Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo

Diskutiere Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Nur im Gegensatz zum "Spezi", gehört Niantic, d.h. PoGO - neben Google - (hauptsächlich) Nintendo bzw. der The Pokémon Company. Und die werden bei...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
General Zod schrieb:
baj1003 schrieb:
General Zod schrieb:
baj1003 schrieb:
weil niantic an nintendo gebunden ist
Das wird ja immer gerne behauptet - nur wo steht das?
ähm nintendo besitzt das patent für pokemon .... somit ist das wohl klar ? niantic hat sich die rechte gekauft
Patent? Du meinst wohl eher Trademark oder Copyright.
Auch das bedeutet nichts. Beispiel Spezi. Spezi ist eine geschützte Marke des Augsburger Brauhaus Riegele. Dennoch dürfen andere Getränkehersteller den Namen lizensiert verwenden. Aber diese müssen nicht dieselbe Rezeptur anwenden - Paulaner Spezi schmeckt beispielsweise anders als das Original.
Nur im Gegensatz zum "Spezi", gehört Niantic, d.h. PoGO - neben Google - (hauptsächlich) Nintendo bzw. der The Pokémon Company. Und die werden bei ihrem eigenen Spiel ein ganz spezielles Augenmerk auf die Integrität sämtlicher "Editionen" - auch zu- bzw. untereinander - legen. Da wird bei PoGO ganz sicher nichts komplett "Anderes" kommen, als in ihren anderen "Produkten" der Gesamtlinie.

BTW, diese pokédämonische Dreifaltigkeit kann man ganz gut in der "Fußzeile" der offiziellen PoGO-Seite (pokemongolive.com) erkennen:

 

Anhänge

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Orangetrucker schrieb:
Nur im Gegensatz zum "Spezi", gehört Niantic, d.h. PoGO - neben Google - ....
Wenn Wikepedia (deutsche und englischsprachige Version ) nicht irrt, hält Google seit 2015 keine Anteile mehr an Niantic
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
Wo liest Du das?

Vielmehr schreibt Wikipedia "Im Oktober 2015 gab das Unternehmen bekannt, dass Google, Nintendo und The Pokémon Company insgesamt 30 Mio. US-Dollar in das Projekt investieren werden. Im Februar 2016 wurde bekannt, dass weitere fünf Millionen US-Dollar in die Entwicklung der App fließen."

Wikipedia sagt zwar "Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 von John Hanke noch unter dem Namen Niantic Labs als internes Startup bei Google gegründet, bevor es sich im Jahr 2015 von Google löste und als eigenständiges Unternehmen auftrat.",

aber das besagt nichts, wem diese neue Firma bzw. das "Niantic-Projekt PoGO" gehört und wer dort das wirkiche Sagen hat.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
General Zod schrieb:
Nintendo könnte die Anpassungen auch einfach absegnen. ;)
Werden sie aber niemals. Dafür ist Pokemon zu bekannt. Stats abzuändern wäre genauso scheiße wie das aussehen bestimmter pokemon plötzlich zu ändern. Pikachus normale Form in grün zu Färben usw.
 

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Orangetrucker schrieb:
Das mit dem Investment hatte ich überlesen. Sorry. Hatte das "becoming an independent company" für bare Münze genommen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.642
18Michael87 schrieb:
Das mit dem Investment hatte ich überlesen. Sorry. Hatte das "becoming an independent company" für bare Münze genommen.
Ja, das ist bei rechtlich unabhängigen Firmen sehr oft so. Wirtschaftlich (und entscheidungtechnisch) sind sie meist gar nicht mehr so unabhängig und gehören meist "anderen" interessierten Kreisen.

Bei Niantic ist die ganze Sache noch unübersichtlicher, denn neben den oben genannten Geldgebern, haben sich noch etliche - nennen wir sie mal ganz wertfrei - Finanzhaie der Wall Street [1] (Haie jeder Art sind eigentlich in jedem Ökosystem wichtige Glieder) an der Unternehmung beteiligt. Und wie es aussieht ist Nintendo bzw. The Pokémon Company auch nur im Projektbereich PoGO eingestiegen. Wer also wieviel Macht und wo innerhalb der Firma hat, ist für Außenstehende recht schwer zu überblicken. Das aber Nintendo/TPC ohne eine wirkliche effektive Mitsprachmöglichkeit bei Niantic, zumindest im Bereich PoGO, eingestiegen ist, dürfte für dieses Weltunternehmen doch sehr, sehr unwahrscheinlich sein. Und sie werden sich sicherlich nicht "ihr" eigentliches Pokémon-System wegen eines "kleinen" Handygames torpedieren lassen. Ich glaube mal PoGO sind da eher die Peanuts im "Pokémon-Universum".

Die superenge Vernetzung von Niantics PoGO und Nintendo/TPCs Pokémon sieht man jetzt ja auch in den bald erscheinenden Switch-Let's GOs. Hier können ja wohl sogar Pokémon von einer Galaxys in die andere rüberspringen, d.h. zwischen dem GO und den Let's GOs. Also müssen die ja wohl auch innerhalb des Gesamtsystems Pokémon klar aufeinander abgestimmt sein. Vielleicht ist ja auch das ein weiterer Gesichtspunkt für die "Anpassungen"?

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Niantic_(company)#Spinoff_from_Google_and_investments
 
gino81288

gino81288

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Wikipedia...seriously? :thumbsup:
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Orangetrucker schrieb:
Shirky schrieb:
Davon bin ich nicht gerade begeistert.
Aber, aber ....
... es heisst doch, Zitat "Diese Änderungen basieren auf dem Feedback von Trainern und sollen das Spielerlebnis verbessern."

;-)
lol.

Künftig zählen also nur noch die Angriffswerte. Macht das Spiel nicht bunter sondern genau umgekehrt.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.204
Faultier-Sammler schrieb:
Orangetrucker schrieb:
Shirky schrieb:
Davon bin ich nicht gerade begeistert.
Aber, aber ....... es heisst doch, Zitat "Diese Änderungen basieren auf dem Feedback von Trainern und sollen das Spielerlebnis verbessern."

;-)
lol.
Künftig zählen also nur noch die Angriffswerte. Macht das Spiel nicht bunter sondern genau umgekehrt.
Ich push schon mal Kapilz
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
baj1003 schrieb:
General Zod schrieb:
baj1003 schrieb:
nunmal sind 90% der pokemon alle trash. ist halt so , wenn es in den spielen so ist, soll es dann in go anders sein und alle sollen plötzlich nützlich sein?
Warum sollte man nicht mal was verbessern? Das nennt sich "Fortschritt". ;)
weil niantic an nintendo gebunden ist und diese stats von den ganzen pokemon fix sind. wenn sie trash sind müssen sie trash bleiben
bei nachtara kann ich mir aber nen buff vorstellen. in den spielen ist es garnicht schlecht. nur gibt es seinen vorherrschenden stat nicht in go,weshalb es schlecht ist von den wp her.
Nachtara hat wenig WP ist aber auch in Pokemon Go ein gutes Pokemon. Halt mit völlig anderen Stärken als ein Despotar zum Vergleich. Also wenn sie einfach nur die WP anpassen hab ich nichts dagegen. Wenn Niantic aber wirklich die Stärken verändert bin ich gespannt ob es sich wirklich zum besseren ändert. Den Text hätte ich genau andersrum verstanden.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
  • Die KP-Werte werden angepasst, um die Lücke zwischen Pokémon mit vielen und wenigen KP zu schließen.
  • Die Verteidigungs- und Ausdauerwerte von Pokémon werden neu ausbalanciert. Dadurch können Pokémon mit hohen Verteidigungswerten im Kampf effektiver eingesetzt werden, um den Gegner zu überdauern, anstatt nur die Zeit auslaufen zu lassen.
  • Die Verteidigungswerte der meisten Pokémon wurden leicht verringert. Durch diese Änderungen kann die Lücke zwischen den Pokémon mit den höchsten Verteidigungswerten und anderen Pokémon verkleinert werden.
Das ist doch eigentlich eine ziemlich klare Ansage. Nämlich dass KP und Verteidigungswerte unwichtiger werden. Profitieren werden die guten Angreifer. Und das sind schon jetzt die besten Pokemon gewesen. Gengar, Dragoran, Garados und Co waren doch jetzt schon die besten Pokemon und nicht Stahlos, Austos und Knuddeluf.

Hier nochmal die Top12 laut Angriffswert und die Top12 laut Verteidigungswert. Von den Verteidigern hat bisher keines eine Rolle gespielt. Von den Angreifern eigentlich alle.[attachment=10976][attachment=10977]
 

Anhänge

silver_surfer

Schüler
Mitglied seit
12.12.2016
Beiträge
64
Also wenn der Wetterspawn abnimmt frage ich mich ob ich je ein wettergeboostetes Drachen Pokémon fangen werde ?
Habe bis jetzt nicht 1 bei Wind gesehen.

Ein Datum gibt s nicht zufällig dazu ? Oder kommt alles auf einmal ?

Gruß
 

marvin42

Schüler
Mitglied seit
22.06.2018
Beiträge
48
Freundescode
0571 0580 6163
18Michael87 schrieb:
Orangetrucker schrieb:
Das mit dem Investment hatte ich überlesen. Sorry. Hatte das "becoming an independent company" für bare Münze genommen.
Dazu noch zwei Links:

https://www.nianticlabs.com/blog/niantic-tpc-nintendo/
https://www.nianticlabs.com/about/

Und ein Paper zur zweiten Finanzierungsrunde:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1656111/000165611117000005/xslFormDX01/primary_doc.xml
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.821
Was genau hatte Niantic damals bei den anderen WP Anpassungen gemacht? Wir hatten doch 2 davon bisher, richtig?
 

Torszeard

Stubenhocker
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
23
Freundescode
9245 5350 6363
baj1003 schrieb:
General Zod schrieb:
Nintendo könnte die Anpassungen auch einfach absegnen. ;)
Werden sie aber niemals. Dafür ist Pokemon zu bekannt. Stats abzuändern wäre genauso scheiße wie das aussehen bestimmter pokemon plötzlich zu ändern. Pikachus normale Form in grün zu Färben usw.
@baj1003 ja, sie sollten die Stats nicht abändern aber genau das haben sie schon gemacht. Ein paar seiten früher habe ich eine Beispielrechnung gemacht - im Verhältnis zur den Originalspielen hat Sonnflora da als Beispiel 4,8 WP pro Basiswertpunkt und Metagross über 6 WP pro Basiswertpunkt. Falls das jemandem grad nichts sagt, siehe Seite 2.
Darin sieht man, dass starke Pokemon(in diesem Fall Metagross) noch über das Verhältnis hinaus stärker gemacht werden. Wären tatsächlich die Stats aus den Spielen übernommen, somit zumindest ein gleiches Verhältnis angewandt, käme Sonnflora auf knapp 2600 Wp statt auf knapp 2100. Das ist ein großer Unterschied.
Kurzum: Niantic täte finde ich gut daran, die Stats tatsächlich mal den Originalspielen anzupassen. Deine gesamte Argumentation der letzten Seiten ist insofern kompletter Quatsch, als dass du einfach gesagt hast, dass Niantic jetzt ja die Werte zugunsten der schwächeren Pokemon gestalten würde, und das sei ja schlecht. Tatsache ist aber eben, dass bisher das ganze Gegenteil der Fall war - die ohnehin starken wurden über das Maß verstärkt, die schwachen unter das Maß abgeschwächt und damit die Kluft zwischen den starken bzw schwachen viel größer als in den Originalspielen - und damit die Vielfalt viel kleiner.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
was willst du mit nem sonnflora im kampf, das ist und bleibt scheiße?
 
Thema:

Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo

Gen4 & Kommende Änderungen in PoGo - Ähnliche Themen

  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO: Kommende Updates für Erkundungsboni in Pokémon GO Trainer, eine der Freuden von Pokémon GO ist es, Pokémon in der echten Welt zu finden...
  • Kommendes Wochenende in München

    Kommendes Wochenende in München: Hallo zusammen, ich bin jetzt am Wochenende (Fr-So) in München. Wollte mal fragen ob es hier Spieler gibt mit denen ich mitziehen kann. Ich komme...
  • Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?

    Weiterentwicklungen in allen kommenden Generationen?: Für die vierte Generation gibt es ja einige Weiterentwicklungen vorheriger Generationen. Wo finde ich einen Überblick über die...
  • Bleiben regionale Pokémon auch später bestehen? (Gen4+Mega-Evolution)

    Bleiben regionale Pokémon auch später bestehen? (Gen4+Mega-Evolution): Ich hab mir heute mal die besonderheiten der Regional Exklusiven Pokémon angesehen und hab da einen Indikator gefunden, warum ich mir vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben