Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Diskutiere Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Zumal pokemon go einfach nur masse machen ist. Man weis nie ob der glückliche nicht einfach schon 10 raids mehr gemacht hat. Oder anders rum...

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Zumal pokemon go einfach nur masse machen ist. Man weis nie ob der glückliche nicht einfach schon 10 raids mehr gemacht hat. Oder anders rum... der unglückliche macht nur seinen tagespass.
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Zumal pokemon go einfach nur masse machen ist. Man weis nie ob der glückliche nicht einfach schon 10 raids mehr gemacht hat. Oder anders rum... der unglückliche macht nur seinen tagespass.
Beim Fangen genauso - wer vielleicht Tag und Nacht sein Gotcha laufen lässt, hat sicherlich am Ende des Tages mehr Shinys als derjenige, der nur ab und zu die App anmacht.

Bei Raids hatte ich übrigens eeewig kein Shiny. Ich mache auch recht wenig Raids. Und heute - zwei Fernraideinladungen, zwei Shiny Suicune. Das war echt Glück. ;)
 

georgwhm

Schüler
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
34
Heute mit meiner Schwester spazieren gewesen. Sie hat innerhalb von ca. 10 min, zwei 100er Pokemon ausgebrütet. Was für ein Luck. Und groß Geld in das Spiel haben wir auch nicht investiert.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
330
ich kann dich schon verstehen @Der Strand
vor corona als man leute noch getroffen hat war es auch so
man wirft einen grünen pass nach dem anderen dann taucht mal wieder einer alt bekannter nach wochen Abstinenz greift das gute vieh ab und verdrückt sich wieder

aber was mir auch aufgefallen ist manche viecher wollen einfach nicht in gut kommen und andere werden einem hinterher geworfen

bestes beispiel waren die vögel letztes jahr zaptos wurden mir die 96er und 98er hinterher geworfen obwohl weniger raids gemacht und lavados und arktos ging ums verrecken kein guter in die box

aber fern raid sei dank sieht man ja eh keinen mehr
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Ich bin nicht neudisch...
Ich wette, den meisten hier würde es so ergehen, wenn sie seit Jahren ständig nebendran stehen und zusehen müssen wie der andere 100er um 100er in mehrfacher ausführung und in Shiny bekommt, während man selber nur zahlen darf, jedoch nichts bekommt.
Du sagst du bist nicht neidisch und postest dann 2 Sätze später quasi die Definition von Neid. Funny
Und stell dir vor, nein, es juckt mich nicht die Bohne. Gerne noch mal, die IV sind sowas von unwichtig und die Shinys bieten keinerlei Vorteile.
Da braucht es schon bedeutend mehr um mich zu triggern.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Das erinnert mich an früher bei den Raids, ich treffe das Pokemon schon zum achten mal einfach fabelhaft und es bleibt nicht im Ball.
Und der Nebenmann traft es gerade so und er hat es beim zweiten mal.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
aber was mir auch aufgefallen ist manche viecher wollen einfach nicht in gut kommen und andere werden einem hinterher geworfen
Aber ist problemlos mit "Zufall" bzw. "Glück / Pech" zu erklären. Da muss keine Verschwörung dahinter stecken.

Wenn die Chance auf ein Shiny 1:100 ist, heißt das nicht, dass man nach 100 Raids eins hat. ;) Einmal braucht man dann halt 170 Versuche und beim nächsten mal 30. Oder etwas "übertrieben", auch 990 mal nicht erfüllt die Quote, wenn es dann 10x kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Um das hier mal klarzustellen: IV sind super wichtig zumindest für PvP-Formate wo man die Pokemon maxen muss. Das kommt vom jemandem, der 2 Pokemon gemaxt hat die sich im Endeffekt dann als unbrauchbar erwiesen haben, da zu schlechte IV trotz 96%.

Ich schaue aber tatsächlich nicht auf andere, finde es aber sehr amüsant wenn wieder mal jemand stinksauer ist, weil er nach viel Shinyluck mal keins abbekommt.
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
330
Danke @insaniak das weiß ich auch
Spiele nicht erst seit gestern und als hardcore suchti in unserer Gruppe bin ich sehr wohl auf dem laufenden und dennoch ist es sehr auffällig

auch weiß ich das es „nur“ Zufall ist das casuals besser bedient werden wie suchties die echt Geld investieren
Und trotzdem ist es mehr als nur frustrierend wie der Zufall hier funktioniert
auch hatten wir einen casual in der Gruppe der gleich zu Event Beginn sein shiny allen als Buddy präsentiert und du zig Viecher fängst leer aus gehst

deswegen solltet ihr halt auch die Leute verstehen

Es gibt halt viele Ziele die die Leute motiviert
Persönlich kann ich auch nicht verstehen wie man Pokémon nur anklicken kann wegen shiny aber nicht fangen wird

ps (für den virtuellen....Vergleich) 2083 legendäre raids und nur 9 gefangen und 3 abgehauen (arktos rayquaza und heatran)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
frustrierend wie der Zufall hier funktioniert
auch hatten wir einen casual in der Gruppe der gleich zu Event Beginn sein shiny allen als Buddy präsentiert und du zig Viecher fängst leer aus gehst

deswegen solltet ihr halt auch die Leute verstehen
Nö das versteh ich eben nicht, denn das ist einfach nur Missgunst und Neid, wenn man einem etwas nicht gönnt ohne irgendeinen Nachteil dadurch zu haben.

Dazu ist diese Argumentation erneut wieder völlig nichtssagend.
Jeder kann bereits beim 1. Pokémon Glück haben, egal ob Casual oder Suchti. Hier schreiben auch immer wieder User, dass sie direkt ein Shiny erwischt haben.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Und trotzdem ist es mehr als nur frustrierend wie der Zufall hier funktioniert
auch hatten wir einen casual in der Gruppe der gleich zu Event Beginn sein shiny allen als Buddy präsentiert und du zig Viecher fängst leer aus gehst
Dann verstehst du es halt doch nicht. :cool:

Ich kann mein Leben lang Lotto spielen, ohne einen 6er zu haben. Und irgend ein anderer hat in seinem Leben 5x einen Lottoschein abgegeben und hat einen. Man kann jetzt argumentieren, dass es nicht "fair" ist oder nicht "gerecht" ist. Dafür muss man aber annehmen, dass man etwas mehr "verdient" hat, als andere, weil man mehr Geld investiert hat und es länger versucht hat.

Aber genau so funktioniert "Zufall" eben NICHT. Man kann da nur versuchen seine Chancen zu steigern (in dem man mehr spielt und mehr raidet usw.), aber nicht erzwingen, dass es eintritt. Man kann trotzdem leer ausgehen und das ist von vornherein klar. Weil es eben "Zufall" ist.

Und ja andere haben halt mal mehr Glück. Aber für mich ist das kein Problem. :)


(edit: Nur der Vollständigkeit halber, bevor jemand meckert. Das Lotto-Beispiel passt nicht zu 100%, da ich es da theoretisch natürlich erzwingen könnte, indem ich so viele Felder abgebe, wie es Kombinationen gibt. Das Lotto-Beispiel habe ich wegen dem "fair"-Aspekt von Viel-Spieler gegen "Wenig-Spieler" herangezogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Hanke sagte bereits 2016 das pokemon go nicht fair ist.

Wenn pokemon go fair wäre würde jeder der an einem raid teilgenommen hat das gleiche pokemon zum fangen bekommen.

Mich persönlich wurmt es auch wenn ich bei einem typ 5 raid nach 7 tagen suchten kein gutes poki bekommen habe. Allerdings ist es mir egal wer von meinen mitspielern ein 100er shiny bekommt. Ich mach weiter...
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Ich kann mein Leben lang Lotto spielen, ohne einen 6er zu haben. Und irgend ein anderer hat in seinem Leben 5x einen Lottoschein abgegeben und hat einen.
Wenn derjenige aber 10 mal in Folge den Lottogewinn holt, glaubst du nicht, da würde mal nachgeforscht werden, weil das vielleicht nicht mehr mit Zufall zu erklären ist? ;)
Ja ja mit Zufall kann man einfach alles erklären hier, wenn man das hinterfragt, ist man der Dumme. Aber das auch ein Fehler im System stecken kann zieht ihr nicht Betracht? Warum nicht? Weil Niantic alles so perfekt macht? Hier wird immer wieder gemeckert, wie schlampig Niantic neue Funktionen ins Spiel bringt, wie unfähig sie sind, wie sie behobene Bugs wieder ins Spiel bringen. Aber die Programmierung des "Zufalls" wird nicht hinterfragt? Weil Zufall Zufall ist? Auch der muss programmiert werden und ist gar nicht mal so leicht, das annähernd perfekt, für viele viele Millionen Spieler wirklich hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wenn derjenige aber 10 mal in Folge den Lottogewinn holt, glaubst du nicht, da würde mal nachgeforscht werden, weil das vielleicht nicht mehr mit Zufall zu erklären ist? ;)
Ja ja mit Zufall kann man einfach alles erklären hier, wenn man das hinterfragt, ist man der Dumme. Aber das auch ein Fehler im System stecken kann zieht ihr nicht Betracht? Warum nicht? Weil Niantic alles so perfekt macht? Hier wird immer wieder gemeckert, wie schlampig Niantic neue Funktionen ins Spiel bringt, wie unfähig sie sind, wie sie behobene Bugs wieder ins Spiel bringen. Aber die Programmierung des "Zufalls" wird nicht hinterfragt? Weil Zufall Zufall ist? Auch der muss programmiert werden und ist gar nicht mal so leicht, das annähernd perfekt, für viele viele Millionen Spieler wirklich hinzubekommen.
Generell gebe ich dir recht, es kann immer irgendwo ein Fehler sein. Aber nach all der Zeit eher unwahrscheinlich. Aber bei dem letzten Satz stimme ich dir absolut nicht zu.
Wieso sollte der programmierte Zufall von der Anzahl der Spieler abhängen? Das macht keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich bin ein Anhänger davon, dass die einfachste Lösung meist die Sinnvollste ist.

Es wird seit es Glückspiele im Internet gibt darüber diskutiert ob das alles richtig umgesetzt ist, ob Leute bevorzugt werden (warum auch immer) etc. … Mir ist kein Fall bekannt, wo es tatsächlich Fehler oder Tricks gab.

Kann die Chaos Programmiertruppe von Niantic den RNG falsch programmiert haben, ja selbstverständlich. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es (immer noch) so ist, ist für mich sehr gering. Selbst Niantic wird eine Art Software QMS haben. Darüberhinaus glaube ich eher die benutzen vorgefertigten/eingekauften Code und machen sowas gar nicht selbst.

Hier im Forum gabs geniale Theorien wieso der RNG falsch läuft. Halte ich alles für Käse.

Die einfachste Lösung ist die individuelle Wahrnehmung zusammen mit dem Mangel an Vergleichbarkeit und sicherlich eine Portion Neid. Das alles zusammen führt dann zu der Feststellung, irgendwas läuft bei mir falsch.
 

skai90

Stubenhocker
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
8
Bei Warhscheinlichkeiten und Zufallsgenerierten Inhalten wird es immer Leute geben die mehr Glück haben, immer welche geben die weniger Glück haben und auch welche die genau im soll liegen.

Das zeigt sich auch immer wieder bei Shiny Hunts in den normalen Editionen.
Manchmal hat man halt Gück und kriegt zwei Shinys fix hintereinander und manchmal dauert es ewig.
Hab vor einiger Zeit einen Streamer verfolgt der bei na 1:4092 Chance über 20.000 Encounter gebraucht hat.
Ein anderer hatte in der Zeit bei gleicher Chance 8 Stück.

Daher halte ich im Allgemeinen vonso Zufallsdingen nicht so viel weil es immer welche gibt die einfach unendlich Pech haben.
Würde ein System besser finden wie z.B:
Wenn man nach 4091 kein shiny hat, kommt es beim 4092 definitiv oder das sich ab da die chance zumidnest nochmal drastisch erhöht. Das würde den Zufall etwss entgegen wirken und man wüsste, dass man definitv ans ziel kommt wenn man durchhält.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Nö das wäre ja total langweilig, wenn man was erzwingen könnte.
Es macht eben gerade Spaß, dass es einen beim ersten counter erwischen kann oder aber auch nie.

Ich kann mir theoretisch auch vorstellen, dass die Nulpen von Niantic den rng nicht perfekt programmiert haben.
Aber selbst wenn ich einen Account habe der etwas weniger "Glück" hat tangiert mich das einfach nicht.
Davon ab warte ich bis heute darauf mal einen einzigen dieser ominösen Spieler kennenzulernen, welcher "immer sofort alle 100er Shinys 5x" hat.

Schlussendlich glaube ich übrigens, dass der rng Zeit basiert ist. Da man für Pogo automatisierte Zeit nutzen muss ist eine Manipulation schwierig, gleichzeitig wäre es für alle gleich was beispielsweise bei einer ID basierten rng nicht der Fall wäre.
Dazu wäre dies auf Basis der Zeit sicher auch am einfachsten umzusetzen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich vermute der RNG ist Server-seitig hinterlegt.
D.h. der muss pro angeklicktem Poki weltweit samplen ob Shiny oder nicht sowie die restlichen Eigenschaften müssen ja auch noch vorher festgelegt werden.
Keine Ahnung wieviel Pokis pro Minute weltweit unterwegs sind, aber es muss eine riesen Zahl sein.
D.h. selbst wenn der RNG einen Fehler hätte, würde sich das durch die schiere Masse nie im Leben individuell bemerkbar machen, dass wäre einfach nicht messbar
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Wieso sollte der programmierte Zufall von der Anzahl der Spieler abhängen? Das macht keinen Sinn
Je mehr "Testdaten" man hat, desto eher fallen Fehler auf, die man sonst nicht gefunden hätte. Quasi ein Lasttest mit allen möglichen Variationen, die man im Testlabor gar nicht hätte nachstellen können, weil man an manche Kombinationen von Werten gar nicht gedacht und deren Auswirkungen nicht gesehen hätte.
Vereinfachtes (absurdes) Beispiel:
Alle weiblichen Spielerinnen, die im Januar Geburtstag haben, bekommen nie ein Shiny. Spielt jetzt nur eine Frau von 100 Spielern mit, die im Januar Geburtstag hat, fällt das nicht auf. Spielen aber 50 mit, auf denen diese Kombination passt, fällt das durch die schlichte Masse an Spielern (Testdaten) auf.

Aber spielt ja auch keine Rolle, so eine Statistik wird es nie geben und deswegen sind alles auch nur Vermutungen, auch von mir. Vielleicht liege ich falsch, vielleicht auch nicht. Werden wir nie erfahren.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
jaja, dumm nur, wenn ich das live vor Ort sehe, ich ihre Posts und Buddy sehe und sie mir sogar persönlich sagen und zeigen, dass sie durchweg jedes Shiny direkt zu Eventstart bzw. in den ersten Stunden bekommen. Ein bestimmter Glückspilz bei uns hatte dann am Ende 5 Shiny Botogel mit Schleifchen... Sie wissen ja auch nicht woran das liegt, aber sie nehmen es natürlich gerne mit. Kannst mir noch 100 mal erzählen, dass das subjektive Wahrnehmung ist, ich sehe das anders. Und so weit ist es jetzt auch nicht hergeholt, dass man den "Seed" mit falschen Konstanten setzen kann. Sowas passiert schnell und fällt nur in einem großen Testkreis auf, wie zum Beispiel bei einem Spiel, welches viele Spieler spielen. Ich bin selbst Programmierer und würde wirklich mal gerne deren Quellcode sehen wollen ;)
Du hast aber schon verstanden wie Zufall funktioniert oder?

man hat halt ne 1:216 chance, jedesmal aufs Neue..., das summiert sich nicht. Vielleicht drehen sie hin und wieder an den Chancen und du verpasst die „guten“ Momente?

Und glaub mir ich gehöre auch eher zu den Pechkindern in solchen Dingen.

Aber 5000 oder 10000 Raids sind viel zu wenig und man hat viele Abweichungen.
 
Thema:

Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Oben