Ivywii schrieb:
@Kuschelsocke aber ist das denn zu 100% ein Bug? Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dass das ein easter egg ist.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es so gewollt ist.
Meine Argumente dafür:
1. Überlegt doch mal, es bedeutet einen erheblichen Mehraufwand eine Taste so zu programmieren, dass sie auf 2 Finger anders reagiert, als auf einen.
Ein bug ist ja immer ein versehentlicher Fehler.
Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein relativ komplexer Vorgang wie das Hochleveln mit 2 Fingern sich als "Unfall" ergeben würde und auch noch funktionieren würde?
Wenn es einen Unfall gibt, dann geht in 99,9% aller Fälle was kaputt=stürzt ab bzw. funktioniert nicht. Dass etwas durch einen Fehler komplexer wird bzw. sogar besser funktioniert das passiert nur sehr selten...
2. Hinzu kommt ja noch, dass der "Bug" auch noch kontrolliert ist. Sprich limitiert auf 0,5 Level über normalem Maxlevel. Wäre es ein echter Bug, dann wäre es schon sehrsehr merkwürdig, wenn jemand sich da auch noch die Mühe gemacht hätte eine Grenze mit einzuprogrammieren für einen Fehler mit dem er gar nicht rechnen konnte.
3. Es passt perfekt zum Spielprinzip von Niantic, dass die User viele Freiheiten haben und die Regeln quasi selber herausfinden müssen.
4. Niantic hat schon oft bewiesen, dass sie leicht unfair sind und immer wieder die Masse der schwächeren Spieler vor den Highlevelern in Schutz nehmen. Ich denke, wir werden es noch sehr oft erleben, dass die Nachzügler im Spiel von Niantic mit solchen kleinen "Features" bevorzugt behandelt werden.
Sei es, indem die Highendplayer etwas ausgebremst werden, wie bei diesem "Bug", wo die Nachzügler Vorteile bekommen, die die meisten Spieler ab Level 35 vorerst nicht nutzen können (oder nie, wenn bereits über Level 38), weil sie halt alle ihre Mons bereits gemaxt haben, oder sei es indem die Lowleveler Levelhilfen bekommen, wie letztens bei der 2xXP-Aktion, wo sie sehr schnell von Level 20 auf Level 30 aufsteigen konnten mit nur ein paar Glückseiern, während die Highleveler sich diesen Aufstieg "damals" hart erarbeiten mussten...
5. Anders als bei GPS-Fakern und CO, kann Niantic sehr leicht selber herausfinden, wer den "bug" benutzt hat.
Ein simples interne Datenbankabfrage würde sofort eine exakte Liste
ausspucken, es ist ja in deren eigener Datenbank gespeichert wer es
benutzt hat.
Also ist Melden auch unter diesem Aspekt ziemlich sinnlos, denn Niantic
kennt die User, die es benutzen eh. Steht ja alles in deren eigener
Datenbank.
Ich denke auch, selbst wenn es ein Bug WÄRE, laut Niantic- Richtlinien ist es weder verboten einen Bug zu nutzen, noch ist es gar "Betrug".
https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/de/articles/221993967-Pokémon-GO-Trainer-Richtlinien
Da müsste ja z.B. jeder gesperrt werden, der vom GPS-Drift (absichtlich oder unabsichtlich) profitiert.
Außerdem, bittebitte: es geht gerade mal um 0,5 Level: Also mal schön den Ball flach halten...