Sollte der Ex-Raid-Boss wechseln?

Diskutiere Sollte der Ex-Raid-Boss wechseln? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ähm, das ist der wirkliche Grund :huh: Mewtu wurde an einem 6. Februar, von Forschern, aus einem Mew erzeugt www.pokewiki.de/mewtwo

Sollte der Ex-Raid-Boss wechseln?

  • Ja, es ist höchste Zeit für einen neuen Ex-Raid-Boss

    Stimmen: 12 11,3%
  • Mir egal, ich nehme jeden!

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein, Mewtu muss unbedingt noch länger bleiben

    Stimmen: 79 74,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
H4rd_B4se schrieb:
PokeMagic schrieb:
@General Zod hab auch endlich meine erste Einladung und würd mich freuen wenn du auch vorbeikommst. Ist zwar nicht der selbe EX Raid aber in der Nähe!
Allerdings ist es sehr seltsam wer eingeladen wurde. Ein Spieler hatte mit der Arena noch nie etwas zu tun ausser die Scheibe drehen
Es reicht, wenn man den Orden von der Arena besitzt ;)
Ist halt ein bissche schade, dass bei uns Spieler die Arena im Park vergoldet und dann dort keine Einladung bekommen haben, stattdessen bekommen sie eine Einladung für weit entfernte Arenen mit einem Dreh. Eine Spielerin bei uns hat es auch erwischt und sie bekam eine Einladung für die Kanaren, wo sie vor Monaten im Urlaub war.
 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
H4rd_B4se schrieb:
PokeMagic schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Das war nur gestern zur Feier des Geburtstags von Mewtu
Echt jetzt? Was genau ist wirklich der Grund für die Einladungen?
Ähm, das ist der wirkliche Grund :huh: Mewtu wurde an einem 6. Februar, von Forschern, aus einem Mew erzeugt
www.pokewiki.de/mewtwo
sofern nichts von niantic bestätigt wurde das es angeblich zu mewtus Geburtstag mit Pässen geworfen wurde, halte ich es für Spekulatius. :rolleyes:
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Diese Aktion würde besser zum 2. Juni passen - Geburtstag von Donatien-Alphonse-François, Marquis de Sade. :D

Vielleicht sind die Amis da auch einfach wieder mit dem Datumsformat durcheinander gekommen. 02.06. vs. 06/02/. 8o
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
shamino schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
PokeMagic schrieb:
@General Zod hab auch endlich meine erste Einladung und würd mich freuen wenn du auch vorbeikommst. Ist zwar nicht der selbe EX Raid aber in der Nähe!
Allerdings ist es sehr seltsam wer eingeladen wurde. Ein Spieler hatte mit der Arena noch nie etwas zu tun ausser die Scheibe drehen
Es reicht, wenn man den Orden von der Arena besitzt ;)
Ist halt ein bissche schade, dass bei uns Spieler die Arena im Park vergoldet und dann dort keine Einladung bekommen haben, stattdessen bekommen sie eine Einladung für weit entfernte Arenen mit einem Dreh. Eine Spielerin bei uns hat es auch erwischt und sie bekam eine Einladung für die Kanaren, wo sie vor Monaten im Urlaub war.
Oh, kannst du mir die Spielerin nennen, dann sind wir schon zwei, die dort raiden können. Aber vermutlich ist es nicht die selbe Arena..., wenn überhaupt die selbe Insel.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Wäre doch wieder eine schöne Umfrage - wer hat gestern eine Einladung erhalten. Ich kann so etwas leider nicht erstellen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
boerngd schrieb:
Wäre doch wieder eine schöne Umfrage - wer hat gestern eine Einladung erhalten. Ich kann so etwas leider nicht erstellen.
Doch das kann jeder, musst auf erweiterte Antwort klicken. Aber ich mach schnell eine in einem separaten Thema.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
boerngd schrieb:
shamino schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
PokeMagic schrieb:
@General Zod hab auch endlich meine erste Einladung und würd mich freuen wenn du auch vorbeikommst. Ist zwar nicht der selbe EX Raid aber in der Nähe!
Allerdings ist es sehr seltsam wer eingeladen wurde. Ein Spieler hatte mit der Arena noch nie etwas zu tun ausser die Scheibe drehen
Es reicht, wenn man den Orden von der Arena besitzt ;)
Ist halt ein bissche schade, dass bei uns Spieler die Arena im Park vergoldet und dann dort keine Einladung bekommen haben, stattdessen bekommen sie eine Einladung für weit entfernte Arenen mit einem Dreh. Eine Spielerin bei uns hat es auch erwischt und sie bekam eine Einladung für die Kanaren, wo sie vor Monaten im Urlaub war.
Oh, kannst du mir die Spielerin nennen, dann sind wir schon zwei, die dort raiden können. Aber vermutlich ist es nicht die selbe Arena..., wenn überhaupt die selbe Insel.
Ich kann dir die Arena nennen: Playground Las Coleradas, Yaiza, Canary Islands
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
PokeMagic schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Ähm, das ist der wirkliche Grund
Es ist naheliegend aber bestätigt wurde es seitens Niantic (noch) nicht. Ich seh das wie @PesteNoire89 --> Spekulation
Naja, kann jeder glauben was er will. Von Niantic kommt aber sicher kein Statement dazu.
Mit ein wenig logisch Denken würde man aber da auch drauf kommen :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.647
PokeMagic schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
Ähm, das ist der wirkliche Grund
Es ist naheliegend aber bestätigt wurde es seitens Niantic (noch) nicht. Ich seh das wie @PesteNoire89 --> Spekulation
Naja, es ist aber sehr sehr sehr wahrscheinlich (bis ganz dolle sicher). Denn wenn sowas "außergewöhnliches" für Mewtu vollkommen außer der Reihe "so" kommt, und das dann noch ganz genau mit dem Geburtstag von Mewtu zusammenfällt, dann sollte das hinreichend genug sein, um es als bewiesen annehmen zu können.

Die haben einfach zur Feier komplett alle Arenenorden-Besitzungen in die Trommel geworfen und darauf dann vollkommen wertfrei die Präsente gezogen. Wenn das nicht gerecht ist, was dann?

https://www.pokewiki.de/Mewtu
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
shamino schrieb:
boerngd schrieb:
shamino schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
PokeMagic schrieb:
@General Zod hab auch endlich meine erste Einladung und würd mich freuen wenn du auch vorbeikommst. Ist zwar nicht der selbe EX Raid aber in der Nähe!
Allerdings ist es sehr seltsam wer eingeladen wurde. Ein Spieler hatte mit der Arena noch nie etwas zu tun ausser die Scheibe drehen
Es reicht, wenn man den Orden von der Arena besitzt ;)
Ist halt ein bissche schade, dass bei uns Spieler die Arena im Park vergoldet und dann dort keine Einladung bekommen haben, stattdessen bekommen sie eine Einladung für weit entfernte Arenen mit einem Dreh. Eine Spielerin bei uns hat es auch erwischt und sie bekam eine Einladung für die Kanaren, wo sie vor Monaten im Urlaub war.
Oh, kannst du mir die Spielerin nennen, dann sind wir schon zwei, die dort raiden können. Aber vermutlich ist es nicht die selbe Arena..., wenn überhaupt die selbe Insel.
Ich kann dir die Arena nennen: Playground Las Coleradas, Yaiza, Canary Islands
Danke, ist aber nicht die gleiche Arena, auch nicht die gleiche Insel ||
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Ehrlich gesagt ist mir nicht klar was Niantic mit den EX-Raids bezweckt oder wo sie damit hin wollen.
Mewtu wird an die ersten zig-tausend Spieler verschenkt, wobei Spieler, die sich ihre Level noch hart erarbeitet haben, in die Röhre kucken.Gerade diese Spieler hätten sich über eine Einladung gefreut, auch wenn es nur "Testläufe" gewesen wären.
Allein aus diesem Grund müsste Mewtu so lange bleiben bis jeder Spieler einen bekommen hat.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich das EX (nun nicht mehr exclusive) in EX-Raid in den Auswahlkriterien für eine Einladung niederschlägt, z.B. Kriterien wie gelaufene Kilometer, oder meiste Typenmedaillen. Also Kriterien, die jeder Spieler egal ob in der Stadt oder Land über kurz oder lang erreichen kann. Ab dann kann er auch an den EX-Raids teilnehmen. Die Kriterien sollten "erreichbar" sein. Das letzte Statement von Niantic bzgl. der neuen Grundlagen für Einladungen sind mir viel zu schwammig und lassen mich als quasi Wochenend-Raider im Unklaren (keine Einladung bei der letzten Einladungsrunde). Mehr als meine Wochenenden für Raids zu verplanen kann ich kaum noch tun, da ich an die von Niantic vorgegebenen Raidzeiten gebunden bin und diese sich leider viel zu stark mit meinen Arbeitszeiten überschneiden. Früher konnte man seine Spielzeiten auch in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegen, um irgendwas zu erreichen. Niantic sollte -für meinen Teil- die Einladungen nicht zu sehr auf Raids fixieren, sondern auch auf Tätigkeiten, die man außerhalb der Raidzeiten erreichen kann.

Parallel dazu könnten schon andere EX-Raid-Bosse erscheinen für die Spieler, die die Kriterien schon erreicht haben.
Oder Niantic soll es ganz sein lassen mit den EX-Raids und stattdessen spezielle Raids für Spieler höherer Level einführen, so dass Spieler niedrigerer Level eine höhere Motivation haben weiterzuleveln. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die Spieler dann auch eine Einladung bekommen.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Also das zumindest ist für mich kein Rätsel:

Niantic will die Umsätze mit Raidpässen hochtreiben/halten.

Und das gelang durch die Unsicherheit/ bewusst "schlechte" Informationspolitik bisher ja blendend.

Die low level/low raider mit einem Raidpass zu "beschenken" (hohe Wahrscheinlichkeit) führt ja kaum zu "entgangenen Einnahmen" - solche Spieler werden vor der Einladung wie nach der Einladung ihren geringen Echtgeldeinsatz kaum steigern.

Die high level Spieler aber raiden schon verstärkt, um (endlich) an ihre Einladung zu kommen. Liest man ja hier überall. Diese zu schnell zu "versorgen" wäre wirtschaftlich falsch.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
schwabi04 schrieb:
Parallel dazu könnten schon andere EX-Raid-Bosse erscheinen für die Spieler, die die Kriterien schon erreicht haben.
Oder Niantic soll es ganz sein lassen mit den EX-Raids und stattdessen spezielle Raids für Spieler höherer Level einführen, so dass Spieler niedrigerer Level eine höhere Motivation haben weiterzuleveln. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die Spieler dann auch eine Einladung bekommen.
Das würde ich mir nicht wünschen. Es würde nur zu Enttäuschungen führen, wenn man eine Einladung bekommt und es ist dann doch nicht Mewtu, sondern das andere Pokemon oder umgekehrt. Zudem lässt sich das nicht steuern, wer welche Einladung bekommt. So bekommen die mit 6 Mewtu weiter Einladungen für Mewtu, wärend die anderen, die keinen Mewtu haben, dann die Einladungen für das neue Pokemon bekommen.

Ich bin der Meinung, dass man EX-Raids ganz einstampfen und Mewtu lieber in L5-Raids für jeden zugänglich machen sollte. Das Einladungssystem funktioniert zwar für einige Spieler gut, aber andere Spieler werden echt benachteiligt. Gerecht ist anders und eine Belohnung für Vielspieler ja wohl auch nicht.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
@Fuflmon
Dass Niantic Geld verdienen will, dürfte jedem klar sein.
Dies klingt eher nach "unwürdigen" Schleichwegen, wobei man noch davon ausgeht, dass dies nicht von den Spielern erkannt wird. Wenn das die tatsächliche Intention dahinter ist, müssten die Spieler Niantic eigentlich abstrafen.
Denn das Ziel könnte Niantic auch mit einer guten Informationspolitik (und guten Auswahlkriterien) und interessanten Spielinhalten verfolgen.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
@shamino Das ganze sollte aufeinander aufbauen.
Grundauswahlkriterien erreicht -> erster möglicher EX-Raid: Mewtu (mehrere Einladungen dazu),
weitere Auswahlkriterien erreicht -> nächster EX-Raid-Boss.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
@Fuflmon: Also ich würde genauso viele Pässe verwenden, wie derzeit, wenn es keine EX-Raids gäbe. Weiß nicht, ob das wirklich hilft, den Umsatz zu vergrößern. Finde es in dem Fall sogar eher kontraproduktiv, die Einladung jemandem zu gehen, der seinen ersten und einzigen Raid überhaupt gemacht hat und dann gleich für den EX-Raid eingeladen wurde. Das ist einfach nur ein absolut dämliches Auswahlverfahren.

@schwabi04: Dazu müsste Niantic aber erstmal nachschauen, wie viele EX-Raids jemand schon gemacht hat. Tun sie aber wohl nicht, sonst hätten einige Spieler nicht 10 Einladungen, wärend andere noch nie eine Einladung hatten.
 
Puddies

Puddies

Trainer
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
424
schwabi04 schrieb:
Mewtu wird an die ersten zig-tausend Spieler verschenkt, wobei Spieler, die sich ihre Level noch hart erarbeitet haben, in die Röhre kucken.Gerade diese Spieler hätten sich über eine Einladung gefreut, auch wenn es nur "Testläufe" gewesen wären.
Allein aus diesem Grund müsste Mewtu so lange bleiben bis jeder Spieler einen bekommen hat.
Genau das ist der Punkt!

Ich kann Leute irgendwo verstehen, dass sie ex-Raids gern als Exklusivität haben möchten. Also nicht jeder solle ein Mewtu geschenkt bekommen. Allerdings nicht so, wie es in den vergangenen Monaten geschehen ist! So wie es jetzt gelaufen ist, dass selbst ein Level 15 Spieler, der sich maximal 2mal die Woche ins Spiel einloggt, eine Einladung bekommt, während einige Level 40 Spieler, die pro Tag 3-4 Raids machen, noch leer ausgegangen sind, kann man nicht einfach sagen: Wer jetzt noch kein Mewtu hat, gehört nicht zu den "exklusiven Leuten".

Wenn eine Exklusivität von Mewtu wirklich das Ziel ist, dann muss es von Anfang an anders aufgezogen werden. Glasklare Kriterien mit vielleicht einem kleinen Schuss Zufallsprinzip, um den Nervenkitzel aufrecht zu erhalten und keine "Wenn ihr dies und jenes macht, erhöht ihr die Chance ein bisschen.".

Meiner Meinung nach müsste das System komplett überarbeitet werden (ähnlich wie schwabi es beschrieben hat), Mewtu sollte dann 3 weitere Monate als ex-Raid-Boss bleiben (um dieses neue System schonmal für den nächsten ex-Raid-Boss zu testen) und am Ende sollte Mewtu aufgrund der Farce der Vergangenen 6 Monate in Form eines normalen Level 5 Raid jedem Spieler zur Verfügung stehen. Der zukünftige ex-Raid-Boss wäre dann nach dem getesteten System der erste richtige ex-Raid-Boss, der auch exklusiv nur den Leuten zur Verfügung steht, die ihn sich nach den neuen, klaren Kriterien wirklich erspielt haben ("erspielt" und nicht "verdient", aber das hier ist auch wieder ein ganz eigenes Thema). Aber mit Mewtu selbst kann man diese Exklusivität nach der Farce nun wirklich keinem mehr glaubhaft vermitteln.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Ich finde es schon OK, je nachdem wie lange Mewtu verfügbar ist, dass alle die Chance haben ausgewählt zu werden. Man sollte die ganze Sache lieber anders verkaufen und nicht mit Exklusivität bewerben. Viel mehr ist es ein netter Bonus der einfach ausgelost wird.
 
Thema:

Sollte der Ex-Raid-Boss wechseln?

Sollte der Ex-Raid-Boss wechseln? - Ähnliche Themen

  • Update zum März-Content: Alola-Jahreszeit, Community Day im März, neue Raid-Bosse und vieles mehr!

    Update zum März-Content: Alola-Jahreszeit, Community Day im März, neue Raid-Bosse und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/march-2022-content-update/
  • Der September – Legendäre Raid-Bosse, die Spezialforschung zu Victini

    Der September – Legendäre Raid-Bosse, die Spezialforschung zu Victini: Der September bringt wöchentlich wechselnde Legendäre Raid-Bosse, die Spezialforschung zu Victini und vieles mehr! Trainer, die Spezialforschung...
  • Aktuelle 1-4 Raid-Bosse?

    Aktuelle 1-4 Raid-Bosse?: Postet eigentlich Niantic auch immer die aktuellen 1-4 Raid-Bosse und gibt an wie stark sie sind? Wenn sich die Raid-Bosse (1-4) ändern, dann wird...
  • 4er Raid Boss Metagross extrem geboostet

    4er Raid Boss Metagross extrem geboostet: Metragross nimmt fast keinen Schaden an. Wir waren zu viert mit Level 40 und mit sehr effektiven Attacken und schafften gerade mal 40% Schaden...
  • Spukball-Mewtu als nächster EX-Raid-Boss

    Spukball-Mewtu als nächster EX-Raid-Boss: Spukball-Mewtu als nächster EX-Raid-Boss Niantic verlängert etwas überraschend die Chance Shiny-Mewtu zu erhalten: Mewtu mit Spukball wird in...
  • Ähnliche Themen

    Oben