Wie gesagt, bei mir trat das, das allerste mal in Las Vegas pünktlich zum Eventstart (Mitte Februar) auf. Und das war genau der Fehler, der später als "Verbindungsproblem (mit dem Server)" beschrieben wurde und Wellen schlug - obwohl man LTE-Vollanschlag und auch das Event-WLAN mit Maximalausschlag hatte. Da half aber ein normaler App-Start nicht, erst ein kompletter Neustart des Handys (bzw. echtes Ausschalten und ein manuelles Komplettneustarten des Handys, kein einfacher Neustart), ab dann lief das Spiel (eigentlich recht) problemlos bis zum Ende des Events.
Deshalb dachte ich seinerzeit, dass durch den ingame Eventstart mit eventspezifischen Codes, irgendwelche Datenleichen in der App "angelegt" wurden, die im Hintergrund bei der Kommunikation mit dem Server Kollisionen produzierten.
Das ging dann 2-3 Tage gut, dann tauchte dieser Ladefehler wieder auf. Unabhängig vom Netzzugang und der Netzfeldstärke. USA, wie Deutschland. Gefühlt häufiger, je mehr Apps bereits geöffnet sind, wenn man Pogo startet [1]. Etwa 1x pro etwa 5-10 Startversuchen. Abhilfe, wie gesagt, Abbrechen des Ladevorgangs und Neuversuch, nach Beendigung sämtlicher anderer offenen Apps und leeren des Caches. Das klappt bei etwa 75%, bei den restlichen 25% reicht zu 90% ein zweiter Versuch. Der Rest spätestens beim dritten Anlauf. Handyneustart wurde seit Vegas nicht mehr nötigig.
Ich, als Laie, tippe immer noch drauf, dass irgendwelche "Datenleichen" aus alten PoGO-Sessions die Kommunikation bzw. das Nachziehen von aktuellen Ladedaten vom Server verhindern.
Dachte es läge an meinen Billighandy, aber nun bin ich beruhigt. So kann ich vielleicht auf Abhilfe hoffen... irgendwann...
[1] : Ich muss (zu 99%) Pogo immer ganz neu starten, wenn ich aus PoGO in eine andere App wechsel und dann zurückspringen will. Das Problem habe ich nur bei Pogo und Pokémon HOME, bei keiner einzigen anderen App. Aber das habe ich seitdem ich das neue Redmi Note 11 habe.