Chance auf Shiny

Diskutiere Chance auf Shiny im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nein, so eine Angabe hilft eben nichts, da sie sich auf Zahlen bezieht die vor dem Veröffentlichen der Shinies entstanden sind. Du schreibt es ja...
blackfairy2017

blackfairy2017

Trainer
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
126
Team
Blau
Wir reden bei Shiny ja nur von Statistiken, Durchschnitten und Wahrscheinlichkeiten. Und da hilft so eine Angabe!
Nein, so eine Angabe hilft eben nichts, da sie sich auf Zahlen bezieht die vor dem Veröffentlichen der Shinies entstanden sind.
Du schreibt es ja sogar selbst in deinem nächsten Satz und widersprichst dir damit selbst.
Man kann keinen korrekten Durchschnitt oder eine korrekte Wahrscheinlichkeit mit falschen Zahlen ermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.816
Das Fangverhalten vor dem Shiny Release ist doch total egal. Das lässt allerhöchstens vermuten, dass es gleich bleibt, wenn nicht sogar erhöht wird, da das Viech jetzt als Shiny verfügbar ist und man vorher vielleicht paar liegengelassen hätte.
Zudem spielt hier dann noch das Spawnverhalten mit rein.

Deswegen sind eure Annahmen und Zahlen für diese Statistiken eher unnütz. Ich weiß schon worauf ihr hinauswolltet, nur ist es nicht relevant.
 

Fratze

Schüler
Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
62
Freundescode
8262 2670 2609
Ich habe gerade das Gefühl, dass alle an der Diskussion beteiligten der gleichen Meinung sind. Oder irre ich?
Die Wahrscheinlichkeit ein shiny zu fangen ist sehr gering (vermutlich 1:450).
Wenn jemand also seit erscheinen nicht deutlich mehr als 450 Zigzags gefangen hat, soll er die Klappe halten und weiter fangen.
Wenn ich das richtig überschlage dürfte man bei 450 Fängen mit einer Wahrscheinlichkeit von 65% wenigstens ein shiny haben.
Wäre also eine Favoritenwette, aber keine sichere
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
und trotzdem wird ein riesen Faß aufgemacht bzw shitstorm losgetreten beim Barschwa. Komisch oder? wie viele haben denn wohl ~450 quests (und dadurch Fänge/Begegnungen) gemacht?
Selbst bei verdoppelter oder verdreifachter Chance...
da werden 50 Zichzachs gefangen und gemeckert, da werden 15 quests gemacht und gemeckert, da werden 10 Raids gemacht und gemeckert...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Das Fangverhalten vor dem Shiny Release ist doch total egal. Das lässt allerhöchstens vermuten, dass es gleich bleibt, wenn nicht sogar erhöht wird, da das Viech jetzt als Shiny verfügbar ist und man vorher vielleicht paar liegengelassen hätte.
Zudem spielt hier dann noch das Spawnverhalten mit rein.
Genau, deshalb ja das Postulat, des gleichen Fangverhaltens des Spielers.

Und wenn Deine Annahme mit der größeren Spawnrate stimmt (und derzeit stimmt sie eineindeutig, biomunabhängig), dann hat dieser Spieler, bei gleichem Spielverhalten (hier: wahlloses ganztägiges "Rumgeplusse"), sogar - im Verhältnis zu den vorherigen Fangzahlen - mehr entsprechend shinymögliche Pokis gefangen, als im Tageschnitt zuvor, d.h. die "Gesamtzahl" der Gedexxten muss sogar im entsprechenden Verhältnis noch "fiktiv" nach oben korrigiert werden, um die Werte wieder vergleichbar zu machen. D.h. die Shinyrate (dieses einen Spielers) wird dadurch noch sehr viel grottenschlechter, als zuvor.

Summary: Siehe @Fratze - Die Dinger sind einfach sauselten

Und der Eindruck, dass wirklich alle anderen einen haben, nur ich alleine nicht, ist einfach nur rein subjektiv. Man sieht eben in seiner 1000er Gruppe Dutzende von "Ich-Hab-Einen"-Poser, aber die wenigsten der 950 Nichthabenden der Gruppe geben genauso hörbar Laut, und wenn sich 10-20 davon doch mal zu Wort melden, dann fühlt man sich in seiner "Hier-Stimmt-Was-Nicht"-Position bestärkt. Das alles sind psychologische Effekte. Und zum anderen sind unsere Gruppen (inkl. die Kumpels am Raid) eh nicht einmal im Ansatz repräsentativ (auch Reddit nicht), geschweige denn die foralen Zuwortmelder. BTW, ich habe bisher auch noch weder ein Zickzack-Shiny, noch eine Schalbe. Trotz gefühlt "hunderter" Gefangener. Bielefeld oder was? ...

Die redditsche Schwarmintelligenz kann zwar auf Grund der Masse und dessen recht breiter Verteilung eine ziemlich gute Abschätzung einer Circa-Wahrscheinlichkeit (1:450?) abgeben, aber mehr auch nicht. Für den einzelnen, leerausgegangenen Spieler hat das keinerlei aussagekräftige (oder gar regresseinforderbare) Relevanz. Eine Wahrscheinlichkeit hat bekanntlich absolut nichts mit der Einzelfallrealität zu tun. EInfach nur Glück und Pech... und ... nein, ich glaube nicht, dass Niantic für verschiedene Spielertypen passende (gar strafende oder belohnende) Variablen in den Algorithmus eingebaut hat. Viel zu komplizert, zu viel Arbeit, zu viel Fehler- und Störpotential. Die machen sich das sicherlich ganz einfach, es gibt (vereinfacht) ein Iks in der Formel, das je nach "Verbreitungsart" pauschal mit einem Wert gefüttert wird (denkbar ist vielleicht noch der überall fest eingebaute Werbe- [Der-Erste-Schuß-Ist-Gratis-Anfix] Faktor "mal eins durch Level") und schon ist Feierabend, die Praktikanten können deshalb auch 10 Minuten früher an den Strand zum Surfen... Where they're out there having fun In the warm California sun ... tralalalala ...
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.816
und trotzdem wird ein riesen Faß aufgemacht bzw shitstorm losgetreten beim Barschwa. Komisch oder? wie viele haben denn wohl ~450 quests (und dadurch Fänge/Begegnungen) gemacht?
Selbst bei verdoppelter oder verdreifachter Chance...
da werden 50 Zichzachs gefangen und gemeckert, da werden 15 quests gemacht und gemeckert, da werden 10 Raids gemacht und gemeckert...
Die Quote aus Quests dürfte eine andere, geringere sein ;)

Und @Fratze
Dem stimme ich voll und ganz zu. :)
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
und trotzdem wird ein riesen Faß aufgemacht bzw shitstorm losgetreten beim Barschwa. Komisch oder? wie viele haben denn wohl ~450 quests (und dadurch Fänge/Begegnungen) gemacht?
Selbst bei verdoppelter oder verdreifachter Chance...
da werden 50 Zichzachs gefangen und gemeckert, da werden 15 quests gemacht und gemeckert, da werden 10 Raids gemacht und gemeckert...
Die quote bei der Barschwa-Quest war aber eher 1:40

Ich meckere nur weil ich IMMER Pech habe. Der Zufall ist nicht mein Freund.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
Die quote bei der Barschwa-Quest war aber eher 1:40
Nur bei uns (war wohl bei ca. 1:35), bereits im zweiten Fenster für die Amerikas wurde die Rate dann ja auf etwa 1:17-18 "verdoppelt". EIgentlich müssten sie uns noch einen halben CD als Wiedergutmachung nachschieben... :p Hoffentlich aber noch vor Mitte Februar, anlässlich des 1. Jahrestages meines Level 40-Aufstiegs feiern wir wieder an genau gleicher Stelle, wieder vor dem New York New York. Es gibt da drüben ja nicht viele Orte, wo man in der Öffentlichkeit mit Alkohol, auf der Straße mit einer (nicht in einer braunen Papiertüte verstecken) Dose PBR laut johlend anstossen darf. Tröööööt. Wenn jemand mitfeiern will, wir haben sicherllich ein paar Döschen in Reserve dabei (alles weiter per PM). Haben schon alles fest gebucht, da kann ich auf einen kurzfristig einberaumten Revival-CD nicht mehr reagieren... Also Hanke, Hopp! Komm in die Hufe! :cool:

1548351530286.png

(Quelle: Reddit)
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Bei uns wahr es sicher 1:25, alle die mehr gefangen haben hatten eines bekommen.
Selten gab es aber auch Pechvögel die nach 40 Barschwa noch immer keines hatten.
Ist halt Zufall, hatte nach 15 Barschwa ein Shiny.:)
Deswegen wird ein anderer keines bekommen haben.:eek:
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.201
Ich hab jetzt 56 Flunkifer Raids gemacht und immer noch 0 Shiny. Da es Shiny Flunki meines Erachtens von Anfang an gab, ist das ja aussagekräftig. Wann werde ich endlich erlöst?
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
Ich hab jetzt 56 Flunkifer Raids gemacht und immer noch 0 Shiny. Da es Shiny Flunki meines Erachtens von Anfang an gab, ist das ja aussagekräftig. Wann werde ich endlich erlöst?

kannst glaub auch noch länger warten. eine spielerin auf twitter hat nun nach 270 raid endlich ein shiny absol bekommen
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.629
nach 270 raid endlich ein shiny absol
Soviel Raids habe ich insgesamt nicht nicht einmal gemacht. Der Championzähler steht hier auf 199, und ich mache wirklich jeden Raid, der terminlich passend auf dem Weg liegt mit - und ich wohne in der Stadt, nicht in der Pampas.

Wie gesagt, ich bin das Paradebeispiel eines Casuals.:p
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.091
Die quote bei der Barschwa-Quest war aber eher 1:40

Ich meckere nur weil ich IMMER Pech habe. Der Zufall ist nicht mein Freund.
Solltest ihn in Game Adden und fleißig geschenke schicken. In 90 Tagen könnte der Zufall dein bester Freund sein...

Bei uns wahr es sicher 1:25, alle die mehr gefangen haben hatten eines bekommen.
Selten gab es aber auch Pechvögel die nach 40 Barschwa noch immer keines hatten.
Ist halt Zufall, hatte nach 15 Barschwa ein Shiny.:)
Deswegen wird ein anderer keines bekommen haben.:eek:
Also ich kann das nicht bestätigen. Klar gab es auch Leute die mit 25 oder weniger Barschwa einen Shiny hatten. Aber zu sagen, dass die Chance besser war als 1:35 würde ich mich jetzt nicht trauen. Hatte über 25 Quests gemacht und keinen bekommen. Kenne einige, denen es genauso ging. Wenn es bei dir gefühlt anders war, dann hattest du Glück. Aber ich würde da nicht behaupten, dass es Durchschnitt war. Habe hinterner von vielen Spielern gehört, die leer ausgegangen sind. Sicher mehr als Spieler, die einen erhalten haben.
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
Die Quote aus Quests dürfte eine andere, geringere sein ;)
Die quote bei der Barschwa-Quest war aber eher 1:40
Nur bei uns (war wohl bei ca. 1:35
Bei uns wahr es sicher 1:25
ganz ehrlich, egal wie weit ihr da runter geht. Die ganzen Meckerer und Heuler auf Twitter, Facebook, Foren usw usw haben doch sicher nicht mal 25 Quests gemacht und shit-stormen weil sie nicht 2-3 shinys bekommen haben.
Es ist genau wie hier bei uns aktuell, gefühlt niemand will Kyogre raiden, alle immer nur Groudon Groudon sonst komme ich/wir nicht...und warum, weil noch kein shiny. Das Kyogre aber das deutlich bessere und brauchbare Pokemon ist interessiert hier auch niemanden...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das Kyogre aber das deutlich bessere und brauchbare Pokemon ist interessiert hier auch niemanden...
Was aber sicherlich auch daran liegt, dass Kyogre schon zweimal da war und obendrein wesentlich besch....eidener zu fangen ist. Mich interessiert der Wal ebenfalls nicht und ich mache ihn höchstens an Ex-Raid-Arenen oder meinen Arbeitskollegen zuliebe.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Shiny kyogre und groudon gibt es hier immer für die kinder Accounts. Teilweise dex Eintrag mit shiny...

Allgemein ist es auffällig, dass vor allem die niedrigeren Level gefühlt öfter ein shiny abstauben. Als würde Niantic die Leute anfüttern wollen. Die hardcore Süchtigen ziehen sowieso rin Pass nach dem anderen. :D
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
Was aber sicherlich auch daran liegt, dass Kyogre schon zweimal da war...
und trotzdem sieht man sie niemals bei raids...sondern immer nur Stollos, Metagros, Ho-Oh und den ganzen anderen "Müll". Wenn einfach alle immer ihre "ja schon so oft dagewesenen" Kyogres auch benutzen würden, dann würde man auch deutlich mehr raids mit deutlich weniger Spielern bzw in weniger Zeit schaffen. Aber nein, wir benutzen/pushen unsere Kyogres nicht und schicken sie auch nichtmal gegen Groudon in den Kampf. Dex raider sind für die Community schlimmer als alle Hobbyspieler.
 
Thema:

Chance auf Shiny

Chance auf Shiny - Ähnliche Themen

  • Frage zur Shiny Chance

    Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
  • Shiny Chance

    Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
  • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

    Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
  • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

    Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
  • Wie lange noch Chance auf Deoxys?

    Wie lange noch Chance auf Deoxys?: Hallo, habe heute einen Deoxys Raid mitgemacht, leider konnte ich es auch mit 7 großartigen Curvebällen nicht fangen. Von daher wollte ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Shiny Chance

      Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
    • Shiny Chance

      Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
    • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

      Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
    • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

      Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
    • Wie lange noch Chance auf Deoxys?

      Wie lange noch Chance auf Deoxys?: Hallo, habe heute einen Deoxys Raid mitgemacht, leider konnte ich es auch mit 7 großartigen Curvebällen nicht fangen. Von daher wollte ich mal...
    Oben