Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

Diskutiere Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bloß, dass Niantic nach derzeitigem Stand wohl noch die Karte von Juli 2016 benutzt. Wenn man also selbst Hand anlegt, um das zu ändern, bringt...

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

  • Ja, bitte weg damit!

    Stimmen: 66 73,3%
  • Nein, bitte beibehalten!

    Stimmen: 24 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
@Kanade Tachibana
Es gibt viel mehr Tags als nur den Park. Irgendeine Arena bei dir, wird doch auf einem Bauernhof, Spielplatz oder zumindest auf einer Grünfläche/Wiese stehen? 8| Oder auf einem von den 10 anderen möglichen Tags.
Und wenn die Karte nicht genau genug erschlossen wurde, dann muss man halt selbst Hand anlegen ;) @Sukram
Wieso sollte es nicht möglich sein, mit 8 Leuten einen Raid zu triggern?
Gibt noch überhaupt keine Erkenntnisse darüber wie viele Spieler man mindestens benötigt
Bloß, dass Niantic nach derzeitigem Stand wohl noch die Karte von Juli 2016 benutzt. Wenn man also selbst Hand anlegt, um das zu ändern, bringt mir das erst dann was, wenn Niantic die Änderung auch berücksichtigt. Und bis das passiert, vergehen wohl noch Jahre.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Sukram schrieb:
Ich spreche davon, dass es bei den momentanen Parametern in unserer Situation vor Ort nicht möglich ist,
zu 8 einen Mewtu-Raid zu Triggern.
ich hätte eine Idee, wie man das zumindest erleichtern könnte.
Ein im Shop erwerbbares Item mit dem man eine Arena ausstatten kann (ähnlich Lockmodul)... Dauer 7 Tage. Die Arena leuchtet dann in einer Signalfarbe auf und wird aus einem deutlich größeren Radius für alle Spieler angezeigt. --> mit dieser Ausstattung wird sie Ex-Raid-tauglich und alle Spieler wissen, wo sie raiden könnnen/müssen. Die Einschränkung mit nur einer Arena pro S2-Zelle kann trotzdem bestehen bleiben.

In Ingress gibts auch ein Item mit den man Portale "markieren" kann..Portal Beacon heißt das da. So abwegig wäre das also gar nicht.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
shamino schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
@Kanade Tachibana
Es gibt viel mehr Tags als nur den Park. Irgendeine Arena bei dir, wird doch auf einem Bauernhof, Spielplatz oder zumindest auf einer Grünfläche/Wiese stehen? 8| Oder auf einem von den 10 anderen möglichen Tags.
Und wenn die Karte nicht genau genug erschlossen wurde, dann muss man halt selbst Hand anlegen ;) @Sukram
Wieso sollte es nicht möglich sein, mit 8 Leuten einen Raid zu triggern?
Gibt noch überhaupt keine Erkenntnisse darüber wie viele Spieler man mindestens benötigt
Bloß, dass Niantic nach derzeitigem Stand wohl noch die Karte von Juli 2016 benutzt. Wenn man also selbst Hand anlegt, um das zu ändern, bringt mir das erst dann was, wenn Niantic die Änderung auch berücksichtigt. Und bis das passiert, vergehen wohl noch Jahre.
Ich erinnere dich nochmal dran, wenn die Änderungen drin sind. Dann bin ich nämlich froh, dass ich es früh genug gemacht habe :saint:
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
shamino schrieb:
H4rd_B4se schrieb:
@Kanade Tachibana
Es gibt viel mehr Tags als nur den Park. Irgendeine Arena bei dir, wird doch auf einem Bauernhof, Spielplatz oder zumindest auf einer Grünfläche/Wiese stehen? 8| Oder auf einem von den 10 anderen möglichen Tags.
Und wenn die Karte nicht genau genug erschlossen wurde, dann muss man halt selbst Hand anlegen ;) @Sukram
Wieso sollte es nicht möglich sein, mit 8 Leuten einen Raid zu triggern?
Gibt noch überhaupt keine Erkenntnisse darüber wie viele Spieler man mindestens benötigt
Bloß, dass Niantic nach derzeitigem Stand wohl noch die Karte von Juli 2016 benutzt. Wenn man also selbst Hand anlegt, um das zu ändern, bringt mir das erst dann was, wenn Niantic die Änderung auch berücksichtigt. Und bis das passiert, vergehen wohl noch Jahre.
Ich erinnere dich nochmal dran, wenn die Änderungen drin sind. Dann bin ich nämlich froh, dass ich es früh genug gemacht habe :saint:
Naja, die Anzeige im Spiel ist ja noch was anderes, als die Einstellungen, die Niantic für die Verteilung von EX-Raids benutzt. Und wann und ob da auch Änderungen vorgenommen werden, kann dir eigentlich nur Niantic sagen.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Yin schrieb:
Ausnahmsweise hat Hard Base recht. Meine Einladung für Samstag war auch nur ein Raid mit dem „harten Kern“ von uns (8 Spieler) an einer Arena, die bis jetzt keiner auf dem Schirm hatte. Und genau so macht das Sinn und Spass auch für Kleinstädter!
Nur heißt das ja noch lange nicht, dass nur 8 Leute überhaupt an der Arena geraidet haben. Dann hätten wir an unserer EX Arena nicht erst "nur" 1 Ex Raid bekommen...
Wer weiß, wie viele Leute da mal einen Pass reingeworfen haben und nicht eingeladen wurden oder nicht aufgetaucht sind, weil sie schon wieder sonst wo waren.

Die einfachste Lösung: Alle Arenen für EX Raids freischalten, dann hätten wir mit unserem harten Kern hier schon diverse Raids gehabt. (Und nun kommt mir nicht mit dem Argument Platz...)

Mal sehen, wann die OSM-Änderungen berücksichtigt werden, dann hätten wir hier auch 3 EX Arenen ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
gino81288 schrieb:
Yin schrieb:
Ausnahmsweise hat Hard Base recht. Meine Einladung für Samstag war auch nur ein Raid mit dem „harten Kern“ von uns (8 Spieler) an einer Arena, die bis jetzt keiner auf dem Schirm hatte. Und genau so macht das Sinn und Spass auch für Kleinstädter!
Nur heißt das ja noch lange nicht, dass nur 8 Leute überhaupt an der Arena geraidet haben. Dann hätten wir an unserer EX Arena nicht erst "nur" 1 Ex Raid bekommen...Wer weiß, wie viele Leute da mal einen Pass reingeworfen haben und nicht eingeladen wurden oder nicht aufgetaucht sind, weil sie schon wieder sonst wo waren.

Die einfachste Lösung: Alle Arenen für EX Raids freischalten, dann hätten wir mit unserem harten Kern hier schon diverse Raids gehabt. (Und nun kommt mir nicht mit dem Argument Platz...)

Mal sehen, wann die OSM-Änderungen berücksichtigt werden, dann hätten wir hier auch 3 EX Arenen ;)
Da geb ich dir Recht. Wir haben die Parkarena (liegt mitten im Park und solte somit entitled sein) auch in den letzten Wochen zwei Mal (gestern ein drittes Mal) mit 7 bis 8 Leuten gespielt. War Kyogre, aber Einladungen gab es bisher dort nicht. Es reicht auch normal nicht einmal zu triggern, wenn es nur 8 Leute sind. Da muss schon regelmäßig geraidet werden.

Und es wäre echt gut, wenn alle Arenas EX-Raids haben könnte.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
shamino schrieb:
Und es wäre echt gut, wenn alle Arenas EX-Raids haben könnte.
So war es doch in der Testphase und es hat sich nicht durchgesetzt.
Wer würde denn 20km fahren um dort eine Arena zu triggern, wenn er auch die Arena direkt vor seiner Haustür haben kann?
Macht schon irgendwie Sinn, die Leute an speziellen Orten zu versammeln.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
shamino schrieb:
Und es wäre echt gut, wenn alle Arenas EX-Raids haben könnte.
So war es doch in der Testphase und es hat sich nicht durchgesetzt.Wer würde denn 20km fahren um dort eine Arena zu triggern, wenn er auch die Arena direkt vor seiner Haustür haben kann?
Macht schon irgendwie Sinn, die Leute an speziellen Orten zu versammeln.
Das hat aber zur Folge, dass bei uns in der Gegend nur noch eine einzige Arena getriggert werden kann und dies nur alle 4 Wochen möglich ist. Somit gibt es nur alle 4 Wochen einen EX-Raid mit begrenzter Spielerzahl. Andere Arenen braucht man gar nicht zu triggern versuchen, da es eh keinen Sinn macht. Alternativ könnte Niantic auch in jedem Ort eine zentral gelegene Arena aussuchen und als potenzielle EX-Arena bekanntgeben. Da das aber sehr viel aufwändiger wäre, besser alle freischalten.

Und selbst wenn alle Arenen EX-Arenen werden können, so müssen die Spieler sie immer noch triggern. Somit reicht es für jeden Spieler eben nicht, einfach dir Arena direkt vor der Haustür zu triggern. Zudem ist das Fahren der 20 km bei mir zumindest recht teuer. Die Arena liegt zentral in der Stadt, aber das bedeutet:

1. Wenn du triggern willst, musst du für längere Zeit in die Stadt, um sicher zu stellen, dass auch ein Raid da ist. Ich war drei Mal in der Stadt seit dem EX-Raid, den ich gemacht habe und an der Arena war zu dem Zeitpunkt kein Raid. Und das war über mehrere Stunden.
2. Ich muss mit dem Auto frahren und das dann im Parkhaus parken. Das bringt schon einiges an Extrakosten. 3 Stunden für 9 Euro und dann keine Garantie auf einen Raid an der Arena. Erst beim vierten Versuch war ein Raid da und ich musste zwischenzeitlich meine Kinder von einer Aktivität abholen und nochmal in die Stadt fahren, um zumindest einen Raid an der Arena machen könne. Die Aktion hat mich also 40€ an Parkgebüren und jede Menge Sprit gekostet, um einen Raid machen zu können und dann haben weder meine Frau, noch ich für das Triggern einen Pass bekommen. Das macht absolut keinen Sinn.

Wenn bei uns im Ort zumindest zentrak eine Arena ist, dann würden die Spieler die tagsüber posten und ich könnte entscheiden, ob ich den Raid mache. Würde wohl nicht alle schaffen, aber sicher ein paar. Da bei uns allerdings die Parkplätze kostenlos sind, entfallen auch diese Kosten. Somit auch Ersparnisse. Dann tut es auch nicht so weh, wenn ich mal keinen Pass bekomme. Und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen lohnt sich auch nicht. Das ist für die Familie dann auch 20€, die ich zahle. Zudem ist man auf die Zeiten des öffentlichen Verkehrs angewiesen und das schränkt dann doch ein. Wenn dann kurz vor Abfahrt des Busses ein Raid an der Arena beginnt, kann ich nicht sagen, die sollen mal warten. Da muss ich den nehmen, oder eine Stunde später fahren. Beim Auto bin ich dann doch flexibler.

Wenn man in der Stadt wohnt und dort auch mal zwischendurch zu der EX-Arena kann, ist das ja ok, aber wenn man eben nicht in der Stadt wohnt, muss man die Tripps dorthin schon planen und hat dann ggf. noch Pech, dass genau an der Arena keine Raids stattfinden, wenn man dort ist. Bei uns im Ort kann ich mir (und auch die anderen Spieler) sowas besser einrichten.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
@Yin Alle sieben Tage sollte immer fix am Sonntag gezogen werden für den darauffolgenden Samstag 15:00 Uhr.


Das wäre ein ganz dumme Idee. Genau der wandernde Wochenentag ist die geniale Lösung, u.U. auch wechselnde Uhrzeiten, um möglichst allen einmal eine Chance zu geben. Nicht jeder kann sein gesamtes Leben um das Spiel ausrichten. Zudem müssen heutzutage ja wohl ein Großteil (regelmäßig) auch (mal) am Samstag (oder sogar am Sonntag) arbeiten.

Bei mir ist es zum Beispiel auch so, dass das Wochenende nicht dem Spiel, sondern der Frau/Familie gehört. Zu 90% sind wir da auch nicht am Heimatort, zumindest in der warmen Jahreszeit.

Die Wechseltage waren genau die passende Lösung die Niantic für dieses Dilemm gefunden hat.
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
sh.L21 schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen.. wenn Mewtu als normale T5 erscheinen würde, hättest du doch nahezu genau so wenig Chancen ihn zu bekommen... wenn du bisher gerade mal ein Legendären Raid geschafft hast. Ich finde das Ex-Raid-System gerade dafür sinnvoll.
Die Idee ist doch folgende. In Dorf X ist eine Parkarena, alle umliegenden Dörfer und Vorbeifahrende nutzen kleine Raids um sich dann für den Exraid zu qualifizieren... da kommen dann bedingt durch Einladung und klarem Ziel Spieler zusammen, die sich sonst nie hätten vernetzen können. Für ein Despotar kommen die wenigstens gezielt in einem 45 min Fenster an. Aber ein Vorbeifahrender, der mal ein Solosichlor erledigt hat, kommt mit mehreren Tagen Vorlaufzeit sicherlich zum Ex-Raid. Das Problem ist, dass die Dorfarenen wahrscheinlich kaum getriggert werden können und das Einladungssystem einfach zur abstrakt ist um es nachvollziehen zu können. Aber die Grundidee der Exraids finde ich nach wie vor gut.
Wir haben so eine Arena im Dorf, aber Raids kommen da kaum zustande. Raide da zwar jede Woche 2-3 2er+3er Raids, aber alleine kann ich die nicht antriggern und die Leute kommen höchstens für Kyogre(selten genug) oder für einen guten 4er dort hin. Was in den letzten 2 Wochen eigentlich garnicht der Fall war
 

focusBBS

Schüler
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
54
Puddies schrieb:
1. Priorisierung von Leuten, die bisher noch keine Einladung hatten.
2. Alle Arenen müssen qualifiziert sein, nicht nur Parks.
3. Anforderungen zum Triggern müssen deutlich heruntergeschraubt werden, so dass auch Dorf-Arenen eine reelle Chance auf ex-Raids bekommen und nicht nur Stadt-Arenen. Die Schere zwischen Dorf- und Stadt-Spielern ging auch ohne die ex-Raids schon zu weit auseinander. Mit den ex-Raids ist es nun ein absoluter Witz, Raiden in Dörfern lohnt sich nun noch weniger als vorher.
4. Viel mehr Einladungen pro Welle verteilen.
Ich habe eine Einladung zum Ex-Raid erhalten, es ist meine Erste Einladung.
Oft mache ich Raids nicht, und dann einer Arena an der ich genau an diesem Tag gespielt habe.
Es ist ein Busbahnhof. Ich hatte 3 Monate zuvor mal an dieser Arena gespielt, sonst nicht mehr.
 

RAMponiert

Profi
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
989
freddie.frobisher schrieb:
Ja, weil: Als erwachsener Lone-Wolf-Player, der sich in einer Klein(st)stadt durchs Spiel schlägt habe ich einfach nicht die Möglichkeit daran teilzunehmen. Ich mache an ca. 4 von 7 Tagen einen Raid, Level 1 oder 2. Level 3 müsste theoretisch auch noch gehen wenn das Wetter passt, mehr ist nicht drin. Ich habe bisher ein einziges Mal einen legendären Raid gemacht, das war am Bahnhof Leipzig als dort das Icognito-Event lief. Ich werde niemals die Einladung zu einem legendären Raid erhalten, daher finde ich das absolut diskriminierend.

Und ja, es wird niemals eine Gleichstellung zwischen Land- und Stadtspielern, zwischen Berufstätigen und Kindern geben. Aber jeder hat eine Chance auf alles, bei einem ist die Wahrscheinlichkeit nur ungleich höher als beim anderen. Ex-Raids kann aber definitiv nicht jeder erhalten, und das finde ich extrem ungerecht.
Warum spielst Du alein?
Gibt es keine anderen Spieler oder magst Du diese nicht?

Wenn es genug andere Spieler gibt (auch bei uns gibt es ca. 15 organisierte Spieler und gut 4-5 die stets allein spielen), kannst Du genauso mit der Teilnahme an irgendeiner 1ser oder 2er Raid einen Raidpass bekommen. Andere triggern die Arena, Du rutscht zufällig mit rein.
Ich habe aktuell eine Einladung für eine Machomei-Raid bekommen. Kenne aber auch Spieler, bei denen Karpador-, Sichlor- oder eine Flunkiefer-Raid zur Einladung führte.
 

Melt

Trainer
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
490
Hab für abschaffen gestimmt. Sei denn Mewtu erscheint auch in anderen Arenen. Zudem wäre ich eh dafür gewesen, dass jeder nur ein Mewtu bekommt. Wenn man ein IV 70er hat und man ein Mewtu mit IV 98 fangen würde, dass das 70er dann gelöscht wird. So ist Mewtu fast nichts besonderes mehr wenn man es 10 x hat.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Melt schrieb:
Wenn man ein IV 70er hat und man ein Mewtu mit IV 98 fangen würde, dass das 70er dann gelöscht wird. So ist Mewtu fast nichts besonderes mehr wenn man es 10 x hat.
Meine schönen über 200k Sternenstaub und 245 SB! =O
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.153
Team
Gelb
Melt schrieb:
Zudem wäre ich eh dafür gewesen, dass jeder nur ein Mewtu bekommt. Wenn man ein IV 70er hat und man ein Mewtu mit IV 98 fangen würde, dass das 70er dann gelöscht wird. So ist Mewtu fast nichts besonderes mehr wenn man es 10 x hat.
Hätte ich mir auch gewünscht. Auch für die anderen Legendären :/
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.088
H4rd_B4se schrieb:
Melt schrieb:
Zudem wäre ich eh dafür gewesen, dass jeder nur ein Mewtu bekommt. Wenn man ein IV 70er hat und man ein Mewtu mit IV 98 fangen würde, dass das 70er dann gelöscht wird. So ist Mewtu fast nichts besonderes mehr wenn man es 10 x hat.
Hätte ich mir auch gewünscht. Auch für die anderen Legendären :/
Hatte das ja schon beim Erscheinden der legendären Pokemon geschrieben. Man sollte beim Fangen der Nummer 2 des Legendären nur die Bonbons bekommt (eventuell ein paar mehr) und dass man nur Nr. 1 behält. Wäre zwar dann schade, wenn man später einen besseren bekommt, aber immernoch besser, als von jedem legendären Pokemon 10 zu haben. Alelrdings könnte man es auch so programmieren, dass im Fall eines besseren gefangenen legendären Pokemons, die Stats auf das bereist entwickelte Exemplar übergehen.
 

Melt

Trainer
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
490
General Zod schrieb:
Melt schrieb:
Wenn man ein IV 70er hat und man ein Mewtu mit IV 98 fangen würde, dass das 70er dann gelöscht wird. So ist Mewtu fast nichts besonderes mehr wenn man es 10 x hat.
Meine schönen über 200k Sternenstaub und 245 SB! =O
naja, dann bekommt man einfach den Sternenstaub und die SB zurück.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Einfach nur noch ein gleiches Pokemon im Kampf erlauben und schon hätten auch wieder andere Pokemons ihre Daseinsberechtigung und bei den Legenedären würde sich nur noch eins bzw. eins mit jeder Attack-Kombination lohnen.
 
Thema:

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden?

Sollten Ex Raids besser abgeschafft werden? - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

    Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
  • Raid funktioniert nicht

    Raid funktioniert nicht: Hallo Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Leider funktioniert die Raid Funktion noch immer nicht. Wenn ich einem Raid...
  • Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu

    Raid Gruppe Bochum Crypto Mewtu: Suchen noch Leute für das kommende Event am 30/31.03.24 um in Bochum ein paar crypto Mewtu Raids zu machen. Sind bisher 2 Leute Level 43 und 44.
  • Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!

    Proto-Kyogre und Proto-Groudon entfesseln bei den nächsten weltweiten Raid-Tagen die Elemente!: https://pokemongolive.com/de/post/kyogre-groudon-primal-raid-day-event/
  • Ähnliche Themen

    Oben