Pokestops und Arenen auf Friedhöfen

Diskutiere Pokestops und Arenen auf Friedhöfen im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; ich bin froh dass IN und UM unseren friedhof herum kein pokestop und keine arena ist. ich würde dort NICHT spielen, weil sich's meiner meinung...

Ist für euch das Spielen von PokemonGo auf Friedhöfen in Ordnung?

  • Ja

    Stimmen: 59 54,6%
  • Nein

    Stimmen: 49 45,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

Ulltsche

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
454
ich bin froh dass IN und UM unseren friedhof herum kein pokestop und keine arena ist.

ich würde dort NICHT spielen, weil sich's meiner meinung nach nicht gehört.

der friedhof ist für was anderes da...
 

Karamba

Stubenhocker
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
7
Ulltsche schrieb:
der friedhof ist für was anderes da...
So siehts aus!
Auch wenn man dort keine anderen Leute stört, ein Friedhof ist ein Friedhof und kein Spielplatz. Es ist auch eine Frage des Respekts.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Eigentlich ist es ja wirklich paradox, dass auf einem Friedhof gekämpft wird.

Naja, da es mir persönlich aber an Pietät fehlt, tu ich es dennoch - unauffällig und leise. Der Gedanke, dass in der Zukunft mal Leute an meinem Grab Spaß haben könnten, stört mich zumindest auch nicht.
 

Kronos

Stubenhocker
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
21
Its a no go!
Verstößt auch gegen die friedhofsregeln
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Kronos schrieb:
Its a no go!
Verstößt auch gegen die friedhofsregeln
Also in meiner Heimatstadt nicht. Dort steht nirgends, dass Aktivitäten mit dem Handy verboten sind. Du darfst dort auch fotografieren, nur die Fotos nicht verkaufen. Dementsprechend war ich dort auch schon mit meiner Canon Eos und Stativ unterwegs.
Habe mir die Satzung selbstverständlich vorher durchgelesen.
Dass Kirchen zu Arenen umfunktioniert werden, stört dich/euch dann wiederum aber nicht?
 

Kronos

Stubenhocker
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
21
Vom anstand mal abgesehn, kinder sind das Spiegelbild der Elter!

Die Verordnung bzw regeln sind meist am haupteingang angeschlagen, oder beim besitzer zu erhalten. Nur weil keine zu sehen sind, sind sie nicht ausser kraft.
Zum fotografieren muss man eine erlaubniss haben, zb von der zuständigen kirche oder friedhofsverwaltung. Ist in jedem bundesland anders und auch ob kath oder ev.
Auch sind dort besuchszeiten festgehalten.
Ihr wisst schon, das ist privatgrund.
Ich glaub auch nicht das ein spieler darauf angewiesen ist, wenn doch hat er mein mitleid (ironie off)
 

Karamba

Stubenhocker
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
7
Ivywii schrieb:
Kronos schrieb:
Its a no go!
Verstößt auch gegen die friedhofsregeln
Dass Kirchen zu Arenen umfunktioniert werden, stört dich/euch dann wiederum aber nicht?
Unabhängig der Regeln, sehe ich das zumindest im Sinne der Pietät als unproblematisch an. Aber auch hier würde ich niemals IN der Kirche PoGo spielen.
Wenn man von außen an die Arena rankommt würde ich es tun, aber niemals in der Kirche.

Friedhöfe und Kirchen sind heilige Stätte, sie umringt eine gewisse Aura, die man mit solchen Belanglosigkeiten stört.
Wenn ihr in eine Kirche geht, selbst wenn ihr nicht gläubig seid, merkt ihr doch auch, dass das ein besonderer Ort ist. Dieses Gefühl kann man nur aufrecht erhalten, wenn man sich an diesem Ort auf die Dinge konzentriert, auf die es dort ankommt.
 

Karamba

Stubenhocker
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
7
Und wo empfindest du dann so was wie eine "Aura", wenn es solche Orte für dich gibt?
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Kronos schrieb:
Vom anstand mal abgesehn, kinder sind das Spiegelbild der Elter!

Die Verordnung bzw regeln sind meist am haupteingang angeschlagen, oder beim besitzer zu erhalten. Nur weil keine zu sehen sind, sind sie nicht ausser kraft.
Zum fotografieren muss man eine erlaubniss haben, zb von der zuständigen kirche oder friedhofsverwaltung. Ist in jedem bundesland anders und auch ob kath oder ev.
Auch sind dort besuchszeiten festgehalten.
Ihr wisst schon, das ist privatgrund.
Ich glaub auch nicht das ein spieler darauf angewiesen ist, wenn doch hat er mein mitleid (ironie off)
also du bist wohl der allerletzte, der hier über die Eltern anderer Menschen urteilen darf, nur weil diese Personen eine andere Meinung als du vertreten. Sowas ist anstandslos, also fass dir mal an die eigene Nase :)

Achse DU hast also die Satzung des besagten Friedhofs gelesen? Ich schick dir den Link zu der Satzung unseres Friedhofs, wo ganz klar vermerkt ist, dass fotografieren erlaubt ist! Nur nicht die Vermarktung der Fotos. Das steht exakt so in der Satzung.
Mein Gott, einfach haltlose Bemerkungen in den Raum schmeißen, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat :thumbup: Soll ich durch dein Verhalten jetzt auch mal auf deine Eltern schließen?
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Karamba schrieb:
Und wo empfindest du dann so was wie eine "Aura", wenn es solche Orte für dich gibt?
z.b. Externsteine, alte Burgen, geschichtsträchtige Orte, gewisse Orte in der Natur.
BTW ich bin durchaus gläubig, die Kirche ist aber nicht Gottes Käfig. Wenn es Gott wirklich gibt, ist er überall ;) und ich denke nur sehr ungerne daran, was die christlichen Kirchengemeinden in der NS-Zeit so verzapft haben. Aber das ist OT.
 

Kronos

Stubenhocker
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
21
(schmunzel)
Jep so is es
Wenn eltern keinen bezug zu einem friedhof haben, woher sollen es die kinder haben.
Ob man nun den einen stop braucht muss jeder mit sich ausmachen, es gibt bei uns 2 arenen mitten auf firmengelände is für mich auch ein no go.
Wenn bei eurem friedhof das fotografieren erlaubt ist, okey. Und?
Das erlaubt dann automatisch auch alles andere .....

Wie ich sehe, siehst du dich gern schreiben.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Werde gleich auf den Dortmunder Hauptfriedhof fahren und den einen Stop dort drehen.
Ach ne, da sind ja hunderte von Stops. :p
Meine Frau und unsere (erwachsenen) Kinder kommen mit. Böse Menschen wir sind... :evil:
 
juba

juba

Profi
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
942
Solange PoGo Spieler sich ruhig verhalten und ohne Ton spielen, keine Gräber betreten, niemanden belästigen und sich einfach nur irgendwo hinstellen zum Daddeln, finde ich das nicht verwerflich. Gegen Gassigeher mit ihren Kötern, die dann wohlmöglich noch an Gräberecken pinkeln, protestiert ja auch niemand...

Auf Friedhöfen geht eh viel mehr ab, als man so denkt. Ich hatte schonmal eine Uni-Exkursion auf einem Friedhof, eine Freundin von mir fängt amtlich genehmigt Vögel zur wissenschaftlichen Beringung auf einem Friedhof, Fotografen mit Stativen habe ich tatsächlich auch schonmal auf einem Friedhof gesehen, usw usw...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.625
juba schrieb:
Ich hatte schonmal eine Uni-Exkursion auf einem Friedhof...
Jou, wir auch. Während meines Geologiestudium ging es regelmäßig auf Friedhöfe. Bei "aufs Land/Dorf-Exkursionen" kann man an den Gabsteinen - um die Dorfkirche herum - schon einmal eine Abschätzung der regionalen Geologie vornehmen (oft wurde/wird dort das genommen, was in der Gegend ansteht). Gut waren auch immer die Exkursionen auf moderne städtische Friedhöfe Da hier oft richtig viel Geld in Grabsteine gesteckt wird, kann man hier schön auf Hochglanz polierte Gesteins"proben" aus aller Welt bewundern and anpatschen, inklusive örtliche Findlinge. Ideal für die Erstsemsterexkursionen. Dann rennt da eine 30 +x köpfige Jungstudentengruppe "plärrend" quer über den Friedhof, immer dem laut erklärenden Prof hinterher, "Freiheit von Forschung und Lehre". Letztere würde sogar über dem Eigentumsrecht stehen (da steckt schon eine gewisse Menge von professörlicher Arroganz dahinter...), deshalb wurden am Wochenende auch schon einmal in 1-2 Steinbrüche vom Prof "aufgeknackt".

Da Grabsteine für die Geologieausbildung so ideal sind, hatte sich die Uni vom städtischen Friedhof die alten Grabsteine von frisch plattgemachten Gräber abgegriffen und um das Unigebäude herum wieder neu aufgestellt. Eine ideale Art des Recyclings.

------
Wenn der Friedhof öffentlich begehbar ist, eine Handynutzung (oder expliziet Pokemon Go) in der jeweiligen Friedhofssatzung nicht verboten ist, spricht rechtlich nichts gegen PG-Spielen. Natürlich nur solange keine anderen Besucher direkt belästigt werden.
 

Ivywii

Arenaleiter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
1.405
Kronos schrieb:
Wenn bei eurem friedhof das fotografieren erlaubt ist, okey. Und?
Das erlaubt dann automatisch auch alles andere .....
DU hast behauptet, es sei nicht erlaubt, ohne die Satzung überhaupt zu kennen.
Also rede dich jetzt nicht so blöde raus.
Gott sei dank haben mir meine Eltern einen Ratschlag mitgegeben, den deine Eltern bei dir wohl versäumt haben. Der Klügere gibt nach.
 

Pekomon69

Trainer
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
244
Heut Nachmittag kam ein Dragoran auf einen kleinen Friedhof im Frankfurter Osten. OK, wir wollten eh in die Gegend.
Als wir da ankamen, kaum nen Parkplatz fanden, ca 40 Leutz mit Smartphone auf dem Friedhof sahen, war das schon etwas befremdlich...
 
Thema:

Pokestops und Arenen auf Friedhöfen

Pokestops und Arenen auf Friedhöfen - Ähnliche Themen

  • Kaum noch Tränke in Pokestops oder Arenen

    Kaum noch Tränke in Pokestops oder Arenen: Moin, ich hab in letzter Zeit mal wieder häufiger Pokemon Go gespielt. Bis vor kurzem hatte ich eine Arena vor dem Haus, da war die Itemversorgung...
  • Gibt es eine (Live) Karte, die Pokestops und Arenen anzeigt?

    Gibt es eine (Live) Karte, die Pokestops und Arenen anzeigt?: Es gibt zwar pokemap.net und pogomap.info, aber die Karten sind definitiv unvollständig, bzw. veraltet. Gibt es überhaupt noch Live Maps? Ich...
  • Viele Arenen und Pokestops verschwunden...

    Viele Arenen und Pokestops verschwunden...: Hallo PoGo Community, Ich warte seit über einer Woche auf Neuigkeiten bezüglich verschwundenen Arenen und Pokestops, aber nix tut sich im...
  • Dropraten der PokéStops und Arenen analysiert - mit überraschendem Ergebnis

    Dropraten der PokéStops und Arenen analysiert - mit überraschendem Ergebnis: http://www.pcgames.de/Pokemon-GO-Spiel-56108/News/Dropraten-von-PokeStops-und-Arenen-analysiert-1249481/ Der Beitrag des Tages. :D :D :D :D...
  • Koordinaten Pokestops/Arenen?

    Koordinaten Pokestops/Arenen?: Hallo Ich hätte gerne die Koordinaten von Pokestops und Arenen. Am besten in einer Google kml oder Exceldatei. Kann man sowas irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    Oben