fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem

Diskutiere fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Klar nicht, aber Du weißt ja, wie lange Niantic dafür braucht. Das alte System hat denen schon letzten Herbst nicht mehr gefallen.

Cladei

Guest
Ulibobo schrieb:
Und sollte es tatsächlich wieder einschlafen zum Winter, spricht ja nichts gegen ein weiteres Arena-Update...
Klar nicht, aber Du weißt ja, wie lange Niantic dafür braucht. Das alte System hat denen schon letzten Herbst nicht mehr gefallen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nunja schrieb:
Wo bzw. von wem hast du das so vielfach gehört und gelesen?
Emm, ich darf vielleicht schon mal den Blick auf den Titel dieses Threads lenken?

Ansonsten habe ich jetzt wenig Lust, die Riesenthemen zum letzten Update danach auszuwerten, aber da gab's einige, die sich beschwert hatten.

Obendrein habe ich echt keine Angst, dass hier mal Stillstand einkehren könnte. Zu aktiv sind alle drei Teams in meiner Homezone und ich verliere täglich 3 bis 6 Arenen.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
General Zod schrieb:
Nunja schrieb:
Wo bzw. von wem hast du das so vielfach gehört und gelesen?
Emm, ich darf vielleicht schon mal den Blick auf den Titel dieses Threads lenken?
Ansonsten habe ich jetzt wenig Lust, die Riesenthemen zum letzten Update danach auszuwerten, aber da gab's einige, die sich beschwert hatten.

Obendrein habe ich echt keine Angst, dass hier mal Stillstand einkehren könnte. Zu aktiv sind alle drei Teams in meiner Homezone und ich verliere täglich 3 bis 6 Arenen.
Wir reden von Beiträgen, die Niantic unterstellen, dass diese mehr Geld scheffeln wollen und deshalb die Münzen halbiert haben.

Dieses wichtige Detail hast du in deinem Zitat weggelassen...

Und ich finde eben nicht diese vielen Beiträge, die das aussagen. Die populistischen Beiträge weniger - und immer selben - Uder mal ausgekklammert.
Deshalb meine Frage an dich, als Häufigposter, der die meisten ja hier zuordnen kann, wer denn diese Meinung hier ernsthaft vertreten haben soll?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ach je. Ich habe doch kein Elefantengedächtnis. Es kann gut sein, dass diese Aussagen von den Populisten, wie du meintest, getätigt wurden.

Mir ist das eben nur von der Aussage in Erinnerung geblieben, da ich mir schon damals dachte, dass Niantic nun eher global mehr Münzen ausgeben muss.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
General Zod schrieb:
Ach je. Ich habe doch kein Elefantengedächtnis. Es kann gut sein, dass diese Aussagen von den Populisten, wie du meintest, getätigt wurden.

Mir ist das eben nur von der Aussage in Erinnerung geblieben, da ich mir schon damals dachte, dass Niantic nun eher global mehr Münzen ausgeben muss.
Ok, mit dieser Aussage von dir kann ich mich anfreunden.

Und ich würde mir wünschen, dass wir bei einer inhaltlichen Auseinandersetzung hier im Forum, jeweils die "Populisten" bzw. deren "Argumente" nicht so in die eigene Argumentation einbauen, dass sie stellvertretend für die " andere Seite" der Diskussionsmeinung genutzt werden.
 

Babybell

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
73
General Zod schrieb:
Cladei schrieb:
Wahrscheinlich sind diejenigen, die den Kritikern des neuen Systems Münzgeilheit vorwerfen, diejenigen, die scharf auf Münzen sind.
Nein, ich bin nicht scharf auf die Münzen, denn ich kriege selbst auch nur noch halb so viele wie zuvor. ;)
Was ist denn überhaupt falsch daran, wenn man gerne täglich Münzen haben möchte?
Genauso wenn die Arenahalter gerne den Staub mitgenommen haben.
Was ich erreichen kann, das hole ich mir doch, egal ob vor update oder jetzt.

Doch andere Motivation wie Revierkämpfe, für mein Team kämpfen, kann niemand von kleinen lvl 32 wie mir erwarten.
Ich kann nur für mich sprechen, aber mein größter Feind war das eigene Team rot mit FF.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Das FF war auch immer mein Problem. :( Meine stärksten Monster landeten immer auf den unteren Plätzen und das hat dann nie lange gehalten.
Ulibobo schrieb:
Das sehe ich bei uns bisher nicht, es ist genauso wie vor dem Update, alle haben so ihre "Stammarenen" die sie halten möchten und die Arenen in der Innenstadt wechseln häufig über Tag. Hin und wieder überfällt man mal die Stammarenen und erntet damit feindliche Übernahmen, dann sortiert es sich wieder :D und alles beginnt erneut. Man liest jetzt aber doch schon einige neue Spielernamen und dafür nicht mehr so häufig die der ehemaligen 10er- Halter. Und sollte es tatsächlich wieder einschlafen zum Winter, spricht ja nichts gegen ein weiteres Arena-Update...
Genauso läuft das hier auch. Selbst abgelegenere Arenen kann man selten länger als 24h besetzen. Ich hoffe dass es so bleibt, die Namen die ich größtenteils lese habe ich vor dem Update nirgends gesehen. Die großen Spieler die sonst fast in jeder Arena vertreten waren sind hingegen fast völlig verschwunden.
 

Kuschelsocke

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
135
Overused schrieb:
Das FF war auch immer mein Problem. :( Meine stärksten Monster landeten immer auf den unteren Plätzen und das hat dann nie lange gehalten.
Ulibobo schrieb:
Das sehe ich bei uns bisher nicht, es ist genauso wie vor dem Update, alle haben so ihre "Stammarenen" die sie halten möchten und die Arenen in der Innenstadt wechseln häufig über Tag. Hin und wieder überfällt man mal die Stammarenen und erntet damit feindliche Übernahmen, dann sortiert es sich wieder :D und alles beginnt erneut. Man liest jetzt aber doch schon einige neue Spielernamen und dafür nicht mehr so häufig die der ehemaligen 10er- Halter. Und sollte es tatsächlich wieder einschlafen zum Winter, spricht ja nichts gegen ein weiteres Arena-Update...
Genauso läuft das hier auch. Selbst abgelegenere Arenen kann man selten länger als 24h besetzen. Ich hoffe dass es so bleibt, die Namen die ich größtenteils lese habe ich vor dem Update nirgends gesehen. Die großen Spieler die sonst fast in jeder Arena vertreten waren sind hingegen fast völlig verschwunden.
Wundert Dich das noch?
Nach dem Update werden doch die Lowlevler gefördert, und die Highlevler die viel unterwegs waren sogar im Winter bei -10 bis -15 Grad werden durch das neue Update bestraft, da jeder kleine Spieler in 10 Minuten jede Arena umwerfen kann.
Und durch das neue Update alles hinterher geworfen bekommt.
 

Cladei

Guest
Overused schrieb:
Selbst abgelegenere Arenen kann man selten länger als 24h besetzen. Ich hoffe dass es so bleibt, ....
Die, die jetzt in den Arenen sind, wirst Du zu einem Großteil in ein paar Wochen auch nicht mehr sehen. Ich erkenne immer noch nicht, welchen langfristigen Anreiz das Arena-Game bieten soll. Ich kann verstehen, dass es für die meisten jetzt schön ist, auch mal in den Arenen mitspielen zu können. Aber gerade die, die das vorher nicht gemacht haben, scheinen ja nicht die größte Ausdauer zu haben. Und der Reiz des Neuen wird nicht ewig halten.

Wenn es gut für Niantic läuft, kommen immer wieder neue Spieler, die sich eine Zeit lang für Pokemon begeistern können.
 

Cladei

Guest
Kuschelsocke schrieb:
Nach dem Update werden doch die Lowlevler gefördert, und die Highlevler die viel unterwegs waren sogar im Winter bei -10 bis -15 Grad werden durch das neue Update bestraft, da jeder kleine Spieler in 10 Minuten jede Arena umwerfen kann.
Und durch das neue Update alles hinterher geworfen bekommt.
Ich finde es prinzipiell richtig, auch neuen Spielern eine Möglichkeit zu geben, aktiv mitspielen zu können und nicht erst auf Level 35 sparen zu müssen. Ich verstehe nur nicht, warum man dafür den älteren Spielern das Spiel kaputt machen musste.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Den Punkt verstehe ich nicht. Ist das Spiel für dich jetzt kaputt weil du nicht mehr tage- oder wochenlang alles besetzen kannst?

Ich fand es wirklich ziemlich blöd, dass hier die 15-20 Spieler (in meiner Teamfarbe, bei Team Blau vermutlich auch noch mal so ca. 20 Spieler) alles beherrscht haben und man unter Level 38 keine Chance hatte irgendwie mitzuhalten. Hinzu kam noch das FF.
Viel mehr haben diese Spieler allen neuen und schwächeren Spielern "das Spiel kaputt gemacht", jedenfalls in Hinsicht auf die Arenen.

Als erfahrener Spieler hat man doch jetzt immer noch Vorteile, weil man über viel mehr Wissen verfügt und auch viel stärker ist. Man bekommt zwar nur noch 50 statt 100 Münzen, aber das ist ja für die srtärkeren Spieler nicht schwieriger geworden.
Sicher macht es auch Spaß seine Macht zu demonstrieren und in absolut jeder Arena in der ganzen Stadt zu sitzen, aber dadurch lässt man eben anderen keine Chance auch teilhaben zu können.
Ohne Punkte und Münzen durch das Arena-Gameplay konnte man ja fast nur mit Echtgeldeinsatz oder 24/7 zocken irgendwie aufholen.
 

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Kuschelsocke schrieb:
Nach dem Update werden doch die Lowlevler gefördert, und die Highlevler die viel unterwegs waren sogar im Winter bei -10 bis -15 Grad werden durch das neue Update bestraft, da jeder kleine Spieler in 10 Minuten jede Arena umwerfen kann.Wundert Dich das noch?
Und durch das neue Update alles hinterher geworfen bekommt.
Man könnte ja ein Zeichen setzten. Ich hab mir eh schon mal überlegt ob ich eine Aktion starte um meinen Unmut bei Niantic zu deponieren. Und zwar könnte man einen Tag bewusst KEIN POKEMON GO STARTEN. Ein Tag tut keinem weh (wenn es nicht gerade der 7-Tage Bonus ist) und wenn man mehrere 1000 Personen dazu motiviert fällt das Niantic schon auf und sie überlegen sich Änderungen. Wenn aber alle nur unzufrieden sind und keine Zeichen setzen und normal weiter spielen (vielleicht ein paar Minuten weniger) dann wird sich nichts ändern.
Ich wäre bei einer solchen Aktion dabei. Sogar wöchentlich.
 

DAzureus

Trainer
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
122
Also ich sehe seit dem Update auch vermehrt wieder Spieler unter Level 20 in den Arenen stehen. Wenn man abgelegenen Arenen vernachlässigt (bin in einer im Wald nun auch schon wieder eine Woche drin) kommt es doch recht häufig zu Arenawechseln. Damit kommt jeder mit etwas Einsatz auch auf seine 50 Münzen pro Tag, Und im gegensatz zu früher macht es zumindest mir viel mehr Spaß Arenen einzureißen
 

Krissto

Guest
Poktester schrieb:
Du wirst Dich noch wundern, wenn die Winterruhe einkehrt und Deine 20 Monster bei bitterer Kälte hungrig in den Arenen zittern, anstatt ein paar Münzlein heimzubringen und dem hochmotivierten General neue Eroberungsfeldzüge zu ermöglichen.

;(
Das halte ich für Quatsch, weil die Motivation oder der Zwiespalt ja gerade darin besteht, dass ich auch dem Gegner einen Gefallen tue, wenn ich ihn aus der Arena kicke. Man ärgert sich, wenn man aus der Arena fliegt und gleichzeitig freut man sich, wenn man noch keine 50 Coins hat und wartet regelrecht darauf, dass jetzt eins fliegt. Das hat sich Niantic m.E. wirklich super überlegt. Kein Schwarz-Weiß. Tägliches Wechselbad der Gefühl. Das gefällt mir.

Wenn ich also - auch im Winter - mal wieder Coins haben möchte, gehe ich nur los, und ärgere die Kollegen vom Team Rot oder Blau. Dann ärgern die mich wieder - was mich wieder gleichzeitig freut. Und so wird es den meisten gehen...

Aber warten wir´s ab. Es gibt nur JETZT. Und im Winter läuft manches ruhiger als im Sommer. Das war schon immer so ;)
 

Cladei

Guest
Overused schrieb:
Den Punkt verstehe ich nicht. Ist das Spiel für dich jetzt kaputt weil du nicht mehr tage- oder wochenlang alles besetzen kannst?
Ich glaube Dir, dass Du es nicht verstehst.

Für mich war das Spiel früher fast ein Strategiespiel. Wir haben uns hier Kämpfe um Arenen geliefert. Es ist vorgekommen, dass ich vor dem Bettgehen gesehen habe, dass ich aus Arenen geflogen bin und bin dann Mitternacht los und habe dagegen gehalten, um am nächsten Morgen als ich wieder drücken konnte noch meine 10 Arenen zu haben. Dabei ging es mir nicht um Coins, sondern um das Verteidigen der 10 Arenen. Damals waren Beleber und Tränke für mich knapp, weshalb es wichtig war, ein möglichst breit aufgestelltes Team zu haben.

Und heute? Worin soll denn mein Vorteil bestehen? Ich werfe Top-Tränke und Top-Beleber weg, weil ich dafür keine Verwendung habe. Selbst für eine voll besetzte und motivierte Arena brauche ich keine 2 Beleber. 6 Standard-Angreifer reichen für jede Arena, von Vielfalt keine Spur. Wozu soll ich weiter Pokemon fangen? Die 6 Angreifer sind auf Level 39, Pokedex ist voll und weiter? Klar kommen dann so schlaue Sprüche wie selber Schuld, manchmal ist zu viel erreicht eben zu viel. Das war es aber früher nicht, weil es nie ein zu viel gab. Man konnte immer an der einen oder anderen Stelle weiter optimieren.

Nimm doch die Formel 1. Da werden auch ständig die Regeln geändert, um auch schwächeren Teams eine Chance zu geben. Trotzdem gewinnt am Ende der Schnellste. Aber die Motivation bleibt bestehen, auch wenn die Entwicklungen des letzten Jahre evtl. nicht mehr gebraucht werden. Wenn jetzt aber jedes Rennen von Anfang bis Ende hinter einem Safetycar stattfinden würde, wäre alles kaputt.

Aber ich habe mich, denke ich, damit angefunden, dass ich nicht die Zielgruppe von Niantic bin. Bin auch nicht verbittert oder so, weil das letzte Jahr vermeintlich umsonst war. Es war eine schöne Zeit, die jetzt eben zu Ende ist. Auch der schönste Urlaub ist mal vorbei, ohne dass man ihn bereuen würde.
 

Cladei

Guest
Evolimara schrieb:
Ich wäre bei einer solchen Aktion dabei. Sogar wöchentlich.
Ich sogar wochenlang. Aber die vielen neuen Level 20-Spieler werden die Aktion schon ins leere laufen lassen.
 

Cladei

Guest
DAzureus schrieb:
Und im gegensatz zu früher macht es zumindest mir viel mehr Spaß Arenen einzureißen
Eine Frage, die mich wirklich interessiert: Warum?

Weil es schneller geht? Die Arena zu verteidigen, klappt ja eh nicht. Wenn ich früher in die "feindlichen" Gebiete bin, um Arenen umzufärben, war das eine Leistung, die auch wahrgenommen wurde (schließlich haben sich die anderen durch ähnliche Gegenaktionen gerächt). Heute juckt das niemanden mehr. Mich ja selbst nicht, wenn es eigentlich jeder schaffen kann. Und ja, es gab Arenen, die man als Level 20-Spieler auch in 2 Stunden nicht platt bekommen hat. Aber das waren ja nicht alle.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Cladei schrieb:
Overused schrieb:
Den Punkt verstehe ich nicht. Ist das Spiel für dich jetzt kaputt weil du nicht mehr tage- oder wochenlang alles besetzen kannst?
Ich glaube Dir, dass Du es nicht verstehst.
Für mich war das Spiel früher fast ein Strategiespiel. Wir haben uns hier Kämpfe um Arenen geliefert. Es ist vorgekommen, dass ich vor dem Bettgehen gesehen habe, dass ich aus Arenen geflogen bin und bin dann Mitternacht los und habe dagegen gehalten, um am nächsten Morgen als ich wieder drücken konnte noch meine 10 Arenen zu haben. Dabei ging es mir nicht um Coins, sondern um das Verteidigen der 10 Arenen. Damals waren Beleber und Tränke für mich knapp, weshalb es wichtig war, ein möglichst breit aufgestelltes Team zu haben.

Und heute? Worin soll denn mein Vorteil bestehen? Ich werfe Top-Tränke und Top-Beleber weg, weil ich dafür keine Verwendung habe. Selbst für eine voll besetzte und motivierte Arena brauche ich keine 2 Beleber. 6 Standard-Angreifer reichen für jede Arena, von Vielfalt keine Spur. Wozu soll ich weiter Pokemon fangen? Die 6 Angreifer sind auf Level 39, Pokedex ist voll und weiter? Klar kommen dann so schlaue Sprüche wie selber Schuld, manchmal ist zu viel erreicht eben zu viel. Das war es aber früher nicht, weil es nie ein zu viel gab. Man konnte immer an der einen oder anderen Stelle weiter optimieren.

Nimm doch die Formel 1. Da werden auch ständig die Regeln geändert, um auch schwächeren Teams eine Chance zu geben. Trotzdem gewinnt am Ende der Schnellste. Aber die Motivation bleibt bestehen, auch wenn die Entwicklungen des letzten Jahre evtl. nicht mehr gebraucht werden. Wenn jetzt aber jedes Rennen von Anfang bis Ende hinter einem Safetycar stattfinden würde, wäre alles kaputt.

Aber ich habe mich, denke ich, damit angefunden, dass ich nicht die Zielgruppe von Niantic bin. Bin auch nicht verbittert oder so, weil das letzte Jahr vermeintlich umsonst war. Es war eine schöne Zeit, die jetzt eben zu Ende ist. Auch der schönste Urlaub ist mal vorbei, ohne dass man ihn bereuen würde.
Was du beschreibst ist eben ein Spiel für einige wenige Topspieler.
Ich verstehe, dass es dir besser gefallen hat und auch viel mehr Reiz für dich hatte. Aber will ich jahrelang Formel 1 sehen (oder mitfahren) wenn die Platzierungen sowieso immer dieselben sind und sich nie etwas ändert?
 

Krissto

Guest
Cladei schrieb:
Krissto schrieb:
Man ärgert sich, wenn man aus der Arena fliegt ....
Wirklich? Also das geht mir seit dem update nicht so. Warum ärgern?
Ich sitze gern lang in einer Arena - vielleicht noch so ein Überbleibsel vom alten System ^^

Cladei schrieb:
DAzureus schrieb:
Und im gegensatz zu früher macht es zumindest mir viel mehr Spaß Arenen einzureißen
Eine Frage, die mich wirklich interessiert: Warum?
Weil es schneller geht? Die Arena zu verteidigen, klappt ja eh nicht. Wenn ich früher in die "feindlichen" Gebiete bin, um Arenen umzufärben, war das eine Leistung, die auch wahrgenommen wurde (schließlich haben sich die anderen durch ähnliche Gegenaktionen gerächt). Heute juckt das niemanden mehr. Mich ja selbst nicht, wenn es eigentlich jeder schaffen kann. Und ja, es gab Arenen, die man als Level 20-Spieler auch in 2 Stunden nicht platt bekommen hat. Aber das waren ja nicht alle.
Weil es nicht mehr so lange dauert und nicht immer die gleich Pokis drin sind. Die Optik ist auch um Längen bessern. Um einen roten Turm einzureißen, habe ich vorher 40-45 min gebraucht um am nächsten Morgen festzustellen, dass das Ding wieder auf 10 rot stand. Das war irgendwann total sinnlos. Ich habe hier nicht fünf Spieler mit denen ich um die Wälder (Häuser?) ziehe.

Ich sehe hier sehr viel Ego, als ob es irgendetwas zu gewinnen gäbe. Gibt´s aber nicht - nirgends


@Overused
Das Formel-1-Argument gefällt mir sensationell. Echte Racer gehen da nicht hin. Die haben mir schon vor Jahren den Interesse-Zahn gezogen. Immer dieselben vorne in immer der annähernd der gleichen Reihenfolge. Zwei Überholmanöver im Rennen als Highlight. Wie bei PoGo vor dem Update. Bei Nascar dagegen wird das Feld immer wieder zusammengeschoben. Das ist amerikanisch - jeder bekommt mal wieder ein Chance im Spiel. Das hat Niantic jetzt gemacht. So what..
 
Thema:

fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem

fast keine Münzen mehr dank neuem Arenasystem - Ähnliche Themen

  • Fast perfekte IV, aber schlechtere CP

    Fast perfekte IV, aber schlechtere CP: Hey, ich hab 2 Ampharos. Beide sind auf max level. Das eine hat 2208 CP und IVs:(12,12,10) Das 2. hat 2100 CP und IVs:(15,13,14), Wie kann es...
  • Raid Kämpfe fast unmöglich

    Raid Kämpfe fast unmöglich: Hallo Ich bin gestern zu einer größeren Stadt gefahren, dort sind wirklich extrem viele Pokestops und ähnliches. Als ich dann das Spiel geöffnet...
  • IV-Myth-BUSTED? Warum die IV (fast) egal ist und wie man die REALE IV berechnet!

    IV-Myth-BUSTED? Warum die IV (fast) egal ist und wie man die REALE IV berechnet!: Kleines Vorwort: Wie Ulla weiter unten bemerkt hat, könnte die IV für die Berechnung der WP doch von größerer Bedeutung sein. Danke für den...
  • Pokedex fast Voll !

    Pokedex fast Voll !: Habe momentan 140 Pokémon im Pokedex, um auf 142(Europa) zu kommen fehlen mir noch Chaneira und Aerodactyl, ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg...
  • Fast nur noch Bälle?

    Fast nur noch Bälle?: Ist es bei euch seid dem letzten Update auch so das ihr Unmengen an Bullen aber kaum noch Tränken und Beleben bekommt ?
  • Ähnliche Themen

    • Fast perfekte IV, aber schlechtere CP

      Fast perfekte IV, aber schlechtere CP: Hey, ich hab 2 Ampharos. Beide sind auf max level. Das eine hat 2208 CP und IVs:(12,12,10) Das 2. hat 2100 CP und IVs:(15,13,14), Wie kann es...
    • Raid Kämpfe fast unmöglich

      Raid Kämpfe fast unmöglich: Hallo Ich bin gestern zu einer größeren Stadt gefahren, dort sind wirklich extrem viele Pokestops und ähnliches. Als ich dann das Spiel geöffnet...
    • IV-Myth-BUSTED? Warum die IV (fast) egal ist und wie man die REALE IV berechnet!

      IV-Myth-BUSTED? Warum die IV (fast) egal ist und wie man die REALE IV berechnet!: Kleines Vorwort: Wie Ulla weiter unten bemerkt hat, könnte die IV für die Berechnung der WP doch von größerer Bedeutung sein. Danke für den...
    • Pokedex fast Voll !

      Pokedex fast Voll !: Habe momentan 140 Pokémon im Pokedex, um auf 142(Europa) zu kommen fehlen mir noch Chaneira und Aerodactyl, ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg...
    • Fast nur noch Bälle?

      Fast nur noch Bälle?: Ist es bei euch seid dem letzten Update auch so das ihr Unmengen an Bullen aber kaum noch Tränken und Beleben bekommt ?
    Oben