Mulder schrieb:
Bisher sind mir keine Spoofer mehr negativ aufgefallen, d.h. nicht das ich die Spielweise nun toll finde. Aber vor dem Arena Update sind mir Spoofer öfter und FF regelmäßig aufgefallen.
Jou, genau, hier ebenso. Also haben Niantics verschiedenen Aktionen, bis zum neuen Arenensystem gegriffen. Es mag zwar noch Spoofer geben, aber diese tangieren den Spieler vor Ort nicht mehr so schlimm, wie vorher. Vor dem Update sassen diese in "100ten" Arenen mit superstarken er-mappt-spooften Monstern drin und haben den lokalen Spielern das Spielen unmöglich gemacht bzw. verbaut (speziell wenn die Spoofer Mitglied der "eigenen" Farbe waren).
Heute können diese maximal 20 Arenen blocken, auch so eine super Aktion! (mit etwas Nachsteuerungsbedarf, Stichwort "Nullmotivierte Wald-Arenen", die in die Bestimmung der jeweiligen 20er-Grenze nicht mitgezählt werden sollten), auch fallen diese viel einfacher (wenn), als eine 10er mit "10x 3000+ gespooften Heiteira". Der Spoofer mag zwar auch jetzt noch einige Vorteile haben (Stichwort "Taler erschleichen durch gezieltes rausklicken"), aber der Schaden ist minimiert (gut, noch nicht ganz auf Null). D.h. Spiel ist aber wieder für alle Vorortspieler offen, es können sich wieder alle teilhaben, selbst die kleinen U39 Lowlevels. Die nianticsche Aktion greift also (was so kaum einer je geglaubt hat). Selbst wenn jetzt noch Spoofer unterwegs sind, sie stören kaum noch (...) das lokale Spiel. Im "Notfall" fliegen diese eben sofort wieder raus, selbst kleine Level 25er schaffen das nun ohne Probleme (im Ggeensatz zu früher, Stichwort "10x3000 Heiteira"). Selbst in Raids "stören" sie nicht wirklich, es sei denn sie nehmen gerade dem 21. Spieler vor Ort den Platz weg, aber dann kann man (eben wegen einer weiteren nianticschen "Aktion") eine private Vorortgruppe aufmachen. Und so ganz ohne "Arbeit" kann ein Spoofer eben auch nicht mit der Vorortgruppe mithalten, es sieht ja nicht, wann diese reingeht [wenn er keinen Spion hat] (gut, er kann sich raidpassbewährt anmelden und alle 119 Sekunden den Vorhof wieder verlassen, wenn keiner die Arena mitbetritt, um dann anschließend wieder neu rein zu gehen und wieder 119 Sekunden warten, bis ... - wenn er das 2 Stunden lang gemacht hat, dann gönne ich es ihm sogar "fast").
Kurzum, es mag noch Spoofer geben (bestimmt noch "genug"), aber die "Schädlichkeit" wurde erheblich reduziert. Aber scheinbar war das früher auch nur so ein (falscher) Eindruck, dass es viele Spoofer gibt. Denn wenn ich mich jetzt umschaue, sehe ich fast nur "echte" Spieler unterwegs und zwar so viele wie Monate vorher nicht. Die waren bestimmt vorher auch alle spooffrei auf den Straßen unterwegs, nur wurden sie nie "zusammengerufen" und deshalb auch nie gesehen (man dachte wohl nur fälschlich immer nur "alles Spoofer"). Die einzigen, die ich nun viel weniger "in echt" sehe, sind die altbekannten Highlevels. Was sagt mir das? Hmmmm, das waren vor dem Update wohl doch alles nur faule, betrügende Spoofer (zu denen wir anfangs mal hochgeschaut haben)! Und da deren Vorteile wech' sind, sie was "in echt" machen müssten, sind sie selbst nun auch wech'. Gut! Gut so Niantic! Das Update hat scheinbar gewirkt! Danke!
Im Prinzip hat das neue System sogar das Mappen unattraktiv gemacht, zumindest hinsichtlich u.a. des gezielten Map-bonbonings zum Hochleveln einer starken "Besatzungsarmee", mit 3500+ Heiteira und Despoten in Batallionsstärke. Diese sind jetzt zum Glück relativ wertlos geworden. Man kann zwar noch damit kämpfen, ok, aber für das "Blockieren" von Arenen, wie früher, sind sie sinnlos geworden (Stichwort "3000er WP Motivationsabbauschub", und "3x6 kurze Kämpfe und wech' sind sie"). Diese betrügenden Spieler, die so in gesamten
Landstrichen den Normalos das Spielen kaputt gemacht haben, haben somit keine "störenden" Einflüsse mehr auf das normale Spielgeschehen! Ich sehe also schon, dass die nianticschen Aktionen, genau all diese Fehlentwicklungen und Cheatervorteile, wieder etwas glattgezogen haben.
Wir reden NICHT von einer Verhinderung des Cheatens, wie des Spoofens aber auch des Mappens (und deren Vorteile), sondern NUR von einer Schädlichkeitsreduktion für ihre Umgebung. Mehr nicht. Mehr wird auch technisch nicht (nie?) drin sein.... Ich hätte zumindest nie gedacht und auch Niantic nie zugetraut, dass sie die Ballance wieder (etwas) herstellen könnten...
Nur leider sind durch diese Aktionen wohl auch etliche der ehrlichen Spieler in Mitleidenschaft gezogen worden, die zwar ebensogute, aber vollkommen legale Monster haben. Das ist aber leider oft so, dass die Ehrlichen unten Taten der "Bösen", bzw. auf die Reaktion darauf, leiden müssen.
Was jetzt noch fehlt, ist ein verstärkter Anreiz Arenen auch regelmäßig anzugreifen, damit das neue System richtig (noch mehr Fahrt aufnimmt) und so auch langfristig funktioniert. Länger als 12 Stunden dürfte (darf) keine Arena, in einem "bespielten" Gebiet, stehen bleiben! Wenn sie länger stehen bleiben, stimmt (noch immer) etwas nicht!