4er Raids zu zweit ?

Diskutiere 4er Raids zu zweit ? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wenn ich keine Lust auf LV5 oder LV4 habe bzw. nicht genug Leute, mache ich halt n LV2/3 Solo-Raid. Sichlor, Kokowei, Simsala sind doch allesamt...

Grubibandit

Trainer
Mitglied seit
13.03.2018
Beiträge
204
Wenn ich keine Lust auf LV5 oder LV4 habe bzw. nicht genug Leute, mache ich halt n LV2/3 Solo-Raid. Sichlor, Kokowei, Simsala sind doch allesamt Pokemon, die man alleine schaffen kann und immer gebrauchen kann bzw. die Candys.
Die Community bei uns ist halt so kaputt, hier werden gezielt Leute gejagt z.B. ich gezielt aus Arenen gehauen, während einer oder derselbe mit nem gelben Account die anderen füttert, nur meins nicht.
Ein Vorschlag, dass das am wenigsten vertretene Team beim EX-Raid die Arena bekommt, für ne faire Bälleverteilung fand keinerlei Anklang.
Schade, aber ich fahre mittlerweile lieber 80km in die nächste Großstadt um ne LV5 Raidtour zu machen, da kann man einfach nur Pokemon Go spielen, da gibt's keinen Beef, egal ob Blau/Rot oder Gelb.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Genau. lepumentas ist solo nach meinem System gar nicht schaffbar, wenn ich sage, dass ich nur ein Legendäres pro Pokemon maxe. Denn da braucht man 2 maximale Mewtu, was ich so gesehen habe. Naja, das Viech ist eh nicht wirklich der Burner, da ist Simsala ausreichend fordernd, wie ich finde. Im Gegensatz zu Lepumentas ist der ja auch wirklich brauchbar.
Puh, also das ist echt heftig, da musst du ja fast zum Multiaccounter werden, ob du willst oder nicht... :( Traurig, denn wozu all das nur wegen eines Spiels?
Gut, da sage ich, dass sich die Teams selbst organisieren sollen, was Farbe von Mewtu betrifft. Bei uns jammern diesbezüglich nur die Blauen, die Gelben ganz und gar nicht. Wenn ein Blauer meint, er müsse bestimmen, welche Farbe die Arena bei einem Ex-Raid hat, wo er nicht einmal eingeladen wurde, fragt man sich schon, ob manche nicht etwas übertreiben.
Kann ich verstehen, würde ich in deinem Fall auch machen.

Aja, damit der Post nicht ganz OT wird. Glurak heute wieder zu zweit geschafft, diesmal allerdings ohne Wetterbonus auf Gestein (Wasser natürlich auch nicht, es war bedeckt, dh. zB Machomei war geboostet). Glurak konnte Hitzekoller und ich denke, dass Feuerwirbel die Schnellattacke war. Bei 8 Sekunden war er kaputt. Beide hatten wir das gleiche Team. 3 Geowaz, 2 Despos und 1 Garados. Wir waren beide beim 2. Despo (fünftes Pokemon), als Glurak down ging.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Nur war die IV unter aller Sau. ;) Und der Reim nicht beabsichtigt.^^ Aber ich war zu überwältigt über den Sieg, sodass ich versehentlich goldene Beeren verschwendet habe. ;)
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Langsam verzweifle ich. Wieder an Absol gescheitert.
Unsere Teams:

Machomei Konter/Nahkampf
Lohgock Konter/Fokusstoß
Dragoran Drachenrute/Wutanfall
Hariyama Konter/Ramboss
Rizeros Zertrümmerer/Erdbeben
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Boden Wetter verstärkt)

Machomei Konter/Wuchtschlag
Machomei Konter/Wuchtschlag
Dragoran Drachenrute/Draco-Meteor
Hariyama Konter/Nahkampf
Kingler Lehmschuss/Kreuzschere
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Wetter verstärkt)

Die Gedanken dahinter:
Genug (gute) Kampf Pokemon um es mit zwei reinen Kampf-Sets anzugehen haben wir leider nicht. Meine Machomei und das Hariyama sind noch dazu nicht ideal mit Attacken bestückt (Lade-TMs hab ich aber schon ewig keine mehr bekommen leider)
Deshalb haben wir (da Boden Wetter verstärkt war) jeweils unsere WP-starken Rizeros genommen. Das eine von mir hat ja auch eine Kampf-Attacke. Dazu noch je ein Dragoran weil das ja generell ein guter Angreifer ist und ein WP-starkes Kingler mit einer Käfer (gegen Absol ja effektiv) und einer Wetter verstärkten Boden-Attacke

Vorschläge was wir stattdessen nehmen könnten? Wie empfehlenswert sind Pinsir/Maschock/Despotar statt Rizeros/Kingler eventuell sogar statt dem Stahl-Hariyama?

@Bahamut ich glaube ich brauche Hilfe.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Faultier-Sammler schrieb:
Langsam verzweifle ich. Wieder an Absol gescheitert.
Unsere Teams:

Machomei Konter/Nahkampf
Lohgock Konter/Fokusstoß
Dragoran Drachenrute/Wutanfall
Hariyama Konter/Ramboss
Rizeros Zertrümmerer/Erdbeben
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Boden Wetter verstärkt)

Machomei Konter/Wuchtschlag
Machomei Konter/Wuchtschlag
Dragoran Drachenrute/Draco-Meteor
Hariyama Konter/Nahkampf
Kingler Lehmschuss/Kreuzschere
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Wetter verstärkt)

Die Gedanken dahinter:
Genug (gute) Kampf Pokemon um es mit zwei reinen Kampf-Sets anzugehen haben wir leider nicht. Meine Machomei und das Hariyama sind noch dazu nicht ideal mit Attacken bestückt (Lade-TMs hab ich aber schon ewig keine mehr bekommen leider)
Deshalb haben wir (da Boden Wetter verstärkt war) jeweils unsere WP-starken Rizeros genommen. Das eine von mir hat ja auch eine Kampf-Attacke. Dazu noch je ein Dragoran weil das ja generell ein guter Angreifer ist und ein WP-starkes Kingler mit einer Käfer (gegen Absol ja effektiv) und einer Wetter verstärkten Boden-Attacke

Vorschläge was wir stattdessen nehmen könnten? Wie empfehlenswert sind Pinsir/Maschock/Despotar statt Rizeros/Kingler eventuell sogar statt dem Stahl-Hariyama?

@Bahamut ich glaube ich brauche Hilfe.
Langsam verzweifle ich. Wieder an Absol gescheitert.
Faultier-Sammler schrieb:
Unsere Teams:

Machomei Konter/Nahkampf
Lohgock Konter/Fokusstoß
Dragoran Drachenrute/Wutanfall
Hariyama Konter/Ramboss
Rizeros Zertrümmerer/Erdbeben
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Boden Wetter verstärkt)

Machomei Konter/Wuchtschlag
Machomei Konter/Wuchtschlag
Dragoran Drachenrute/Draco-Meteor
Hariyama Konter/Nahkampf
Kingler Lehmschuss/Kreuzschere
Rizeros Lehmschelle/Erdbeben (Wetter verstärkt)

Die Gedanken dahinter:
Genug (gute) Kampf Pokemon um es mit zwei reinen Kampf-Sets anzugehen haben wir leider nicht. Meine Machomei und das Hariyama sind noch dazu nicht ideal mit Attacken bestückt (Lade-TMs hab ich aber schon ewig keine mehr bekommen leider)
Deshalb haben wir (da Boden Wetter verstärkt war) jeweils unsere WP-starken Rizeros genommen. Das eine von mir hat ja auch eine Kampf-Attacke. Dazu noch je ein Dragoran weil das ja generell ein guter Angreifer ist und ein WP-starkes Kingler mit einer Käfer (gegen Absol ja effektiv) und einer Wetter verstärkten Boden-Attacke

Vorschläge was wir stattdessen nehmen könnten? Wie empfehlenswert sind Pinsir/Maschock/Despotar statt Rizeros/Kingler eventuell sogar statt dem Stahl-Hariyama?

@Bahamut ich glaube ich brauche Hilfe.
Na dann gebe ich mal mein bestes um dir da raus zu helfen....naja so gut ich halt kann, da bräuchte ich ein paar Infos mehr und zwar bezüglich deiner gemaxten Pkmn bisher, ergo auf Lvl 35 und generell dein oder euer Kader was ihr da so habt. Damit man Absol zu zweit packt braucht man am besten 6 Kampf Pkmn..gut die habt ihr nicht also dann entweder recht gute andere Angreifer. Ich geh mal direkt auf deine Vorschläge ein.

Also ich weiß ja nicht was ihr so alles habt aber ein hohes Pinsir und Scherox mit reinem Käferset wären sehr sehr hilfreich, zur Not nehmt wettergeboostete Wilde Varianten mit, immer noch besser als ein Rizeros was einfach keinen Schaden raushaut, trotz Wetterboost. Das einzige Boden Pkmn was ihr mitnehmen solltet wäre Groudon, der Rest kann Zu hause bleiben. Wie gesagt Pinsir und Scherox mit reinem Käferset wären sehr sehr gut. Kingler und Rizeros müssen raus die verursachen einfach zu wenig Schaden. Ansonsten wäre ein hohes Ursaring mit Konter/Knuddler hilfreich (aber nur bei bewölkt). Abseits dessen sind auch Rasaff, Quappo und Kapilz alles gute Kandidaten, aber auch hier am besten auf ein hohes Lvl und mit Kampf-Moveset. Wenn ihr das alles so nicht habt bleiben euch bei neutralem Wetter einfach nicht viele Optionen übrig. Guardevoir wäre eine Option mit Zauberschein aber das ist auch schon sehr grenzwertig....ansonsten Rayquaza, und ggf Kyogre. Bei sonnigem Wetter könnt ihr Groudon (Mit solarstrahl), Lavados, Entei und Flamara mitnehmen. Bei bewölkt habt ihr meiner Meinung nach die besten Karten, da könnt ihr auch sowas wie Donphan mit Knuddler nehmen oder Mewtu mit Fokusstoß. Kicklee und Granbull wären auch eine Option....nur haltet Despotar raus...der ist leider alles was kein Psycho ist bei solchen Anforderungen einfach nicht gut genug :(

Gebt bitte bitte dem Hariyama eine Lade-Tm Ramboss MUSS weg selbst wenn ihr auf Nahkampf kommt ist das allemal besser als Rammboss ihr müsst ja nicht zwingend auf Wuchtschlag kommen wenn ihr TM-Mangel habt. Also kurz und knackig, Kingler und Rizeros MÜSSEN weg. Am besten, je nach Wetter halt, Ursaring, Quappo, Rasaff, Kicklee, Nokchan mit Kampf Moves. Abseits dessen sind Guardevoir Granbull und Mewtu eine Option. Pinsir und Scherox wären Top ggf auch ein Sichlor auf Lvl 35 mit passenden MOveset wobei der grade so in der Zeit bleibt...und solltet ihr den haben ginge auch ein Brutalanda....oder halt noch besser ein Rayquaza. Ich hoffe doch ich konnte schonmal etwas helfen. Ggf kann ich wenn ihr mir eure Kader nennt da nochwas genauer rumbasteln
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Danke für die ersten Tipps. Hab dir eine PN mit dem Kader geschickt.

Ist Kingler wirklich so schwach? Gehört ja doch zu den mitunter stärksten Angreifern. (Ähnlich Lohgock)

Lade-TM hab ich leider keine einzige. Und ich hab auch keine Ahnung wie ich eine erhalten soll. Aus 3er Raids und niedriger bekomme ich keine. 4er schaffen wir zu zweit eben nicht und 5er sind schon ewig keine mehr zustande gekommen.

Eine grundlegende Sache hab ich eh noch nie ganz verstanden:

Trifft eine neutrale Attacke mit STAB oder eine effektive Attacke stärker bzw macht mehr Schaden?
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
eine neutraler Attacke mit Stab macht die Attacke ca. 20% stärker
ist eine Attacke effektiv(ohne Stab) ist sie ca. 40% stärker bzw. wirkungsvoller.

Aber am besten ist halt Stab+effektiv+Wetterbonus zusammen :)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
mirdoegal schrieb:
eine neutraler Attacke mit Stab macht die Attacke ca. 20% stärker
ist eine Attacke effektiv(ohne Stab) ist sie ca. 40% stärker bzw. wirkungsvoller.
Dann müsste aber neutral plus STAB plus Wetterbonus besser sein als nur effektiv ohne sonst noch was, oder?
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
da bin ich leicht überfragt ?(

kommt halt an wie es gerechnet wird.

Gleich stark:

wenn vom Grundwert der Schadensbonus einzeln berechnet wird und danach addiert wird.

z.B. Attacke 100 Stärke + 20% vom Grundwert Stab + 20% vom Grundwert Wetterbonus= Attackenstärke 140



stärker ist die Kombination, wenn nicht vom Grundwert ausgegangen wird:

z.B. Attacke 100 Stärke + 20% Stab= 120 Attackenstärke + 20% Wetterbonus=
144 Attackenstärke

Welche Formel genommen wird weiss ich leider nicht
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
General Zod schrieb:
mirdoegal schrieb:
eine neutraler Attacke mit Stab macht die Attacke ca. 20% stärker
ist eine Attacke effektiv(ohne Stab) ist sie ca. 40% stärker bzw. wirkungsvoller.
Dann müsste aber neutral plus STAB plus Wetterbonus besser sein als nur effektiv ohne sonst noch was, oder?
Außerdem gibt es ja noch effektiv und doppelt effektiv (Elektro bei Garados zum Beispiel)
 

LienersBieners

Trainer
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
294
Bahamut schrieb:
Wie gesagt Pinsir und Scherox mit reinem Käferset wären sehr sehr gut. Kingler und Rizeros müssen raus die verursachen einfach zu wenig Schaden. Ansonsten wäre ein hohes Ursaring mit Konter/Knuddler hilfreich (aber nur bei bewölkt). Abseits dessen sind auch Rasaff, Quappo und Kapilz alles gute Kandidaten, aber auch hier am besten auf ein hohes Lvl und mit Kampf-Moveset. Wenn ihr das alles so nicht habt bleiben euch bei neutralem Wetter einfach nicht viele Optionen übrig. Guardevoir wäre eine Option mit Zauberschein aber das ist auch schon sehr grenzwertig....ansonsten Rayquaza, und ggf Kyogre. Bei sonnigem Wetter könnt ihr Groudon (Mit solarstrahl), Lavados, Entei und Flamara mitnehmen. Bei bewölkt habt ihr meiner Meinung nach die besten Karten, da könnt ihr auch sowas wie Donphan mit Knuddler nehmen oder Mewtu mit Fokusstoß. Kicklee und Granbull wären auch eine Option....nur haltet Despotar raus...der ist leider alles was kein Psycho ist bei solchen Anforderungen einfach nicht gut genug :(
Pinsir und Scherox sind nicht sooo stark. Schau mal hier, da sind die L35 100%, haben Wetterbonus und schaffen's trotzdem nur, wenn man damit zweimal reingeht. Okay, wenn jetzt beide Spieler vier Stück davon und gute Handys (meins wäre zu langsam) haben, ist das ein guter Vorschlag.
Ursaring genauso, da müsste jeder Spieler acht Stück reinschicken, und das ist dann auch schon wieder nur dank einem anderen Wetterbonus.
Und ich würde mich bei sowas nicht auf das Wetter verlassen müssen, manchmal spawnen die Raidbosse sowieso schon so wenig, wenn man dann noch auf das richtige Wetter hoffen muss... wenn es jetzt aber einfacher ist, für verschiedene Wetter gerüstet zu sein als sich ein Macho-Team zu bauen, kann das schon Sinn machen.
Im Grunde ist die Mindestvoraussetzung jeweils 6x Macho bzw. Hariyama auf L30 mit Kampfset, egal ob Wuchtschlag oder Nahkampf.
Alternativ kann man Dragoran und Rayquaza mit Wutanfall oder Donphan mit Knuddler nehmen, aber die müssen dann mindestens L35 sein.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
LienersBieners schrieb:
Bahamut schrieb:
Wie gesagt Pinsir und Scherox mit reinem Käferset wären sehr sehr gut. Kingler und Rizeros müssen raus die verursachen einfach zu wenig Schaden. Ansonsten wäre ein hohes Ursaring mit Konter/Knuddler hilfreich (aber nur bei bewölkt). Abseits dessen sind auch Rasaff, Quappo und Kapilz alles gute Kandidaten, aber auch hier am besten auf ein hohes Lvl und mit Kampf-Moveset. Wenn ihr das alles so nicht habt bleiben euch bei neutralem Wetter einfach nicht viele Optionen übrig. Guardevoir wäre eine Option mit Zauberschein aber das ist auch schon sehr grenzwertig....ansonsten Rayquaza, und ggf Kyogre. Bei sonnigem Wetter könnt ihr Groudon (Mit solarstrahl), Lavados, Entei und Flamara mitnehmen. Bei bewölkt habt ihr meiner Meinung nach die besten Karten, da könnt ihr auch sowas wie Donphan mit Knuddler nehmen oder Mewtu mit Fokusstoß. Kicklee und Granbull wären auch eine Option....nur haltet Despotar raus...der ist leider alles was kein Psycho ist bei solchen Anforderungen einfach nicht gut genug :(
Pinsir und Scherox sind nicht sooo stark. Schau mal hier, da sind die L35 100%, haben Wetterbonus und schaffen's trotzdem nur, wenn man damit zweimal reingeht. Okay, wenn jetzt beide Spieler vier Stück davon und gute Handys (meins wäre zu langsam) haben, ist das ein guter Vorschlag.Ursaring genauso, da müsste jeder Spieler acht Stück reinschicken, und das ist dann auch schon wieder nur dank einem anderen Wetterbonus.
Und ich würde mich bei sowas nicht auf das Wetter verlassen müssen, manchmal spawnen die Raidbosse sowieso schon so wenig, wenn man dann noch auf das richtige Wetter hoffen muss... wenn es jetzt aber einfacher ist, für verschiedene Wetter gerüstet zu sein als sich ein Macho-Team zu bauen, kann das schon Sinn machen.
Im Grunde ist die Mindestvoraussetzung jeweils 6x Macho bzw. Hariyama auf L30 mit Kampfset, egal ob Wuchtschlag oder Nahkampf.
Alternativ kann man Dragoran und Rayquaza mit Wutanfall oder Donphan mit Knuddler nehmen, aber die müssen dann mindestens L35 sein.
Alternativen die wetterabhängig sind (Wetter hat man ja fast immer - nur momentan nicht)

Sonnig: Groudon (Lehmschuss/Solarstrahl)
Lavados (Feuer)
Entei
Flamara (Feuerwirbel/Hitzekoller)
teilweise bewölkt: keiner, der nicht schon genannt wurde
bewölkt: neben Kampfpokemon,
Granbull (Standpauke/Knuddler)
Guardevoir (Ladestrahl/Zauberschein)
regnerisch: Kyogre
Raikou (Donnerschock/Stromstoß)

Generell werdet ihr ohne Kampfpokemon ein zweites Team benötigen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
mirdoegal schrieb:
Gleich stark:

wenn vom Grundwert der Schadensbonus einzeln berechnet wird und danach addiert wird.

z.B. Attacke 100 Stärke + 20% vom Grundwert Stab + 20% vom Grundwert Wetterbonus= Attackenstärke 140



stärker ist die Kombination, wenn nicht vom Grundwert ausgegangen wird:

z.B. Attacke 100 Stärke + 20% Stab= 120 Attackenstärke + 20% Wetterbonus=
144 Attackenstärke

Welche Formel genommen wird weiss ich leider nicht
Ich habe keinen Beweis, aber bin ziemlich sicher:

1. Zuerst wird Wetterbonus eingerechnet. Sieht man daran, dass Du zu jeder Zeit ein Pokemon in der Box anschauen
kannst, und wenn zu dem Zeitpunkt dieses Pokemon einen Wetterboost hat, sieht man die +20% als kleine Zahlen neben der Attacke. Der Wetterbonus gehört zur Attacke, nicht zum Pokemon welches sie benutzt

2. In einem Kampf wird dieser neue Grundwert mit STAB multipliziert, sofern vorhanden

Diese beiden sind unabhängig vom Gegner

3. Zuletzt kommt der Effektivitätsfaktor - abhängig vom Gegner.



Daraus würde für unser Beispiel folgen, z.B.

Groudon: Erdbeben:

Grundwert: 120
Wetterbonus: +24
Neuer Atttackenwert: 144
STAB (20%): +28
Neuer Attackenwert: 172

Gegner Hundemon: Boden gegen Feuer/Unlicht hat 1,4 Effekivitätsfaktor
Neuer Attackenwert: 240 (falls ich mich nicht verrechnet habe)
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Fuflmon schrieb:
Neuer Attackenwert: 240 (falls ich mich nicht verrechnet habe)
Kleiner Rundungsfehler... aber man kann es auch einfach zusammenfassen, alle diese Dinge sind Faktoren für den Grundwert, völlig egal an welcher Stelle sie kommen.

120*1,2*1,2*1,4 = 120*1,4*1,2*1,2
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
@sh.L21 - ja - wobei ja in PoGo notorisch NICHT gerundet wird sondern abgeschnitten...

Aber das ist ja nur minimal.

Kommutativgesetz auch klar, nur hier ging es darum ob stimmt (Noch vor Effektivität):

Attackenwert neu = Grundwert + (Gundwert x Wetterbonus) + (Grundwert x STAB) = 120 + (0,2*120) + (0,2*120) = 168

ODER eben die Rechnung 120 x 1,2 x 1,2 = 172 (wieder abgeschnitten stattt gerundet)

Die zweite Variante würde heissen, dass eine Attacke ohne STAB und ohne Wetterbonus dafür mit 1,4 Effektivität einen niedrigeren Schaden verursachen würde als eine Attacke mit STAB und Wetterbonus, dafür mit einem Effektivitäsfakor 1
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
@Fuflmon

Stimmt das mit der Rundung/Abschneiden hab ich nicht durchdacht... ich hätte gedacht die Rundung kommt erst nach allen Faktoren, aber es könnte natürlich auch vorher schon gerundet werden... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht "Attackenwert neu = Grundwert + (Gundwert x Wetterbonus) + (Grundwert x STAB) = 120 + (0,2*120) + (0,2*120) = 168" ist, sondern eben die Faktoren... meine das bei entsprechenden BattleSims angesehen zu haben. Bleibt für mich nur die Frage, wie oft abgeschnitten wird.. aber da ist der Unterschied, wie du schon sagtest eh nicht besonders groß.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
Fuflmon schrieb:
@sh.L21 - ja - wobei ja in PoGo notorisch NICHT gerundet wird sondern abgeschnitten...

Aber das ist ja nur minimal.

Kommutativgesetz auch klar, nur hier ging es darum ob stimmt (Noch vor Effektivität):

Attackenwert neu = Grundwert + (Gundwert x Wetterbonus) + (Grundwert x STAB) = 120 + (0,2*120) + (0,2*120) = 168

ODER eben die Rechnung 120 x 1,2 x 1,2 = 172 (wieder abgeschnitten stattt gerundet)

Die zweite Variante würde heissen, dass eine Attacke ohne STAB und ohne Wetterbonus dafür mit 1,4 Effektivität einen niedrigeren Schaden verursachen würde als eine Attacke mit STAB und Wetterbonus, dafür mit einem Effektivitäsfakor 1
Wunderbar vorgerechnet jedoch sollte man zu guter Letzt nicht vergessen das auch noch der Angriffswert des jeweiligen Pkmn auch noch eine Rolle spielt. Das muss man alles berücksichtigen und in manchen Fällen bringt jeglicher STAB einfach nichts da manch neutraler Angreifer wie eben Rayquaza so verdammt gut sind das sie viele halbgute Counter einfach outclassen in puncto Dmg.

@LienersBieners Ich weiß ja jetzt nicht wo das Problem bei Scherox und Pinsir ist. 280 und 290 Sekunden ist eigentlich noch sehr gut. Wenn man das auf 2 Spieler verteilt heißt das quasi 140 Sekunden von den 180 die man hat wenn man NUR mit Scherox und Pinsir nehmen würde.

Das was boerngd gesagt hat ist halt zutreffend..wenn man nicht mit genug Kampf Pkmn reingeht wird man auf ein 2tes Team kommen müssen oder eben kurz bevor das 6ste Pkmn down geht raus gehen schnell heilen und wieder rein gehen....ist halt alles nicht so simpel
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Fuflmon schrieb:
Groudon: Erdbeben:

Grundwert: 120
Wetterbonus: +24
Neuer Atttackenwert: 144
STAB (20%): +28
Neuer Attackenwert: 172
Nehmen wir Garados

Ist es bei Regen besser ein neutrales Wasser-Set zu verwenden oder ein effektives Drachen/Unlicht Set. Zum Beispiel gegen Latias/Latios.
Garados hat ja nur beim Wasser-Set STAB. Also eigentlich müsste Kaskade/Hydropumpe in der Theorie die bessere Kombination sein?

Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein aber es gibt Pokemon da haben beide Attacken sogar den gleichen Schaden.
 
Thema:

4er Raids zu zweit ?

4er Raids zu zweit ? - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

    Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
  • Raid funktioniert nicht

    Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
  • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

    Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
  • Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

    Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!: https://pokemongolive.com/de/post/kyogre-groudon-primal-raid-day-event/
  • Ähnliche Themen

    Oben