Das Arena-System stirbt

Diskutiere Das Arena-System stirbt im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nein, der General hat "Massiv füttern" geschrieben, nicht "gegenfüttern". Und wenn er in eine Arena in zwei Tagen 30 GHs und mindestens noch mal...
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nikita schrieb:
auch wenn der General massives Gegenfüttern mit zweimal täglich füttern meint
Nein, der General hat "Massiv füttern" geschrieben, nicht "gegenfüttern". Und wenn er in eine Arena in zwei Tagen 30 GHs und mindestens noch mal so viele normale Beeren reingefüttert hat, dann darf er das auch meinen. ;)
 
Nikita

Nikita

Arenaleiter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
1.299
Standort
Wesel
Team
Rot
*lach* ja sry also massives füttern und Du darfst eh immer meinen und schreiben was Du magst, ich wollte nur mal klar stellen, sooo lange steht hier meine Dorfarena leider gar nicht, das es auch nur den Hauch helfen würde zweimal am Tag zu schaun oder zu füttern eben
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Orangetrucker schrieb:
Also gegen Gegenfüttern habe ich ein Mittel (naja) "gefunden", das oft klappt, nicht immer, aber immer öfters:

Wenn ich merke, dass jemand die Arena gegenfüttert, gehe ich nochmals 1x durch. Und lasse die dann aber stehen. Wiege ihn so in Sicherheit. In eine jetzt nur um 1/3 demotivierte Arena füttert aber kaum jemand kostbare GH rein. Dann gehe ich einmal um den Block, komme aber so nach 10-15 Minuten wieder.

Wenn das "Heiteira" nicht gleich unten steht, bekämpfe ich erst das erste genau 1x und flüchte, gehe sofort wieder rein und bekämpfe wieder das erste, das dann ja schon rausfällt. Das oben sitzende Heiteiraherrchen bekommt davon im Idealfall ja nichts mit, er sollte keine Warnung bekommen. Knabbere mich so bis zum Heiteira ran. Auch hier 1x Kampf - flüchten - 1x Kampf - und raus ist es. Das dauert dann mit den passenden, starken Kontern kaum 2 Minuten, wenn er also nicht dauernd aufpasst, ist er raus.

@Nikita Ja, wenn der also nicht wirklich durchgehend auf das Display starrt, 2 Minuten zwischendrin mal nicht genau aufpasst, duscht, pinkelt oder sich 'n neues Sieg-Bierchen holt, hat man oft eine recht gute Chance, trotz Ferngegenfüttern. Ich würde Fernfüttern auch während des Kampfes im Spiel lassen, zumal es ein Anflug von echtem PvP hat, mit einem Minianspruch von Schnelle-Sniper-Konter-Skill. Ein echtes Duell eben ;-)
@Orangetrucker - ja genau das ist die beste Methode als Einzelspieler, inklusive des "Snipens".

Allerdings wenn mehrere Spieler unterwegs sind, geht es noch viel schneller. Wenn 3 Spieler halbwegs koordiniert angreifen, timen sie ihre Angriffe so, dass jedes Pokemon einfach "instant" umfällt.
Da kommt dann die Pushnachricht an den verteideigenden Trainer "... braucht einen Snack" quasi nach der Nachricht "... hat tapfer gekämpft". Ob der Trainer aufs Klo geht oder aufs Display starrt (oder beides) ist egal.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Nikita schrieb:
*lach* ja sry also massives füttern und Du darfst eh immer meinen und schreiben was Du magst, ich wollte nur mal klar stellen, sooo lange steht hier meine Dorfarena leider gar nicht, das es auch nur den Hauch helfen würde zweimal am Tag zu schaun oder zu füttern eben
Das bei meiner Arena war auch ein mittleres Wunder. Die mache ich mit einem Kollegen manchmal in der Mittagspause und i.d.R. haben wir sie wieder verloren, sobald wir zurück in der Firma sind. Ich war da diesmal sicher nicht der einzige, der nachgefüttert hat.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
General Zod schrieb:
Nikita schrieb:
*lach* ja sry also massives füttern und Du darfst eh immer meinen und schreiben was Du magst, ich wollte nur mal klar stellen, sooo lange steht hier meine Dorfarena leider gar nicht, das es auch nur den Hauch helfen würde zweimal am Tag zu schaun oder zu füttern eben
Das bei meiner Arena war auch ein mittleres Wunder. Die mache ich mit einem Kollegen manchmal in der Mittagspause und i.d.R. haben wir sie wieder verloren, sobald wir zurück in der Firma sind. Ich war da diesmal sicher nicht der einzige, der nachgefüttert hat.
Aber wenn das Arenaspiel so intensiv wäre, dann würde es wenig bringen, wenn man nicht vor allem dann füttert, wenn angegriffen wird.
Oder anders gesagt, wenn eine voll gefütterte Arena schon ausreicht, damit sie 2,5 Tage hält - und das in sehr bespieltem Gebiet, wie du ja jetzt sagst - dann gibt es wohl viel zu viele Arenen, so das die Spieler einfach zur nächsten weitergehen. Da wird anscheinendecht überweigend nur noch eine Arena gemacht, in der tote Pokemon lungern.
Oder?
ich meine du nennst deine Anzahl der Beeren ja viel. An einer belebten Arena, sollte das aber nicht reichen. Da müssten dann doch - über das Wochenende - wenigstens 1-3 mal in 24 Stunden Angriffsversuche kommen, was eben bedeutend mehr Beeren oder das Fallen der Arena bedeutet. (ob andere noch gefüttert haben, hättest du ja eigentlich erkennen können, als du gefüttert hast. Die goldenen, aber auch die anderen, die du ja gefüttert hast, laut eigener Angabe.)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Macht doch keine Wissenschaft aus dieser einen Arena. 8o

Wie gesagt liegt sie in einem Bürogebiet. Dass sie den Samstag Morgen erreicht hat, war hier die halbe Miete. Ab da habe ich das Teil nicht wirklich permanent überwacht, sondern Samstag früh, Nachmittag und Nachts noch mal gefüttert, sowie Sonntag morgen und danach war sie weg. In all den Monden zuvor hatte ich das Ding nicht mal ein, zwei Stunden am Stück besetzt.

So sieht das dann aus:

 

Anhänge

FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
KingDingeling schrieb:
Ist schon interessant, wie bei einem "Wettbewerb", wo es effektiv nie einen Sieger geben kann, die Leute so durchdrehen.
Ja, noch interessanter ist, das es Leute gibt, die Pokecoins nicht kaufen, aber dann wg. Pokemon Go stundenlang im Auto herumkurven. Ist für mich irgendwie sowohl am Spielgedanken selbst vorbei als auch eine ökologische Katastrophe.
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
FuenfteElement schrieb:
KingDingeling schrieb:
Ist schon interessant, wie bei einem "Wettbewerb", wo es effektiv nie einen Sieger geben kann, die Leute so durchdrehen.
Ja, noch interessanter ist, das es Leute gibt, die Pokecoins nicht kaufen, aber dann wg. Pokemon Go stundenlang im Auto herumkurven. Ist für mich irgendwie sowohl am Spielgedanken selbst vorbei als auch eine ökologische Katastrophe.
Und im besten Fall dann noch über die fehlenden Coins jammern, wenn mal die Arena nicht lange genug halten will.


Ich habe vor ein paar Tagen im Vorbeigehen in eine Arena im Stadtzentrum des Westteils Berlins dazugesetzt. Nicht direkt an einem Touristenhotspot, aber schon sehr nahe des Ku'damms. dazu von der Hauptstraße, also dem Auto aus erreichbar, samt Haltemöglichkeit, da an der Ecke zu einer kleineren Straße.
Hab das Pokemon gerade eben zurückbekommen. Das blieb da - ohne das jemand gefüttert hat. Denn ab und an habe ich mal nachgesehen, als ich kleine Beeren, aber bei anderen Pokemon verfüttern wollte.
Die Arena scheinen alle dort spielenden auf Gold zu haben, sie scheint keine "Heimarena" eines einzelnen zu sein und es gibt halt mehr als genug Arenen. Ach, und eine Parkarena ist da auch nicht in der Nähe. So konnte die Arena 2T,7h,7m halten. (Dabei sehe ich, dass ich doch drei ganze, aber kleine Beeren gefüttert habe.)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
SamsungGO schrieb:
Ja was Leute für €3,50 die Woche alles machen, ist wann man es genau betrachtet schon seltsam. ?(
Jou, stimmt! Der wirkliche pekuniäre Wert ist, wenn man ehrlich ist, gleich Null - zumindest im Verhältnis zu dem, was auch der Nicht-Ingame-Echtgeld-Einwerfer bisher für PoGO geopfert bzw. ausgegeben hat. All das steht in absolut keinem Verhältnis... nur bloss nicht drüber nachdenken, Augen zu und durch ;-)

Bei mir ist es eher nur der ursprüngliche Juli-2016-Ehrgeiz (aber kein Geiz) oder einfach nur noch die waage Idee dessen, die Zielflagge, das mystisch-magische Level 40, vollkommen "ohne" zu schaffen (bevor Niantic die finale Levelgrenze anhebt > "Mohrrübe, Angelrute und Esel"). Aber einer echten Sinnhinterfragung hält das nicht wirklich im Ansatz stand.

Also noch 800k (sprich 3-4 Wochen). Aber dann ... dann prasse ich nur noch so mit Echtcoins rum, mappe wie wild und erspoofe mir alles, was es nur zu erspoofen gibt. Und zum Jahresende ziehe ich dann mit wehenden Fahnen an Brandon vorbei. :D :D
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht, dass PoGo selbst nicht weiß, was es sein soll.

Man kann es als putziges Sammelspiel begreifen („catch them all“) oder als Wettkampf (Level-Aufstieg, Arenen halten etc.). Von beidem hat es Komponenten, aber beides ist es irgendwie nicht „richtig“, also nicht recht zuende gedacht.

So kommt es, dass am Ende alle unzufrieden sind: die Sammler beschweren sich, dass die Kämpfer sich über „entwertete“ Mons aufregen, die Kämpfer verstehen nicht, dass den Sammlern vieles so leicht (und immer leichter) gemacht wird, was sie sich mühsam erarbeitet (eben erkämpft) haben.

Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung, und jede Partei kann sich auf Regeln berufen, die ihre Sichtweise stützen und die andere als Bande von Vollidioten dastehen lässt.

Aber wer es allen Recht machen will, wird am Ende alle enttäuschen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Ich würde mich echt freuen, wenn sie sowas wie Quests einbauen würden. Durch Generation 3 ist mein Spielspaß wieder gestiegen, davor hatte ich nur noch sehr wenig Motivation.

Zum Thema Geld/Münzen. Da ich ja am Anfang so gut wie gar nicht an den Arenen interessiert war handhab eich es heute noch so, dass ich im Zweifel eben ein par Münzen im Shop kaufe z.B. wenn es gute Boxen gibt. Von den Arena-Münzen kaufe ich mir immer Brüter oder ab und zu mal eine Erweiterung. Bevor ich mich stresse oder Leute bitte mich aus der Arena zu werfen, bzw. dies nicht zu tun, gebe ich lieber Geld aus.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
SamsungGO schrieb:
Ja was Leute für €3,50 die Woche alles machen, ist wann man es genau betrachtet schon seltsam. ?(
Das gesamte Spiel ist seltsam. Will hier niemanden beleidigen aber jeder der seit 1.5 Jahren PoGo zockt (mich natürlich eingeschlossen) hat massiv einen an der Waffel.
An dem Spiel macht eigentlich gar nichts wirklich Sinn ausser dem Fakt vllt dass man sich bewegen sollte (scheint ja auch anders zu gehen), was in letzter Zeit meine einizge Motivation ist.
Ansonsten ist es pure Zeitverschwendung, eine Überrtragungsdatenfressmaschine, Akkukiller, und es scheint ein paar Menschen zu motivieren sehr seltsame Dinge zu tun (hier gabs doch mal ein Typ der seinen Rhythmus auf 21 Std eingestellt hatte, jmd der im Schrittempo 8 Stunden lang mit dem Auto unterwegs war bzw Menschen die das ganze virtuelle Treiben "wissenschaftlich" analysieren).
Vorhin schrieb jmd dass die App von allem etwas sei aber nichts wirklich gut macht. Aber das scheint wohl genau der Schlüssel zu sein, dass so viele Typen (wie ich), trotz des Wissens über die Lächerlichkeit und Sinnlosigkeit, täglich irgendwie einen gewissen individuellen Anreiz finden und am Start sind... die Spezie Mensch ist schon komisch ;)
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.624
PhiChi497 schrieb:
Schön und sehr passend gesagt ...

Vergessen in Deiner Aufstellung hast Du noch die grenzwertige PoGO-Sprache und Wortneuschöpfungen - die man besser Außenstehenden nicht zu Gehör bringen sollte. Das man als Mann Eier ausbrütet, Bonbons und bunte Bälle farmt, sind da noch die harmloseren Phrasen.

Trotzdem es macht noch Spass und na klar könnte man sich anders motivieren, sich mehr zu bewegen. Aber, ob diese Motivation dann auch so nachhaltig wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Jetzt überlege ich sogar bei Regen, fahre ich zur Arbeit oder gehe ich. Und da sind dann die 10k XP der ausschlaggebende Faktor, Gehen! Das habe ich vor PoGO ja öfters gesehen, hat man sich auf Grund des Wetters 2x für das Auto entschieden, dann fuhr man auch den Rest der Woche, wenn weniger stark regnete weiter mit dem Auto. Das 2 Wochen hintereinander und der gute Vorsatz war für den Rest des Jahres wieder weg, "Willenstärke" lässt grüßen. Dann ist man nur noch zu Fuß gegangen, wenn man sich nach der Arbeit im Biergarten treffen wollte. Die Kombination Bier und Führerschein überzeugte dann auch wieder den Faulpelz in mir. Fittnessstudio oder Joggen ist da nur was Drogenjunkies auf Dopamin, nichts für mich. Aber seit PoGO ist das komplett anders gelaufen. Scheinbar be'sucht'en diese kleinen putzigen Viecher einen doch stärker, als man denkt bzw. sich eingestehen will. Da ich auf Grund meiner Spiel- und Arbeitszeiten kaum regelmäßig raiden kann (2-3x die Woche sind schon sehr viel), bin ich auch noch viel stärker in der Sammler- und Jägerstufe hängen geblieben und noch nicht zum Krieger mutiert. Zum Glück, der Sammler ist erfahrungsgemäß mobiler, beweglicher und glücklicher. Gefällt mir auch besser so, mehr GO, weniger Gaming. Games haben mich eigentlich auch nie stärker interessiert. Auch nicht im PoGO. Mein letztes Prä-PoGO eGame war Pong ("als es damals neu war", die riesigklobige Konsole muss noch irgendwo auf dem Dachboden rumstehen). Auch haben wir wegen PoGO bisher bereits zwei nette Überseereisen zwischengeschoben, more to come, die wir sicherlich ohne "regionale Motivation" in dieser Form und zu diesem Zeitpunkt so (noch) nicht gemacht hätten. Zum Glück leben wir in D, mit der starken Discounter-Reise-Branche. Jetzt geht wirklich absolut jeder Urlaubstag für Reisen drauf, kein Gammeln auf dem Sofa mehr. Nichts mehr auf's Alter verschieben, jetzt! Und auch das war gut so, möchte ich nicht missen. Denn zwischen den Pokis, rechts und links der Spawnpunkte, gab's tolles zu sehen und zu erleben. Alles in allem PoGO ist wirklich ganz "nett"... und eine Bereicherung - wenn man es richtig spielt und es nicht zum einem WarGame verkommen lässt. Gotta Catch Em All

Nur was passiert, wenn Niantic die Server abstellt, nichts ist ewig, besonders im modernen IT-Business. Früher oder später WIRD das passieren, for sure! Daran mag ich gar nicht denken - dann ist alles weg, die XP, alle Pokis, der Dex, die Regionalen, die Medaillen, alles ... auch Mewtu kommt dann nie wieder... alles umsonst gewesen... Aus! Dann fährt man eben wieder Auto und lungert im Urlaub wochenlang auf der Couch rum?

Uahhhhh
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Gottseidank ist Pokémon GO nicht von EA, sonst würdest du die Abschaltung sogar noch erleben :D
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
@Orangetrucker Letztens wieder bei einem Laufwettkampf: Ein Vereinskollege, der sehr gut unterwegs ist, meinte, dass er langsam war, wenn ich ihn unter dem Wettkampf gesehen hätte. Habe ich darauf gesagt, ach was, hast dich ja gleich nach dem Startschuss in die 4. Runde gespooft. Der hat das auch nicht direkt geschnallt, was ich damit meinte. :D :D :D
Nach dem Wettkampf war bei der nächsten Arena ein Raid, den habe ich dann auch noch gemacht. Ohne PG wäre ich direkt heimgefahren, aber so lass ich das Absol nicht am Parkplatz vergammeln. Mein anderer Vereinskollege, der auch PG spielt, sah das genauso.
Aber ja, schon krass, ich denke mir oft, ob ich die Leute aus den WA-Gruppen ohne PG jemals wieder sehen würde. :eek:
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
General Zod schrieb:
Ich bin gar nicht unzufrieden. Ganz im Gegenteil, bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand des Spiels.
Irgendwie scheint der General zu glauben, dass alles, was hier gesagt wird, immer mit ihm zu tun habe :D Wieso diskutieren, wenn er glücklich ist?

Ich gönne ihm sein Glück in voller Fülle, nehme mir aber heraus, bei meiner Ansicht zu bleiben: in einem reinen Sammelspiel braucht es keine Arenen, und für ein „Kampfspiel“ sind sie viel zu einfach und eben nicht zuende gedacht.

Der Zustand jetzt ist ein unausgegorener Mischmasch. Man will irgendwie irgendeine Herausforderung, weil man sich denkt, dass bloßes Sammeln ohne Sinn und Verstand irgandwann fad wird, aber ohne jemanden zu überfordern. Man bleibt auf halbem Wege stehen.

Aber neulich meinte jemand allen Ernstes zu mir, er fänd DraGo zu kompliziert. Das ist genau der Punkt: Darum müssen alle, die sich größere Herausforderungen wünschen, in die Röhre gucken. Dabei wäre es so einfach, das Spiel aufregender zu machen - siehe Draconius Go.

Übrig bleiben reines Suchtverhalten und Erwachsene, die sich wie Kinder unterhalten, denn was nützen immer bessere Viecher und Staub, wenn man das in den derzeitigen Arenen nicht braucht?

Der General darf natürlich gerne weiter glücklich sein ;-) Ich mach‘ ja auch (erstmal) weiter.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
General Zod schrieb:
Doktoratom schrieb:
So kommt es, dass am Ende alle unzufrieden sind
Ich bin gar nicht unzufrieden. Ganz im Gegenteil, bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand des Spiels.
Hier steht eindeutig, dass alle unzufrieden seien und das schließt den General mit ein.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Wenn ich mal so stereotypmäßig die letzten Posts kommentieren darf:

Man sieht, dass Leute vom Militär eher einfach zufriedenstellen sind, während Atomwissenschaftler schon eine multidimensionale Komplexität benötigen, um ansatzweise mal einen Hauch von Zufriedenheit zu verspüren.

Ich halte es eher mit der Philosophin Icona Pop: I don't care, I love it!
 
Thema:

Das Arena-System stirbt

Das Arena-System stirbt - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

    Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
  • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

    Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

      Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
    • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

      Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
    Oben