Das Arena-System stirbt

Diskutiere Das Arena-System stirbt im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also ich wurde gestern von einem Blauen aus unserer Gruppe angestiegen, warum ich ihn vor 1 Woche nach ein paar Minuten aus Arena X geworfen habe...
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Also ich wurde gestern von einem Blauen aus unserer Gruppe angestiegen, warum ich ihn vor 1 Woche nach ein paar Minuten aus Arena X geworfen habe. Wohlgemerkt ihn, seine Frau und seine Tochter, nur dass letztere nichts gesagt haben und nur er herummotzte. Es ist ein Spiel, was steigert man sich da so hinein? Ich fahre jetzt auch nicht mehr draußen herum und mache alles rot, morgen ist außerdem Arbeitstag.
Spieler Y hat eine Arena eingenommen, obwohl nur Spieler X vor Ort war und sich für Spieler Y (und dessen Zweitaccount einloggte) und dann die beiden Accounts und sich selbst in die besagte Arena setzte. Wie findet ihr das? Dann könnte ich ja genauso dem @General Zod meine Daten geben und mich von ihm in München hineinsetzen lassen, obwohl ich gar nicht dort bin... -.- Also mir kommt vor, dass viele (bei uns vor allem die Blauen) im neuen System komplett durchdrehen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.133
Team
Blau
Das manche Leute in ihrer eigenen Welt leben wird man mit jedem Arena System haben. Meiner Meinung nach kann man den ein oder anderen Zeitgenossen gut und gerne als krank bezeichnen.
Ich persönliche gebe da nichts drauf, mir ist das geheule egal. Persönlich würde ich mir so dumm vorkommen wegen Arenen rumzuheulen, wegen maximal 50 Cent.
Geil finde ich auch immer "racheaktionen", wenn jemand dann los zieht und einen aus allen Arenen kickt. Ich sehe dann meine Münzen reinkommen und freue mich die Arenen später je nach Lust wieder angreifen zu können. Ärgern tut es mich jedenfalls keinen Zentimeter
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nunja schrieb:
General Zod schrieb:
Nicht dort. Das ist mehr eine Bürogegend. Habe einmal direkt beim Angriff gegengefüttert und sonst einfach immer morgens und abends GHs verteilt. Heute ist die Arena dann aber doch gegen 18 Uhr gefallen.
Das verstehe ich dann nicht.
Was denn nun, permentes Gegenfüttern, also massivster Beereneinsatz (inklusive Hab-Acht-Ingamestellung) oder nicht viel los da.?
War ja nicht permanent, sondern immer, wenn die Pokis wieder ausgehungert waren. Das eine Mal, als ich den Angriff mitbekam, war das reiner Zufall. Sonst wäre die Arena am Freitagabend schon gefallen.

Und wofür das alles? Nun, diese Arena habe ich noch nicht auf Goldstatus.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Ärgern tut es nur, wenn derjenige nach 5 Minuten gekickt wird. ;)
Ansonsten ist das gut, ja das stimmt.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Ok. da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen für "massivsten" Einsatz von Beeren.
Zweimal am Tag einen Satz goldener Beeren sehe ich jetzt nicht, als so enorm an.
Das mache ich mit allen Arenen, die ich zu dem Zeitpunkt dann überhaupt noch halte und bei denen das nicht ein anderer Insasse eh schon gemacht hat.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Naja, ich finde ca. 30 GHs und noch mal mindestens genauso viele normale Beeren für eine Arena in 2,5 Tagen schon eher viel. Normalerweise mache ich das nicht, sondern hole sie mir zurück, aber diese Spezielle ist halt nicht in meiner Wohn-Homezone.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@Timme Ja, die Racheaktionen... Da gibt es auch ein paar, die es schona uf mich abgesehen hatten. :D Einfach nur lustig... Aber der Blaue, der mich da am Samstag kurz anstieg, ist Mitte 40 (damit mein ich sein Alter, nicht sein Level..) und benimmt sich so. Er hat sich die Arena dann eh wieder geholt und da ich an dem Tag noch unterwegs war, fuhr ich auch nochmals hin und habe sie mir nochmals unter den Nagel gerissen.
Wenn mich jemand kurzfristig hinauswirft und ich Zeit habe, hole ich mir die Arena eventuell wieder. Habe ich keine Zeit, so hat der andere Glück gehabt.
 

KingDingeling

Guest
Ist schon interessant, wie bei einem "Wettbewerb", wo es effektiv nie einen Sieger geben kann, die Leute so durchdrehen.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
KingDingeling schrieb:
Ist schon interessant, wie bei einem "Wettbewerb", wo es effektiv nie einen Sieger geben kann, die Leute so durchdrehen.
Genau das ist ja das Problem.. weil es keinen richtigen Wettbewerb gibt und die Spieler ihre "Türme" nicht mehr vergleichen können (gewolltes Wortspiel)
suchen sie sich andere Dinge... 100er, Rare-Spawns, Mewtu, Shiny eben alles... Auch da gibts nirgends einen Sieger und so gibt es geben keine richtige Befriedigung. Aber man dreht durch, wenn Dinge "ungerecht" verteilt werden, aber erst Recht, wenn ihnen die Besonderheit genommen wird. Mit der Spielweise, die viele an den Tag legen, können sie nur enttäuscht werden. Es geht viel zu sehr um "ich will der allerbeste sein" ...und auch wenn das der Leitspruch des Animes war, ist es eben doch bei vielen nichts anderes als eine Sucht.... Auch sehr typisch ist, dass man sich jenseits von Regeln und Normen bewegt um den nächsten Kick zu spüren. Das lässt sich bei vielen beobachten.
Das jetzige Arenensystem hat genau da angesetzt... die Sucht nach vielen Türmen, die man besetzen kann, wurde auf Eis gelegt... allerdings nur aus einem Grund. Mehr Spieler zu aktivieren und denen über Raids einen neuen Kick zu geben. Denn im alten System galt das Recht des Stärkeren, dass viele ausgeschlossen hat, insbesondere Neuanfänger. Das man mit einem Neuanfänger-freundlichen System noch intensiveres Multiaccounting heraufbeschworen hat, war von uns vielleicht abzusehen, aber Niantic hat die Sucht einiger einfach unterschätzt oder nimmt sie in Kauf, weil es potentiell noch mehr Geld in die Kassen spült.
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber es ist traurig zu sehen, was aus dieser schönen Freizeitergänzung geworden ist, Bewegung fördern, draußen sein.... das waren meine hauptsächlichen Beweggründe für PokemonGo und da gehört es auch dazu sich mit seinen Gegebenheiten abzufinden, auch wenn andere mehr haben.. aber all das funktioniert offensichtlich für die wenigsten... Ich frage mich ernsthaft, wie das in Zukunft weiter gehen soll.
 

KingDingeling

Guest
sh.L21 schrieb:
Genau das ist ja das Problem.. weil es keinen richtigen Wettbewerb gibt und die Spieler ihre "Türme" nicht mehr vergleichen können (gewolltes Wortspiel)suchen sie sich andere Dinge... 100er, Rare-Spawns, Mewtu, Shiny eben alles... Auch da gibts nirgends einen Sieger und so gibt es geben keine richtige Befriedigung. Aber man dreht durch, wenn Dinge "ungerecht" verteilt werden, aber erst Recht, wenn ihnen die Besonderheit genommen wird. Mit der Spielweise, die viele an den Tag legen, können sie nur enttäuscht werden. Es geht viel zu sehr um "ich will der allerbeste sein" ...und auch wenn das der Leitspruch des Animes war, ist es eben doch bei vielen nichts anderes als eine Sucht.... Auch sehr typisch ist, dass man sich jenseits von Regeln und Normen bewegt um den nächsten Kick zu spüren. Das lässt sich bei vielen beobachten.
Das jetzige Arenensystem hat genau da angesetzt... die Sucht nach vielen Türmen, die man besetzen kann, wurde auf Eis gelegt... allerdings nur aus einem Grund. Mehr Spieler zu aktivieren und denen über Raids einen neuen Kick zu geben. Denn im alten System galt das Recht des Stärkeren, dass viele ausgeschlossen hat, insbesondere Neuanfänger. Das man mit einem Neuanfänger-freundlichen System noch intensiveres Multiaccounting heraufbeschworen hat, war von uns vielleicht abzusehen, aber Niantic hat die Sucht einiger einfach unterschätzt oder nimmt sie in Kauf, weil es potentiell noch mehr Geld in die Kassen spült.
Ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber es ist traurig zu sehen, was aus dieser schönen Freizeitergänzung geworden ist, Bewegung fördern, draußen sein.... das waren meine hauptsächlichen Beweggründe für PokemonGo und da gehört es auch dazu sich mit seinen Gegebenheiten abzufinden, auch wenn andere mehr haben.. aber all das funktioniert offensichtlich für die wenigsten... Ich frage mich ernsthaft, wie das in Zukunft weiter gehen soll.
Diese Verhaltensweisen hast du in jedem Spiel von gewissen Personengruppen. Vereinfacht gesagt: Die Nerds legen andere Maßstäbe an als die Casuals.

Wenn man sich nicht ganz so den Stress macht mit dem Spiel, lebt es sich recht ruhig und entspannt - einzig diese Exraidgeschichte nervt.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@sh.L21 Wenn manche dann auch noch Regeln aufstellen, wann man gewisse Arenen angreifen darf, hört sich der "Spaß" echt auf. Niantic hat nirgends in den AGBs gesagt, dass man ein Pokemon mindestens x Minuten in einer Arena sitzen lassen muss, ehe man zum Gegenangriff ausholt.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Meine Idee von einem Arenaspeil wäre die folgende:
Ich würde es gut finden, wenn man dafür belohnt wird (Coins), dass man eine Arena besiegt und einnimmt, dafür sollte das Gegenfüttern abgeschafft werden inkl. dem Motivationsverlust und je nach Anzahl der Pokemon, die drin saßen und deren Stärke fällt die Belohnung dann aus. Dann würde es weder Sinn machen ein Raupy reinzustellen, noch eines rauszukicken. auch die anzahl der Angreifer müsste natürlich berücksichtigt werden, also es sollte und müsste unbedingt einen unterschied machen ob ich da nun z.B. allein als LV 20er angreife oder eine "Horde" 40er über eine Arena herfällt
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
KingDingeling schrieb:
Diese Verhaltensweisen hast du in jedem Spiel von gewissen Personengruppen. Vereinfacht gesagt: Die Nerds legen andere Maßstäbe an als die Casuals.
Und Niantic hat das Handyspiel, dessen Inhalte und Mechanismen an die Casuals angepasst.

Wenn nun ein Nerd entsprechend nerdisch spielt oder mit einem nerdischen Anspruch dran herangeht, funktioniert das alles nicht meh so wie gewollt (und programmiert), inklusive der daraus resultierenden Frustrationen und Enttäuschungen. Und dann passiert es leider auch, dass sich diese "Falschspieler" vollkommen andere, vom Herausgeber eigentlich nicht gewollte bzw. nicht einmal "aufgemachte" oder angedachte Nebenschauplätze suchen, bis hin zum "Egoshooter-Straßenkampf" - und sich dabei über alle Regeln hinwegsetzen, die ja eigentlich nur dafür gedacht sind, dass der eigentliche Casualgameplay, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, rund läuft.

Ich glaube, das ist das eigentliche Problem bei Pokemon GO.

Die große Schwierigkeit ist aber, dass ein PoGO-Spieler nun mal keine "Insel" für sich alleine ist, sondern sämtliches (auch irreguläres) Tun direkt oder indirekt auf die anderen Spieler einwirkt. Die dann (mehr oder weniger zu recht) widerrum meinen, sich - u.U. ebenfalls durch Regelbruch - dagegenen wehren zu müssen.

Also knallt es und der Spielspass ist wech'
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Nikita schrieb:
Meine Idee von einem Arenaspeil wäre die folgende:
Ich würde es gut finden, wenn man dafür belohnt wird (Coins), dass man eine Arena besiegt und einnimmt, dafür sollte das Gegenfüttern abgeschafft werden inkl. dem Motivationsverlust und je nach Anzahl der Pokemon, die drin saßen und deren Stärke fällt die Belohnung dann aus. Dann würde es weder Sinn machen ein Raupy reinzustellen, noch eines rauszukicken. auch die anzahl der Angreifer müsste natürlich berücksichtigt werden, also es sollte und müsste unbedingt einen unterschied machen ob ich da nun z.B. allein als LV 20er angreife oder eine "Horde" 40er über eine Arena herfällt
Grundsätzlich finde ich deine Idee gut. Das Füttern gefällt mir allerdings sehr. :D
Der Motivationsverlust könnte etwas weniger schnell sein, so wie es am Anfang ausversehen bei den <3000WP-Pokemon war.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Orangetrucker schrieb:
KingDingeling schrieb:
Diese Verhaltensweisen hast du in jedem Spiel von gewissen Personengruppen. Vereinfacht gesagt: Die Nerds legen andere Maßstäbe an als die Casuals.
Und Niantic hat das Handyspiel, dessen Inhalte und Mechanismen an die Casuals angepasst.
Wenn nun ein Nerd entsprechend nerdisch spielt oder mit einem nerdischen Anspruch dran herangeht, funktioniert das alles nicht meh so wie gewollt (und programmiert), inklusive der daraus resultierenden Frustrationen und Enttäuschungen. Und dann passiert es leider auch, dass sich diese "Falschspieler" vollkommen andere, vom Herausgeber eigentlich nicht gewollte bzw. nicht einmal "aufgemachte" oder angedachte Nebenschauplätze suchen, bis hin zum "Egoshooter-Straßenkampf" - und sich dabei über alle Regeln hinwegsetzen, die ja eigentlich nur dafür gedacht sind, dass der eigentliche Casualgameplay, bei bestimmungsgemäßen Gebrauch, rund läuft.

Ich glaube, das ist das eigentliche Problem bei Pokemon GO.

Die große Schwierigkeit ist aber, dass ein PoGO-Spieler nun mal keine "Insel" für sich alleine ist, sondern sämtliches (auch irreguläres) Tun direkt oder indirekt auf die anderen Spieler einwirkt. Die dann (mehr oder weniger zu recht) widerrum meinen, sich - u.U. ebenfalls durch Regelbruch - dagegenen wehren zu müssen.

Also knallt es und der Spielspass ist wech'
Die Casual-Spieler haben doch größtenteils alle aufgehört. Also ich kenne keine. Alle haben aufgehört und die die nicht aufgehört haben sind in meinen Augen keine Casual-Spieler. Aber da hat natürlich jeder eine andere Definition.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Also ich sehe gerade bei Events oder in der Nähe von /bei Raids so viele Spieler. Mann erkennt sie ja meisten schon am Ladekabel. :D
Bei den Raids sind auch sehr oft Leute dabei die die App erst an der Arena starten und nach dem Raid sofort wieder schließen und das Handy in die Tasche stecken.
Das ist wohl wieder dasselbe wie bei der Arena-Aktivität: es kommt stark auf die Region an in der man sich befindet.
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Overused schrieb:
Nikita schrieb:
Meine Idee von einem Arenaspeil wäre die folgende:
Ich würde es gut finden, wenn man dafür belohnt wird (Coins), dass man eine Arena besiegt und einnimmt, dafür sollte das Gegenfüttern abgeschafft werden inkl. dem Motivationsverlust und je nach Anzahl der Pokemon, die drin saßen und deren Stärke fällt die Belohnung dann aus. Dann würde es weder Sinn machen ein Raupy reinzustellen, noch eines rauszukicken. auch die anzahl der Angreifer müsste natürlich berücksichtigt werden, also es sollte und müsste unbedingt einen unterschied machen ob ich da nun z.B. allein als LV 20er angreife oder eine "Horde" 40er über eine Arena herfällt
Grundsätzlich finde ich deine Idee gut. Das Füttern gefällt mir allerdings sehr. :D Der Motivationsverlust könnte etwas weniger schnell sein, so wie es am Anfang ausversehen bei den <3000WP-Pokemon war.
Ich hab mal versucht gegenzufüttern hier im Dorf bei der einen Arena, aber kaum geht man duschen oder ist sonstwie mal 20 Minuten nicht am Handy war die Arena auch schon weg, auch wenn der General massives Gegenfüttern mit zweimal täglich füttern meint, das hatte hier eh immer null Sinn, ausser ich würde 24 h Stunden auf das Handy starren denn die Nachrichten von Niantic kamen immer erst wenn die Arena eh gefallen war. In meiner Situation hier eine total überflüssige funktion halt und hm, vielleicht könnte man das drinlassen, ausserhalb des Kampfes, so dass es nicht mitten im Kampf möglich ist, aber vorher halt jederzeit, aber ohne Motivationsverlust würde es auch keinen Sinn mehr haben.
Multiaccount jedenfalls bremst es aus, weil wenn die viele Coins wollen müssen die selber hart ran um eine Arena zu lehren und FF macht null Sinn mehr
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Bei mir funktioniert das Gegenfüttern meistens auch nur wenn die Arena in Sichtweite ist. Wenn ich zb zu Hause bin und gerade das Spiel läuft oder ich noch unterwegs bin und jemand mich sofort aus der Arena schmeißen will. Jedes Mal wenn der Angreifer aufgibt freue ich mich. :D
Das ist eben ein Feature mit dem man aktiv verteidigen kann, so habe ich mich schon oft über Mitternacht gerettet.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
Also gegen Gegenfüttern habe ich ein Mittel (naja) "gefunden", das oft klappt, nicht immer, aber immer öfters:

Wenn ich merke, dass jemand die Arena gegenfüttert, gehe ich nochmals 1x durch. Und lasse die dann aber stehen. Wiege ihn so in Sicherheit. In eine jetzt nur um 1/3 demotivierte Arena füttert aber kaum jemand kostbare GH rein. Dann gehe ich einmal um den Block, komme aber so nach 10-15 Minuten wieder.

Wenn das "Heiteira" nicht gleich unten steht, bekämpfe ich erst das erste genau 1x und flüchte, gehe sofort wieder rein und bekämpfe wieder das erste, das dann ja schon rausfällt. Das oben sitzende Heiteiraherrchen bekommt davon im Idealfall ja nichts mit, er sollte keine Warnung bekommen. Knabbere mich so bis zum Heiteira ran. Auch hier 1x Kampf - flüchten - 1x Kampf - und raus ist es. Das dauert dann mit den passenden, starken Kontern kaum 2 Minuten, wenn er also nicht dauernd aufpasst, ist er raus.

@Nikita Ja, wenn der also nicht wirklich durchgehend auf das Display starrt, 2 Minuten zwischendrin mal nicht genau aufpasst, duscht, pinkelt oder sich 'n neues Sieg-Bierchen holt, hat man oft eine recht gute Chance, trotz Ferngegenfüttern. Ich würde Fernfüttern auch während des Kampfes im Spiel lassen, zumal es ein Anflug von echtem PvP hat, mit einem Minianspruch von Schnelle-Sniper-Konter-Skill. Ein echtes Duell eben ;-)
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
Im jetzigen System macht das auch Sinn für viele denke ich mal, eben weil man ne Zeit drinstehen muss, sei es für coins oder die goldene Medaille, wäre halt hinfällig, wenn nur noch das erobern eine gute anzahl an Coins abwirft, nicht das halten oder gleich wieder rauswerfen, auch das würde ja null Sinn machen für den Angreifer
 
Thema:

Das Arena-System stirbt

Das Arena-System stirbt - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

    Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
  • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

    Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

      Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
    • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

      Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
    Oben