So blöd wie sich das anhört, aber ....
Da die Arenen die einzigen Orte im Spiel sind, wo man "P2W"-Belohnungen (ohne P) bekommen kann, nutze ich die Arenen genau dafür, nämlich für Taler. Und eigentlich für nichts anders (EPs kommen ja kaum welche rüber). Das war für mich vor dem Update so und jetzt auch.
Solange es kein pokemonisches PvP, wie im Anime so schön gezeigt, gibt, ist die einzige Herausforderung, die ich in den Arenen sah und immer noch sehe, allein wie bekomme ich möglichst effektiv meine Maximaldosis Taler daraus zusammen. Nicht mehr, und nicht weniger. PvP-Arenenkämpfe in neutralen (teamlosen) Arenen sind die EINZIGE Form vom Arenenkämpfen im Pokemon (Anime) und darauf warte ich, darauf freue ich ich mich. 1 zu 1 Kämpfe mit anderen Trainener, mit passgenauen "Movesets". Besitzarenen sind reizlos für mich, außer eben für Taler.
Und solange wir in der Prä-PvP-Zeit spielen, wir Farbenarenen haben, gilt - ohne Kampf und Übernahme, kein Ausschöpfen des Arenennutzens, keine Taler. Wenn PvP dann einst gekommen sein wird, werden endlich auch die Teamfarben vollkommen obsolet sein, und wenn sich Niantic und Pokemon treu bleibt, und das hoffe ich, werden diese unpokemonischen "Kriegsspiel"-Teams dann ganz sicher auch abgeschafft - und dann ist endlich auch dieses unsägliche Revierdenken tot).
Bis dahin gilt, je aktiver das Arenenwesen, je öfter "hin-und-her", desto besser. 1 Arena über 8 Stunden ist so gut, wie 2 für 4, oder 4 für 2. Mehr will und braucht man nicht. Aber eine über 24 Stunden ist schlecht. In dieser Denke ist es also gut, wenn man 10 "Wechselarenen" am Tag einnimmt, dann ist zumindest die Chance auf die 50 Taler auch recht hoch. Je schneller das "hin-und-her", desto größer ist also auch die Chance, das die Arenen passgenau "im rechten Moment", innerhalb eines jeden Kalendertages fallen. Nur muss ich in diesem System wirklich etwas leisten und täglich kämpfen (im Gegensatz zu früher, da galt ja oft, einmal gut gekämpft und dann dafür wochenlang die Belohnung kassiert), vielleicht reichen aber (je nach Region) u.U. sogar 5-10 tägliche Arenenübernahmen eben nicht aus. FYI, heute (am Sonntag) habe ich zum Beispiel 7 Arenen genommen und habe bis jetzt (22 Uhr), aus 4 Rückläufern erst 26 Taler bekommen. Gut, oder eher nicht so gut, aber trotzdem will ich doch überhaupt nicht, dass eine Arena länger, "zu lange", hält. Ein Übertrag von 2-3 Arenen auf den nächsten Tag ist schon ganz schön, ok. Aber was habe ich denn von starken Arenen, die sich über Tage "vollgenährt" halten, wenn diese nicht zur rechten Zeit fallen. Sie stehen einfach nur sinnlos in der Gegend rum. Dazu passt, dass eine demotivierte Arena, vielleicht den einen oder anderen schüchternen Lowlevel motiviert, es doch einmal zu versuchen. Click doch mal auf Kampf! Hopp!
BTW, und man kann sich in einem aktiven Gebiet trotzdem sicher sein, das der goldene Arenenorden kommt, PoGo ist eben als ein "Langzeitspiel" ausgelegt!
Und wie es aussieht bedienen scheinbar sämtliche aktuellen Updates von Niantic genau diese Richtung. Dazu passt die aktuelle "Fehlerkorrektur" auch recht gut. Zumindest denkt Niantic scheinbar, dass diese Richtung für sie die wirtschaftlich sinnvollere Variante ist. Und nein, ich glaube nicht, dass Niantic vollkommen "planlos" handelt. Nur, ob dieser Plan für alle von uns "gut" ist, ist die Frage. Zumindest schon einmal nicht so gut für die "Kampfsportler" ...