Das Fangverhalten vor dem Shiny Release ist doch total egal. Das lässt allerhöchstens vermuten, dass es gleich bleibt, wenn nicht sogar erhöht wird, da das Viech jetzt als Shiny verfügbar ist und man vorher vielleicht paar liegengelassen hätte.
Zudem spielt hier dann noch das Spawnverhalten mit rein.
Genau, deshalb ja das Postulat, des gleichen Fangverhaltens des Spielers.
Und wenn Deine Annahme mit der größeren Spawnrate stimmt (und derzeit stimmt sie eineindeutig, biomunabhängig), dann hat dieser Spieler, bei gleichem Spielverhalten (hier: wahlloses ganztägiges "Rumgeplusse"), sogar - im Verhältnis zu den vorherigen Fangzahlen - mehr entsprechend shinymögliche Pokis gefangen, als im Tageschnitt zuvor, d.h. die "Gesamtzahl" der Gedexxten muss sogar im entsprechenden Verhältnis noch "fiktiv" nach oben korrigiert werden, um die Werte wieder vergleichbar zu machen. D.h. die Shinyrate (dieses einen Spielers) wird dadurch noch sehr viel grottenschlechter, als zuvor.
Summary: Siehe
@Fratze - Die Dinger sind einfach sauselten
Und der Eindruck, dass wirklich alle anderen einen haben, nur ich alleine nicht, ist einfach nur rein subjektiv. Man sieht eben in seiner 1000er Gruppe Dutzende von "Ich-Hab-Einen"-Poser, aber die wenigsten der 950 Nichthabenden der Gruppe geben genauso hörbar Laut, und wenn sich 10-20 davon doch mal zu Wort melden, dann fühlt man sich in seiner "Hier-Stimmt-Was-Nicht"-Position bestärkt. Das alles sind psychologische Effekte. Und zum anderen sind unsere Gruppen (inkl. die Kumpels am Raid) eh nicht einmal im Ansatz repräsentativ (auch Reddit nicht), geschweige denn die foralen Zuwortmelder. BTW, ich habe bisher auch noch weder ein Zickzack-Shiny, noch eine Schalbe. Trotz gefühlt "hunderter" Gefangener. Bielefeld oder was? ...
Die redditsche Schwarmintelligenz kann zwar auf Grund der Masse und dessen recht breiter Verteilung eine ziemlich gute Abschätzung einer Circa-Wahrscheinlichkeit (1:450?) abgeben, aber mehr auch nicht. Für den einzelnen, leerausgegangenen Spieler hat das keinerlei aussagekräftige (oder gar regresseinforderbare) Relevanz. Eine Wahrscheinlichkeit hat bekanntlich absolut nichts mit der Einzelfallrealität zu tun. EInfach nur Glück und Pech... und ... nein, ich glaube nicht, dass Niantic für verschiedene Spielertypen passende (gar strafende oder belohnende) Variablen in den Algorithmus eingebaut hat. Viel zu komplizert, zu viel Arbeit, zu viel Fehler- und Störpotential. Die machen sich das sicherlich ganz einfach, es gibt (vereinfacht) ein Iks in der Formel, das je nach "Verbreitungsart" pauschal mit einem Wert gefüttert wird (denkbar ist vielleicht noch der überall fest eingebaute Werbe- [
Der-Erste-Schuß-Ist-Gratis-Anfix] Faktor "mal eins durch Level") und schon ist Feierabend, die Praktikanten können deshalb auch 10 Minuten früher an den Strand zum Surfen...
Where they're out there having fun In the warm California sun ... tralalalala ...