Das Arena-System stirbt

Diskutiere Das Arena-System stirbt im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; ich hab gestern innerhalb von 3std 4x meine stammarena, die immer rot leuchtet, umgefärbt. 3x davon musste ich extra raus und die 200 meter...

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
ich hab gestern innerhalb von 3std 4x meine stammarena, die immer rot leuchtet, umgefärbt.
3x davon musste ich extra raus und die 200 meter laufen, weil immer dieselbe person die arena zurückgeholt hat. dann war ruhe. genau solche battles mag ich.
 

BourbonKid1988

Schüler
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
39
Das Arenasytem stirbt deshalb, weil das Kämpfen einfach ultralangweilig ist.

Tipp Tipp Tipp Tipp Tipp - Wisch Wisch - Tipp Tipp Tipp - Gedrückt halten...
usw. usw. usw. usw. usw.
Gäääääähhhnnn.

Bei Raids gibt es am Ende wenigstens die Belohnung in der Form ein vergleichsweise seltenes Pokemon zu fangen.

Seitdem ich die Medaille auf Gold habe kämpfe ich so gut wie gar nicht mehr.
Wenn eine Arena auf dem Weg zur Arbeit fast down ist und ich nut jeweils einmal gegen jedes Pokemon kämpfen muss, dann mach ich das.
Aber ich würde momentan niemals einen Umweg gehen, um an Arenen vorbeizukommen.

Die wenigen EXP die man bekommt sind dazu auch noch ziemlich lächerlich.

Und für 50 Münzen am Tag mache ich das auch nicht.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
BourbonKid1988 schrieb:
Tipp Tipp Tipp Tipp Tipp - Wisch Wisch - Tipp Tipp Tipp - Gedrückt halten...
usw. usw. usw. usw. usw.
Gäääääähhhnnn.
Hervorragend zusammengefasst! :)

Das war allerdings seit Anfang an so und hat sich nicht verändert. Daher hat mich das Arena-Gameplay auch noch nie wirklich angesprochen...

Aktuell stehen bei uns auch die Arenen tagelang unverändert. Das schreibe ich allerdings eher dem Wetter, der allgegenwärtigen Dunkelheit sowie den (bescheuert) verkürzten Raidzeiten zu. Das wird im Frühjahr wieder besser werden...
 

BourbonKid1988

Schüler
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
39
sechs.setzen! schrieb:
Das war allerdings seit Anfang an so und hat sich nicht verändert. Daher hat mich das Arena-Gameplay auch noch nie wirklich angesprochen...

Aktuell stehen bei uns auch die Arenen tagelang unverändert. Das schreibe ich allerdings eher dem Wetter, der allgegenwärtigen Dunkelheit sowie den (bescheuert) verkürzten Raidzeiten zu. Das wird im Frühjahr wieder besser werden...
Da ist richtig. Am Anfang fand ich kämpfen auch noch relativ interessant. Vor allem mit dem Ziel vor Augen, die Goldmedaille vollzubekommen.
(Die Arena-Orden sind ganz evtl. im Hinblick auf mögliche Mewtu-Raids interessant, aber für mich kein Grund mehr Zeit in Arena Gameplay zu investieren.)

Bei uns wechseln die Arenen hingegen schon noch recht häufig ihre Farbe. Gut, ich kann das nur im Stadtteil beurteilen wo ich wohne. Viele haben sich dort eben zum Ziel gesetzt, die Orden auf Gold zu bekommen - eben wegen Mewtu.

Goldorden sind ne nette Sache und ich freu mich, wenn einer auf Gold ist, aber ich werde den Teufel tun und Arenen deswegen extra anlaufen.

Spricht man über Arenen MUSS man einfach über das Kämpfen an sich sprechen. Es fehlt so viel, was die Kämpfe in den GameboySpielen ausgemacht hat. So eben bspw. Gift, Paralyse, Schlaf, Attaken, die Statuseffekte habe etc....
Und weil es das alles nicht gibt, habe ich persönlich auch absolut keine Lust auf PvP.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
BourbonKid1988 schrieb:
sechs.setzen! schrieb:
Das war allerdings seit Anfang an so und hat sich nicht verändert. Daher hat mich das Arena-Gameplay auch noch nie wirklich angesprochen...

Aktuell stehen bei uns auch die Arenen tagelang unverändert. Das schreibe ich allerdings eher dem Wetter, der allgegenwärtigen Dunkelheit sowie den (bescheuert) verkürzten Raidzeiten zu. Das wird im Frühjahr wieder besser werden...
Da ist richtig. Am Anfang fand ich kämpfen auch noch relativ interessant. Vor allem mit dem Ziel vor Augen, die Goldmedaille vollzubekommen.(Die Arena-Orden sind ganz evtl. im Hinblick auf mögliche Mewtu-Raids interessant, aber für mich kein Grund mehr Zeit in Arena Gameplay zu investieren.)

Bei uns wechseln die Arenen hingegen schon noch recht häufig ihre Farbe. Gut, ich kann das nur im Stadtteil beurteilen wo ich wohne. Viele haben sich dort eben zum Ziel gesetzt, die Orden auf Gold zu bekommen - eben wegen Mewtu.

Goldorden sind ne nette Sache und ich freu mich, wenn einer auf Gold ist, aber ich werde den Teufel tun und Arenen deswegen extra anlaufen.

Spricht man über Arenen MUSS man einfach über das Kämpfen an sich sprechen. Es fehlt so viel, was die Kämpfe in den GameboySpielen ausgemacht hat. So eben bspw. Gift, Paralyse, Schlaf, Attaken, die Statuseffekte habe etc....
Und weil es das alles nicht gibt, habe ich persönlich auch absolut keine Lust auf PvP.
@sechs.setzen! meint aber mit seiner Aussage, so wie ich das verstehe, das alte Arenasystem. Da war die Art des Kämpfens identisch mit dem jetzigen Kampfsystem. Es gab damals halt die Medaillen noch nicht und die Pokemon haben keine Moralpunkte verloren... Aber das Kämpfen war auch nicht anders.

Was mir halt jetzt etwas besser gefällt ist, dass man durch die Raids zumindest einige der Leute kennt, die man dann aus den Arenen schmeißt. Zumindests bei uns am Ort bleibt dadurch immer Spannung im Spiel. Mit einigen hat man sogar dann schon einen freundschaftlichen Kontakt (auch zu anderen Teamfarben), wobei die Rivalität im Arenakampf weiterbesteht und man sich gerne mal eins auswischt, was einem aber keiner übel nimmt. Dafür bekommt man selbst dann kurze Zeit später wieder eine drübergezogen.
 

BourbonKid1988

Schüler
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
39
Doch, die Medaillen gab es doch, soweit ich mich erinnere, von Beginn an.

Die Orden kamen neu dazu.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.101
Ok, das stimmt, die gab es. Dann habe ich deine Antwort falsch interpretiert.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
dbIqp schrieb:
ich hab gestern innerhalb von 3std 4x meine stammarena, die immer rot leuchtet, umgefärbt.
3x davon musste ich extra raus und die 200 meter laufen, weil immer dieselbe person die arena zurückgeholt hat. dann war ruhe. genau solche battles mag ich.
Das kenne ich. Wenn solche Personen allerdings spoofen, ist das kein Spaß. Sprich wenn ich eine Arena einnehme und 4 min später das Pokémon zurück ist, so drehe ich ggf direkt um. Wenn dann keiner dort steht, werde ich meist hellhörig. Aber kann ja sein, dass der Spieler dort wohnt und für die Arena nicht nach draußen muss...
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
BourbonKid1988 schrieb:
sechs.setzen! schrieb:
Das war allerdings seit Anfang an so und hat sich nicht verändert. Daher hat mich das Arena-Gameplay auch noch nie wirklich angesprochen...

Aktuell stehen bei uns auch die Arenen tagelang unverändert. Das schreibe ich allerdings eher dem Wetter, der allgegenwärtigen Dunkelheit sowie den (bescheuert) verkürzten Raidzeiten zu. Das wird im Frühjahr wieder besser werden...
Spricht man über Arenen MUSS man einfach über das Kämpfen an sich sprechen. Es fehlt so viel, was die Kämpfe in den GameboySpielen ausgemacht hat. So eben bspw. Gift, Paralyse, Schlaf, Attaken, die Statuseffekte habe etc....
Und weil es das alles nicht gibt, habe ich persönlich auch absolut keine Lust auf PvP.
Es fehlen einfach integrierete NPCs die man klatschen kann^^. Seien es in Form von vllt speziellen Herausforderungen an einer Arena, das z.b dort ein NPC ist der 6 verschiedene Pkmn hat aber mit etwas mehr Wp und nicht nur den maximalen wie ein Spieler den erreichen kann, damit es einfach interessanter wird. Vielleicht sogar auch so stark wie Raids aber dann das man sich zusammentun muss um sagen wir mal als Bsp Spark als NPC besiegen zu können.

Wilde Pkmn könnte man einfach auch einführen, hätte zumindest was. Wenn man anfängt Status einzubeziehen wird das für viele normale und casual Spieler nur noch komplexer. Welcher Status hat welchen Effekt und welche Attacken wiederrum rufen Status XY hervor. Die Leute die die Hauptreihe spielen oder gespielt haben werden da eher weniger Probleme haben aber die die das aus anderen Gründen angefangen haben zu spielen werden nicht mehr durchblicken. Es kann ja noch weiter gehen, nehmen wir mal an die bauen Fähigkeiten ein, dann wird es nur noch komplexer in Verbindung mit Status da man dann z.b Machomei oder auch ein Skaraborn ausnutzen kann in Verbinung mit Brand. Darüber jetzt aber zu reden muss auch nicht sein ^^.

Ich freue mich aufs PvP einfach weil man dann sowohl den Cheatern als auch möchtegern Prollos auf die Mütze hauen kann, sofern diese selber keine absoluten Pkmn Profis sind und keine gute Armee besitzen
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.646
BourbonKid1988 schrieb:
Die wenigen EXP die man bekommt sind dazu auch noch ziemlich lächerlich.

Und für 50 Münzen am Tag mache ich das auch nicht.
Hmmm,

also lächerlich sind die XP nicht, außer man kann täglich stundenlang im CentrO spielen oder man schafft nebenbei so mal einige Raids am Tag mitzunehmen.

3x durch eine vollmotivierte Arena sind knapp 2000 XP. Dafür muss ich hier vor Ort aber länger laufen, bis ich die entsprechende Anzahl von Pokis gefunden und eingetütet habe.

Aber mit dem Kampf selbst hast Du recht. Ich kämpfe auch nicht des Kampfes wegens, sondern derzeitig ausschließlich nur wegen der XP und der 50 Taler.

Tipp Tipp Tipp Tipp Tipp - Wisch Wisch - Tipp Tipp Tipp - Gedrückt halten... ... und XP-Zähler ratter ratter ... :p

Und natürlich sind auch die 50 Taler wichtig! 3 Tage sind ein zusätzlicher Brüter, und der bringt auch wiederum ein entsprechendes XP-Plus auf's Konto.

Als gut alimentierter CentrO-Spieler hätte wohl aber ich ein ganz anderes Leben ...

... aber als normaler "Großstadt"-Spieler muss ich für meine täglichen 20k an XP gut 2-3 Std. noch hart arbeiten, Gehen und Farmen, da ist man für jede plattmachbare Arena auf dem Weg, für so mal 2-4k extra dankbar, und "je voller und je rosa, desto besser" :D Ich habe ja noch ein Ziel ...
 

dorfspieler

Arenaleiter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
1.097
JoJo06 schrieb:
Es geht mir nicht um cross-Teaming (das man bei Raids ja ohnehin macht) oder Absprachen, sondern eine gewisse Rücksichtnahme auch auf Spieler anderer Farben.
Ich werde das vermutlich nie verstehen, warum man Gegner, die ja auch Mitspieler sind, immer "bis aufs Blut" bekämpfen muss ...
ich soll mich also rücksichtsvoll gegenüber anderen farben zeigen welche beim alten arena system sich mir auch nicht rücksichtsvoll gegenüber gezeigt haben?
beim alten system waren hier in der next kleinstadt alle arenen fast dauer blau
da hat es diese spieler ja auch nicht gestört was die anderen machen bzw wo sie ihr gold herkommt
die neue solidarität hier ist doch nur endstanden weil keine farbe die 5er raids alleine schafft und daher alle münzen für raid pässe brauchen
ergo wenn ich ne blaue oder rote arena sehe wird sie umgefärbt vorallem wenn sie erst kurz drinnen sind
für ihre 50 münzen müssen die dann schon doch etwas aktivität mitbringen
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Trotzdem kann ich deine Einstellung nicht verstehen. Genausowenig wie die von @dblqp, dessen Hausarena immer rot bleiben muss. Was können andere Spiele dafür, dass sie vielleicht 500 m von der Arena weg wohnen. Da geilt er sich dann daran auf, dass er bessere Voraussetzugen hat? :thumbdown:

Ich habe auch schon zu Zeiten des alten Arenasystems Mitspielern anderer Farben geholfen, ihnen erklärt, wie man eine Arena schneller hochlevelt etc. Da habe ich keine Unterschiede gemacht.

Für mich ist Pokemon Go eben kein "Kriegsspiel", von denen es genügend gibt. Man kämpft zwar stellenweise schon gegeneinander, aber insgesamt überwiegt das miteinander. Dass man sich die Pokemon z.B. gegenseitig auch nicht wegfangen kann.
Aber vielleicht verstehe ich das Spiel da ja auch falsch, ich habe die Pokemon-Videospiele nie gespielt.
 

F1ghtingwolf

Schüler
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
26
Knoedel schrieb:
Hier bleiben vereinzelte Arenen tagelang grau

Wenn das nicht tot ist
Und warum gehst du dann da nicht rein, auch vielleicht nur mit einem Taubsi?
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
JoJo06 schrieb:
Trotzdem kann ich deine Einstellung nicht verstehen. Genausowenig wie die von @dblqp, dessen Hausarena immer rot bleiben muss. Was können andere Spiele dafür, dass sie vielleicht 500 m von der Arena weg wohnen. Da geilt er sich dann daran auf, dass er bessere Voraussetzugen hat? :thumbdown:

Ich habe auch schon zu Zeiten des alten Arenasystems Mitspielern anderer Farben geholfen, ihnen erklärt, wie man eine Arena schneller hochlevelt etc. Da habe ich keine Unterschiede gemacht.

Für mich ist Pokemon Go eben kein "Kriegsspiel", von denen es genügend gibt. Man kämpft zwar stellenweise schon gegeneinander, aber insgesamt überwiegt das miteinander. Dass man sich die Pokemon z.B. gegenseitig auch nicht wegfangen kann.
Aber vielleicht verstehe ich das Spiel da ja auch falsch, ich habe die Pokemon-Videospiele nie gespielt.
die voraussetzungen sind hier für alle gleich. Team blau hat halt mehr Leute, daher ist es etwas einfacher für sie. ich sehe von zuhause aus 11 Arenen. 9 davon sind zu 90% der Zeit blau. Die restlichen beiden Arenen, direkt am U bhf gelegen, verteidigen wir hier als rote Gruppe. fällt sie und wird blau ist sie schnellstmöglich wieder rot. so ist das spiel. also ka was du mit Kriegsspiel oder aufgeilen meinst
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Es ist ja auch ein Unterschied ob ca. gleichstarke Teams wie bei Risiko Gebiete einnehmen und mal verlieren oder ob ein einziger Dorfspieler die einzige Arena im Umkreis von 20km innerhalb von Minuten wieder umfärbt.
Den Teams macht es Spaß, der Dorfspieler denkt er sei der Größte weil er sofort vom Sofa aufspringt wenn jemand es wagt seinen Besitz einzunehmen. Letzterer wird mit solchen Aktionen langfristig dafür sorgen, dass alle anderen keinen Bock mehr auf das Spiel haben. Dann kann er eben für immer in seiner heiligen Arena versauern.
 

JoJo06

Trainer
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
@dblqp
OK, das ist natürlich ein relativ einseitiges Spiel. Da bin ich froh, dass es (zumindest derzeit) hier anders ist. Da wechseln die Arenen die Farbe bunt durch. Mal einen Tag rot, dann mal wieder eine Nacht gelb, dann 10 Stunden blau, dann vielleicht wider gelb ... nicht regelmäßig, aber abwechslungsreich. Wir haben auch Leute, die direkt an einer Arena wohnen. Die schauen in der Regel schon, dass sie ihre 8 Stunden bekommen, aber den Rest der Zeit müssen sie die Arena zum Glück nicht krampfhaft in ihrer Farbe halten.
Im Prinzip wäre es doch auch bei euch viel sinnvoller, wenn die 9 "blauen" Arenen, zeitweise rot wären und anders herum. Wenn zwei Arenen immer rot und die anderen immer blau sind, macht das doch gar keinen Sinn und widerspricht doch auch dem Sinn des Arenasystems. Aber das geht natürlich nur, wenn die Blauen das Spiel so mitspielen.
Aber ich halt mich jetzt mal lieber zurück, offensichtlich sehe ich das Spiel etwas anders als viele hier. Ich hatte halt nur das Gefühl, dass die nicht so offensive Spielweise das Arenaleben insgesamt bunter macht. Aber das muss ja nicht stimmen.
 

bloomaul

Trainer
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
272
Das größte Problem ist die Beschränkung auf 20 Arenen. Gerade jetzt im Winter überlege ich mir schon, ob ich überhaupt noch meine Goldarenen bespiele oder ob ich mal ne abgelegene Arena einnehme. Da viele Spieler so denken, wird sehr viel Dynamik aus dem Spiel genommen.
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
Oh ja, @bloomaul da sagst Du was. Ich sitze seit längerem in mehreren Arenen in einem Ort, in dem es arenatechnisch eher ruhig zugeht. Einerseits gut, die Arenen gehen nach und nach einfach so auf Gold, aber ich merke allmählich, dass es sich in anderen Orten ähnlich entwickelt (vielleicht witterungsbedingt oder weil dort schon alle ihre Goldorden haben) und da muss ich schon mal gründlich durchzählen. Zum Glück kann man sich mancherorts auf Team Rot immer noch verlassen, so dass auch ein paar Pokis pro Tag wieder heimkehren :)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Anscheinend ticken die Münchner inklusive Vororte komplett anders. Ich halte noch immer so gut wie keine Arena länger als 1 Tag. Aber das ist auch gut so.

@JoJo06 irgendwie habe ich so gar keine Lust, den anderen Teams ein "nettes" Arenaplay zu liefern. Wenn diese Spieler MIT mir hätten spielen wollen, hätten sie Team Rot wählen müssen. Oder wie ich immer sage: Pokemon Go ist kein Ponitahof! :evil:
 
Thema:

Das Arena-System stirbt

Das Arena-System stirbt - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

    Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
  • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

    Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

      Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
    • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

      Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
    Oben