Pokestops und Arenen auf Friedhöfen

Diskutiere Pokestops und Arenen auf Friedhöfen im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @Rabulist Bin ganz bei dir :thumbup:

Ist für euch das Spielen von PokemonGo auf Friedhöfen in Ordnung?

  • Ja

    Stimmen: 59 54,6%
  • Nein

    Stimmen: 49 45,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

schmonstah

Stubenhocker
Mitglied seit
25.07.2018
Beiträge
22
@Rabulist Bin ganz bei dir :thumbup:
 
LalaAndrea1383

LalaAndrea1383

Trainer
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
402
Standort
Ramstein
Team
Gelb
Ich spiele auch ab und an auf Friedhöfen und ich sehe da nichts Schlimmes dran.
Im Gegenteil, wenn ich an meinen toten Opa denke, der wäre begeistert so viele Leute um sich zu haben
Hat immer jeden Blödsin mitgemacht und hatte viel Humor, ich stelle mir vor, wie er auf seinem Grabstein sitzt und über die blinden Smartphonenutzer lacht, die kopfüber in ein offenes Grab fallen :D

Es gibt allerdings auch Grenzen, wenn ich zum Beispiel an das Event in Dortmund denke, kurz vor einem Raidbeginn, sammelten sich da die Massen auf dem Friedhof (normaler, kein Park), setzten sich auf Grabsteine und überall gab es laute "Shiny!" Rufe...
Da habe ich mich dann ein wenig fremd geschämt... :/
 

Matthew

Trainer
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
115
Puh schwieriges Thema. Ich sag Mal so, solange man sich auf einem Friedhof benimmt und von trauernden Abstand hält sollte das schon in Ordnung gehen. Ich selbst gehe nicht auf Friedhöfe, ich fühl mich da immer total unwohl. Alleine weil da schon Verwandte von mir liegen würde mir der Spass am Spiel Recht schnell vergehen. Aber das ist bei jedem anders ;-).
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Mal passend zum Thema - Bei uns wurde am letzten CD-Sonntag eine Leiche im alten Nordfriedhof gefunden - Angeblich wohl von Pokémon GO Spielern ;)

Allerdings ist der Park seit dem 2. WK nicht mehr als Friedhof genutzt. Es gibt zwar noch Historische Gräber, aber allgemein hat der "ANF" wohl eher Parkcharakter
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Dazu gibt es sogar einen extra Thread ;)
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
In Dortmund mengede wurden jetzt auf einem Friedhof, 4 arenen und knapp 14 Stopps entfernt.

Kann jemand ähnliches berichten?
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Habe diesbezüglich letzte Woche etwas erlebt, was meiner Meinung nach nicht angebracht war. Wir waren zu dritt im Nachbardorf auf Arenatour, um gewisse Leute ein bisschen zu ärgern. War schon so 23 Uhr. Als wir retour fuhren, kamen wir bei der Friedhof Arena vorbei. Die ist von außen problemlos zu erreichen. Da wir die schon alle auf Gold haben, ohnehin uninteressant.
Aber: Als ich dann abgebogen bin und zurück richtung Innenstadt fuhr, sagte einer der Mitfahrer, dass am Friedhof ein Chaneira hocke und ob wir uns das holen. Ich verneinte und fuhr weiter. Sei ja ein 100er, meinte er dann. Und ich nur "Tja" und sagte, dass Pogo am Friedhof für mich undenkbar sei. Und der besagte Mitfahrer dann so auf die Art: "Was haben die Toten von dem Chaneira, die können ja ohnehin nicht mitspielen." Ca. so hat er es formuliert. Nennt mich sensibel oder sonst etwas, aber das fand ich nicht angebracht. Habe auch nichts darauf gesagt und der 3. im Auto auch nicht.
Ich kann mich erinnern, dass ich ganz am Anfang einmal für ein Relaxo auf ein Friedhofsgelände ging, aber heute würde mir das nicht mehr in den Sinn kommen. Nicht einmal für ein 100er Glumanda, selbst wenn ich wüsste, dass es dort hockt und sogar shiny wäre.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
er hat aber nicht ganz unrecht. Friedhöfe sind für die Lebenden, nicht für die Toten. Letztere dürfte es in der Tat kaum kümmern, was mit ihren sterblichen Überresten oder dem Ort an dem diese verscharrt wurden passiert.

EDIT: oder mal anders gesagt: als Lebenden stört es mich nicht im geringsten, wenn in meinem Umfeld gespielt wird, warum sollte sich das plötzlich ändern, wenn ich tot bin? Und ich halte mich in diesem Zusammenhang auch eher für die Regel als die Ausnahm ;)
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
man ist erstens nicht täglich auf dem friedhof. 2tens verhält man sich ruhig und anmutig gegenüber den toten. für mich selbst ist es kein problem einen friedhof zu betreten. gut ein bisschen komisch ist einem dabei. allerdings bin ich dann still und sage nichts, freue mich nicht sondern bleibe einfach ruhig. dann stört man auch niemanden.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Leute, die ganze Welt ist ein Friedhof. Man kann auch alles übertreiben. Die Toten stört man ganz sicher nicht und wenn Lebende anwesend sind, verhält man sich halt unauffällig. Ich weiß nicht, warum man daraus so einen Act machen muss.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Die einzige relevante Frage in diesem Fall ist doch wirklich nur, was sagt die Friedhofssatzung, insbesondere zu der Uhrzeit 23 Uhr!

Ist der Friedhof für PoGO-Spieler dann noch legal zu betreten?

Wenn ja, was und wo soll denn da ein Problem sein, solange ich keine anderen "Gäste", wie Schwarzemessenbesucher, direkt belästige?

Wenn nein, ist das womöglich "Einbruch" o.ä., also ein No-GO für ehrliche PoGO-Spieler.

Wenn das Chaneira aber sogar nur "am Friedhof ... hocke", d.h. von außenliegenden, öffentlich zugänglichen Wegen erreichbar sein sollte, dann stellt sich nicht einmal ansatzweise irgendeine Frage. Außer vielleicht, ob die Gegend für den Spieler zu dieser Zeit noch "sicher" ist, oder man eventuell Gefahr läuft von Vampirjägern irrtümlich gepfählt zu werden. Noch haben wir in Deutschland keine nächtlichen Ausgangssperren.

Ich spiele fast jeden Abend/Nacht, gegen 22-23 Uhr, auf meinem Heimweg von der Arbeit auf einem Friedhof, der nun zwar inaktiv ist und in einem Park mit eingearbeitet wurde, zwischen den Grabsteinen. Zu Beginn war das schon etwas gruselig, zumal große Teile unbeleuchtet sind und überdimensonierte, steinernde Engel im Mondlicht "interessante" Schatten werfen können ;-) Nur muss man hier jetzt schon mal aufpassen, denn um diese Zeit trifft man "im Dunkeln" desöfteren auf vollkommen alkoholisierte Gruppen feiernder Studis, die den Friedhof bzw. die Grabsteine als "die" innenstadtnahe Feierlokalität entdeckt haben.
 

Flitzer09

Profi
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
830
Freundescode
8947 1164 0398
Es gab auch bei ingress mal die Diskussion, es gibt auch Friedhöfe die das explizit begrüßen.

Deren Ansicht geht dann in die Richtung: Dadurch, dass fast immer Spieler (früher Ingress, heute Ingress und Pogo) auf dem Gelände sind ist Vandalismus erheblich zurückgegangen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Das ist meiner Meinung nach jedermanns eigene Sache.
Ich persönlich spiele auf unserem Friedhof, verhalte mich dabei angemessen (also kein Fist-pumping beim gelungenen "einfach fabelhaft", kein lautes Fluchen wenn ein Pokémon geflüchtet ist etc :D )
Ich respektiere und kann nachvollziehen, wenn andere nicht auf dem Friedhof spielen wollen, und versuche sie nicht zu überzeugen.
Erwarte aber auch keine Verbote oder Moralpredigten von denselben mir gegenüber.

Im Situation wie von @Blockantrieb beschrieben sollte der Fahrer entscheiden ob er anhält oder nicht. Wenn der Mitfahrer unbedingt das Chaneira holen will, kann er darum bitten, anzuhalten, damit er aussteigen und es sich holen kann.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Also für dieses Chaneira hätte man wirklich weit in das Friedhofsgelände hineingehen/-klettern müssen, also war das nicht einmal ansatzweise von außen erreichbar. Ich wäre da wiegesagt keinesfalls "eingebrochen". Selbst ein 100er Glumanda hätte ich mir von dort nicht geholt.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Aber nur weil du da nicht hinwolltest durften die anderen auch nicht hin??
Du hättest ja auch einfach warten können, bis sie das Chaneira geholt haben.
Den anderen deine Ansichtsweise aufdrängen finde ich schon irgendwie extrem krass ^^
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Wahnsinn, was ein einfacher Input meinerseits zu diesem Topic für Reaktionen auslöst. Aber ich bleib bei meiner Meinung, auch wenn ich dann als einziger nicht das 100er Chaneira mitten im (versperrten) Friedhofsgelände bekommen hätte. :whistling:
Die anderen haben ja nicht darum gebeten, ob sie aussteigen können. ;) Außerdem vergesst ihr, dass nur einer von 3 das Chaneira erwähnte und 2 von 3 heim wollten.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
@Blockantrieb, da musst du dich nicht rechtfertigen. Dein Auto, dein Wille geschehe. Wenn die Anderen Extrawünsche gehabt hätten, hätte ich sie aussteigen lassen, aber dann hätten sie sehen können, wie sie heimkommen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Das ist die Strafe fürs Auto-Spielen.
 
LalaAndrea1383

LalaAndrea1383

Trainer
Mitglied seit
05.06.2018
Beiträge
402
Standort
Ramstein
Team
Gelb
Die Frage ist, ist auf betreffendem Friedhof das Betreten so spät überhaupt erlaubt?
Wenn nicht, hätte ich auch nicht mal angehalten, das macht mich ja dann quasi zum Fluchtwagen Fahrer. :D


Blockantrieb schrieb:
Wahnsinn, was ein einfacher Input meinerseits zu diesem Topic für Reaktionen auslöst. Aber ich bleib bei meiner Meinung, auch wenn ich dann als einziger nicht das 100er Chaneira mitten im (versperrten) Friedhofsgelände bekommen hätte. :whistling:
Die anderen haben ja nicht darum gebeten, ob sie aussteigen können. ;) Außerdem vergesst ihr, dass nur einer von 3 das Chaneira erwähnte und 2 von 3 heim wollten.
Die Reaktion kam wohl davon, dass du betont hast, wie "empörend" du das findest. ;)
Schlimm hätte ich es nämlich jetzt auch nicht gefunden.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
LalaAndrea1383 schrieb:
Die Frage ist, ist auf betreffendem Friedhof das Betreten so spät überhaupt erlaubt?
Wenn nicht, hätte ich auch nicht mal angehalten, das macht mich ja dann quasi zum Fluchtwagen Fahrer. :D
nein, eigentlich nicht. Über widerrechtliches Betreten von Grundstücken brauchen wir hier echt nicht zu diskutieren, da sind sich glaube ich auch alle einig.
 
Thema:

Pokestops und Arenen auf Friedhöfen

Pokestops und Arenen auf Friedhöfen - Ähnliche Themen

  • Kaum noch Tränke in Pokestops oder Arenen

    Kaum noch Tränke in Pokestops oder Arenen: Moin, ich hab in letzter Zeit mal wieder häufiger Pokemon Go gespielt. Bis vor kurzem hatte ich eine Arena vor dem Haus, da war die Itemversorgung...
  • Gibt es eine (Live) Karte, die Pokestops und Arenen anzeigt?

    Gibt es eine (Live) Karte, die Pokestops und Arenen anzeigt?: Es gibt zwar pokemap.net und pogomap.info, aber die Karten sind definitiv unvollständig, bzw. veraltet. Gibt es überhaupt noch Live Maps? Ich...
  • Viele Arenen und Pokestops verschwunden...

    Viele Arenen und Pokestops verschwunden...: Hallo PoGo Community, Ich warte seit über einer Woche auf Neuigkeiten bezüglich verschwundenen Arenen und Pokestops, aber nix tut sich im...
  • Dropraten der PokéStops und Arenen analysiert - mit überraschendem Ergebnis

    Dropraten der PokéStops und Arenen analysiert - mit überraschendem Ergebnis: http://www.pcgames.de/Pokemon-GO-Spiel-56108/News/Dropraten-von-PokeStops-und-Arenen-analysiert-1249481/ Der Beitrag des Tages. :D :D :D :D...
  • Koordinaten Pokestops/Arenen?

    Koordinaten Pokestops/Arenen?: Hallo Ich hätte gerne die Koordinaten von Pokestops und Arenen. Am besten in einer Google kml oder Exceldatei. Kann man sowas irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    Oben