Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger

Diskutiere Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; In den meisten Arenen sitzen ja Dragoran, Rizeros, Garados, Aquana, Relaxo und Heiteira. Künftig vermutlich auch Despotar. Der Grund dafür ist...

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
In den meisten Arenen sitzen ja Dragoran, Rizeros, Garados, Aquana, Relaxo und Heiteira. Künftig vermutlich auch Despotar. Der Grund dafür ist simpel und plausibel: hohe WP!

In der Theorie bedeuten hohe WP auch gute Pokemon. In Pokemon Go und dem Arena-System halten die meisten WP-starken Pokemon aber nicht viel aus und gehen recht schnell in die Knie.

Der Grund ist, dass die meisten der WP-starken Pokemon eine eklatante Schwäche haben.

Dragoran hat die Schwäche Eis (Faktor 1,5625 mit STAB von zum Beispiel Austos sogar noch höher)
Garados hat die Schwäche Elektro (Faktor 1,5625 + STAB z.B. Blitza noch höher)
Despotar hat die Schwäche Kampf (Faktor 1,5625)

Heiteira, Relaxo und Aquana sind etwas besser, da sie jeweils nur die Schwäche 1,25 (gegen Pflanze/Elektro bzw. Kampf) haben.

Wie man sieht könnte ein gutes
Kampf-Pokemon als Angreifer künftig recht wichtig werden. Weil es von 3 der derzeit 7 häufigsten Arena-Verteidigern die eklatante Schwäche ist.

Ich möchte hier ein paar Arena-Verteidiger nennen die ebenfalls relativ hohe WP und vor allem KP haben aber im Gegensatz zu den oben genannten Pokemon keine dermaßen eklatante Schwäche aufweisen.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
1) Der "Newcomer" - Panzaeron zwei leichte Schwächen (Feuer/Elektro) mit Faktor 1,25.

2) Der "Klassiker" - Lapras: vier leichte Schwächen (Kampf/Elektro/Gestein/Pflanze) dafür relativ hohe WP und KP.

3) Der "Unterschätzte" - Blitza: nur eine leichte Schwäche (Boden) und mit Voltwechsel (Stärke 20) eine der besten Fast-Moves. Nachteil: niedrige KP und zahlreiche starke Boden-Pokemon wie Rizeros die fast jeder hat. Für eine "Wasser-Arena" aber sinnvolle Ergänzung.

4) Der "Außenseiter" - Azumarill: drei leichte Schwächen (Elektro/Gift/Pflanze) dazu relativ hohe KP. Leider lassen die WP zu wünschen übrig. In Vergleich zum sehr ähnlichen Aquana leider deutlich schwächer. Aber meines Erachtens trotzdem ein guter "One-Way-Verteidiger" den man wegschickt sobald er wieder zurück ist.

5) Das "verbesserte Tauboss" - Noctuh: drei leichte Schwächen. Dafür mehr WP und KP als Tauboss. Guter One-Way-Verteidiger.

6) Der "Star" - Psiana: nur drei leichte Schwächen (Geist/Käfer/Unicht) die allesamt relativ selten und nicht wahnsinnig stark vertreten sind (Gengar, Nachtara, Pinsir). Mit hohen WP sicher eines der ganz interessanten Pokemon auch wenn die KP eine Enttäuschung sind.

7) Der "Tank" - Donphan: nur drei kleine Schwächen (Wasser/Pflanze/Eis) aber hohe WP und KP.

8 ) Der "Geheimtipp" - Lanturn: (Wird erst verraten wenn ich ihn selbst habe. Möchte meinen Startvorteil nicht verlieren.) YoYoYo hat euch ja leider schon darauf hingewiesen. Durch seine Kombination Elektro/Wasser und durch seine hohen KP ist Lanturn auch ein guter Verteidiger. Vor allem wenn er je eine Wasser und eine Elektro Attacke besitzt. Aber auch 2 Elektro Attacken sind ein gutes Moveset. Seine einzige leichte Schwäche ist Typ Pflanze. Für mich der heimliche Held der 2. Generation.

Zu nennen sind weiters: Keifel, Ursaring (beide die schwächere Form von Heiteira und Relaxo) und Ampharos (Blitza 2.0), Stahlos.
 

Nussferatu

Trainer
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
114
Team
Gelb
schätze mal Ampharos wird man demnächst auch öfter mal sehen
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Ich schätze mal, man wird von diesen "Alternativ-Pokemon" überhaupt keines in der Arena sehen. Und falls doch, dann nicht mehr lange, weil sie von den maximalen WP her keinen Platz mehr im Arena-Ranking haben
 

Nussferatu

Trainer
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
114
Team
Gelb
ich glaub das hängt auch davon ab wo die Arena steht. Ich komm auch an genug Arenen vorbei, das liegen die unteren bei 1300 - 1800 WP...
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Sukram schrieb:
Ich schätze mal, man wird von diesen "Alternativ-Pokemon" überhaupt keines in der Arena sehen. Und falls doch, dann nicht mehr lange, weil sie von den maximalen WP her keinen Platz mehr im Arena-Ranking haben
Gut möglich. Vielleicht gibt es aber auch ein Umdenken unter den Spielern oder Niantic ändert das Arena-System gravierend. ;)

Der Unterschied zwischen Faktor 1,25 und 1.5625 ist ziemlich gravierend. Vielleicht spricht sich das langsam herum.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
irgendwie seh ich den sinn nicht, panzaeron, noctuh oder azumarill in eine arena zu stellen. ganz einfach weil man da permanent im untersten drittel ist. dementsprechend lange wird man in arenen bleiben.

auch pushen wird da wohl niemand, nachdem ja immer über zu wenig sternenstaub gejammert wird.

also so wie immer das altbekannte rein in die arenen, besiegt wirs sowieso alles wenn einer die arena einreissen will. nur hat man mit WP hohen viechern die chance dass man nicht so schnell vom eienen team rausgekickt wird.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
In der Aufzählung fehlt Kokowei:Gute HP, viel Schaden, brauchbare WP, doppelte schwäche nur gegen Käfer.
Außerdem Scherox. Ähnlich wie bei Kokowei. Hat überhaupt nur eine Schwäche, die dafür doppelt: Feuer.
Bei beiden ist halt die Frage ob man bei 6 Angreifern extra etwas in das Lineup nimmt, wenn man dafür Einbußen bei den restlichen Verteidigern hat, da z.B. Feuer gegen Wasser und Boden jetzt nicht so der Bringer ist.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
corsa schrieb:
In der Aufzählung fehlt Kokowei:Gute HP, viel Schaden, brauchbare WP, doppelte schwäche nur gegen Käfer.
Außerdem Scherox. Ähnlich wie bei Kokowei. Hat überhaupt nur eine Schwäche, die dafür doppelt: Feuer.
Genau das ist das Problem. Doppelte Schwäche. Doppelte Schwäche ist immer scheiße. Da kann ich gleich Garados oder Dragoran rein setzen. 1,5625 ist nunmal um 0,3125 mehr als die leichte Schwäche mit Faktor 1,25. Bei Kokowei hab ich aber auch nachgedacht das in die Liste zu nehmen weil starke Käfer eigentlich nicht vorhanden sind und Kokowei starke Moves hat. Hab mich dann trotzdem dagegen entschieden. Aber das ist natürlich
Geschmackssache.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Deswegen auch der nachstehende Satz den du nicht mit zitiert hast: würdest du bei einer Arena voller Garados, Rizeros und Aquana bei 6 Angreifern ein Feuerpokemon mit rein nehemen?

Meiner Meinung sollte man die Arena als Gesamtverbund sehen. Wenn man das nicht macht gibt es eh nur zwei Verteidiger: Heiteira und Relaxo.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
ndstrctbl schrieb:
irgendwie seh ich den sinn nicht, panzaeron, noctuh oder azumarill in eine arena zu stellen. ganz einfach weil man da permanent im untersten drittel ist. dementsprechend lange wird man in arenen bleiben.
Abgesehen von Panzaeron kann man die genannten Pokemon schon mit hohen WP fangen. Für 10er Türme nicht geeignet, als One-Way-Verteidiger für Wechsel-Arenen wie gesagt eben schon.

corsa schrieb:
Deswegen auch der nachstehende Satz den du nicht mit zitiert hast: würdest du bei einer Arena voller Garados, Rizeros und Aquana bei 6 Angreifern ein Feuerpokemon mit rein nehemen?

Meiner Meinung sollte man die Arena als Gesamtverbund sehen. Wenn man das nicht macht gibt es eh nur zwei Verteidiger: Heiteira und Relaxo.
Mit Gesamtverbund hast du recht. Aber um deine Frage zu beantworten: ja würde ich. Also Feuer definitiv. Käfer eventuell nicht. Vor allem weil in einer im Gesamtverbund starken Arena bei mir kein Rizeros oder Garados drinnen sitzen würde. Aber ich nehme ja auch Eis mit wenn Dragoran drinnen sitzt auch wenn es sonst für nix zu gebrauchen ist. Außerdem attackiere ich persönlich selten die gesamte
Arena mit meinem 6er-lineup sondern meist nur die ersten 6-7. Liegt aber vielleicht an meinem niedrigen Level.
 

Bazimoto

Profi
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
821
corsa schrieb:
In der Aufzählung fehlt Kokowei:Gute HP, viel Schaden, brauchbare WP, doppelte schwäche nur gegen Käfer.
Außerdem Scherox. Ähnlich wie bei Kokowei. Hat überhaupt nur eine Schwäche, die dafür doppelt: Feuer.
Bei beiden ist halt die Frage ob man bei 6 Angreifern extra etwas in das Lineup nimmt, wenn man dafür Einbußen bei den restlichen Verteidigern hat, da z.B. Feuer gegen Wasser und Boden jetzt nicht so der Bringer ist.
Also ich finds immer eklig gegen Kokowei zu kämpfen. Wenn mich ein Solarstrahl erwischt bin ist das Pokemon eh im Sack. Und auch sonst sind die Psychoangriffe echt eklig. Nur schade, dass die WP halt nicht so enorm hoch ist.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
Evolimara schrieb:
weil starke Käfer eigentlich nicht vorhanden sind
hast du noch nie mit einem parasek gekämpft? mit solarstrahl zerreisst das jedes kokowei.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
gegen Kokowei kämpfe ich immer mit Sichlor, der fällt die Palme sehr sehr gut.

@Evolimara

wenn du Aquana, Relaxo, Heitera, Psiana als Topverteidiger siehst, solltest dabei noch Donphan haben, hat auch nur wenig schwächen und gute WP
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
mirdoegal schrieb:
@Evolimara

wenn du Aquana, Relaxo, Heitera, Psiana als Topverteidiger siehst, solltest dabei noch Donphan haben, hat auch nur wenig schwächen und gute WP
Donphan hab ich als Nummer 7 bereits hinzugefügt. Hab nur immer wieder zwischen gespeichert weil ich am Smartphone tippe.
ndstrctbl schrieb:
Evolimara schrieb:
weil starke Käfer eigentlich nicht vorhanden sind
hast du noch nie mit einem parasek gekämpft? mit solarstrahl zerreisst das jedes kokowei.
Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Hab auch kein Para gepusht, weil ich ständig Sternstaub-Mangel habe. Aber ist natürlich eine Alternative, wenn man ein starkes besitzt.
 

blacksheep19

Arenaleiter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
1.058
@Evolimara "Abgesehen von Panzaeron kann man die genannten Pokemon schon mit hohen WP fangen. Für 10er Türme nicht geeignet, als One-Way-Verteidiger für Wechsel-Arenen wie gesagt eben schon."

Als One-Way-Verteidiger reicht auch ein Taubsi...

Ps warst nicht du dass der sich über gewisse Englische Wörter beschwert hat?
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Evolimara schrieb:
Mit Gesamtverbund hast du recht. Aber um deine Frage zu beantworten: ja würde ich. Also Feuer definitiv. Käfer eventuell nicht. Vor allem weil in einer im Gesamtverbund starken Arena bei mir kein Rizeros oder Garados drinnen sitzen würde. Aber ich nehme ja auch Eis mit wenn Dragoran drinnen sitzt auch wenn es sonst für nix zu gebrauchen ist. Außerdem attackiere ich persönlich selten die gesamteArena mit meinem 6er-lineup sondern meist nur die ersten 6-7. Liegt aber vielleicht an meinem niedrigen Level.
Solange du aber die Arena nicht alleine besetzen kannst, musst du leider damit leben, denn meisten Stellen nun eben genau das ein. Ich hab auch schon 10ner Arenen mit 8 Garados gesehen. Im Grunde spricht ja nichts dagegen solange die Arena nicht nur aus solchen Mon besteht und Mon mit der gleichen doppelten Schwäche nicht auch noch hintereinanderstehen. So das man eben gezwungen ist den Angreifer zu wechseln oder eben damit leben muss, dass der Angreifer zumindest nicht effektiv ist.

Denn als Angreifer ist es effektiver wenn man alle Mon besiegt, wegen dem Minus-Prestige-Bonus.
Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler versuchen eine Arena möglichst effektiv mit Verteidigern zu besetzen (was meist leider nicht der Realität entspricht, siehe Beispiel oben mit den 8 Garados) sollte man auch davon ausgehen, dass die Angreifer versuchen werden die Arena möglichst effektiv einzureisen.
 

semichi

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
190
Laut Interview wird das arena Gameplay ja bald überarbeitet, ich hoffe, dass das wp System da fallen wird. Wäre toll wenn vllt Level oder Zeitpunkt des reinstetzen die neue Reihenfolge wäre. Dann gäbe es viele bunte Arenen
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Evolimara schrieb:
corsa schrieb:
Hat überhaupt nur eine Schwäche, die dafür doppelt:
Genau das ist das Problem. Doppelte Schwäche.
Seh ich im Prinzip ganz genauso.
Doppelte Schwäche bedeutet immer auch, dass es als Verteidiger markant schlechter ist.
Dabei ist es auch egal, ob es die doppelte Schwäche nur gegen einen Typ oder gegen 10 Typen hat.
Mal ehrlich... inzwischen hat doch JEDER von jedem Attackentyp Angreifer auf mehreren WP-Ebenen.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
semichi schrieb:
Laut Interview wird das arena Gameplay ja bald überarbeitet, ich hoffe, dass das wp System da fallen wird. Wäre toll wenn vllt Level oder Zeitpunkt des reinstetzen die neue Reihenfolge wäre. Dann gäbe es viele bunte Arenen
Ohja, da bin ich auch schon sehr neugierig drauf.
Wobei nach einhelligem Tenor die Überarbeitung ja eher in die Richtung gehen soll, dass das Teamplay gestärkt wird.
 
Thema:

Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger

Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger - Ähnliche Themen

  • Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?

    Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?: Ich habe zurzeit immer crypto-Pokemon behalten die IV von niedrigen AG und hohen VG/KP haben (z.b 5/15/14) um trotzdem alle Werte durch den 20%...
  • Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!

    Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!: Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO! Trainer, das waren fünf erstaunliche Jahre. Erinnert ihr euch an 2016, als es bei Pokémon GO nur um...
  • Wo bekomme ich gut Hydropi her?

    Wo bekomme ich gut Hydropi her?: Hallo alle zusammen, Meine Frage ist wo ich am besten Hydropi herbekomme ich bin so viel unterwegs aber es spawnt nie eins. Bin auch oft an...
  • Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)

    Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg): Hallo Kennt einer von euch gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)? Ich bin hab Morgen nämlich, für einige Stunden dort...
  • Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?

    Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?: Wie findet ihr das neue Pokemon Schwert und Schild? Es herrscht viel Kritik. Könnt ihr die bestätigen? Ich habe keine große Pokemon Sammlung die...
  • Ähnliche Themen

    • Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?

      Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?: Ich habe zurzeit immer crypto-Pokemon behalten die IV von niedrigen AG und hohen VG/KP haben (z.b 5/15/14) um trotzdem alle Werte durch den 20%...
    • Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!

      Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!: Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO! Trainer, das waren fünf erstaunliche Jahre. Erinnert ihr euch an 2016, als es bei Pokémon GO nur um...
    • Wo bekomme ich gut Hydropi her?

      Wo bekomme ich gut Hydropi her?: Hallo alle zusammen, Meine Frage ist wo ich am besten Hydropi herbekomme ich bin so viel unterwegs aber es spawnt nie eins. Bin auch oft an...
    • Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)

      Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg): Hallo Kennt einer von euch gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)? Ich bin hab Morgen nämlich, für einige Stunden dort...
    • Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?

      Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?: Wie findet ihr das neue Pokemon Schwert und Schild? Es herrscht viel Kritik. Könnt ihr die bestätigen? Ich habe keine große Pokemon Sammlung die...
    Oben