Sarajuma schrieb:
Wäre zu schön zu wissen.....
Ganz einfach gesagt, basiert die Generation von Zufallszahlen in der Programmierung fast immer auf der Zeit.
Also z.B. nimm die Anzahl Millisekunden, die seit Tagesbeginn vergangen sind und davon die letzten 2 Stellen.
= Zufallszahl von 0-100.
Man kann damit aber Fehler machen, wi sh.l21 auch schreibt.
z.B. indem man verschiedene Zufallszahlen generiert, diese aber immer im exakten Abstand von z.B. 40ms kreiert werden.
Dann haben die zwei unabhängig voneinander ermittelten Zufallszahlen immmer einen ganz klaren Zusammenhang.
Der exakte zeitliche Abstand zwischen den Kreieren der Zufallszahlen ist manchmal gar nicht so leicht zu verhindern,
weil die Maschinen halt immer in der aktfrequenz der CPU abgearbeitet werden.
PhiChi497 schrieb:
Aber Timme hat ja gerade wunderbar deine These widerlegt.
Er hat das nicht widerlegt. Widerlegen bedeutet beweisen, dass es nicht zutrifft.
Er hat geschrieben, dass es sich für Niantic nicht lohnt, Unterschiede zu machen und dass denen das Risiko wsl zu hoch ist, erwischt zu werden.
Das ist eine Vermutung, mehr nicht.
Ich glaube dass es sich für Niantic lohnt, z.B. per Algorithmus zu ermitteln,
wieviel Aufwand ein Spieler bereit ist, einzubringen, um seine Erfolgserlebnisse zu bekommen.
Ganz einfaches Beispiel: Jemandem, der immer wieder Raidpässe kauft, muss das Spiel nicht beim 2. Raid schon einen 96%+ Raidboss geben.
Oder beim 10. Gengar einen Shiny, Das geht ja mit Uhr umstellen umsonst.
Der kriegt seine guten IVs oder seine shiny Raidbosse halt erst, wenn er paar Pässe gekauft hat.
Bei wilden Shinys ist das etwas schwieriger zu konstruieren, aber auch hier kann man argumentieren,
dass manche Leute halt deutlich mehr Einsatz bringen und man denen trotzdem auf Dauer nicht alles geben will,
um nicht das Gefühl zu erzeugen, mit dem Spiel schon durch zu sein.
"Faulere Spieler" wiederum würden, wenn sie gleich behandelt werden, fast überhaupt keine shinys kriegen.
Aber auch bei denen will man Motivation erzeugen, um sie möglich mit Erfolgserlebnissen ans Spiel zu binden.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob sowas gemacht wird. (Keiner von uns hat das)
Aber ich bin mir sicher, dass Niantic etwas davon hat, wenn sie Spieler auf eine intelligente Art ungleich behandeln.