Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Diskutiere Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich spiele zwar nur die kleine Liga bis 1.500wp aber wenn ich verloren habe dann entweder weil ich mich blöd angestellt habe, der andere einfach...

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Um das hier mal klarzustellen: IV sind super wichtig zumindest für PvP-Formate wo man die Pokemon maxen muss. Das kommt vom jemandem, der 2 Pokemon gemaxt hat die sich im Endeffekt dann als unbrauchbar erwiesen haben, da zu schlechte IV trotz 96%.

Ich schaue aber tatsächlich nicht auf andere, finde es aber sehr amüsant wenn wieder mal jemand stinksauer ist, weil er nach viel Shinyluck mal keins abbekommt.
Ich spiele zwar nur die kleine Liga bis 1.500wp aber wenn ich verloren habe dann entweder weil ich mich blöd angestellt habe, der andere einfach besser war, einfach meine Pokémon Auswahl Gegen ein Team schlecht steht und er vom Start weg daher gut reagieren kann, er ködert oder mein Köder schief geht, er extra Attacken hinbekommen hat usw.usf., dazu noch die xy% zufälligen debuffs/buffs der ladeattacken.

Zumindest in dieser Liga sind die IV relativ egal...

Für die anderen beiden Ligen kann ich nicht sprechen aber wenn dann kann ich mir nur in der unbegrenzten Liga vorstellen dass es einen Vorteil gebracht hat, bis es XL Bobons gab, denn solang die XL Bonbons so selten sind sind auch die IV nicht mehr entscheidend(du weißt ja auch nicht ob der jetzt 2 IV mehr hatte oder einfach n halbes lvl höher ist.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Du hast aber schon verstanden wie Zufall funktioniert oder?

man hat halt ne 1:216 chance, jedesmal aufs Neue..., das summiert sich nicht. Vielleicht drehen sie hin und wieder an den Chancen und du verpasst die „guten“ Momente?

Und glaub mir ich gehöre auch eher zu den Pechkindern in solchen Dingen.

Aber 5000 oder 10000 Raids sind viel zu wenig und man hat viele Abweichungen.
1. Ist es die Wahrscheinlichkeit ca. bei 1:512 bei normalen Pokemon
2. Ich verstehe sehr gut, was Zufall ist, aber du anscheinend nicht. Zufall != programmierter Zufall
3. Dein Text hat irgendwie überhaupt nichts mit meinem Text zu tun. :unsure Wo summiere ich? Ich habe gesagt, dass es bei mir in der Gruppe immer dieselben Glückspilze gibt. Wir reden darüber, dass ein Zufallsfaktor programmiert werden muss, bei deren Programmierung sich auch Fehler einschleichen können, wenn man den Seed falsch setzt.

Aber nu bin auch raus aus dem Thema, wir drehen uns eh im Kreis und ändern können wir eh nix ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
...
2. Ich verstehe sehr gut, was Zufall ist, aber du anscheinend nicht. Zufall != programmierter Zufall
...
Aber nu bin auch raus aus dem Thema, wir drehen uns eh im Kreis und ändern können wir eh nix
Im Kreis drehen finde ich super, deswegen mach ich mal weiter mit der Karussellfahrt.

Ich weiss nämlich wirklich nicht so genau was Zufall ist.
In Wiki steht: Von Zufall spricht man, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gefunden werden kann.

Das finde ich ne verdammt schwammige Definition. Was soll denn heissen "gefunden werden kann".
Ich persönlich glaube, hinter allem ist irgendwo eine kausale Erklärung, nur ob man sie findet (und viel wichtiger auch versteht) ist eine andere Sache.
Also folgt für mich daraus, Zufall existiert nicht nach der obigen Definition.

Mal unabhängig von solch theoretischem Quatsch. Ich hab das schon in einigen "Zufalls"Diskussion hier geschrieben, da immer wieder der programmierte Zufall in Frage gestellt.
Schnappt euch mal irgendeine höhere Programmiersprache und erzeugt euch mal Millionen von Zufallszahlen. Da ist kein strukturelles Problem sichtbar.
D.h. selbst wenn es programmierter Zufall ist, der ist schon verdammt gut.
Daraus kann man einfach nicht ableiten, dass dies der Grund für eine Wahrnehmung ala "Mein Kumpel kriegt immer voll viel Shiny und ich nicht, Alter. Also App ist kaputt".

Wenn es wirklich so wäre, dass der Seed die ID ist bei App Start. Ja dann könnte es wirklich sein, dass einige bevorzugt werden.
Aber so unglaublich dämlich kann man doch nicht sein, sowas zu programmieren .... oder doch ... Niantic hallo, was sagt ihr dazu ?
Nee ernsthaft, das hätte man schon längst festgestellt.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Ich persönlich glaube, hinter allem ist irgendwo eine kausale Erklärung, nur ob man sie findet (und viel wichtiger auch versteht) ist eine andere Sache.
Der Zerfallszeitpunkt eines einzelnen Atoms ist ein Zufallsereignis, für das es keine direkte kausale Ursache gibt.

Wenn es dich interessiert, google nach Quantenzufall. ;)
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
1. Ist es die Wahrscheinlichkeit ca. bei 1:512 bei normalen Pokemon
2. Ich verstehe sehr gut, was Zufall ist, aber du anscheinend nicht. Zufall != programmierter Zufall
3. Dein Text hat irgendwie überhaupt nichts mit meinem Text zu tun. :unsure Wo summiere ich? Ich habe gesagt, dass es bei mir in der Gruppe immer dieselben Glückspilze gibt. Wir reden darüber, dass ein Zufallsfaktor programmiert werden muss, bei deren Programmierung sich auch Fehler einschleichen können, wenn man den Seed falsch setzt.

Aber nu bin auch raus aus dem Thema, wir drehen uns eh im Kreis und ändern können wir eh nix ;)
Na siehst du, wenn du es verstanden hast dann musst du auch nicht meckern oder garstig werden.

Du hast halt bei jeder Begegnung eine 1:512 Chance und fertig. Das ist nunmal keine hohe Chance, bei unendlich vielen Begegnungen wird der Wert dann sicher bei allen gen 1:512 streben, aber bei so kleinen Zahlen wie 2000, 5000, oder 10.000 sind Abweichungen ganz normal... das hat dann nichts mit ner Niantic Verschwörung zu tun.

BTW glaube ich auch nicht an diese „Glücksaccounts“ die das Spiel nur öffnen müssen um das beste zu bekommen. Mal hat man Glück mal Pech.

Sind wir uns einig das wir uns uneinig sind und gut ist.

Und natürlich können sich Fehler einschleichen, aber diese Fehler betreffen doch dann alle gleich und nicht nur die Namen von A-M oder so...

Du bist halt auch recht verbissen, wenn du eine solche Frage/Anschuldigung in den Raum stellst, dann musst du auch ertragen das es Antworten gibt die nicht deiner Meinung entsprechen.
Wenn du einfach nur Trost suchst, hättest du das auch schreiben können, denn das ist was anderes... und glaub mir ich Ärger mich da auch gern.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
👺🤡👻Der 5te Aero. Easy. Andere werden bestimmt +100 brauchen und heulen.
Ist mein 10tes shiny bei 1805 Rockets.
Bei mir waren heute 2 Shiny Crypto bei vlt 8 (?) Bossen dabei. Dafür habe ich bei Raids seit fast einem Jahr immer Pech.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Aber so unglaublich dämlich kann man doch nicht sein, sowas zu programmieren .... oder doch ... Niantic hallo, was sagt ihr dazu ?
Niantic wird dass nicht selbst programmiert haben, sondern ein fertiges "Zufallsmodul" für den Code geklaut haben. Und selbst bei Niantic kommt keiner auf die dämliche Idee, als Seed einen individuellen, festen Wert als Basis zu nehmen.

Selbst der Quantenzufall verhält sich komplett kausal. Er wäre sogar beschreibbar, falls man je alle Parameter (und Überlagerungen) kennen würde. Solange ich in das Quantensystem nicht mit "großen Messgeräten eingreife" verhält sich dieses komplett deterministisch und theoretisch vorhersagbar. Nix mit absoluten Zufall. Nur für uns Große (wohl...) niemals knackbar ;) Aber vielleicht für kleine Quantenwesen ;) ... oder Geistwesen auf Quantenebene? Hmmm....
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Selbst der Quantenzufall verhält sich komplett kausal. Er wäre sogar beschreibbar, falls man je alle Parameter (und Überlagerungen) kennen würde. Solange ich in das Quantensystem nicht mit "großen Messgeräten eingreife" verhält sich dieses komplett deterministisch und theoretisch vorhersagbar. Nix mit absoluten Zufall. Nur für uns Große (wohl...) niemals knackbar ;) Aber vielleicht für kleine Quantenwesen ;) ... oder Geistwesen auf Quantenebene? Hmmm....
Sehe ich ähnlich. Alles ne Frage der Auflösung

Unsere afrikanischen Vorfahren haben auch Regentänze veranstaltet. Heutzutage kann man das Wetter super vorhersagen und braucht keine Tänze mehr (schade eigentlich ;) )
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Selbst der Quantenzufall verhält sich komplett kausal. Er wäre sogar beschreibbar, falls man je alle Parameter (und Überlagerungen) kennen würde. Solange ich in das Quantensystem nicht mit "großen Messgeräten eingreife" verhält sich dieses komplett deterministisch und theoretisch vorhersagbar.
Würde es sich "komplett kausal" und "komplett deterministisch" verhalten, wären Messungen reproduzierbar. Das sind sie aber eben gerade nicht. Deshalb beschränkt sich die Vorhersagbarkeit auf einen "Mittelwert" aus einer großen Anzahl an Messungen.

Aber egal... für UNS ist es nicht vorhersagbar und daher Zufall. :p
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Würde es sich "komplett kausal" und "komplett deterministisch" verhalten, wären Messungen reproduzierbar. Das sind sie aber eben gerade nicht. Deshalb beschränkt sich die Vorhersagbarkeit auf einen "Mittelwert" aus einer großen Anzahl an Messungen.

Aber egal... für UNS ist es nicht vorhersagbar und daher Zufall. :p
Ich würde deine Aussage etwas präzisieren wollen ... für UNS ist es "MOMENTAN" nicht vorhersagbar und daher "sieht es so aus wie" Zufall

Ich hab echt keine Ahnung über diesen Quanten, aber wer weiss was in 50-100 Jahren möglich sein wird. Dann ist vielleicht alles trivial ;) (und wird dann bereits in der Schule gelehrt)

In meiner Vorstellung schubst immer irgendwer irgendwen an (auch wenn wir diese Zusammenhänge jetzt noch nicht sehen/verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Würde es sich "komplett kausal" und "komplett deterministisch" verhalten, wären Messungen reproduzierbar. Das sind sie aber eben gerade nicht. Deshalb beschränkt sich die Vorhersagbarkeit auf einen "Mittelwert" aus einer großen Anzahl an Messungen.

Aber egal... für UNS ist es nicht vorhersagbar und daher Zufall. :p
Das führt uns jetzt langsam doch weg vom Thema. Aber nur ganz "kurz", auf dem Naklar Portal gibt es eine nette, einfache Erklärung zum Quantenzufall


Einzelne Teilchen werden in der Quantenphysik durch Wellenfunktionen beschrieben: Eine mathematische Größe, die vollständig sämtliche Information enthält, die es über ein Teilchen gibt. So lange man ein Quanten-System isoliert betrachtet, gibt es dort auch keinen Zufall. Kennt man die Wellenfunktion zum aktuellen Zeitpunkt, kann man daraus mit Schrödingers berühmter Gleichung die Wellenfunktion zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt vorherberechnen – das ist völlige Vorherbestimmung, also das Gegenteil von Zufall. Wenn man die Wellenfunktion, also die quantenphysikalisch vollständige Beschreibung eines Objektes, als „eigentliche Wirklichkeit“ betrachtet, dann kann man nirgendwo von Zufall sprechen.

Die Betonung liegt auf der Isolation

Das Problem des Quantenzufalls taucht nur auf, wenn gemessen wird. Ein Quanten-System, das von der Umwelt isoliert ist und durch keine Messung beeinflusst werden kann, verhält sich streng vorhersagbar.

und genau deshalb hast Du praktisch gesehen - nach dem heutigen Stand des Wissens - natürlich damit (noch ;) ) Recht:

Aber egal... für UNS ist es nicht vorhersagbar und daher Zufall. :p
Vereinfacht: Die Messung selbst zerstört die Vorhersagbarkeit. Also können wir "Grosse" nur beobachten und dadurch wird für uns (z.B.) "welches Atom wann zerfällt" faktisch komplett zufällig - wohl aber ganz im Gegensatz für zuschauende, winzige masse- bzw. energielose Geistwesen auf Quantenebene.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Ich weiß ich bin da schrecklich pingelig ...
Damit bist du nicht allein ;)
Zumindest mir wird seit Tagen auch irgendwie flau im Magen, immer wenn ich in den "Fragen & Antworten"-Bereich schaue.
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
Bzgl Glück bei Pokemon Go.......
6AD9AB3B-A208-4F4C-B38E-5684A206A4BF.png

Ist nicht von mir, nur von einem aus unserer Gruppe..
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.813
Bzgl Glück bei Pokemon Go.......
Anhang anzeigen 18299

Ist nicht von mir, nur von einem aus unserer Gruppe..
Also ohne jetzt was unterstellen zu wollen, ist sowas bestimmt mit Photoshop möglich. ;)

Wir hatten hier auch mal den User Kuschelsocke, dessen Skills daran aber sehr viel schlechter waren.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Eine weitere Möglichkeit ist irgendwo zu spielen wo massenhaft Spawns sind.
Dazu noch Rauch und Lockmodul und dann nur antippen. Die sind nämlich sicher nicht alle hintereinander gespawnt ;)
Bei ner so hohen quote wie hier von 1:20 sind dann auch mal 7 shiny in 3-4 Minuten möglich.
Ist natürlich trotzdem nicht die Norm, dennoch erneut keinerlei Beweis, daß irgendwas nicht stimmt mit dem rng.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Ich hatte auch schonmal x Shiny hintereinander bei einem Community Day. Sowas kann halt passieren, wenn es Zufall ist. Wenn du einen 20 seitigen Würfel x mal wirfst, kann es auch passieren, dass du x mal hintereinander die selbe Zahl würfelst. Ist unwahrscheinlich und wird nicht ständig passieren, aber es ist möglich.

Insgesamt hatte ich übrigens trotzdem weniger Shiny als manch anderer Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
330
Wollt auch sagen
Sieht mir sehr nach shiny check aus
Also anklicken schauen ob shiny und wenn shiny fangen und normal liegen lassen
 
Thema:

Unzufriedenheit - Durchschaubarkeit - Glückssache?

Oben