fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem

Diskutiere fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Definitv.. denn auch jemand der kein echtes Geld in ein Handyspiel investieren möchte, kann jetzt ohne zu suchten, Münzen sammeln und so seinen...

sh.L21

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Susi schrieb:
Sind die Spieler jetzt zurück dank des neuen Arenasystems?
Definitv.. denn auch jemand der kein echtes Geld in ein Handyspiel investieren möchte, kann jetzt ohne zu suchten, Münzen sammeln und so seinen Beutel/Box erweitern und gelegentlich Brüter kaufen Bzw... generiert Münzen für 3 Raids in der Woche zusätzlich. Vorher hatte er die Möglichkeit nicht und hat dann auch nicht mehr jeden Tag gespielt, weil sinnlos. Jetzt gibts zusätzliche Anreize. Ich will am Samstag ein paar Raids machen.. nagut, dann spiel ich eben die andere Tage der Woche ein bisschen um Münzen zu bekommen. Kein ungewöhnliches Verhalten.
 
cruz

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Dass Niantic am alten Arenensystem etwas ändern musste, wenn nur noch 1% der Spieler überhaupt teilnehmen konnten, lag auf der Hand.
Die jüngsten Änderungen haben es jedoch völlig zerschossen - ich habe eben z.B. ein Heiteira in der Arena platziert und bereits nach 10 Minuten hat es mehr als 100 WP verloren. Das ergibt doch keinen Sinn - man könnte es so leicht anpassen, aber die Niantics sind einfach dermaßen unfähig, man hat das Gefühl sie wollen die Spielerschaft trollen - alleine die Aussage der Motivationsverlust sei vorher verbugt gewesen (über 3000 verliert massiv, darunter normal) und nun haben sie es so angepasst dass alle massiv verlieren. X/

Das ist jetzt auch kein Mimimi der Art "jetzt kann ich meine 3000+ ermappte Drago/Despo/Heiti-Armee nicht mehr einsetzen", sondern mittlerweile ist es völlig egal was man in eine Arena einsetzt, paar Stunden warten und es fliegt nach 1-2 Kämpfen raus und hat keine Kampfkraft mehr.

Vorschlag: Motivationsverlust wie vorher, aber das auch für 3000+ Pokemon...meinetwegen etwas höher bis das Pokemon unter 3000 abgesunken ist, um die Anfänger und Gelegenheitsspieler nicht abzuschrecken.
 
shamino

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cruz schrieb:
Dass Niantic am alten Arenensystem etwas ändern musste, wenn nur noch 1% der Spieler überhaupt teilnehmen konnten, lag auf der Hand.
Die jüngsten Änderungen haben es jedoch völlig zerschossen - ich habe eben z.B. ein Heiteira in der Arena platziert und bereits nach 10 Minuten hat es mehr als 100 WP verloren. Das ergibt doch keinen Sinn - man könnte es so leicht anpassen, aber die Niantics sind einfach dermaßen unfähig, man hat das Gefühl sie wollen die Spielerschaft trollen - alleine die Aussage der Motivationsverlust sei vorher verbugt gewesen (über 3000 verliert massiv, darunter normal) und nun haben sie es so angepasst dass alle massiv verlieren. X/

Das ist jetzt auch kein Mimimi der Art "jetzt kann ich meine 3000+ ermappte Drago/Despo/Heiti-Armee nicht mehr einsetzen", sondern mittlerweile ist es völlig egal was man in eine Arena einsetzt, paar Stunden warten und es fliegt nach 1-2 Kämpfen raus und hat keine Kampfkraft mehr.

Vorschlag: Motivationsverlust wie vorher, aber das auch für 3000+ Pokemon...meinetwegen etwas höher bis das Pokemon unter 3000 abgesunken ist, um die Anfänger und Gelegenheitsspieler nicht abzuschrecken.
Das Problem ist einfach, dass man eine Arena, in der Pokemon für 8+ Stunden drin stehen, nun mit einem beliebigen Pokemon ohne Mühe platt gemacht werden kann und wirklich keine Herausforderung mehr darstellen. Als die Pokemon nochnicht so schnell die Moral verloren hatten, musste man sich wenigstens etwas darauf achten, mit welchem Pokemon man angreift. Jetzt wartet man halt ein paar Stunden, dann sind die Pokemon platt und man kann sie leeren.
 

Susi

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@sh.L21 Ich glaube nicht, dass langfristig das Arenasystem der Grund sein wird. Ich kenne ein paar Leute, die nach anfänglicher Euphorie - juhu, 50 Münzen, super, viel mehr als je zuvor - schnell feststellten, dass ihnen die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen (äh, mein Pokemon sitzt jetzt seit drei Tagen in einer Arena, aber ich kriege gar keine Münzen?) Dass das ganze System nur dann funktioniert, wenn auch sie sich regelmäßig aktiv am Arenakampf beteiligen, kam in ihrer Denke nie vor. Die nehmen jetzt Geld in die Hand und spielen Raids. Arenen können die anderen einnehmen.

Altes Arenasystem plus Raids und es wäre kaum anders. Nur dass ich mehr Münzen und Staub hätte :D
 
FuenfteElement

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shamino schrieb:
Das Problem ist einfach, dass man eine Arena, in der Pokemon für 8+ Stunden drin stehen, nun mit einem beliebigen Pokemon ohne Mühe platt gemacht werden kann und wirklich keine Herausforderung mehr darstellen. Als die Pokemon nochnicht so schnell die Moral verloren hatten, musste man sich wenigstens etwas darauf achten, mit welchem Pokemon man angreift. Jetzt wartet man halt ein paar Stunden, dann sind die Pokemon platt und man kann sie leeren.
Kann man als Problem sehen, aber auch als Lösung (für Low Level Spieler zumindest).
Ich finde ich es nur etwas unpassend, wenn kein Spielanreiz mehr da ist, gute Verteidiger hochzuleveln.
Es reicht tatsächlich ein Tauboga oder was anderes mit ca. 900-1000WP, das ist ideal, weil die WP Zahl bei WP-niedrigen Pokemon entsprechend langsamer abfällt.
Und Raid-Angreifer braucht man nicht so viele, dass man dann, wenn man 10-15 gute Pokemon hat, noch mehr braucht.
Der Rest kann man prinzipiell weglöschen, hat ja keinen Sinn mehr.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
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KingDingeling schrieb:
Nikita schrieb:
Bin ja nun als Dorfspieler wegen der legendären auch in einer WA-Gruppe und die fahren im 30 Minutentakt zu den Raids und geben dementsprechend Geld auch aus dafür, Raidpässe und Sprit fallen ja nicht vom Himmel und das ist schon krass, weil die von Sonnenaufgang bis -untergang nichts anderes machen und ich bin da echt nur drin, damit ich weiss wann, wenn überhaupt die ins Dorf kommen , so gestern: Raid wurde angesetzt 18.45 und um 18.40 kommen die alle mit Autos, ein wenig wie ein Heuschreckenschwarm an, steigen aus, loggen sich ein, starten den Raid um Punkt 18.45 Uhr und dann alle wieder ab in die Autos zum nächsten... schon irgendwie alles echt krass und Spaß geht bei mir anders irgendwie, weiss nicht, hat sich durch die Legendären arg verändert und leider nicht zum positiven
Dir kann mans aber auch echt nicht Recht machen, oder?
Erst keiner bei den Raids...dann kommen welche zum Raid und ist auch wieder falsch..versteh einer die Frauen!
Es ging bei meinem Beitrag darum, dass sehr viele Menschen hier derzeit sehr viel Echtgeld investieren, denn auch mit dem alten System hatte jeder max 100 Coins am Tag und das wäre nur ein zweiter Raidpass am Tag, damit kommen die hier aktiven aber bei weitem nicht aus. Es ging also nicht darum, dass ich es nicht gut finden würde, wenn hier mal jemand aktiv spielt, und es war eine reine Anmerkung am Rande, dass das so nicht mein Spiel wäre den ganzen mit dem Auto von Raid zu Raid zu fahren und etliche Legendäre zu fangen, aber das ist ja am Ende jedem selbst überlassen. Deine Anmerkung man könne es mir nicht Recht machen ist also irgendwie unsinnig, weil es hier um die Frage nach den Coins und dem Echtgeld geht und dazu hatten ja einige angemerkt, dass sie nicht glauben dasss die Leute mehr Echtgeld ausgeben derzeit
 
Orangetrucker

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cruz schrieb:
paar Stunden warten und es fliegt nach 1-2 Kämpfen raus und hat keine Kampfkraft mehr.
Aber das ist doch ganz genau das Ziel des Updates und der "Bug"-Korrektur. Das Poki hat in etwa 8-9 Stunden genau soviel Motivation verloren, dass es jedem zum einfachen Rauswurf animiert. Das ist genau so gewollt und - wenn ich es recht überlege - sogar auch sinnvoll. Das jetzige Arenensystem lebt nicht vom (Langzeit-) Verteidigen (nicht einmal "mittellang"), sondern es kann nur funktionieren, wenn die Pokis schnell und regelmäßig fallen, wie die Fliegen! Was nützt ein Poki, dass länger in einer Arena sitzt, als "nötig"? Nichts! Es nützt nur, wenn es passend nach Hause kommt. Und dazu muss jemand motiviert werden. Je schwärzer das Herz, desto schneller und einfacher ist es "im Vorbeigehen" zu machen, wird dem potentiellen Angreifer damit gesagt, desto besser, für alle.

Bis wir einst das PvP bekommen sind Arenen einfach nur Orte, um Spielgeld zu bekommen. Einen weitergehenden spielerischen Sinn haben diese ansonsten ja nicht. Ich "mache" meine 5-6 täglichen Arenen und hoffe, dass die Pokis 1 bis 2 Stunden stehen bleiben und dass sie dann aber auch sofort zurück in den Stall kommen. Lieber viele Arenen über eine kürzere Zeit, als 1-2 in langlebigen Arenen, wo ich nie weiss, ob sie für die täglichen 50 Taler auch passgenau rausfliegen.
 

Enton

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Susi schrieb:
Sind die Spieler jetzt zurück dank des neuen Arenasystems? Oder spielen die nicht einfach nur Raids bis zum Umfallen und sparen sich den mühsamen Weg über Brüten/Fangen und endlose Buddykilometer bis zu Despotar&Co? Schaun wir mal, was nach der Legendären-Welle passieren wird.
Ich bin mir nicht so sicher, ob Niantic bald etwas ändern wird. Die verdienen mit ihrem neuen Schrottsystem doch so gut wie wohl nie zuvor. Und Niantic hat noch etliche weitere Pokemon zurückgehalten plus die Shinies ... das Spielchen lässt sich seitens Niantic noch lange treiben.

cruz schrieb:
Dass Niantic am alten Arenensystem etwas ändern musste, wenn nur noch 1% der Spieler überhaupt teilnehmen konnten, lag auf der Hand.
Die jüngsten Änderungen haben es jedoch völlig zerschossen - ich habe eben z.B. ein Heiteira in der Arena platziert und bereits nach 10 Minuten hat es mehr als 100 WP verloren. Das ergibt doch keinen Sinn - man könnte es so leicht anpassen, aber die Niantics sind einfach dermaßen unfähig, man hat das Gefühl sie wollen die Spielerschaft trollen - alleine die Aussage der Motivationsverlust sei vorher verbugt gewesen (über 3000 verliert massiv, darunter normal) und nun haben sie es so angepasst dass alle massiv verlieren. X/
Niantic ist meiner Meinung nach leider nicht unfähig, sondern hat die Arenakämpfe mit voller Absicht ruiniert um den Nutzern mehr Geld abzunehmen. Wer früher Freude am Kämpfen hatte, muss jetzt Raidpässe kaufen, wenn er noch einen spannenden Kampf möchte. Jetzt: 1€ für nur einen einzigen Kampf; früher: 50 spannende Kämpfe pro Arena gratis. Und das Ganze lässt sich dann auch noch als "Nettigkeit" den Lowlevel-Spielern gegenüber vermarkten.
 

Toppler

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Natürlich hat Niantic die Veränderung des Arenenplätze vorgenommen, um die Umsätze zu erhöhen. Das hat ja auch letztlich prima geklappt. Ich finde das Verhalten im unternehmerischen Sinne auch logisch und völlig legitim. Zudem ist das Verhalten auch basisdemokratisch, da sich Niantic nach dem Willen der Mehrheit richtet. Allerdings mit dem Zusatz "dem Willen der zahlenden Mehrheit", was sicherlich meinen vorherigen Satz mit der Basisdemokratie deutlich relativiert. Aber letztlich geht es Niantic um die Steigerung des Unternehmensgewinnes. Und einmal Hand aufs Herz: Würdet ihr selber in der Rolle von Niantic nicht ähnlich vorgehen?
Immerhin haben die Umstellungen von Niantic aus meiner Sicht auch einen gesellschaftspolitischen Nutzen: Die Hardcorespieler müssen erkennen, dass Ihnen ihr exzessives Spiel letztlich (Stand jetzt) kaum Vorteile bringt. Und da sehe ich im Sinne einer Balance zwischen Pokemon Go einerseits und dem Real Life andererseits einen sehr positiven Effekt darin, dass "Suchtis" für ihr künftiges Verhalten die Gefahr einer plötzlichen Änderung der Spielregeln einwerten und sich daher künftig nicht gar so sehr in ein recht banales Spiel wie Pokemon Go hineinsteigern. Das ist doch nur ein netter Zeitvertreib und kein Lebensinhalt!
Beste Grüße
 
Moehlein

Moehlein

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Ich war früher nur der ab und zu Kämpfer, da es mir zu mühselig war diese ewigen 52k Betonarenen alleine runterzukämpfen. Ich war froh, wenn ich hier mal 1 Tag eine Arena halten konnte - für 10 Münzen.

Daher finde ich das neue Arenasystem weitaus besser. Ich kämpfe seitdem wesentlich öfters und schaffe fast täglich 50 Münzen.
 
shamino

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Moehlein schrieb:
Ich war früher nur der ab und zu Kämpfer, da es mir zu mühselig war diese ewigen 52k Betonarenen alleine runterzukämpfen. Ich war froh, wenn ich hier mal 1 Tag eine Arena halten konnte - für 10 Münzen.

Daher finde ich das neue Arenasystem weitaus besser. Ich kämpfe seitdem wesentlich öfters und schaffe fast täglich 50 Münzen.
Geht mir genauso. Habe nun fast immer 50 Münzen. Früher waren es oft nur 10, später bis zu 50 am Tag.
 
Shinymagnayen

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Mulder schrieb:
Anscheinend spielst du jetzt auch mehr als früher. Denn früher waren mindestens 70 Münzen drin, wenn du heute 350 Münzen bekommen kannst. Oder waren das früher alles 10er Türme an denen du gescheitert bist?
Früher hab ich es so gut wie nie über 100 Münzen pro Woche geschafft. Da hat man mühselig drei Arenen erobert, aber konnte dann nur eine zwei abkassieren, weil die ersten Arenen dann oft schon wieder gefallen sind bis man die letzte Arena besiegt hat.

Und hat man einmal abkassiert machte es für die nächsten 20 Stunden keinen grossen Sinn mehr zu kämpfen, weil die Arenen eh nie solange überlebt hätten.


Kojiro schrieb:
Die zu erhaltenen Münzen sollten an das eingestellte Pokémon, sein Level und die WP gekoppelt sein.

Beispiel: Ein WP10 Level 1 Taubsi würde dann nur noch 1 Münze/10 Stunden generieren. Ein WP>3.000 Level 39 Heiteira aber 50 Münzen im selben Zeitraum.

Die Müllarenen würden abnehmen, da es sich wieder lohnt gute Pokémon in die Arenen zu setzen. Klar würde es wieder einen Aufschrei bei den Lowlevel Spielern geben, aber dieses Vorgehen würde einfach ein wenig Ansporn und Fairness ins Spiel zurückbringen.
Das wäre dann aber ein Hindernis für die Low-Leveler überhaupt aufzusteigen.

Und umgekehrt, denke ich das ein Level 37 Spieler eh schon soviele EP und Münzen hat, das er jetzt nicht mehr so stark auf Münzen angewiesen ist, nicht mit Münzen überschüttet werden muss.

Und Müll ist immer realtiv. Ein 900WP Kramurx ist zumindest ein bisschen zäher als ein 3000WP Despotar oder eine 3000WP Psiana. Eine Ladeattacke und sie sind weg.

Einzig Relaxo und vorallem Heitera haben relativ viel WP und gleichzeitig KP, so das sie doch etwas mehr Aufwand sind. Aber auch ein 3000WP Relaxo oder 3000WP Heitera ist noch problemlos machbar.
 

Kojiro

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Martyn schrieb:
Das wäre dann aber ein Hindernis für die Low-Leveler überhaupt aufzusteigen.

Und umgekehrt, denke ich das ein Level 37 Spieler eh schon soviele EP und Münzen hat, das er jetzt nicht mehr so stark auf Münzen angewiesen ist, nicht mit Münzen überschüttet werden muss.

Und Müll ist immer realtiv. Ein 900WP Kramurx ist zumindest ein bisschen zäher als ein 3000WP Despotar oder eine 3000WP Psiana. Eine Ladeattacke und sie sind weg.

Einzig Relaxo und vorallem Heitera haben relativ viel WP und gleichzeitig KP, so das sie doch etwas mehr Aufwand sind. Aber auch ein 3000WP Relaxo oder 3000WP Heitera ist noch problemlos machbar.
Warum wäre das ein Hindernis aufzusteigen? Pokémon fangen und Stops drehen ist doch trotzdem noch möglich ;)

Münzen kann man nie genug haben, gerade jetzt in Zeiten der Leg-Raids..
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

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Kojiro schrieb:
Warum wäre das ein Hindernis aufzusteigen? Pokémon fangen und Stops drehen ist doch trotzdem noch möglich ;)
Münzen kann man nie genug haben, gerade jetzt in Zeiten der Leg-Raids..
Leveln durch Pokemon fangen und Stops drehen hat in den ersten Wochen noch Spass gemacht, aber mittlerweile ist das schon relativ Öde.

Und Münzen bringen im Endeffekt doch mehr als nur EP.
 

schwarzes schaf

Guest
Moehlein schrieb:
Ich war früher nur der ab und zu Kämpfer, da es mir zu mühselig war diese ewigen 52k Betonarenen alleine runterzukämpfen. Ich war froh, wenn ich hier mal 1 Tag eine Arena halten konnte - für 10 Münzen.

Daher finde ich das neue Arenasystem weitaus besser. Ich kämpfe seitdem wesentlich öfters und schaffe fast täglich 50 Münzen.
Ich war früher starker Kämpfer - hat Spaß gemacht die 10er Arenen einzureissen. Heute kämpfe ich so gut wie gar nicht mehr.
Wozu - die 50 Münzen gibts quasi ohne Aufwand geschenkt. Kämpfen muss ich nicht sind immer Plätze frei in den Arenen. setze mich einfach morgens in 2 bis 3 Arenen rein. Am Spätnachmittag kommen die Pokemon mit 50 Münzen zurück - jeden Tag das gleiche Spiel- Echt langweilig - gänh - macht keinen Spaß mehr
 

KingDingeling

Guest
schwarzes schaf schrieb:
Ich war früher starker Kämpfer - hat Spaß gemacht die 10er Arenen einzureissen. Heute kämpfe ich so gut wie gar nicht mehr.
Wenn du 10er arenen wegputzt hast du vllt. auch einfach zu viel Tagesfreizeit...die haben andere vermutlich nicht ;)
 

schwarzes schaf

Guest
KingDingeling schrieb:
schwarzes schaf schrieb:
Ich war früher starker Kämpfer - hat Spaß gemacht die 10er Arenen einzureissen. Heute kämpfe ich so gut wie gar nicht mehr.
Wenn du 10er arenen wegputzt hast du vllt. auch einfach zu viel Tagesfreizeit...die haben andere vermutlich nicht ;)
Da auch meine Arenen regelmäßig eingerissen wurden müssen andere ebensoviel Zeit gehabt haben.

Mussten auch nicht an einem Tag immer mehrerere sein. Und auch mal eine vom Prestige zu halbieren war doch toll - wenn man den nächsten Tag gesehen hat das ein Anderer den Rest erledigt hat

Aber mal ehrlich was ist das für ein Anreiz sich einfach in eine Arena mit reinzusetzen und im Extremfall mal eine total verhungerte Arena in 3 Minuten platt zu machen ? Das ist doch keine Herausforderung
 
Orangetrucker

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schwarzes schaf schrieb:
Wozu - die 50 Münzen gibts quasi ohne Aufwand geschenkt. Kämpfen muss ich nicht sind immer Plätze frei in den Arenen. setze mich einfach morgens in 2 bis 3 Arenen rein. Am Spätnachmittag kommen die Pokemon mit 50 Münzen zurück - jeden Tag das gleiche Spiel- Echt langweilig - gänh - macht keinen Spaß mehr
You lucky bastard, Du Glücklicher! Ich muss mir fast jeden Arenenplatz immer erst freiräumen. :D
 

Susi

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Och, also langweilig finde ich es nicht. In den Arenen ist mehr los als mir lieb ist. Ich war gestern aus vielen Arenen rausgeflogen, konnte mich nicht gut drum kümmern und hab heute noch mal ein bisschen aufgestockt. In eine mit fünf verhungerten Viechern hat mir jemand kurz vor Kampfbeginn noch ein fittes Viech reingesetzt, war auch nicht unlösbar, aber ich hab erst mal doof geguckt.

Am späten Nachmittag saß ich in sechs Arenen. Die sind alle noch vor Mitternacht gefallen ;( Jetzt fahr ich nun auch nicht mehr los, aber ob das morgen was mit 50 Münzen wird, mal sehen. Wenn man sich ja drauf verlassen könnte, dass alle noch am selben Tag wiederkommen, aber das ist leider (oder gottseidank?) nicht so.
 
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fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem

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