Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Diskutiere Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Du meinst wohl eher: ...nur weil sie einen Zickenpunkt mehr hat... konstruiert sie hier künstlich ein Beispiel mit lvl 20 vs 30, nur damit es was...

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
...nur weil sie einen Angriffspunkt mehr hat.
Du meinst wohl eher: ...nur weil sie einen Zickenpunkt mehr hat...
konstruiert sie hier künstlich ein Beispiel mit lvl 20 vs 30, nur damit es was zum meckern gibt, ne?
:p
Das erkenne ich 1000km gegen den Wind!

Heute ist definitiv dein Zickentag....
Dachte eigentlich das hat frau nur alle 4 Wochen.

Ich klink mich hier mal aus.

:love: :love:
Lass es einfach mal ein paar Tage sacken und ich bin sicher, diese Fragen stellen sich dir alle nicht mehr...

General Zod schrieb:
Wenn ich nicht zwei gleiche Pokis habe, muß ich doch keine Entscheidung treffen.
Ja, und wenn du gar kein Pokemon spielst, dann brauchst du es auch nicht.
:D :D :D
Sorry, diese Vorlage... konnte es mir nicht verkneifen... ;)

Lssnh90 schrieb:
YoYoYo schrieb:
Sie haben ja beide den selben att-Wert (15),... nicht? Daher sind sie eigentlich WP-mäßig exakt gleichwertig laut Formel...
Nein nicht ganz.
Nehmen wir mal vereinfacht als Basiswerte Verteidigung 20 und Ausdauer 10.
Dazu kommt dann:

1. IV Vert 2 IV Aus 1
2. IV Vert 1 IV Aus 2

1. (20+2)*(10+1)=242
2. (20+1)*(10+2)=252

Ist mir aufgefallen als ich bei dem gameinfo-Rechner ein bisschen mit den Werten bei 98% Pokémon rumgespielt hab.
Mein 98% Dragoran mit 15 Verteidigung ist zum Beispiel schlechter als das mit 15 bei Ausdauer X(

Und man muss dazu sagen, außer bei Extrembeispielen sind das wirklich kleine Unterschiede :D

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :p
Ahja, ich glaiube ich weiß jetzt besser, worauf du hinaus möchtest...
Evtl ist der gameinforechner da nicht ganz präzise?
Ich weiß ja auch nicht, ich kann ja nur mit der Formel arbeiten, wie sie von gamepress geliefert wird und da sieht man ganz klar, dass für die WP-Berechnung aus def und sta die Wurzel gezogen wird, während dies bei att nicht der Fall ist.
Dadurch wird dem att-Wert bei der WP-Berechnung ein doch etwas höheres Gewicht verliehen.

Gibt es denn noch andere Formelmodelle von anderen Seiten?
Mir wurde hier im Forum bereits einige Male gesagt, dass gamepress sehr zuverlässige Infos zu solchen Themen liefert und andere Seiten, ich glaube gameinfo war da auch dabei, manchmal doch eher daneben liegen...?

Aber ich beginne jetzt gerade auch etwas zu zweifeln...
Wirklich verifiziert ist das alles ja noch nicht, ich denke ich werde die Tage am besten mal einige Beispiele dazu durchrechnen, bevor ich anfange nur deswegen einige Mons wegzuwerfen...
;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich bin hier raus, denn ich weiß einfach nicht, was der Dichter uns sagen will. :p
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Ahja, ich glaiube ich weiß jetzt besser, worauf du hinaus möchtest...
Evtl ist der gameinforechner da nicht ganz präzise?
Ich weiß ja auch nicht, ich kann ja nur mit der Formel arbeiten, wie sie von gamepress geliefert wird und da sieht man ganz klar, dass für die WP-Berechnung aus def und sta die Wurzel gezogen wird, während dies bei att nicht der Fall ist.
Dadurch wird dem att-Wert bei der WP-Berechnung ein doch etwas höheres Gewicht verliehen.

Gibt es denn noch andere Formelmodelle von anderen Seiten?
Mir wurde hier im Forum bereits einige Male gesagt, dass gamepress sehr zuverlässige Infos zu solchen Themen liefert und andere Seiten, ich glaube gameinfo war da auch dabei, manchmal doch eher daneben liegen...?

Aber ich beginne jetzt gerade auch etwas zu zweifeln...
Wirklich verifiziert ist das alles ja noch nicht, ich denke ich werde die Tage am besten mal einige Beispiele dazu durchrechnen, bevor ich anfange nur deswegen einige Mons wegzuwerfen...
Nene da stimmt schon alles bei gameinfo :D Und deine Formel dürfte auch richtig sein.
Der Angriffswert ist am wichtigsten für den WP-Wert, das hier ist nur meine kleine Ergänzung dazu :D
Ich mach mal ein Beispiel mit der Formel.

Basiswerte:
Angriff 20
Verteidigung 20
Ausdauer 10

1. IVs 15/14/15, also insgesamt (Basiswerte+IVs) 35/34/25
2. IVs 15/15/14, also insgesamt 35/35/24

CP = (Attack * Defense^0.5 * Stamina^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10

1. (35 * 34^0.5 * 25^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10 = (1020,42 * CP_Multiplier^2) / 10
2. (35 * 35^0.5 * 24^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10 = (1014,39 * CP_Multiplier^2) / 10

Kleiner aber feiner Unterschied :thumbsup:
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
General Zod schrieb:
Ich bin hier raus, denn ich weiß einfach nicht, was der Dichter uns sagen will. :p
^^ ^^
Mhjaaa, ich denke, es ist leichter, wenn ich noch ein paar Beispielrechnung dazu mache... das muss ich wohl eh tun, um das alles zu verifizieren.
V.A. weil es ja doch scheinbar Widersprüche mit dem gameinfo-Rechner gibt! thx für den Hinweis @Lssnh90!!
Bislang ist es ja nur eine Theorie, die stimmen kann oder auch nicht!

Insofern, ernsthafte prakt. Auseinandersetzung damit (wozu das alles brauchbar ist und wozu nicht ) lohnt sich ja eh erst, wenns halbwegs belegt ist mit Beweisrechnungen!
Insofern ist Abwarten keine schlechte Strategie, wie meistens wenns um Pokemon geht...
Falls es dann irgendwas Brauchbares ergeben sollte, nehm ich dich auch gern ans Patschehändchen und erklärs noch mal und Ruhe und schön ausführlich!
Gern auch in Reimform!
:p

Habe dafür aber leider so wie es aussieht bis Anfang nächster Woche keine Zeit...
:(
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Verrechnet. Post kann weg.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Lssnh90 schrieb:
Basiswerte:
Angriff 20
Verteidigung 20
Ausdauer 10

1. IVs 15/14/15, also insgesamt (Basiswerte+IVs) 35/34/25
2. IVs 15/15/14, also insgesamt 35/35/24

CP = (Attack * Defense^0.5 * Stamina^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10

1. (35 * 34^0.5 * 25^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10 = (1020,42 * CP_Multiplier^2) / 10
2. (35 * 35^0.5 * 24^0.5 * CP_Multiplier^2) / 10 = (1014,39 * CP_Multiplier^2) / 10

Kleiner aber feiner Unterschied :thumbsup:
Ja das stimmt, das ist wirklich noch ein neuer Punkt, der dadurch hinzukommt.

Du hast ja die Basiswerte sehr niedrig gewählt...
Sprich du rechnest hier mit einem Mon mit sehr niedrigem Level.
Dadurch erhält man natürlich in der "Theorie" sehr krasse prozentuale Verhältnisse zwischen att, def und sta, die man in der Praxis so nicht haben würde bei einem gemaxten Pokemon, oder?
Aber du machst das hier ja mit Absicht etwas übertrieben in den zahlen, damit es klarer zu sehen ist, was du meinst, ja?

Also ich meine hier jetzt der Basiswert für att ist in diesem Beispiel doppelt so hoch, wie der Basiswert für sta!
Das hat man ja real nicht wirklich bei gemaxten Mons, oder?
Aber klar, dadurch könnte sich da schon etwas Verschieben bei der Bewertung.

Ich meine, die Sache wird ja immer dadurch etwas verfälscht, wenn ein Pokemon bei einem Basiswerten besonders deutlich über oder unter den anderen beiden liegt.
Gibt es denn Pokemon, die im ausgemaxten Zustand irgendeinen Gesamtwert (att, def, sta) haben, der sich krass von den beiden anderen unterscheidet?

Dieser neue Punkt betrifft ja jetzt nur def und sta, weil für att haben wir ja schon festgestellt, dass es überdurchschnittlichen Einfluss hat.
Wobei... ganz stimmt das auch nicht.
Wenn ein Mon nur sehr extrem geringe att-Basiswerte hat, dann kann es schon sein, dass die Bedeutung der att-IV-Werte damit auch in der Bedeutung variieren bzw verlieren..
Wobei dann wiederum... wenn ein Mon nur sehr geringe att-Basiswerte hat, dann kommt es auch gar nicht als Verteidiger in Frage, weil es dann eh keine wirklich hohe IV erreichen kann... mhhh....

Tastentornado schrieb:
Worauf Lssnh90 hinaus wollte ist, dass natürlich bei Stamina und Verteidigung ebenfalls auf die Basiswerte geguckt werden muss, um die max. WP herauszukitzeln.
Jaaaaa, sehr guter Punkt, damit hat @Lssnh90 und @Tastentornado natürlich völlig recht!
Ich glaube, ich habs jetzt auch verstanden, was ihr meint!
;)
Das ist auf jeden Fall noch ein weiterer Detailpunkt, um dann das allerletzte WP-Pünktchen bei "speziellen" Mons auch noch rauszuquetschen... es ist auf jeden Fall sehr berechtigt!

Im Endeffekt ist das alles ja wirklich nur eine Stütze, bzw. eine Krücke, um für die armen Leute, die keine 100% Pokemon bekommen wollen trotzdem halbwegs das Beste herauszukitzeln!
Der einfachste Weg wäre natürlich *einfach* konsequent 100%-Mons zu sammeln und man bräuchte diese ganzen Überlegungen nicht anzustellen... hehehe

Nur so als Hinweis: Ich habe in dem Post obendrüber noch mal ein paar Textveränderungen vorgenommen, falls es jemand noch mal nachlesen mag...
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Ja das stimmt, das ist wirklich noch ein neuer Punkt, der dadurch hinzukommt.

Du hast ja die Basiswerte sehr niedrig gewählt...
Sprich du rechnest hier mit einem Mon mit sehr niedrigem Level.
Dadurch erhält man natürlich in der "Theorie" sehr krasse prozentuale Verhältnisse zwischen att, def und sta, die man in der Praxis so nicht haben würde bei einem gemaxten Pokemon.

Also ich meine hier jetzt der Basiswert für att ist in diesem Beispiel doppelt so hoch, wie der Basiswert für sta!
Das hat man ja real nicht wirklich bei gemaxten Mons, oder?
Dadurch könnte sich da schon etwas Verschieben bei der Bewertung.

Ich meine, die Sache wird ja immer dadurch etwas verfälscht, wenn ein Pokemon bei einem Basiswerten besonders deutlich über oder unter den anderen beiden liegt.
Gibt es denn Pokemon, die im ausgemaxten Zustand irgendeinen Gesamtwert (att, def, sta) haben, der sich krass von den beiden anderen unterscheidet?
Ja das sind Peanuts in den meisten Fällen, sag ich ja schon die ganze Zeit :D
Aber nicht immer, guck dir zum Beispiel Chaneira an:

Basiswerte:
Angriff 60
Verteidigung 176
Ausdauer 500

Das wären die Werte auf Level 40.

Selbst bei 98% hat ein 15/15/14 Chaneira einige WP mehr als eins mit 15/14/15.
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Lssnh90 schrieb:
Ein 15/15/14 Chaneira hat einige WP mehr als eins mit 15/14/15.
Wow, das ist ja wirklich mega!
Du hast völlig Recht, wenn man einmal damit angefangen hat, die IVs auszurechnen, begibt man sich damit vom 100. ins 1000.
:D
Also gerade bei Chaneira machts wirklich Sinn, da eine eigene Betrachtung der möglichen max-WP zu errechnen.
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Also gerade bei Chaneira machts wirklich Sinn, da eine eigene Betrachtung der möglichen max-WP zu errechnen.
Musst du gar nicht, das machen die Rechner schon alle für dich :D Zumindest bei gameinfo ;)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Jupp, das hab ich mir auch gerade gedacht!
Das vereinfacht es wirklich stark.
:D

Wie kann ich denn z.B. die einzelnen Werte für att/def/sta verändern?
Würde gerne einen Wert auf 0 setzen und die anderen beiden auf 15 und dadurch testen bei welchem Wert der Einfluss auf max-WP am größten ist...
 

Deleted member 1986

Guest
YoYoYo schrieb:
Jupp, das hab ich mir auch gerade gedacht!
Allerdings würde ich gerne die Werte von att/def/sta einzeln variieren, um so zu schauen, welchen Einfluss diese auf den max-WP-Wert haben... wie das geht habe ich noch nicht herausgefunden..
Das geht nicht, aber du kannst die WP und die KP verändern.

Hab ich grad mit meinem 1826er Glurak gemacht, das hat 110 KP und ein Power-Up kostet 3500 Sternenstaub, Level 24.
IVs 15/14/13

Wenn ich den WP-Wert auf 1827 und die KP auf 111 setze kommen die IVs 15/13/14 raus.

Der maximale WP-Wert steht dann ja immer dabei :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
@Tastentornado
Ahja, klaro, ich dachte, das würde im gameinforechner vielleicht auch so gehen.
Ja das mache ich denn besser in Excel... mal wann anders..
;)
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Lssnh90 schrieb:
Der maximale WP-Wert steht dann ja immer dabei :)
Ohja... ;)
Es steht "Your max possible CP" dabei und "Max CP"

Mh, also ganz ehrlich... mehr braucht man ja gar nicht.

Insofern erübrigt sich ja eigentlich die ganze Rechnerei und Vergleicherei in der Formel.
Reicht ja aus, das alles in diesen Rechner einzugeben und dann sieht man ja schon direkt wie nah man mit seinem Mon am echten "Max CP" dranliegt.
Oh Gott wie doof... ich habe bisher immer nur den IV-Rechner auf dem Handy benutzt, der das nicht anzeigt... aber der gameinforechner vereinfacht es doch ziemlich auf diese Weise.

Auch wenn die Betrachtung der Formel vielleicht ganz lustig ist, aber nötig ist es dadurch nicht mehr wirklich!

loool
 

Deleted member 1986

Guest
Tastentornado schrieb:
pokemongo.gamepress.gg/cpcalc#/
Ok den kannte ich noch nicht, gibts nicht bei gameinfo.
Aber hat mir bisher auch noch nicht wirklich gefehlt :D
 

YoYoYo

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
1.266
Also in der Vergangheit bin ich somit ja echt falsch bei pushen vorgegangen, weil ich bevorzugt Pokemon mit hoher IV gepusht habe, ohne zu bedenken, dass auch Pokemons mit niedrigerer IV je nach IV-Verteilung höhere WPs erreichen können, als solche mit höherer IV.

Wer dagegen mit dem von @Lssnh90 verlinkten IV-Rechner gearbeitet hat, hat ja automatisch dann schon die richtigen Pokemons gepusht.
Also will sagen: wenn er seine vielversprechenden Mons auch wirklich alle durchprobiert hat, dann hat er, selbst wenn er nicht wusste, dass eine höhere IV auch zu niedrigeren maxWP führen kann vermutlich durch den Vergleich trotzdem das richtige Mon mit niedrigerer IV gepusht, falls es eine höhere Max-WP im rechner ergeben hat, als ein anderes mit höherer Iv...
;)
Also der IV-Rechner ist ja mal die Lösung!
Also klar, die Erkenntnis, dass niedrigere IVs höhere maxWP zur Folge haben können muss man natürlich auch erst mal haben... aber in dem IV-Rechner war ja dann schon die ganze Zeit die Antwort versteckt... zumindest vor mir... loooool!

Krass...1000 Dank mal für den Hinweis!
Werde damit mal auf jeden Fall etwas herumspielen und schauen was dabei herauskommt!!
 
Thema:

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte

Strategien zum Erreichen hoher WP-Werte - Ähnliche Themen

  • Strategie gegen unfairen Spieler

    Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
  • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

    Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
  • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

    Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
  • Pokeball-Strategie

    Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
  • Strategien zum Umgang mit Gen2

    Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
  • Ähnliche Themen

    • Strategie gegen unfairen Spieler

      Strategie gegen unfairen Spieler: Hallo miteinander, Meine Kinder und ich (rot, Lvl 24-26) haben ein Problem mit einem Spieler in unserem Ort. Dieser Spieler (gelb, Lvl40) hat...
    • Arena-Erstbesetzung - Strategien?

      Arena-Erstbesetzung - Strategien?: Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...
    • Strategie zum Umgang mit Sternenstaub

      Strategie zum Umgang mit Sternenstaub: Diese Strategieidee von mir richtet sich in erster Linie an High-Level-Player> 35. Diese sollten bereits dazu in der Lage sein, mehr als 10 Arenen...
    • Pokeball-Strategie

      Pokeball-Strategie: Wie macht Ihr das mit den Pokebällen? Meine neue Strategie ist, ab wp 200 nehme ich nur noch Superbälle. Hab das Gefühl das schon die 100er RTH´s...
    • Strategien zum Umgang mit Gen2

      Strategien zum Umgang mit Gen2: Liebe Leute, früher oder später wird es eh soweit sein, dass Gen2 gelaunched wird.... vrmtl. wird es dieses Jahr noch sein und damit früher, als...
    Oben