Vorbereitungen für die Legendären?

Diskutiere Vorbereitungen für die Legendären? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Und dann bekomme ich auch noch am wenigsten Bälle und die Ausweicher profitieren vom Arena- und Teambonus. Wie halten die gelben das nur aus wenn...
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Und dann bekomme ich auch noch am wenigsten Bälle und die Ausweicher profitieren vom Arena- und Teambonus.
Wie halten die gelben das nur aus wenn ich mich als rote schon verarscht fühle?
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Wie gesagt, Heiteira bei mir immer am Schluss, um den "du bist gerade gestorben, als der Boss downging, du darfst ihn nicht fangen und auch nicht mehr mit einer anderen Gruppe raiden"-Bug zu umgehen. Das hat mich schon 100 Münzen gekostet.

Wenn jemand aber mit mehr als einer Heiteira kämpft oder Pokemon wie Relaxo oder Aquana (wenns nicht effektiv ist) einsetzt, finde ich das auch nicht in Ordnung. :thumbdown:

Ausweichen ok, ich weiche lieber 1x mehr aus als 1x zu wenig, wenn mein Despotar eine Ladeattacke kassiert und stirbt hilft das der Gruppe auch nicht.
 

KingDingeling

Guest
schwarzes schaf schrieb:
Verstehe ich dann immer noch nicht - selbst wenn Biss doppelt so schnell ist - dann ist Biss immer noch schlechter als Zen - einmal Zen 16 - 2x Biss 15 und die mit Biss sind so schnell down dass die Ladeattacken auch nicht häufig ausgeführt werden können.
Ich kann mich nur an meine Erfahrung halten - bei einem Raid mit 10 Leuten hatte die Kombination mit Biss/Unlicht nicht funktioniert - als alle dann Heiteira mit Psycho hatten (wie auch vom System vorgeschlagen) hat es geklappt - Despotar und Aquana/Hydropumpe waren ich mit dabei.

Wie berechnet sich denn das mit den Bällen - den Punkt Schaden verstehe ich auch nicht - die anderen Anzeigen sind klar
Ok ich versuchs mal einfach zu machen:

Verabschiede dich mal in Gedanken vorerst von dem Attackenschaden...

Wir vergleichen mal Garados, Despotar und Fukano:

Alle 3 setzen Biss ein mit 6 Schaden.

Garados hat einen max. Angriffswert von 237
Despotar hat einen max. Angriffswert von 251
Fukano hat einen max. Angriffswert von 136

Wenn alle 3 auf gleichem LVL sind und gleich gute IVs haben macht Despotar mit Biss am meisten Schaden (da kommt ohnehin der STAB-Bonus noch rauf, aber mal unabhängig davon..).

Die genaue Formel kenn ich nicht dazu, vermutlich ist es sowas wie Basisschaden der Attacke (x evtl. Stab) x Angriffswert des Pokemon = Schadenoutput.

Dann hast du Schadenoutput - Verteidigungswert des angegriffenen Pokemons = KP-Verlust am Ziel.

Wie das in den Spielen berechnet wurde kannst du hier nachlesen:

https://pokefans.net/strategie/artikel/schadensberechnung

Zu Pokemon Go hab ich bis jetzt keine Formel gefunden, die dürfte aber einfacher sein als in den Spielen. (es fehlt immerhin die Attackenunterscheidung, also Spez. Angriff und Spez.Verteidigung; und die Initiantive)

Zurück zum Anfang...Heiteira hat einen max. Angriffswert von 129...da spare ich mir an dieser Stelle mal die Ausführung, wie "derbe Heiteira reinhaut"...selbst Fukano ist (unwesentlich) stärker.

Um meine beiden Vorredner zudem mal etwas zu berichtigen:

Relaxo hat einen max. Angriffswert von 190..also durchaus noch akzeptabel und nicht so schlecht wie dargestellt...Schlecker Hyperstrahl wäre bei Lugia vermutlich am angebrachtesten.


Letztendlich ist Heiteira der klassische Tank....Feuer auf sich Ziehen und so viel wie möglich aushalten....
Despotar & die anderen übernehmen die Rolle als Damage Dealer.

Blöderweise hinkt das System, weil der Raidboss ja alle gleichzeitig angreift und nicht seine Aufmerksamkeit auf den Tank lenkt.


Zusammengefasst: Heiteirakämpfer (keine Backups!) schmarotzen sich auf Kosten der Anderen durch, teils absichtlich (Arschlöcher) - teils unwissend (Spielmechanik nicht verstanden - hätten mal die GameBoyspiele spielen sollen!)...in Arenen ein harter Brocken, aber bei Raids nicht teamförderlich.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
KingDingeling schrieb:
teils unwissend (Spielmechanik nicht verstanden
so ist es, die meisten benutzen einfach nur die 6 Pokemon die vorgeschlagen werden, und das waren bei mir bisher auch 1 Heiteira und 3 Relaxo.
Und von Typeffektivität haben die auch noch nichts gehört, oder wissen nicht, was auch welchen Typ effektiv ist. ^^
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
597
na ja, also ich nehme natürlich keine Heitera. Ausnahme: schwaches Netz oder Buganfällige Arema. Ist nämlich ganz schön blöd, wenn beim Wechsel Netzwerkfehler auftritt und man nicht mehr reinkommt. Inzwischen meide ich diese Arenen..... Ein verschenkter Raidpass ist mir zu ärgerlich.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@KingDingeling Ich bin sicher nicht grundsätzlich anderer Ansicht -- glaube aber, dass Du Dich irrst:
Niemand würde zZt einen legendären Raid mit einem Fukano bestreiten wollen, gemeint hattest Du wohl Arkani. Der hat aber einen Angriffswert von 227 (nicht 136!), und hält sich mit Doppel-Feuerattacken gegen Arktos ziemlich anständig (ist bei gameinfo sogar etwas besser geranked als Despo mit Biss/Steinkante.
;)
 

KingDingeling

Guest
DackelWackler schrieb:
@KingDingeling Ich bin sicher nicht grundsätzlich anderer Ansicht -- glaube aber, dass Du Dich irrst:
Niemand würde zZt einen legendären Raid mit einem Fukano bestreiten wollen, gemeint hattest Du wohl Arkani. Der hat aber einen Angriffswert von 227 (nicht 136!), und hält sich mit Doppel-Feuerattacken gegen Arktos ziemlich anständig (ist bei gameinfo sogar etwas besser geranked als Despo mit Biss/Steinkante.
;)
Nein, ich habe ganz bewusst Fukano genommen, denn ich wollte dem Kollegen Schaf die Unterschiede der Angriffswerte unter gleichen Voraussetzungen (Biss) klar machen.

Das war auf keinen Raid bezogen, sondern sollte nur die Spielmechanik etwas erläutern.
 

DackelWackler

Profi
Mitglied seit
29.09.2016
Beiträge
965
@KingDingeling Aha. Hätte nicht erwartet, dass das mittlerweile ernsthaft noch erklärt werden müsste. Nu ja, dann... :|
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Ich verwende gegen Lugia grundsätzlich auch ein Heiteira, aber erst zum Schluss. Davor stehen fünf 3000+ Despotare. Das Heiteira kommt nur dann zum Einsatz, wenn andere aus der Gruppe nur mit Kroppzeug kämpfen. Verloren habe ich ich bislang noch keinen LuigaRaid
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
KingDingeling schrieb:
Zurück zum Anfang...Heiteira hat einen max. Angriffswert von 129...da spare ich mir an dieser Stelle mal die Ausführung, wie "derbe Heiteira reinhaut"...selbst Fukano ist (unwesentlich) stärker.

Um meine beiden Vorredner zudem mal etwas zu berichtigen:

Relaxo hat einen max. Angriffswert von 190..also durchaus noch akzeptabel und nicht so schlecht wie dargestellt...Schlecker Hyperstrahl wäre bei Lugia vermutlich am angebrachtesten.
Vielen Dank für die Erläuterung. War mir so explizit nicht bewusst. Beim Lugia und Arktos Raid hatte ich Heitera als sechsten Mann, musste ihn diesmal aber noch nicht mal einsetzen. Aber nach deiner Erläuterung fliegt Heitera und Relaxo wird der letzte Mann. Was mich nur nervt ist die Vorauswahl. Heitera auf 1 und teilweise noch 2 Chaneira. Dann ein Despotar und 2 Austos. Was soll das? Ich hab ein Level 32 Lapras warum wird das nicht gewählt? Oder hat Lapras irgendeinen Nachteil?
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
bloomaul schrieb:
Ich verwende gegen Lugia grundsätzlich auch ein Heiteira, aber erst zum Schluss. Davor stehen fünf 3000+ Despotare. Das Heiteira kommt nur dann zum Einsatz, wenn andere aus der Gruppe nur mit Kroppzeug kämpfen. Verloren habe ich ich bislang noch keinen LuigaRaid
Die Einstellung hätte und beim Raid gestern fast das Genick gebrochen, da wohl fast jeder das macht. Lugia war mit 1 Sekunde Restzeit besiegt. Ich hatte insgesammt 9 Pokemon eingesetzt und sogar noch einen Schadensbonus bekommen. Die anderen Spieler hatten Heiteira eingesetzt und damit den Sieg fast vermasselt.

Gestern beim zweiten Raid habe ich dann gegen Lugia Aquana eingesetzt. Mit Hydropumpe. Die hat mal richtig reingezogen und hielt zudem noch sehr gut gegen Lugia stand (mit Hydropumpe). Wenn Lugia Seher hat, hilft das natürlich nichts.
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
meinst du nicht, dass ich mit meinen fünf Despos genug für Gruppe mache? Ich bekomm jedenfalls immer genug Bonbons für den von mir angerichteteten Damage
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Ich sage nicht, dass du nicht genug für die Gruppe macht, ich sage nur, dass das Sicherheitsdenken dazu führen kann, dass die ganze Gruppe am Ende verliert. Vor allem, wenn einige zur absoluten Sicherheit noch ein zweites Heiteira reinstellen und sich dann wundern, dass der Kampf verloren geht. Will ja schließlich keiner seinen Schadensbonus verlieren. Niantic sollte echt dafür sorgen, dass der Schadensbonus beim Ausscheiden aus einem Kampf behalten wird. Dann macht es nämlich keinen Sinn mehr, ein Heiteira zur Absicherung mit in das Team zu nehmen. Damit wird eigentlich nur derjenige bestraft, der wirklich für Schaden im Kampf sorgt.
 

corsa

Trainer
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
218
Ich sehe das wie Bloomaul. Ich habe am Ende auch immer ein Heiteira stehen, damit das überhaupt dran kommt muss der Rais aber mal so richtig sch.... laufen, was eigentlich bisher nur einmal vorkam. Ansonsten kann man auch einfach mal ausweichen.....
Selbst mit ausweichen und rumfummeln am zweiten Handy gestern 13 Bälle bekommen, wo andere nur 11 oder weniger hatten und ich war gerade mal beim 3ten oder 4ten Pokemon als es vorbei war. War allerdings ein Arktos zu 10t. Aber auch bei Lugia hab ich bisher seltenst mehr als 4 Pokemon gebraucht und ich bekomme eigentlich immer die maximal für meine Farbe möglichen Bälle.
Von daher einfach mal ausweichen, dann ist es für Ü30 Spieler total egal was das letzte Pokemon ist, da man es nicht braucht.
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Ich staune auch, was so manche in den RAID stellen.

Aber manchmal kann ich's nachvollziehen: Den Leuten geht es nicht um Schaden, sondern darum, bis zum Schluss durchzuhalten.

Ich habe die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass man sich mit den schadensmäig am besten geeigneten Mons selbst ins Knie schiesst, weil die schnell down sind (am meisten enttäuscht hat mich da Geowaz) und man vor Ende des Raids schnell ein neues Team aufs Feld bringen muss.

Seltsamerweise kriegt man dann kaum Bonus-Bälle. Ich hatte bei "Schaden" schon ein paar Mal die Null stehen, obwohl ich perfekte Konterpokemon in der Mannschaft hatte, die auch ordentlich zugelangt haben.

Ich habe den Verdacht, dass der Algorithmus nur den Schaden zählt, den die beim RAID-Ende AKTUELLE Mannschaft angerichtet hat. Und den, den die Erstbesetzung verursacht hat, unter den Tisch fallen lässt. Doof, wenn man dann in den letzten Sekunden des RAIDS auswchseln muss.

Da ist es vielleicht tatsächlich besser, Viecher mit hohen KP-Werten einzusetzen, auch wenn sie eigentlich nicht "passen". Hauptsache, die halten ohne Auswechseln bis zum Ende durch.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Doktoratom schrieb:
Ich staune auch, was so manche in den RAID stellen.

Aber manchmal kann ich's nachvollziehen: Den Leuten geht es nicht um Schaden, sondern darum, bis zum Schluss durchzuhalten.

Ich habe die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass man sich mit den schadensmäig am besten geeigneten Mons selbst ins Knie schiesst, weil die schnell down sind (am meisten enttäuscht hat mich da Geowaz) und man vor Ende des Raids schnell ein neues Team aufs Feld bringen muss.

Seltsamerweise kriegt man dann kaum Bonus-Bälle. Ich hatte bei "Schaden" schon ein paar Mal die Null stehen, obwohl ich perfekte Konterpokemon in der Mannschaft hatte, die auch ordentlich zugelangt haben.

Ich habe den Verdacht, dass der Algorithmus nur den Schaden zählt, den die beim RAID-Ende AKTUELLE Mannschaft angerichtet hat. Und den, den die Erstbesetzung verursacht hat, unter den Tisch fallen lässt. Doof, wenn man dann in den letzten Sekunden des RAIDS auswchseln muss.

Da ist es vielleicht tatsächlich besser, Viecher mit hohen KP-Werten einzusetzen, auch wenn sie eigentlich nicht "passen". Hauptsache, die halten ohne Auswechseln bis zum Ende durch.
Das ist auch so und eigentlich ist das kontraproduktiv, da dadurch diejenigen bestraft werden, die den eigentlichen Schaden im Raid verursachen. Belohnt wird der, der sich um Schluss hinstellt und bunkert. Eigentlich mal wieder eine totale Fehleinschätzung der Situation von Niantic.
 

KingDingeling

Guest
DackelWackler schrieb:
@KingDingeling Aha. Hätte nicht erwartet, dass das mittlerweile ernsthaft noch erklärt werden müsste. Nu ja, dann... :|
Hätteste mal die vorherigen Posts gelesen..dann wärs dir aufgefallen :p
Mulder schrieb:
Vielen Dank für die Erläuterung. War mir so explizit nicht bewusst. Beim Lugia und Arktos Raid hatte ich Heitera als sechsten Mann, musste ihn diesmal aber noch nicht mal einsetzen. Aber nach deiner Erläuterung fliegt Heitera und Relaxo wird der letzte Mann. Was mich nur nervt ist die Vorauswahl. Heitera auf 1 und teilweise noch 2 Chaneira. Dann ein Despotar und 2 Austos. Was soll das? Ich hab ein Level 32 Lapras warum wird das nicht gewählt? Oder hat Lapras irgendeinen Nachteil?
Moment, das hab ich nicht gesagt :D

Als letzter Mann, um den Totalausfall zu vermeiden, ist Heiteira besser geeignet...es ist der bessere Tank.
(Vergleich: Heiteira max. KP 510 & Verteidigung 229 vs. Relaxo max. KP 320 & Verteidigung 190)

Ich wollte nur etwas mehr Akzeptanz für Relaxo in den Kämpfen schaffen, da es in seiner Kombination aus angemessenem Angriff und guter Ausdauer ein solider Kämpfer ist.

Wir können ja auch nicht immer davon ausgehen, dass jeder Gruppenteilnehmer 6 gemaxte Despos am Start hat...grade die etwas niedrigeren LVL kämpfen ja oft mit dem, was sie haben...da hab ich nichts gegen ein Relaxo.

Wie das System die Vorauswahl trifft ist mir auch ein Rätsel...es setzt mit meine 2 stärksten Despos immer rein, aber die anderen 4 ignoriert es...stattdessen kommt Austos mit dazu...ich hab das auch noch nicht durchblickt.

Zum Lapras: Hat elementar keine Nachteile, gegen Arktos aber auch keine Vorteile. gegen Lugia sind die Eis-Attacken bevorteilt (wenn es welche hat).
Einziger Nachteil ist, dass sein Angriffswert auch nur bei 165 liegt...


bloomaul schrieb:
meinst du nicht, dass ich mit meinen fünf Despos genug für Gruppe mache? Ich bekomm jedenfalls immer genug Bonbons für den von mir angerichteteten Damage
Das kommt leider stark auf die Gruppe an...bei 15 Mann passt das super. Bei 10 kanns schon eng werden - leider gibts da keine Faustformel.

In diesen ganzen "Wir haben Lugia / Despo mit 5 bzw. 3 Mann klein bekommen" haben die das nur geschafft, weil die auf maximalen Schadenoutput gegangen sind. Ein Heiteira mit dabei und das Kartenhaus fällt zusammen.



Wir dürfen aber in der ganzen Debatte auch nicht vergessen, dass Luiga den ich glaube 3. höchsten Verteidigungswert hat..nur übertroffen von Stahlos und Austos.
Das macht das Ganze noch schwieriger für Heiteira, da effektiv was zu reissen.
 

schwarzes schaf

Guest
KingDingeling schrieb:
schwarzes schaf schrieb:
Verstehe ich dann immer noch nicht - selbst wenn Biss doppelt so schnell ist - dann ist Biss immer noch schlechter als Zen - einmal Zen 16 - 2x Biss 15 und die mit Biss sind so schnell down dass die Ladeattacken auch nicht häufig ausgeführt werden können.
Ich kann mich nur an meine Erfahrung halten - bei einem Raid mit 10 Leuten hatte die Kombination mit Biss/Unlicht nicht funktioniert - als alle dann Heiteira mit Psycho hatten (wie auch vom System vorgeschlagen) hat es geklappt - Despotar und Aquana/Hydropumpe waren ich mit dabei.

Wie berechnet sich denn das mit den Bällen - den Punkt Schaden verstehe ich auch nicht - die anderen Anzeigen sind klar
Ok ich versuchs mal einfach zu machen:
Verabschiede dich mal in Gedanken vorerst von dem Attackenschaden...

Wir vergleichen mal Garados, Despotar und Fukano:

Alle 3 setzen Biss ein mit 6 Schaden.

Garados hat einen max. Angriffswert von 237
Despotar hat einen max. Angriffswert von 251
Fukano hat einen max. Angriffswert von 136

Wenn alle 3 auf gleichem LVL sind und gleich gute IVs haben macht Despotar mit Biss am meisten Schaden (da kommt ohnehin der STAB-Bonus noch rauf, aber mal unabhängig davon..).

Die genaue Formel kenn ich nicht dazu, vermutlich ist es sowas wie Basisschaden der Attacke (x evtl. Stab) x Angriffswert des Pokemon = Schadenoutput.

Dann hast du Schadenoutput - Verteidigungswert des angegriffenen Pokemons = KP-Verlust am Ziel.

Wie das in den Spielen berechnet wurde kannst du hier nachlesen:

https://pokefans.net/strategie/artikel/schadensberechnung

Zu Pokemon Go hab ich bis jetzt keine Formel gefunden, die dürfte aber einfacher sein als in den Spielen. (es fehlt immerhin die Attackenunterscheidung, also Spez. Angriff und Spez.Verteidigung; und die Initiantive)

Zurück zum Anfang...Heiteira hat einen max. Angriffswert von 129...da spare ich mir an dieser Stelle mal die Ausführung, wie "derbe Heiteira reinhaut"...selbst Fukano ist (unwesentlich) stärker.

Um meine beiden Vorredner zudem mal etwas zu berichtigen:

Relaxo hat einen max. Angriffswert von 190..also durchaus noch akzeptabel und nicht so schlecht wie dargestellt...Schlecker Hyperstrahl wäre bei Lugia vermutlich am angebrachtesten.


Letztendlich ist Heiteira der klassische Tank....Feuer auf sich Ziehen und so viel wie möglich aushalten....
Despotar & die anderen übernehmen die Rolle als Damage Dealer.

Blöderweise hinkt das System, weil der Raidboss ja alle gleichzeitig angreift und nicht seine Aufmerksamkeit auf den Tank lenkt.


Zusammengefasst: Heiteirakämpfer (keine Backups!) schmarotzen sich auf Kosten der Anderen durch, teils absichtlich (Arschlöcher) - teils unwissend (Spielmechanik nicht verstanden - hätten mal die GameBoyspiele spielen sollen!)...in Arenen ein harter Brocken, aber bei Raids nicht teamförderlich.
Wo kommen denn die Zahlen her mit dem Angriffswert ?

Und warum wird Heiteira dann immer vom system als Raid Gegner vorgeschlagen - meistenens sind die Vorschläge doch gar nicht schlecht. Despotar wird dort auch vorgeschlagen ebenso wie Aquana.

Andere die hier als Empfehlung genannt werden tauchen im Vorschlag gar nicht auf. Machen denn die Vorschläge gar keinen Sinn ? Kann ich mir nicht vorstellen
 
Thema:

Vorbereitungen für die Legendären?

Vorbereitungen für die Legendären? - Ähnliche Themen

  • Eine Meisterwerk-Forschung für den Meisterball!

    Eine Meisterwerk-Forschung für den Meisterball!: https://pokemongolive.com/de/post/catching-wonders-2024/
  • Diancie steht bei einer Spezialforschung für alle Trainer im Rampenlicht!

    Diancie steht bei einer Spezialforschung für alle Trainer im Rampenlicht!: https://pokemongolive.com/de/post/diancie-global-special-research/
  • Tausch Partner für Quests

    Tausch Partner für Quests: Hallo ich suche eine oder mehrere Personen die mir bei Quests helfen oder wo ich helfen kann. Wer mir helfen möchte kann mich gerne kontaktieren...
  • PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen"

    PvP Guide Teil 1 "Vorbereitungen": Hallo liebe PoGo Freunde, das PvP System ist nun doch ein Weilchen draußen, diverse Turniere wurden bereits von manchen bestritten andere sind...
  • Vorbereitungen auf Celebi Quest

    Vorbereitungen auf Celebi Quest: Hallo, ich (und vermutlich auch andere) will Celebi am besten wieder in Rekordzeit ergattern. Das macht für mich auch einen ganz speziellen Reiz...
  • Ähnliche Themen

    Oben