmund, Köln ja sogar Frankfurt her um im Centro zu zocken. Die Leute nehmen die Mühe in Kauf wenn man gut zocken kann. Ich weiß wie ich zu Anfangszeiten regelmäßig in Düsseldorf war um dort zu zocken an der Brücke.

Bevor jetzt die nächsten jetzt ankommen mit " schön ist ja leicht zu sagen für einem der im centro regelmäßig spielt" dem kann ich nur sagen das ich dann am nächstbesten Ort gewesen wäre und dort auch sehr hart gegrindet hätte. Es gibt zwar nichts was dem Centro das Wasser reichen kann aber sehr wohl mehrere Orte wo man durchaus sehr gut zocken kann und auch solie Staub farmen kann und raiden gehen kann. Ich hätte zwar gewiss nicht so viel Staub wie jetzt, doch hätte ich gewiss dennoch eine sehr gute Menge gehabt um damit auch die meisten Sachen machen zu können die ich jetzt auch tue.
Das event in Dortmund war einmal im Jahr und nicht praktisch 365 Tage im Jahr
Zum unterhalten könnt ihr euch dort ja immer noch treffen,mal schauen wie viele das bei normalen Spiel Bedingungen noch tun werden
Wenn es noch einige andere Orte gibt wo man bei euch gut spielen kann dann ist doch alles super ;)
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
es sind halt ständig die gleichen personen am meckern hier. das geht einem richtig auf die nerven :D

--> ich war noch nie im centro genau einmal in pasing. letztes jahr als es kangama gab. mich juckt es absolut nicht , ob die anderen spieler stundenlang rumhocken. ich schaue nur auf mich selbst. den wenn letztendlich pvp kommt , kann man auch ohne centro gut was reißen. vorallem gegen die ganzen pseudo spieler. die halt level 40x 5 sind aber nichtmal nen plan haben was effektivität ist. die haben halt immer nen glücksei gezündet und gefangen was das zeug hält.
 

Kleintierzuechter

Trainer
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
159
Standort
München
Team
Rot
Was ich eher „zum Kotzen“ finde, ist die Einstellung, keiner soll es leichter haben als ich.
Die sollen es alle min. genauso schwer haben.

Freut euch wenn es andere ein bisschen besser haben.
An anderen Stellen habt ihrs dann wieder besser.

Ausserdem is da noch die Komponente Verlockung. Ich bin froh, wenn ich mal 2 Tage mein Handy ganz weglegen kann. Das geht deutlich leichter ohne viele Stops in der Nähe.
Es ist da einfach die Frage was anzustreben ist und wie man sich selbst sieht.

Ich bin zB stolz drauf das ich mein Hinterteil hochkriege min. 3 mal die Woche 10km zu laufen. Da fange ich nicht ein einziges Viech und drehe auch nix. Nehme nur die km mit. Sonst müsste ich die schöne Strecke anpassen.
Dem hab ich bisher widerstanden.
Also genau das Gegenteil.
Wenn ich das schaffe hab ichs gut nach meiner Definition. Egal wie viele Viecher mir in der Woche ins Netz gingen.
 
Melodycoeurlove

Melodycoeurlove

Trainer
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
285
Oh mein Beitrag hier ist keineswegs als meckern zu verstehen, ich finde es einfach nur gut dass die ausm Centro sich jetzt auch wieder mehr bewegen müssen. Vorallem im Winter wenn die Finger einfrieren oder im Regen wenn die Smartphones baden gehen habt ihr schön im Centro gehockt und andere mussten draußen schauen wie sie klar kommen.
 
Thema:

Ende des Sponsoring-Vertrages mit Unibail Rodamco?

Ende des Sponsoring-Vertrages mit Unibail Rodamco? - Ähnliche Themen

  • Wir feiern das Ende der Alola-Jahreszeit mit dem Event "Alola an Alola"!

    Wir feiern das Ende der Alola-Jahreszeit mit dem Event "Alola an Alola"!: https://pokemongolive.com/de/post/alola-to-alola/
  • Keine Items nach Ende der Woche bekommen

    Keine Items nach Ende der Woche bekommen: Moin, ich hab heute am Montag keine wöchentliche Belohnung bekommen. Bin über 25 km gelaufen und als ich mir heute meine Belohnungen abholen...
  • Unsere Dezember-Events läuten das Ende des Jahres 2020 ein!

    Unsere Dezember-Events läuten das Ende des Jahres 2020 ein!: Unsere Dezember-Events läuten das Ende des Jahres 2020 ein! Update 2020/11/27: Ab Dienstag, den 1. Dezember 2020, um 22 Uhr, werden Mega-Turtok...
  • Wizards Unite Ist nach dem Goldenen Rahmen Ende?

    Wizards Unite Ist nach dem Goldenen Rahmen Ende?: Wollte wie immer wenn das Bild voll ist erweitern, geht aber nicht mehr. Ist da jetzt schon Ende oder kann man dich Prestige erweitern?
  • Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni

    Schwert & Schild Neuigkeiten zu Schwert und Schild kommen Ende Juni: Am 29. oder 30. Juni will die Pokémon Company offenbar weitere Infos zu Schwert und Schild liefern. Außerdem auch zum neuen Kinofilm Mewto Strikes...
  • Ähnliche Themen

    Oben