Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger

Diskutiere Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Natürlich reicht ein Taubsi auch, aber bei Noctuh und Azumarill besteht zumindest die Hoffnung dass sie länger hält. Und ja, ich hab mich über...

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
blacksheep19 schrieb:
@Evolimara "Abgesehen von Panzaeron kann man die genannten Pokemon schon mit hohen WP fangen. Für 10er Türme nicht geeignet, als One-Way-Verteidiger für Wechsel-Arenen wie gesagt eben schon."

Als One-Way-Verteidiger reicht auch ein Taubsi...

Ps warst nicht du dass der sich über gewisse Englische Wörter beschwert hat?
Natürlich reicht ein Taubsi auch, aber bei Noctuh und Azumarill besteht zumindest die Hoffnung dass sie länger hält.

Und ja, ich hab mich über englische Begriffe beschwert. One-Way ist aber auch im normalen Sprachgebrauch geläufig. Außerdem hab ich eingesehen dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist den ich nicht gewinnen kann ;)
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
Evolimara schrieb:
mirdoegal schrieb:
@Evolimara

wenn du Aquana, Relaxo, Heitera, Psiana als Topverteidiger siehst, solltest dabei noch Donphan haben, hat auch nur wenig schwächen und gute WP
Donphan hab ich als Nummer 7 bereits hinzugefügt. Hab nur immer wieder zwischen gespeichert weil ich am Smartphone tippe.
ndstrctbl schrieb:
Evolimara schrieb:
weil starke Käfer eigentlich nicht vorhanden sind
hast du noch nie mit einem parasek gekämpft? mit solarstrahl zerreisst das jedes kokowei.
Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Hab auch kein Para gepusht, weil ich ständig Sternstaub-Mangel habe. Aber ist natürlich eine Alternative, wenn man ein starkes besitzt.
du brauchst nichtmal eins pushen. entwickel ein wp starkes paras und wenn es solarstrahl als charge move hat gehts los. egal ob es käferbiss oder zornklinge bekommt.
 

Bazimoto

Profi
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
821
Mein Trainingsteam besteht eigentlich fast immer aus einem Parasek mit Solarstrahl.

Gegen Kokowei hab ich den noch nie eingesetzt. Sollt eich mal probieren. :D
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
blacksheep19 schrieb:
Ich hab sowieso ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich an die kommende Änderung im Arenagameplay denke...

Da wird sicher vieles übern haufen geworfen, Low Level Spiele bevorzugt und/oder das Teamplay forciert... <X
und die, die jetzt am lautesten jammern, die kein geld, keine zeit und keinen schweiß investieren werden davon wahrscheinlich profitieren. is ja auch ganz logisch dass ein fauler U30er einen massiven vorteil gegenüber einem Ü35er haben muss.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
corsa schrieb:
Denn als Angreifer ist es effektiver wenn man alle Mon besiegt, wegen dem Minus-Prestige-Bonus.
Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler versuchen eine Arena möglichst effektiv mit Verteidigern zu besetzen (was meist leider nicht der Realität entspricht, siehe Beispiel oben mit den 8 Garados) sollte man auch davon ausgehen, dass die Angreifer versuchen werden die Arena möglichst effektiv einzureisen.
Aber geht es wirklich so viel schneller wenn man alle 10 Pokemon auf einmal besiegt? Spätestens wenn das oberste oder zweite Pokemon ein Heiteira ist mach ich lieber die 5 Garados und Rizeros darunter :D
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
semichi schrieb:
Laut Interview wird das arena Gameplay ja bald überarbeitet, ich hoffe, dass das wp System da fallen wird. Wäre toll wenn vllt Level oder Zeitpunkt des reinstetzen die neue Reihenfolge wäre.
Hoffe ich ehrlich gesagt nicht, denn ich befürchte, dann gibt es überhaupt keine hohen Arenen mehr: Was macht man wenn die ersten zwei/drei Spieler Mons mit weniger als 1000 Cp einstellen? Trainieren wäre ungleich lästiger und auch schon fast sinnlos. Denn es wäre auch egal was das für Mons wären, mit einem 3000 Dragoran fallen die alle mit nur einem Angreifer selbst wenn Jemand ein 3000er Heitara als nächstes reinstellen würde, wäre die Sache halt mit 2 3000 Dragoran erledigt.
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
semichi schrieb:
Laut Interview wird das arena Gameplay ja bald überarbeitet, ich hoffe, dass das wp System da fallen wird. Wäre toll wenn vllt Level oder Zeitpunkt des reinstetzen die neue Reihenfolge wäre. Dann gäbe es viele bunte Arenen
oder du schaust, dass du schnell im level steigst, denn dann hast du auch stärkere pokemon und stehst dadurch höher/länger in der arena.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
@ALL:

Nix gegen die Diskussion zum Arena-System aber nicht in jedem Thread oder? Vielleicht können wir diese Diskussion in einem anderen (neuen) führen?
 

semichi

Trainer
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
190
Ich bin lvl34... Aber ein lvl 30er Hypno (zB) ist ein viel besserer verteidiger als ein lvl 30er garados... Mir geht es einfach auf die Nerven dass 80% der Pokemon ungeachtet ihrer stärker nutzlos sind, nur weil die WP nicht stimmen. Meinen Staub steck ich immer nur in die selben... (5 garados, Dragoran, Rizeros...)
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
ndstrctbl schrieb:
semichi schrieb:
Laut Interview wird das arena Gameplay ja bald überarbeitet, ich hoffe, dass das wp System da fallen wird. Wäre toll wenn vllt Level oder Zeitpunkt des reinstetzen die neue Reihenfolge wäre. Dann gäbe es viele bunte Arenen
oder du schaust, dass du schnell im level steigst, denn dann hast du auch stärkere pokemon und stehst dadurch höher/länger in der arena.
Aber bunter (was er ja eigentlich geschrieben hat) werden sie dadurch nicht. Es geht beim Arena-System ja nicht nur ums Verteidigen. Auch das Angreifen macht dann wieder mehr Spaß.
 

Evolimara

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Evolimara schrieb:
In den meisten Arenen sitzen ja Dragoran, Rizeros, Garados, Aquana, Relaxo und Heiteira. Künftig vermutlich auch Despotar. Der Grund dafür ist simpel und plausibel: hohe WP!

In der Theorie bedeuten hohe WP auch gute Pokemon. In Pokemon Go und dem Arena-System halten die meisten WP-starken Pokemon aber nicht viel aus und gehen recht schnell in die Knie.

Der Grund ist, dass die meisten der WP-starken Pokemon eine eklatante Schwäche haben.

Dragoran hat die Schwäche Eis (Faktor 1,5625 mit STAB von zum Beispiel Austos sogar noch höher)
Garados hat die Schwäche Elektro (Faktor 1,5625 + STAB z.B. Blitza noch höher)
Despotar hat die Schwäche Kampf (Faktor 1,5625)

Heiteira, Relaxo und Aquana sind etwas besser, da sie jeweils nur die Schwäche 1,25 (gegen Pflanze/Elektro bzw. Kampf) haben.

Wie man sieht könnte ein gutes
Kampf-Pokemon als Angreifer künftig recht wichtig werden. Weil es von 3 der derzeit 7 häufigsten Arena-Verteidigern die eklatante Schwäche ist.

Ich möchte hier ein paar Arena-Verteidiger nennen die ebenfalls relativ hohe WP und vor allem KP haben aber im Gegensatz zu den oben genannten Pokemon keine dermaßen eklatante Schwäche aufweisen.
Evolimara schrieb:
1) Der "Newcomer" - Panzaeron zwei leichte Schwächen (Feuer/Elektro) mit Faktor 1,25.

2) Der "Klassiker" - Lapras: vier leichte Schwächen (Kampf/Elektro/Gestein/Pflanze) dafür relativ hohe WP und KP.

3) Der "Unterschätzte" - Blitza: nur eine leichte Schwäche (Boden) und mit Voltwechsel (Stärke 20) eine der besten Fast-Moves. Nachteil: niedrige KP und zahlreiche starke Boden-Pokemon wie Rizeros die fast jeder hat. Für eine "Wasser-Arena" aber sinnvolle Ergänzung.

4) Der "Außenseiter" - Azumarill: drei leichte Schwächen (Elektro/Gift/Pflanze) dazu relativ hohe KP. Leider lassen die WP zu wünschen übrig. In Vergleich zum sehr ähnlichen Aquana leider deutlich schwächer. Aber meines Erachtens trotzdem ein guter "One-Way-Verteidiger" den man wegschickt sobald er wieder zurück ist.

5) Das "verbesserte Tauboss" - Noctuh: drei leichte Schwächen. Dafür mehr WP und KP als Tauboss. Guter One-Way-Verteidiger.

6) Der "Star" - Psiana: nur drei leichte Schwächen (Geist/Käfer/Unicht) die allesamt relativ selten und nicht wahnsinnig stark vertreten sind (Gengar, Nachtara, Pinsir). Mit hohen WP sicher eines der ganz interessanten Pokemon auch wenn die KP eine Enttäuschung sind.

7) Der "Tank" - Donphan: nur drei kleine Schwächen (Wasser/Pflanze/Eis) aber hohe WP und KP.

8 ) Der "Geheimtipp" - ???: Wird erst verraten wenn ich ihn selbst habe. Möchte meinen Startvorteil nicht verlieren.

Zu nennen sind weiters: Keifel, Ursaring (beide die schwächere Form von Heiteira und Relaxo) und Ampharos (Blitza 2.0), Stahlos.
 

leld

Trainer
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
123
Ich hab nur einen Wunsch bzgl. des Arenensystems und das ist der, dass sie dieses elende Farbensystem endlich abschaffen, das so auf den Sack geht.
Man kann einen doch nicht in der "Testphase" im Juli 2016, wo einem nicht annähernd bewusst ist, was man für eine verhängnisvolle Entscheidung trifft, unabdingbar an eine Farbe nageln.

Meine Statistik (knapp 1000 mal bekämpft, 100x trainiert) und der angehängte Screenshot sagen wohl mehr als 1000 Worte, die gelbe 3 bin übrigends ich :D :D
 

Anhänge

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
Nussferatu schrieb:
ich glaub das hängt auch davon ab wo die Arena steht. Ich komm auch an genug Arenen vorbei, das liegen die unteren bei 1300 - 1800 WP...
Das ist nur eine Frage der Zeit, über kurz oder lang laufen sie alle in die Richtung höhere WP.

Als ich letztes Jahr in den Urlaub fuhr, konnte man mit WP 2.000 gut mittlere Plätze sichern (vor der WP-Umstellung).
Im Urlaub wurden dann die WP von Niantic angepasst.
Mein Leitspruch war danach: 2.500 ist die neue 2.000.

Inzwischen muss ich sagen 2.700 (eher noch 2.800) sind die neuen 2.000.

Alle Arenen, die mir in meinem Dörfle, am Arbeitsplatz, im näheren Umfeld +40km unter kommen benötigen WP von mindestens 2.500 um zumindest auf Platz 8 von oben zu landen. (das klappt vielleicht in 3 von 50 Arenen in vorgenannter Region).
An meinem Arbeitsplatz sind inzwischen alle 8 Arenen in meiner Farbe mit WP 2.900 aufwärts, in 4 Stück ist der 10. Platz jeweils mit einem 3.000+ belegt. In meinem Örtchen komme ich mit 2.700 noch halbwegs klar, aber auch hier zieht das Niveau schon an. Freunde von mir sind beide Level 29 und erhaschen nur noch die beiden letzten Plätze, ich kann mich mit L34 besser halten, muss aber schon genau taktieren welches WP-Poki ich hier und welches ich da reinsetze um nicht ganz unten zu landen.

Und daran wird sich, sofern das Arena-System so bleibt nix verbessern. Es gilt sich hohe Plätze zu sichern, nicht die stabilste Arena zusammen zu stellen.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
ndstrctbl schrieb:
blacksheep19 schrieb:
Ich hab sowieso ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich an die kommende Änderung im Arenagameplay denke...

Da wird sicher vieles übern haufen geworfen, Low Level Spiele bevorzugt und/oder das Teamplay forciert... <X
und die, die jetzt am lautesten jammern, die kein geld, keine zeit und keinen schweiß investieren werden davon wahrscheinlich profitieren. is ja auch ganz logisch dass ein fauler U30er einen massiven vorteil gegenüber einem Ü35er haben muss.
Ach, die sind doch gar nicht faul ...
-die haben ein real life
-die haben eine schlechte Gegend wo nur miese Pokis spawnen
-die sind eigentlich auch total engagiert, obwohl sie seit Juli spielen und genauso weit sind wie jemand der Weihnachten gestartet ist
-außerdem ist das ja auch ein Unding, dass die die viel Zeit und Mühe investieren einen Vorteil haben - voll gemein eben, das die besseren besser sind.

Ich finds auch voll gemein, dass der Nachbarssohn nen Mercedes AMG fährt und ich nur einen meinen kleinen GT.
 

leld

Trainer
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
123
RAMponiert schrieb:
ndstrctbl schrieb:
und die, die jetzt am lautesten jammern, die kein geld, keine zeit und keinen schweiß investieren werden davon wahrscheinlich profitieren. is ja auch ganz logisch dass ein fauler U30er einen massiven vorteil gegenüber einem Ü35er haben muss.
Ach, die sind doch gar nicht faul ...-die haben ein real life
-die haben eine schlechte Gegend wo nur miese Pokis spawnen
-die sind eigentlich auch total engagiert, obwohl sie seit Juli spielen und genauso weit sind wie jemand der Weihnachten gestartet ist
-außerdem ist das ja auch ein Unding, dass die die viel Zeit und Mühe investieren einen Vorteil haben - voll gemein eben, das die besseren besser sind.

Ich finds auch voll gemein, dass der Nachbarssohn nen Mercedes AMG fährt und ich nur einen meinen kleinen GT.
Wer Pokémon Go nicht zur absoluten Priorität in seinem Leben macht, ist doch selbst schuld.
- Mir gehen diese Landeier so auf die Nerven. Sollen sie halt in die Stadt ziehen, damit sie endlich aufhören sich über wenig spawns und die schlechte Stop/Arenadichte zu beschweren.
- Wer seit Juli spielt und nicht mindestens Level 33 gehört mE sowieso von Niantic gebannt. Es kann nicht sein, dass man über ein halbes Jahr braucht um Level 30 zu erreichen...
- Die Worthülsen "Zeit" und "Mühe" werden von mir definiert. Was interessieren mich die Ansichten von anderen dazu ?

Mein Nachbarssohn ist so ein gammeliger Versager mit seinem Renault Twingo.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
@leld ...schnapp dir ein paar rote Spieler, teilt das blaue Gebiet fair auf und schon siehts halb so fatal aus auf Deiner Karte ...
ich weiß, ist leicht gesagt.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Es ist aber eine Tatsache, dass das WP-basierte System dir sämtliche taktischen Möglichkeiten zum Aufbau einer Arena killt. Was bringt dir z.B. ein defensivstarkes Quappo (kA obs noch so gut ist, hab seit der Attackenänderungen gegen keins gekämpft) wenns unten in der Arena steht und dann von nem Teamkollegen rausgekickt wird, damit er sein 3000er WP-Garados oben platzieren kann, das von Blitza in 20 Sekunden erledigt wird?

Das WP-basierte System sehe ich daher, genau wie es Nick sieht, als gescheitert an. Aktuell gehts doch nur darum, möglichst viele Dragoran/Despotar (hallo, GPS-Spoofer :) ), Garados und Rizeros haben damit man oben in der Arena steht. Immerhin gibts noch Aquana als Verteidiger des Volkes, mit dem man zumindest in weniger umkämpften Gegenden noch in der Mitte stehen kann. Wichtig sind primär die 100 Münzen. Das muss sich ändern. ;)
 

Pony

Schüler
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
60
Man darf auch nicht vergessen das die Pokémon mit den doppel Schwächen einen sehr hohen Angriff haben und deswegen mehr Schaden austeilen als die cp schwächeren Pokémon mit nur 1 Schwäche...
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Wenn aber Garados in 20 Sekunden tot ist, hilft ihm das auch nicht weiter. ;)
 
Thema:

Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger

Gute vs. schlechte Arena-Verteidiger - Ähnliche Themen

  • Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?

    Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?: Ich habe zurzeit immer crypto-Pokemon behalten die IV von niedrigen AG und hohen VG/KP haben (z.b 5/15/14) um trotzdem alle Werte durch den 20%...
  • Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!

    Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!: Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO! Trainer, das waren fünf erstaunliche Jahre. Erinnert ihr euch an 2016, als es bei Pokémon GO nur um...
  • Wo bekomme ich gut Hydropi her?

    Wo bekomme ich gut Hydropi her?: Hallo alle zusammen, Meine Frage ist wo ich am besten Hydropi herbekomme ich bin so viel unterwegs aber es spawnt nie eins. Bin auch oft an...
  • Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)

    Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg): Hallo Kennt einer von euch gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)? Ich bin hab Morgen nämlich, für einige Stunden dort...
  • Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?

    Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?: Wie findet ihr das neue Pokemon Schwert und Schild? Es herrscht viel Kritik. Könnt ihr die bestätigen? Ich habe keine große Pokemon Sammlung die...
  • Ähnliche Themen

    • Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?

      Was sind gute IV bei Crypto Pokemon?: Ich habe zurzeit immer crypto-Pokemon behalten die IV von niedrigen AG und hohen VG/KP haben (z.b 5/15/14) um trotzdem alle Werte durch den 20%...
    • Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!

      Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO!: Alles gute zum 5. Geburtstag, Pokémon GO! Trainer, das waren fünf erstaunliche Jahre. Erinnert ihr euch an 2016, als es bei Pokémon GO nur um...
    • Wo bekomme ich gut Hydropi her?

      Wo bekomme ich gut Hydropi her?: Hallo alle zusammen, Meine Frage ist wo ich am besten Hydropi herbekomme ich bin so viel unterwegs aber es spawnt nie eins. Bin auch oft an...
    • Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)

      Gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg): Hallo Kennt einer von euch gute Fanggebiete in 82131 Stockdorf(Landkreis Starnberg)? Ich bin hab Morgen nämlich, für einige Stunden dort...
    • Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?

      Schwert & Schild Findet ihr Pokemon Schwert und Schild gut oder schlecht?: Wie findet ihr das neue Pokemon Schwert und Schild? Es herrscht viel Kritik. Könnt ihr die bestätigen? Ich habe keine große Pokemon Sammlung die...
    Oben