Nunja schrieb:
Aber die "Nichtangreifer" sind ja genauso inaktiv, haben es genauso wenig verdient.
Was heisst den verdient, ich wage mich mal etwas heraus und tippe mal, dass 75+x% aller 3500wp Armeen, die hier die 10er Türme dominieren, nicht auf fairen, sauberen bzw. legalen Weg aufgebaut wurden.
Ich war heute, Sonntagsausflug mit Frauchen, in einer Nachbarstadt nebenbei ein wenig Kämpfen. Eine fremdfarbige rote 10er, davon 6 (sechs!) 2900er Heteira (ziemlich gleichlautende Usernamen, a la Gummibaerchenesser, Gumm1baerchenesser, Gumm1ba3rchenesser, Gumm1ba3rchene55er etc.) hat es mir angetan. Mehr aus Spass, als auf eine wirkliche Einreisschance zu hoffen. Da war für meine Angriffsreihe spätestens beim 3. Heteira meist schon Schluss. Habe die alleine nicht geschafft, aber auch weil das Frauchen dann vom Klo zurückkam und quengelnölend weiter wollte...
Das eigentliche Problem (hier vor Ort) ist aber, dass normalerweise wenn - zum Beispiel - Blau ein Gebiet dominiert, dort auch nur die selben 10-15 Ü36-Spieler drin stehen, die restlichen 95% der örtlichen (meist) U36 Blauen schauen dumm zu. Bis sich mal wieder ein vorbeireisender Fremdfarbiger erbarmt und mal 1-2 10er Türme einzureisst. Übrigens Vorgestern (nach 5-6 Wochen) hier (endlich mal wieder) passiert. Gut die neue Farbe war nur Minuten drin, dann kamen "100te" von blauen U36 aus ihren Wartestellungen und nutzen ihre kurze Chance. Das Zeitfenster war leider sehr kurz. Die neuen 10er waren schnell voller (low level) Blauer (sogar 2-3 15-18 Leveler), aber man konnte zuschauen (ich sehe 2 davon immer auf dem Display), wie die Lowlevels Stückchen für Stückchen innerhalb eines Tages rausgekickt wurden, dann standen die alten Ü36er alle wieder wie vorher drin. Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass das ohne Multiaccount-FF passierte. Interessanterweise ist die neue "alte" Ü36 10er Arena wieder gefallen, vielleicht (hoffentlich) trauen sich die Nichtblauen inzwischen an diese "mächtigbösaussehenden" Ü36 10er. Das würde dem Arenenspiel nur guttun.
Wie gesagt, von der Idee her - wenn man ein aktives Arenenspiel will - muss es eine maximale Verbleibzeit in einer Arena geben, und hier eher kürzer als länger, d.h. nach 2-3 Tagen wird entweder eine 10er automatisch gegraut oder nach 30 gemolkenen Taler wird der betreffende Spieler rausgeworfen, mit 2 Tagen "Sperre" für diese eine spezielle Arena. Im Anime bekommt man pro Arena ja auch nur 1x seine Belohnung, die Gummibärchen City Arenenmedaille kann man nur 1x erhalten. So streng kann das im Go nicht umgesetzt werden, denn hier wandert ja kaum einer wirklich monatelang (jahrelang) mit seinem Pika-Pika durch die Regionen.
Die (hier neu formulierte) Idee, für das Besiegen und den Erstbesatz 20 Taler (oder 15 plus je ein Taler pro besiegtem Tierchen), am Folgetage pauschal 10 Taler und am dritten und LETZTEN Tag einmalig nochmals 5 Taler als Belohnung zu vergeben, finde ich übrigens sehr interessant!
Das würde, gerade zur beginnenenden wärmeren Jahreszeit, Leben in die Arenen und in das Spiel zurückbringen, insbesondere für alle Newcomer, Casuals und (städtischen U36er) Lowlevels, denn nur so bleibt das Spiel "frisch" und langfristig am Leben.
Das würde auch, wenn Niantic schon den Aufbau von irregulär aufgestellen Starkmonsterarmeen nicht dauerhaft und nachhaltig verhindern kann, den Einfluss bzw. den Druck der Cheater auf das normale Spiel etwas vermindern, wenn nicht sogar auf ein unvermeidliches Minimum drücken.
Zum Abschluß: "Reviere" und "Nichtangriffspakte" sind einfach nur peinlich! Und sind eines echten Trainers (!) nicht würdig!