PVP-Umfrage

Diskutiere PVP-Umfrage im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Da will ich auch die "very best" Pokemon nutzen und nicht auf der einen Seite Pokemon für Raids, Team-Rocket-Kämpfe und so weiter maxen, die dann...

PVP, so wie es aktuell in PoGo umgesetzt ist...

  • ist ein tolles Feature, das ich ausgiebig nutze

    Stimmen: 11 14,5%
  • mache ich nur, um damit verbundene Belohnungen zu kriegen

    Stimmen: 24 31,6%
  • versuche ich möglichst zu vermeiden

    Stimmen: 23 30,3%
  • gefällt mir gut, nutze ich aber dennoch selten

    Stimmen: 18 23,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Ich finde es ja amüsant wie sehr man Pvp als totgeburt feiert oder es schlecht redet wo es das einzige Königsklasse im Spiel ist diese zu meistern, genau I wanna be the Very best. Doch solch ein Motto passt ja nicht zu dem 99% der casual Player hier die sich hier alle betiteln.
Da will ich auch die "very best" Pokemon nutzen und nicht auf der einen Seite Pokemon für Raids, Team-Rocket-Kämpfe und so weiter maxen, die dann in der "Königsklasse im Spiel" absolut nutzlos sind. Ich bin gerne bereit, meinen besten Pokemon auch zusätzliche Attacken zu geben, um diese zu verbessern und sie im PvP einzusetzen. Aber schlechten Pokemon eine teure Attacke zu geben, macht für mich jetzt wenig Sinn. Und was passiert, wenn Niantic entscheidet, die WP-Formel neu anzupassen? Dann sind meine Pokemon in ein paar Jahren nicht mehr 1490, sondern 1510 und nutzlos für die Superliga.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
es gibt keine Ligen oder Ranglisten
Das stimmt ja so nicht, da mit TSR und darauf aufbauenden Pvp-Servern genau soetwas etabliert wurde. Das Problem ist halt, dass sämtliche PvP-Inhalte derzeit quasi monopolhaft von dieser Community, die dazu englischsprachig ist, gestaltet werden.

Ich finde es faszinierend, dass relativ viele die Rüpelkämpfe als unterhaltsam wahrnehmen, aber PvP nicht, obwohl die Mechanik ja quasi identisch ist.

Auch stimmt die Haltung einfach so gar nicht, dass PvpPokemon schlecht sind, wer definiert denn schlecht... Und wer braucht denn bitte nach 3 Jahren Spielzeit immernoch neue Raidkonter? Das ist mir unbegreiflich. Im PVP können neue Pokemon glänzen und sie können wesentlich häufiger genutzt werden als beispielsweise ein gemaxtes Latios oder viele andere.

Bei Team-Go-Rocket kann man die Pokemon, die man meist eh schon gemaxt hat, einfach verwenden und die Kämpfe gewinnen.
Also ich kann auch einfach meine Superliga-Pokemon nehmen und Kämpfe gewinnen, häufig sogar leichter, als einige Hardcorespieler, die sich auf 100IV-Raidkonter spezialisiert haben und feststellen, dass ein gemaxtes Machomei gegen Snobilikat chancenlos sein kann.

Zum Iv-Wahn möchte ich eigentlich gar nichts schreiben, aber ich möchte zumindest mal erwähnen, dass zahlreiche Pokemon, die ich im Pvp einsetze weit unter Rang 1000 sind und damit zum Teil zum schlechtest möglichen gehören, was überhaupt geht. Und trotzdem kann ich mich in der Szene behaupten, vorallem wenn ich Zeit finde, mich mit dem entsprechenden Turnieren auseinanderzusetzen. Das ist nämlich der wesentliche Faktor, Zeit zum "studieren" von PvP zu haben. Man muss wissen, welche Pokemon gut genutzt werden können, wie man ein Team zusammenstellen kann, dass ausgeglichen ist und einem immer zumindest die Möglichkeit zum Sieg gibt. Aber damit wollen sich viele nicht auseinandersetzen, weil es eben nicht auf eine Grafik passt.

Da will ich auch die "very best" Pokemon nutzen
Und du wirst nicht müde nach 3 Jahren immer die selben 10 Pokemon zu nutzen? Das ist für mich quasi der Inbegriff von Langeweile und ich bin wirklich dankbar, dass mir die Superliga Abwechslung gebracht hat.
 
Grisu

Grisu

Trainer
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
281
Team
Blau
.....ohne PVP würde ich schon längst mit PoGo aufgehört haben. Wenn ich lese, das würde keinen Spaß machen, spricht das nicht wirklich für den Verfasser. Es macht ihm keinen Spaß und von mir aus auch vielen anderen nicht, aber es gibt auch reichlich (auch wenn Minderheit) denen es sehr viel Spaß macht. PVP ist natürlich komplett was anderes wie der Ursprung dieses Spiels, von daher kann ich auch nachvollziehen, dass viele diesen ‚Wettbewerb‘ nicht mögen und daran keinen Spaß haben. Mir macht das aber wahnsinnig viel Spaß, ist halt ne‘ Herausforderung und eben ‚Wettbewerb‘, der sehr wohl schon etwas organisiert ist und von daher die angesprochenen Probleme mit ‚Gegner finden‘ ja gar nicht existent für PVP Spieler sind.
Jedem das ‚Seine‘ - meins ist PVP und der Rest ist für mich (!) gähnend langweilig...so unterschiedlich ist das halt.....
 

Digitalpez

Schüler
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
30
Team
Rot
Freundescode
7008 2526 4905
PvP ist langweilig.....
Team Rocket Kämpfe machen aber Spaß 🤣

Bin da voll und ganz bei Bahamut und Grisu, das einzige was mich noch antreibt rauszugehen ist der Bedarf an Ressourcen um PvP taugliche Pokémon zu gererieren.

Und da es jeden Monat neue mottocups gibt ist das alles andere als langweilig und immer das selbe.
Ganz im Gegensatz zum x-ten raid, den x-ten Ei aus dem nichts neues kommt, dem x-ten rüpel der immer das gleiche macht und unnötige Belohnungen hinterlässt und ganz zu schweigen von dem Arenasystem.

Das nicht jeder den competitiven Part des Spiels mag ist klar, aber den einzigen anspruchsvollen Teil als „Totgeburt „ zu bezeichnen weil nur wenige Lust/Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen oder ihre Ressourcen dafür auszugeben ist etwas übertrieben.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Ich habe halt das Pech das der Cup in Stuttgart meistens am Wochenende um 18 Uhr gespielt wird. Ist einfach keine Zeit für mich an der ich teilnehmen kann.
Wäre sonst gern voll dabei.
Hoffe auf nächstes Jahr mit der online Rangliste usw...
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Zum Ergebnis der Umfrage noch 2 Sätze...

Das quasi 1/3 aller Spieler hier Pvp als Mechanik gut finden (Anwort 1+4), finde ich erstaunlich und zeigt, dass doch noch eine ganze Menge Potential da ist und ein Ranglistensystem driekt in PoGO vlt. wirklich den benötigten Push bringt. Denn man muss gar nicht darüber reden, dass das derzeitige Format noch Schwächen hat. Da meine ich aber weniger die Mechanik, die durchaus unterhaltsam ist, sondern eben spielinterne Verabredung und ähnliches, was hier ja häufig auch berechtigt als Kritik genannt wird.

Aber das gehört nun mal zu Niantic, dass sie BetaTests direkt bei den Spielern machen. Pvp wurde in den vergangenen Monaten schon häufiger angepasst. Zum einen haben sie das Meta so nachjustiert, dass wirklich viele Pokemon verwendet werden können und an der Mechanik schrauben sie auch noch etwas rum, damit sie wahrscheinlich massenkompatibler wird. Und wenn die Pvp-Spieler von heute fertig sind mit testen, kommt das neue Feature, dass dann (hoffentlich) auch ein paar andere erreicht.


PS: @PesteNoire89 inzwischen gibt es immer häufiger die Möglichkeit Remote-Turniere zu spielen, also vorher mit den entsprechenden Leuten leveln und dann von der Couch mitmachen. Das ist zwar nicht das selbe und macht auch nicht ganz so viel Spaß, aber so kannst du zumindest trotzdem teilhaben
 

Digitalpez

Schüler
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
30
Team
Rot
Freundescode
7008 2526 4905
Ich habe halt das Pech das der Cup in Stuttgart meistens am Wochenende um 18 Uhr gespielt wird. Ist einfach keine Zeit für mich an der ich teilnehmen kann.
Wäre sonst gern voll dabei.
Hoffe auf nächstes Jahr mit der online Rangliste usw...
Es gibt mittlerweile auch viele über disord organisierte Plattformen (international und national) über die man in Remotelobbys Turniere spielen kann, da ist man nicht an einen Ort und eine Zeit gebunden sondern kann sich mit seinem Gegner absprechen.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Ihr schreibt es doch alle, es muss ein Matchmaking System her (was ja 2020 auch kommen wird). Die wenigsten haben Lust, Zeit und Energie darin zu verschwenden überhaupt einen Gegner zu finden, geschweige denn, mit irgendwem 30 Tage die Freundschaft zu leveln. Matchmaking wie bei Clash Royal und schon würde PVP DEUTLICH mehr Anklang finden.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.143
Team
Blau
Muss man nicht hyper oder Best Friends sein um auf Entfernung kämpfen zu können?! Demzufolge braucht auch keiner was von einer Liga erzählen.
Da bleibt nur in die nächste Großstadt zu fahren und lokal an einem Turnier teilzunehmen, wo dann vielleicht 20 Hanseln aufschlagen :p
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
PS: @PesteNoire89 inzwischen gibt es immer häufiger die Möglichkeit Remote-Turniere zu spielen, also vorher mit den entsprechenden Leuten leveln und dann von der Couch mitmachen. Das ist zwar nicht das selbe und macht auch nicht ganz so viel Spaß, aber so kannst du zumindest trotzdem teilhaben
Das ist für mich der Hauptgrund, warum das für mich (und ich denke auch die Masse) völlig uninteressant ist. Wenn ich so ein Turnieren spielen wollte, dann jetzt sofort. Ich will da nicht erst zwanghaft Geschenke austauschen, um ein Level zu erreichen. Und dann habe ich an dem Samstag mehr Bock zu grillen oder sonstwas zu tun. Die Eintrittsbarriere wird wahrscheinlich in irgendeiner Form bald fallen und ich kann PvP 24/7 ohne Absprachen nutzen.

Ich geb dem ganzen dann noch einmal eine Chance.
 

ajos

Trainer
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
322
PvP ist langweilig.....
Team Rocket Kämpfe machen aber Spaß 🤣
Ich drehe das um,...Team Rocket nein danke, PVP na wenns sein muss...für PVP muss ich weder Tränke noch Beleber opfern und tu's dann auch nicht.

Zur Umfrage selber: Hab mich für versuche ich zu vermeiden entschieden. Wenn mal ne Quest kommt 1x zu kämpfen ok, 3x gewinnen? Ab in die Tonne, nächste Quest suchen. Dauert mir dann schon wieder zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
PvP ist langweilig.....
Team Rocket Kämpfe machen aber Spaß 🤣

Bin da voll und ganz bei Bahamut und Grisu, das einzige was mich noch antreibt rauszugehen ist der Bedarf an Ressourcen um PvP taugliche Pokémon zu gererieren.

Und da es jeden Monat neue mottocups gibt ist das alles andere als langweilig und immer das selbe.
Ganz im Gegensatz zum x-ten raid, den x-ten Ei aus dem nichts neues kommt, dem x-ten rüpel der immer das gleiche macht und unnötige Belohnungen hinterlässt und ganz zu schweigen von dem Arenasystem.

Das nicht jeder den competitiven Part des Spiels mag ist klar, aber den einzigen anspruchsvollen Teil als „Totgeburt „ zu bezeichnen weil nur wenige Lust/Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen oder ihre Ressourcen dafür auszugeben ist etwas übertrieben.
Also gerade wenn du Resourcen sammelst, sind die Rockets doch mehr als ok. Da bekommst du genau den Staub, den du als Ressource brauchst. Und die anderen Belohnungen (Tränke, Beleber) der Bosse sind dann auch sinnvoll, da die im Gegensatz zum PvP ganz schön geschröpft werden.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Ich werde mal einfach diverse Beiträge einzeln abarbeiten....

Sag doch sowas nicht ^^

An sich finde ich das System ganz gut, auch dass es sich hauptsächlich in der Superliga abspielt. Aber:

Um beim PvP mithalten zu können sind neben den ganzen Kenntnissen für Effektivität und Taktik eben auch die "Rohstoffe" wichtig und entscheidend. Man braucht die geeigneten Pokemon. Hierbei spielen andere IV als sonst eine Rolle. Weiterhin gibt es hier viele Legacy Kandidaten, die nicht jeder hat.
Weiterhin braucht man genug Staub für Zweitattacken oder auch zum Pushen, da man einige auch bis Level 40 ziehen muss. Und zu guter letzt die TM. Wie rar diese sind, weiß jeder. Und da man meist mehrere für eine Änderung braucht, macht es das noch komplizierter.

Selbst wenn man das Theoretische drauf hat benötigt man viele Komponenten um gut aufgestellt zu sein. Und wenn man da nur Gelegenheitsspieler ist, kommt man eben nicht zu vielen Sachen. Und mit halbfertigen Teams spielt es sich eben nicht so gut. ;)
Also ich stimme dir durchaus in dem Aspekt zu das PvP "teuer" sein KANN aber nicht muss. Das Problem wo ich sehe weswegen du eben diese Kritik anbringst liegt daran, dass man für jeden Cup immer wieder neue Pkmn fertig machen muss. Klar mit der Zeit wird das mit jedem Cup weniger da man manche in mehreren nutzen kann die gut sind, gutes Bsp wäre A-Knogga. Klar der ist etwas kostpieliger aber dann hat man auch eines welches in mehreren Cups gut einsetzbar ist. Konzentriert man sich aber nur auf das "normale Standard " Format also die Superliga wo man jedes Pkmn 1x nutzen darf so kann ich dir versichern das du recht günstig ein starkes Meta Team bauen kannst. Pkmn wie Azumarill, Meditalis und Zobiris kann man sich einfach ein hohes per lucky Tausch ran holen. Azumarills charge kann man wenn es dann noch ein baby ist mit 10k günstig abgreifen. Ansonsten sind Starter wie Bisaflor, Meganie und Sumpex sehr starke Kandidaten die jeder hat und günstig sind im pushen und 2ten Charge kaufen. Dann kommt da noch Altaria was auch noch günstig ist mit 10k Staub für nen zweiten charge und sehr stark ist. Gut Panzaeron ist leider teuer mit dem 2ten Charge, aber ganz ehrlich.....die brauchst du in 90% der Fälle nicht einfach weil Himmelsfeger in der regel reicht, daher muss man dann hier auch nur pushen. Bei Bollterus gleiches spiel. Ein hohes per lucky tausch ranholen und auf gehts. Der gehört dann aber nach wie vor. Man KANN günstig wegkommen und dennoch oben mitspielen.

Was Legacys angeht ist das auch immer so eine Sache. Im normalen Standard Format gibt es kein Pkmn was so relevant wäre. Der beste Legacy Nutzer da ist Hypno mit Spukball aber wie gesagt im nornalem Format ist der nicht so tragend, wenn dann eher in den leicht eingeschränkten Format mit Cliffhänger und Regio welches quasi auch ein Standardformat ist aber mit leichten Änderungen oder Einschränkungen. Naja die Sache mit den Tms kann ich verstehen aber wenn man bestimme Events mitnimmt wie neulich wo man aus jedem 3er Raid Safe die Tms bekommt kriegt man das auch in den Griff, vor allem weil pkmn wie Azumarill jeden Charge spielen können also man da theoretisch gar keine Lade-Tms braucht. Es ist wie gesagt ansichtssache aber man kann durchaus mit etwas Ressourcen ein starkes Team bauen ohne ewig nachgrinden zu müssen....sofern man sich auf das normale Format bezieht. Was mir persönlich aber nicht gefällt und das führt eben zu deiner Kritik die ich vollkommen zustimme, ist die Tatsache das Silph immer neue Cups macht was ja noch okay ist, aber nun fangen die ja an mit so vielen Einschränkungen das man letzten Endes irgendwann jedes Hillobillo Vieh fertig machen muss weil es im eben besagten Cup gut ist. Einfach unnötig und schreckt Spieler ab die nicht bereit sind so viel zu investieren, zumal ich das selber auch lächerlich finde und weswegen ich das was Silph da macht generell eher negativ eingestellt bin. Klar abwechslung muss sein man kann auch nicht ein halbes Jahr den selben Cup spielen oder nur standard aber ganz ehrlich immer diese rotierenden Cups mit den immer lächerlicheren Einschränkungen rauben mir den Spaß an der Sache, aber das ist dann ein ganz anderes Thema. Ändert ja nichts daran das ich PvP gerne mache.


Für die unteren Ligen müsste man gezielt Pokémon mit schlechtem IV pushen und mit Zweitattacken versehen. Und es geht mir gegen den Strich, wertvolle Ressourcen für Müll einzusetzen.
Sprach er wo er doch ca 800k Staub als Notreserve hat und vor einem Jahr oder so oft davon sprach das der Staub ja ausgegeben werden muss, dafür ist er ja da.
Dann kannst du aber wenigstens Meditalis, Zobiris und Bollterus maxen :) wäre ein Anfang. Packte 3 günstige Starter rein mit egal was für iv und du hast ein nettes Meta Team, aber es stimmt den Staub brauchst du natürlich auf Lager da ist er gut aufgehoben

Guter Beitrag! Und das sage ich in Deinem Fall ja nun wirklich nicht oft, zu unterschiedlich ist unsere Grundeinstellung... ;)

Das Hauptproblem an PvP ist aus meiner Sicht (und der Sicht meines Umfeldes): es macht einfach absolut keinen Spass!

Auch hier gibt es genügend 24/7-Spieler, die jenseits von PoGo kein "echtes" Leben mehr haben. Die machen selbst das alberne Farbeagle-Foto noch täglich. Mit sämtlichen drei bis sieben Accounts. Aber PvP... nullkommanullnullnull... es spielt tatsächlich NIEMAND. Im Gegensatz zu den Rüpeln. Die sind gut angenommen worden, wenngleich auch da die Begeisterung bei den allermeisten schnell abgeflacht ist.
Ach du wir müssen uns auch nicht leiden können, alles ok solange man sich respektiert und den gegegnüber. AUßerdem stimme ich selbst dem General in bestimmten Dingen zu da kann es auch sicher vorkommen das wir einer Meinung sind.

@shamino der Einwand kommt auch immer wieder. Es kann gut sein das was kommt, aber es muss auch nix kommen. Es gab bisher im gesamten Zeitraum nur 2x eine WP Änderung...was sehr wenig ist vor allem weil die eine vor PvP kam WEGEN PvP....also gehe ich da eher nicht von aus das das kommt. Ansonsten.....wie wärs den wenn du dich im Discord anmeldest und dich in der Meisterliga eintragst :) da kannst du dann mit all den 100er und gemaxten Pkmn kämpfen die du magst....nur dann aber nicht beschweren wenn man für die Metarelevanten Pkmn meist 100k staub zahlen darf für den 2ten Charge....

Ansonsten stimm ich den Leuten auch zu das es ein Matchmaking geben sollte, das hilft wirklich sehr und kann mir vorstellen das durch das feature dann ein paar Leute mehr dazu kommen pvp zu testen
 

Digitalpez

Schüler
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
30
Team
Rot
Freundescode
7008 2526 4905
Ich habe auch nicht gesagt das ich die rüpel nicht mitnehme, ich finde die Kämpfe nur extrem langweilig
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
Die ganze Meta (oder wie auch immer man das nennt bei PoGo) die dahinter steckt, ist für MICH total für den A***h, sorry. Als Kind der ersten Generation ist das für mich einfach nicht nachvollziehbar. Kein Schwein ist früher in den Editionen mit Azumarill, Zorbiris, Panzereon oder what ever rumgelaufen. Und genau da sehe ich für MICH das Problem am PVP bei PoGo. Ich hab da keine Lust und vorallem auch keine Zeit mich da rein zu arbeiten und deshalb kann ich damit einfach nichts anfangen. Ich hab keine Problem mit Typeneffektivität, aber das ganze darum herum... Und ich kann mich den meisten nur anschließen, der Gedanke Ressourcen in ein "schlechtes" Pokemon für PVP zu stecken ist einfach nicht mein Ding
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ist die Frage was "schlecht" ist. Ich muss mittlerweile aufpassen, dass ich nicht versehentlich ein 98er o.Ä. verschicke, da ich nur noch auf PvP-IV schaue.
Es ist für mich schlichtweg uninteressant, den Xten Raidkonter zu maxen, zumal sich Raids auch irgendwie abgenutzt haben und zur Pflichtübung verkommen. Man muss als Nicht-Multiaccounter irgendwo hingurken und dann hoffen dass sich noch weitere finden, um ein hässliches Pokemon zu fangen das man weder für PvP noch für Raids nutzen kann. Jetzt nachdem NIA die Premiumbelohnungen aus 5ern so generft hat mache ich lieber schnell einen 3er alleine.

Wo ich aber zustimmen muss dass sich Niantic nicht wirklich um PvP kümmert. Ja, es gab ab und zu neue Attacken die zusätzliche Würze hereinbringen und auch Anpassungen, die die Dominanz gewisser Pokemon verringern und somit eine größere Vielfalt erlauben. Allerdings ist das Matchmaking mit der Beschränkung auf Hyperfreund ein ganz großes Problem, vor allem dann auch in der Verbindung mit dem Limit von 200 Freunden. Warum nicht mehr Freunde zulassen und die Beschränkung auf Superfreund senken? Ich kann den Ansatz von Niantic ja irgendwie verstehen, dass man auch Präsenzkämpfe forcieren möchte um Spieler zusammenzubringen. Ich persönlich ziehe Präsenzkämpfe auch Remote vor, ich fahre lieber in eine andere Stadt und lerne Gleichgesinnte kennen als zu Hause auf mein Handy zu starren. Aber das ist eben auch mit Zeitaufwand verbunden, daher sollte Niantic die Hürde niedriger setzen.
Ohne Silph, GOStadium und andere Communitys wäre PvP vermutlich bereits tot....
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Sprach er wo er doch ca 800k Staub als Notreserve hat und vor einem Jahr oder so oft davon sprach das der Staub ja ausgegeben werden muss, dafür ist er ja da.
Dann kannst du aber wenigstens Meditalis, Zobiris und Bollterus maxen :) wäre ein Anfang
Nein, denn genau das ist es, wofür ich den Staub nicht mühevoll angesammelt habe. Bevor ich von meiner bescheidenen Notreserve etwas in IV-schlechte Kandidaten der oben genannten Arten stecke (die 1500 bzw. 2500 erreicht man ja selten mit echt guten), maxe ich lieber noch zwei lucky Psystoss Mewtu mit 93 und 96 IV, um bei den aktuellen legendären Raids besser aufgestellt zu sein.

Und selbst wenn ich mir irgendwelche PvP Pokemon bastle, was mache ich dann damit? Etwa am Wochenende zu Turnieren gehen? Und auch wenn das jetzt wieder Aufreger gibt: PvP ist nichts für Casuals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.630
Für mich liegt die mangelnde Akzeptanz von PvP - in der Breite - primär daran, dass PoGO mit einem vollkommen anderen Konzept gestartet ist, man hat damit eine vollkommen andere Zielgruppe angesprochen. Auch wenn ich mich immer wieder wiederhole, neben dem neuen Konzept AR, ist PoGO als reines Bewegungs-, Entdeckungs- und Sammelspiel herausgekommen, darauf war es "optimiert". Hier hat es seine Fans gewonnen, und viele die ich inzwischen über 3,5 Jahre kenne, d.h. die die noch immer dabei sind, kamen genau darüber zum Spiel. Man hat zwar jedes neue Feature, weil es auf einmal da war, ausprobiert und genutzt, aber am Ende subsummiert man sich wieder alles bei den simplen Basics. Und PvP ist einfach zu weit von diesen Basics entfernt.

Ich glaube auch, dass Niantic von dem Erfolg von PoGO vollkommen überfahren wurde. Die hatte einfach keinen Plan für mehr als "Bewegen, Entdecken und Sammeln", für mehr als "1 Jahr-Sammeln", was man ja auch an dem vollkommen lieblosen alten Arenensystem sah. Niantic war wohl eher mehr daran interessiert, das Konzept AR zu entwickeln und da war PoGO nur ein kleiner Schritt. Da erkennt man die herkunft von Hanke und die Wurzeln bei Google. Sieht man ja auch jetzt wieder in dem Interview das der Chefentwickler und Hanke irgendsoeiner Presseagentur gegeben hat, das ja in den letzten 1-2 Wochen in vielen örtlichen Tageszeitungen abgedruckt war. Da wurde ja wieder mal ausdrücklich darauf rumgeritten, dass man aktuell viel Energie in die Verbessung des AR investiert, wie zum Beispiel - was demnächst kommen soll - das sich Pokémons zukünftig in der realen Welt hinter Deckungen, wie "Steine, Büsche und Menschen" verstecken können. Irgendwie wirkt deshalb PvP für mich auch so, als ob die das halbherzig für die Gamercommunity implementiert haben. Nicht ohne Grund läuft PvP, außerhalb des ingame Belohnungsabgreifens, (zur Zeit) nur extern, "über Drittanbieter", offgame. Das erschenit mir nach der Devise "hier habt Ihr was, nun seht zu, was Ihr daraus macht" gebracht zu sein. Niantic hätte hier auch selbst etwas anbieten können, wenn sie das Feature "richtig" gewollt hätten. So agieren PvPer vollkommen offgame, unsichtbar für die normale Community "vor sich hin, im eigenen Saft" und tangiert diese auch nicht wirklich.

Und Team Rocket ist einfach nur eine Art von Zweitverwendung der PvP-Programmierung, um einfach mal wieder ein neues Feature hypen und bringen zu können. Eine nette Idee, die in meinen Augen derzeit aber etwas übertrieben wird. Das wird zwar ingame derzeit ziemlich gepusht, scheint aber nach meinem Eindruck auch nicht wirklich - in der Breite - in der Community begeistert angenommen zu werden. Man "erfüllt" zwar noch mehr halbherzig seine "Pflicht", das war es dann aber auch. Begeisterung sieht anderes aus. Aber es gibt wenigstens ingame Belohnungen (im Gegensatz zu "echten" PvP-Kämpfen) und die Chance auf ein "billiges" 100er. Schön! Aber auch ich ertappe mich inzwischen immer wieder, dass ich einen Rüpelkampf durch Abbrechen aus dem Weg gehe und nur noch rüpele, wenn ich wirklich genug "freie" Zeit übrig habe, obwohl meine Püpelmedaille noch nicht vergoldet ist und erst bei knapp 300 steht. Wenn nun auch die Questreihe zukünftig monatlich auch immer wieder neu startet, weiss ich nicht, ob da die Community langfristig "mit Freude immer wieder mitmacht". Die Aussicht auf ein "whow es gibt (1x) einen Arktos und es kann Shiny sein (1:20?)" wird die Leute nicht wirklich motivieren Dutzende von Rüpelkämpfen zu machen. Ich vermute am Ende, subsummiert sich wieder alles beim guten alten Bewegen, Entdecken und Sammeln.

Für mich sind die vorgebrachten Argumente, PVP ist zu teuer, ich muss "Schlechtes" pushen, Angst vor WP-Neuberechnungen zwar stimmig, aber nicht relevant. Ich pushe ja auch vollkommen unbrauchbare, "schlechte" 100er und verschwende so meine Ressourcen, und? Wenn mir PvP Spass machen würde, wären das keine Gründe. Das Verabredungen zum Kampf schwer sind, gilt allenfalls für ingame "Belohnungskämpfe", das lasse ich für "echtes" PvP auch nicht gelten, denn dafür gibt es einfach sehr gute offgame Möglichkeiten über Discord o.ä., wenn ich wollte, wäre es ein leichtes "Jetzt" einen anspruchsvollen PvP-Kampf hinzulegen. Und ob ich nun ingame oder offgame eine Rangliste oder Liga habe, ist im Endeffekt auch nicht wichtig, wenn es mir um "sowas" gehen würde. Das sind für mich alles nur "Scheinausreden". Für mich gilt einfach nur, es macht mir kein Spass, PvP hat nichts mit meinem Pokémon GO-Spiel zu tun, dass ich 2016 angefangen habe und das ich angefangen habe, weil es damals so war. Ich sah es und ich befand es für gut. Wenn ich ein competitive game gewollt hätte, hätte ich vor PoGO mal irgendeines irgendwann einmal angefangen. Daran habe ich absolut kein Interesse. Für mich ist PoGO eben nur eine ziemlich sinnfreie, entspannende, ausgleichende Freizeitbeschäftigung, die mich zum Bewegen motiviert und den Sammeltrieb befriedigt, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn ich ehrlich bin, ich habe eigentlich auch kein tieferes Interesse, mich mit irgendwelchen künstlichen Typ"zuständigkeiten" zu beschäftigen, ob nun Teddybärchenknuddler gegen Zähneknischen effektiv ist oder nicht, geht mir sowas am Arxxx vorbei. Es ist ja nicht so, das ich zu faul dazu wäre. Ich hatte mich da zwar mal reingelesen und versucht da einen Sinn und Spass zu finden, fand aber für mich nichts. Und damit ist die Sache für mich im Prinzip gestorben.

Für mich subsummiert PoGO einfach wieder nur zu simplen Bewegen, Entdecken (Reisen) und Sammeln. Das macht mir Spass, deshalb spiele ich PoGO und deshalb bleibe ich dabei. Noch motiviert mich genau das. Und ich brauche auch keine Ausreden, weshalb ich "echtes" PvP nicht machen will. Für mich (...) gehört das eben nicht zu PoGO. Und scheinbar sehen das viele, viele andere ebenso oder ähnlich. Denn ansonsten kann ich in den "Zahlen" und der "Nichtbeschäftigung" mit PvP o.ä. keinen anderen Sinn sehen. PoGO ist eben anderes und PoGO-Spieler - in der Breite - sind halt anders, anders als die "normale" Gamercommunity.

Da mag Niantic noch bringen was sie wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PVP-Umfrage

PVP-Umfrage - Ähnliche Themen

  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
  • Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

    Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis): Hallo liebe Pokémon Go Community, ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und...
  • Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?

    Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?: Mich würde interessieren an welchen Tagen ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend seid. Bestimmt sind einige unter euch, die mit anderen Forumusern...
  • Suche Teilnehmer für Umfrage

    Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
  • Umfrage zum Trading

    Umfrage zum Trading: Würde mich mal interessieren. Bitte mitmachen und nicht trollen. Ich werde die selbe Umfrage nochmal eine Woche nach Veröffentlichung stellen :)
  • Ähnliche Themen

    • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht

      Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht: Hi an alle Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte für...
    • Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

      Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis): Hallo liebe Pokémon Go Community, ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und...
    • Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?

      Umfrage: An welchen Tagen seid ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend?: Mich würde interessieren an welchen Tagen ihr beim Go Fest in Dortmund anwesend seid. Bestimmt sind einige unter euch, die mit anderen Forumusern...
    • Suche Teilnehmer für Umfrage

      Suche Teilnehmer für Umfrage: Interesse an einer Umfrage zum Thema soziale Interaktionen und Pokémon Go? Ich studiere im 3. Semester Angewandte Psychologie (BSC) und untersuche...
    • Umfrage zum Trading

      Umfrage zum Trading: Würde mich mal interessieren. Bitte mitmachen und nicht trollen. Ich werde die selbe Umfrage nochmal eine Woche nach Veröffentlichung stellen :)
    Oben