PVP-Umfrage

Diskutiere PVP-Umfrage im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; So kann man das auch interpretieren. Ich lese, nur 4 Prozent nutzen es wirklich ausgiebig und mit Freude und 67% könnten getrost darauf...

PVP, so wie es aktuell in PoGo umgesetzt ist...

  • ist ein tolles Feature, das ich ausgiebig nutze

    Stimmen: 11 14,5%
  • mache ich nur, um damit verbundene Belohnungen zu kriegen

    Stimmen: 24 31,6%
  • versuche ich möglichst zu vermeiden

    Stimmen: 23 30,3%
  • gefällt mir gut, nutze ich aber dennoch selten

    Stimmen: 18 23,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Hmm.. also ich lese ca 64% Prozent nutzen PvP.
Die einen nur für Belohnung, andere selten aber es wird genutzt.
So kann man das auch interpretieren.

Ich lese, nur 4 Prozent nutzen es wirklich ausgiebig und mit Freude und 67% könnten getrost darauf verzichten. Denn ich wage zu behaupten, dass es 75+% der "mache ich nur, um damit verbundene Belohnungen zu kriegen" Fraktion vollkommen egal ist, ob sie bei PvP gewinnen oder verlieren - Hauptsache, es gibt die Belohnung.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
PvP hat aber immerhin noch einen gewissen Anspruch, auch wenn die Mechanik erstmal simpel erscheint.
Shinyjagd, die für viele im Mittelpunkt steht, hat diesen Anspruch nicht.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
PvP hat aber immerhin noch einen gewissen Anspruch, auch wenn die Mechanik erstmal simpel erscheint.
Shinyjagd, die für viele im Mittelpunkt steht, hat diesen Anspruch nicht.
Das streite ich auch gar nicht ab.

Ich denke lediglich, dass Pokemon für die große Mehrheit der Spieler ein Such- und Sammelspiel ist. Schon Arenen dienen für diese lediglich dazu, ihre 50 täglichen Taler abzuholen - am besten gleich mit Absprache, so dass man sich nicht anstrengen muss.

Ist ja auch nicht weiter wild. So kann sich jeder aus PoGo das rauspicken, was ihm gefällt.
 

Frank2017

Trainer
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
241
Ich mache PvP nur für die Belohnungen. Habe auf Vaters Handy ein extra schwaches Team erstellt, damit ich die Kämpfe möglichst schnell hinter mir habe.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Für mich sind die Optionen "mache ich nur um" und "versuche ich zu vermeiden" zu korreliert und uneindeutig.
Wenn jemand jeden Tag seine Belohnung abholt (mit Hilfe des Accounts seiner Frau zb) kann das für mich in beide Klassen fallen.

Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass doch soviele "ab und zu" PvP nutzen. Selbst wenn das in der breiten Masse dann doch weniger sind als in diesem nicht repräsentativen Forum kann man glaube ich nicht von einem Flop (oder Totgeburt war glaube ich der originale Begriff) reden.
 
S1rChr0m3

S1rChr0m3

Trainer
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
328
Standort
Niederad
Team
Blau
Freundescode
0703 2024 3771
Also meine bescheidene Meinung ist, das jemand, der wahrscheinlich alle wichtigen Pokemon schon gemaxt hat, sich vielleicht ein anderes Betätigungsfeld sucht, während er weiter Bonbons zum Pushen farmt. PVP kann schnell eine teure Sache werden, da auf den meisten Turnieren viele Spieler mit Pokemon antreten mit 2 Attacken. Das kostet Staub und Bonbons, die nicht jeder für 1500WP-Pokemon ausgeben will. Da investiere ich lieber in die Pokemon, die für Raids benötigt werden, denn nur dort bekommt man die TM um das Moveset der PVP-Pokemon anzupassen. Ich glaube ich habe nur ein Pokemon mit 2 Lade-Attacken und das auch nur um bei den Bosskämpfen von Team Rocket möglichst schnell die Schilde heraus zu hauen. Aber wie schon gesagt, ist das nur meine Meinung.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Ich denke man kann sehr wohl von einem Flop sprechen - sogar von einem totalen.
Wir haben hier eine sehr aktive community, die Anzahl an POI hat sich seit Sommer beispielsweise fast verdreifacht.
Wir haben sogar jemanden der privat ne map am laufen hält mit 8 oder 9 Handys, selbst einen Telegramm IV channel gibt es. Das will ich nicht gutheißen, jedoch zeigt es doch sehr gut, dass es selbst in einer Kleinstadt Hardcore Spieler gibt. Hier sind einige die hohe zweistellige bis sogar dreistellige Beträge monatlich ins Spiel buttern. Tja und wirklich niemand, nicht ein einziger hat Interesse an pvp.
Gründe: das Feature kam VIEL zu spät, es gibt keinerlei Anreiz zu gewinnen, es gibt keine Ligen oder Ranglisten, man kann sich nicht vernünftig ingame herausfordern und schlussendlich ist die Umsetzung Mega lahm und stupide.
Für mich ist pvp mit das bitterste, was niantic in pogo verzapft hat.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Für mich sind die Optionen "mache ich nur um" und "versuche ich zu vermeiden" zu korreliert und uneindeutig.
Was ist daran denn nicht eineindeutig genug? Man macht es halt, weil es da ist und weil es dafür Belohnungen gibt, nicht weil man es mag oder weil es Spass macht. Das ist so wie Geschenke holen, das macht auch kein Spass, aber die Items nimmt man "für 5 Minuten Selbstüberwindung" - auf dem Sofa, während einer Werbepause - gerne mit.

Das sind eben Features, die wenn man die Belohnungen automatisch ohne eigenes Zutun bekommen würde, eben kaum einer nutzen würde (bei PvP eben keine 5% der aktiven Spieler). Auf PvP, Gyms und Geschenkeabholen könnte also getrost - für die Breite der Spielerschaft - verzichtet werden, wenn man denn die Belohnungen einfach verteilen würde. Die machen die "Meisten" eben nur, weil man "muss", um die Belohnungen nicht zu verlieren. Das besagen die Zahlen, und zwar recht eindeutig.

Gründe: das Feature kam VIEL zu spät, es gibt keinerlei Anreiz zu gewinnen, es gibt keine Ligen oder Ranglisten, man kann sich nicht vernünftig ingame herausfordern und schlussendlich ist die Umsetzung Mega lahm und stupide.
Die Frage ist (auf die ich keine eindeutige Antwort habe), ob ein früheres PvP, mit all diesen Aspekten, ein Erfolg in der Breite geworden wäre?

Für mich ist pvp mit das bitterste, was niantic in pogo verzapft hat.
Team Rocket holt inzwischen aber langsam auf.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Für mich sind die Optionen "mache ich nur um" und "versuche ich zu vermeiden" zu korreliert und uneindeutig.
Wenn jemand jeden Tag seine Belohnung abholt (mit Hilfe des Accounts seiner Frau zb) kann das für mich in beide Klassen fallen.
Der wäre für mich in der "mache ich nur um" Kategorie.

In der "versuche ich zu vermeiden" sehe ich die, die auf ihre 3 täglichen PvP verzichten und das Feature wirklich nur anwendet, um eine Forschungsaufgabe zu lösen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
@Orangetrucker: Bei Team Rocket bekommt man immerhin noch eine Belohnung (Staub und Pokemon mit hoher IV-100-Chance). Beim PvP gibt es das nicht. Da gibt es 3 x am Tag was und das war es dann. Was mich vor allem bei PvP-Kämpfen abschreckt ist, dass die meisten Spieler in der Superliga spielen und dass man dabei dann um mithalten zu können, besonders schlechte Pokemon puschen muss. Bei Team-Go-Rocket kann man die Pokemon, die man meist eh schon gemaxt hat, einfach verwenden und die Kämpfe gewinnen.

Mir machen Team-Go_Rocket-Kämpfe immer noch Spaß, PvP dagegen nicht.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
In der "versuche ich zu vermeiden" sehe ich die, die auf ihre 3 täglichen PvP verzichten und das Feature wirklich nur anwendet, um eine Forschungsaufgabe zu lösen.
Das ist interessant, weil ich seit Monaten PvP nicht verwendet habe, mir es in der Quest aber sehr gut gefallen hat. Deshalb hab ich die "gefällt mir gut" Klasse genommen.

Um wirklich genau zu sein, wäre auch die Frage ob PvP in einer Quest gegen einen Boss wirklich PvP ist?
Tatsächlich hab ich glaube ich nur 2-3 mal wirklich gegen einen anderen Player gespielt.
Wenn man tatsächlich echter Spieler gegen echten Spieler meint, dann ist PvP vermutlich wirklich nur für eine sehr keline Minderheit wichtig.
Wenn es aber wie letztens und hoffentlich in der Zukunft ins individuelle Gameplay eingebaut wird (ohne Interaction mit einem echten Spieler), dann kann daraus durchaus noch was werden.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Die Team Rocket Kämpfe sind pve Kämpfe, sie nutzen lediglich die PVP Mechanik.

Pvp ist immer Spieler gegen Spieler (Player versus Player = Pvp)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Die Team Rocket Kämpfe sind pve Kämpfe, sie nutzen lediglich die PVP Mechanik.

Pvp ist immer Spieler gegen Spieler (Player versus Player = Pvp)
Also zumindest für mich ging das hier in der Diskussion etwas durcheinander, kann aber an mir liegen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Um wirklich genau zu sein, wäre auch die Frage ob PvP in einer Quest gegen einen Boss wirklich PvP ist?
Nein, die meinte ich nicht. Sondern Quests wie "Siege dreimal in der Superliga gegen einen anderen Trainer", die es ja auch in der letzten Spezialforschung gab.
 
AshKetchum12

AshKetchum12

Profi
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
626
Standort
Haag an der Amper nahe Freising
Team
Rot
Freundescode
1858 8532 3604
PvP ist die Funktion, von Pokémon GO die ich mal abgesehen vom Pokémonfangen am meisten nutze.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ich finde es ja amüsant wie sehr man Pvp als totgeburt feiert oder es schlecht redet wo es das einzige Königsklasse im Spiel ist diese zu meistern, genau I wanna be the Very best. Doch solch ein Motto passt ja nicht zu dem 99% der casual Player hier die sich hier alle betiteln.

Selbst wenn das Feature früher gekommen wäre oder es rundenbasierend wäre oder es geilere Belohnungen geben würde wäre Pvp immer noch die kleinste und unbeliebteste Nische. Pvp ist competitive also ein Wettbewerb wo man sich mit anderen messen muss. Allein das Konzept mag nicht jeder. Das allein reicht ja noch nicht. Man muss sich wesentlich mehr mit der Materie befassen als sonst und es ist teuer. Was ich witzig finde da Meister und hyperliga sogesehen teurer sind als superliga, aber hey Lasst die Leute reden. Ich mein die Leute fragen immer noch was man für Konter braucht bei bestimmten Legis....und dabei gibt es genug Grafiken und was weiß ich was die das veranschaulichen aber da muss man sich ja auch erst reinfuchsen 😌

Die Leute haben einfach kein Interesse und warum? Genau zu anstrengend und was für den casual zu anstrengend ist macht er nicht oder macht sich nicht die Mühe. Dann stört dem einen die Art weil es halt nicht rundenbasierend ist. Ist aber genau so taktisch wie auf dem Handheld aber das erwähnt ja Auch keiner. Pvp ist immer eine Nische und abseits Games wie Leage of Legends welche rein Pvp orientierte Spiele sind werden das auch immer nur ein kleinen Teil der spielerschaft bedienen.

Wenn ich mir so anschaue was dafür betrieben wird dann ist Pvp kein Reinfall. Wenn ihr Reinfall=Spieler die das nutzen ,dann mag das sein jedoch muss man sich da nicht wundern wenn es bei einem Spiel ist das viele nur casual mäßig nutzen. Es kommen recht häufig Updates dazu manche besser manche schlechter aber es gibt immer was neues. Die Community selber veranstaltet sehr viel nur für diese „Totgeburt“ und wie schon erwähnt gibt es dazu bereits Meisterschaften. Totgeburt stell ich mir anders vor, man siehe dass Arenagameplay das seit Jahren stagniert.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.816
Die Leute haben einfach kein Interesse und warum? Genau zu anstrengend und was für den casual zu anstrengend ist macht er nicht oder macht sich nicht die Mühe
Sag doch sowas nicht ^^

An sich finde ich das System ganz gut, auch dass es sich hauptsächlich in der Superliga abspielt. Aber:

Um beim PvP mithalten zu können sind neben den ganzen Kenntnissen für Effektivität und Taktik eben auch die "Rohstoffe" wichtig und entscheidend. Man braucht die geeigneten Pokemon. Hierbei spielen andere IV als sonst eine Rolle. Weiterhin gibt es hier viele Legacy Kandidaten, die nicht jeder hat.
Weiterhin braucht man genug Staub für Zweitattacken oder auch zum Pushen, da man einige auch bis Level 40 ziehen muss. Und zu guter letzt die TM. Wie rar diese sind, weiß jeder. Und da man meist mehrere für eine Änderung braucht, macht es das noch komplizierter.

Selbst wenn man das Theoretische drauf hat benötigt man viele Komponenten um gut aufgestellt zu sein. Und wenn man da nur Gelegenheitsspieler ist, kommt man eben nicht zu vielen Sachen. Und mit halbfertigen Teams spielt es sich eben nicht so gut. ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Für die unteren Ligen müsste man gezielt Pokémon mit schlechtem IV pushen und mit Zweitattacken versehen. Und es geht mir gegen den Strich, wertvolle Ressourcen für Müll einzusetzen.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Die Leute haben einfach kein Interesse und warum?
Guter Beitrag! Und das sage ich in Deinem Fall ja nun wirklich nicht oft, zu unterschiedlich ist unsere Grundeinstellung... ;)

Das Hauptproblem an PvP ist aus meiner Sicht (und der Sicht meines Umfeldes): es macht einfach absolut keinen Spass!

Auch hier gibt es genügend 24/7-Spieler, die jenseits von PoGo kein "echtes" Leben mehr haben. Die machen selbst das alberne Farbeagle-Foto noch täglich. Mit sämtlichen drei bis sieben Accounts. Aber PvP... nullkommanullnullnull... es spielt tatsächlich NIEMAND. Im Gegensatz zu den Rüpeln. Die sind gut angenommen worden, wenngleich auch da die Begeisterung bei den allermeisten schnell abgeflacht ist.
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
Es spielt aktuell niemand weil es halt kein einfaches matchmaking gibt,einfach zu hause hinsetzen und schnell par runden spielen geht eben nicht
Die gleiche Umfrage hätte man auch zum Arena System machen können,das interessiert genauso wenig Spieler
 
Thema:

PVP-Umfrage

PVP-Umfrage - Ähnliche Themen

  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

    Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis): Hallo liebe Pokémon Go Community, ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und...
  • Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?

    Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?: Mich würde interessieren an welchen Tagen ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend seid. Bestimmt sind einige unter euch, die mit anderen Forumusern...
  • Suche Teilnehmer für Umfrage

    Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
  • Umfrage zum Trading

    Umfrage zum Trading: Würde mich mal interessieren. Bitte mitmachen und nicht trollen. Ich werde die selbe Umfrage nochmal eine Woche nach Veröffentlichung stellen :)
  • Ähnliche Themen

    • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

      Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
    • Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

      Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis): Hallo liebe Pokémon Go Community, ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und...
    • Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?

      Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?: Mich würde interessieren an welchen Tagen ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend seid. Bestimmt sind einige unter euch, die mit anderen Forumusern...
    • Suche Teilnehmer für Umfrage

      Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
    • Umfrage zum Trading

      Umfrage zum Trading: Würde mich mal interessieren. Bitte mitmachen und nicht trollen. Ich werde die selbe Umfrage nochmal eine Woche nach Veröffentlichung stellen :)
    Oben