starke pokemon für arenen ab jetzt sinnlos?

Diskutiere starke pokemon für arenen ab jetzt sinnlos? im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @Krissto ist das nicht fast überall so? Formel 1 fahren, eine Runde vorne, erstes Rennen gewinnen, Weltmeister, Rekordweltmeister. Oder...

Poktester

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@Krissto ist das nicht fast überall so? Formel 1 fahren, eine Runde vorne, erstes Rennen gewinnen, Weltmeister, Rekordweltmeister. Oder: Viertausender, Viertausender als Tagestour, alle höchsten Berge der Kontinente, Achttausender, alle Achttausender usw.
Jeder setzt sich Ziele und versucht, Spaß zu haben. Manche suchen auch Herausforderungen in Raids, Mengen, Kilometer, andere haben den IV Ehrgeiz usw. Das grundsätzlich Schöne an Pokemon Go ist ja die Multidimensionalität (viele verschiedene Ziele möglich), die einher geht mit dem fehlenden einen Spielziel.
 
Orangetrucker

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Ihr wolltet es doch! Ihr habt Euch doch beschwert, dass die U3000 langsamer ihre Motivation verlieren, als Eure guten Ü3000er. Nun hat es Niantic doch gerichtet.

Übrigens, eine Rückkehr zu einem irgendwie gearteten "schwereren" System wird es nicht geben, das Spiel und Niantic lebt von "mehr Einsteiger, als demographische Rausfaller". Egal, wie schwer das System auch sein sollte, es hören aus den verschiedensten Gründen einfach immer relativ viele auf. Da der Content für alle absolut gleich und eben nicht levelabhängig ist, treffen also Level 1er direkt auf die 40+er bzw. beide auf die gleichen "Quests" (...), muss (meint) Niantic hier einen Ausgleich schaffen (zu müssen).

ich vermute mal, das Niantic mit den weniger vollen Herzchen einfach nur speziell unerfahrene Einsteiger motivieren will, Arenen selbst mal anzugereifen. Auch damit das Arenenspiel weiter Fahrt aufnimmt. Arenenspiel heisst dabei nicht "Dauerstand" über Tage, sondern ein regelmäßiger Kampf, idealerweise (für die Spieler) im 8 Stundentakt. Und wenn wir mal ehrlich sind, sind diese Herzchen eh nur optisch relevant (wenn nicht parallel zum Angriff gerade gegengefüttert wird), d.h. eigentlich sind diese vollkommen unwichtig, zumindest solange es keinen Auto-Kick-Off für nullmotivierte Pokis gibt. Die "zweidrei" Minuten Unterschied beim Bekämpfen von voll-, halb- und unmotivierten Arenen fallen doch nicht wirklich ins Gewicht. Auch ein kaum noch motiviertes Taubsi will 2-3x angegriffen werden. Und am längsten am Kampf dauern gefühlt eh die Intro-Bildchen und GO-Intros. Es gibt also keinen echten Unterschied zwischen vorher und jetzt. Also was sollen oder können uns die Herzchen sagen? Reine Optik! Nur Einsteigermotivierung! Oder "Geschäftigungstherapie" für Fütterer.
 

David Rice

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Orangetrucker schrieb:
Ihr wolltet es doch! Ihr habt Euch doch beschwert, dass die U3000 langsamer ihre Motivation verlieren, als Eure guten Ü3000er. Nun hat es Niantic doch gerichtet.
bitte solche aussagen eindeutig als ironie kennzeichnen sonst denken hier einige du meinst es tatsächlich ernst!
 
Orangetrucker

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David Rice schrieb:
Orangetrucker schrieb:
Ihr wolltet es doch! Ihr habt Euch doch beschwert, dass die U3000 langsamer ihre Motivation verlieren, als Eure guten Ü3000er. Nun hat es Niantic doch gerichtet.
bitte solche aussagen eindeutig als ironie kennzeichnen sonst denken hier einige du meinst es tatsächlich ernst!
So ironisch ist das aber gar nicht ;-)
 
SamsungGO

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wird wieder der Schichtbetrieb eingeführt, eine Gruppe Vormittag eine Nachmittag und eine Nachtschicht.
alle 8 Stunden Arenawechsel ;)
 

JoJo06

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So schlecht finde die Änderung nicht, im Gegenteil. Bei mir in der Gegend fliege ich sowieso aus jeder Arena, die ich erobere, nach wenigen Minuten bis maximal wenigen Stunden (ich glaube 2:30 h war das Maximum in letzter Zeit) wieder raus. Selbst eine knapp unter 3000 WP-Heiteira hilft da nichts. Da ist es dann nur von Vorteil, wenn das Einnehmen wenigstens schneller geht.
Und von Goldorden kann ich eh nur Träumen ....
 

Melt

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Ist die Änderung nicht egal ? Ob man nun 3 Min länger in der Arena kämpft oder nicht. Viel anders ist da jetzt nicht. Wer in die Arena rein kommt der kommt da auch rein. Egal ob Level 20 oder 40.
 

Krissto

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Poktester schrieb:
Das grundsätzlich Schöne an Pokemon Go ist ja die Multidimensionalität (viele verschiedene Ziele möglich), die einher geht mit dem fehlenden einen Spielziel.
und Nianics Ansatz ist halt, dass alle Spieler sich allen Zielen widmen können und nicht, dass einige Ziele (Arenen) nur exklusiv für wenige sind.
 

Deleted member 1986

Guest
Krissto schrieb:
und Nianics Ansatz ist halt, dass alle Spieler sich allen Zielen widmen können und nicht, dass einige Ziele (Arenen) nur exklusiv für wenige sind.
Was sie ja dadurch ermöglicht haben, dass Arenen nach maximal drei Durchgängen und 18 Siegen fallen. Jetzt aber dafür zu sorgen, dass man fast jede Arena mit einem ordentlichen Kramurx in kürzester Zeit einnehmen kann, ohne aufs Display zu gucken, ist doch nur noch albern.
 

Poktester

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im alten System gab es Arenen mit freien Plätzen, wo man sich ohne jeglichen Traininhsaufwand hätte reinsetzen können - wurde über Stunden trotzdem nicht gemacht (nicht nur Arenenlevel 1-3, auch höher). Ist also nur eine Frage des Wollens und nicht der Möglichkeiten, ob man mitmacht. Wobei, wie gesagt, je trivialer das Umfärben einer Arena wird, desto mehr Spieler, die irgendeine Herausforderung suchen, werden mittelfristig ausscheiden.
 
H4rd_B4se

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Poktester schrieb:
im alten System gab es Arenen mit freien Plätzen, wo man sich ohne jeglichen Traininhsaufwand hätte reinsetzen können - wurde über Stunden trotzdem nicht gemacht (nicht nur Arenenlevel 1-3, auch höher). Ist also nur eine Frage des Wollens und nicht der Möglichkeiten, ob man mitmacht. Wobei, wie gesagt, je trivialer das Umfärben einer Arena wird, desto mehr Spieler, die irgendeine Herausforderung suchen, werden mittelfristig ausscheiden.
Wie wärs wenn du dann nur die Arenen angreifst, die volle Motivation haben? Die anderen kannst du ja dann getrost ignorieren :rolleyes:
Außerdem werden jetzt wieder mehr >3000 Pokemon in den Arenen sitzen, weil der Unterschied nicht mehr besteht und man lieber ein Pokemon mit GH füttert, das 3500 und nicht 500WP hat :D
 

Poktester

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ja schon, aber die Auswahl nimmt halt ab, wenn die Pokemon so schnell keinen Bock mehr haben

und wer weiß, was sich Niantic morgen einfallen lässt?
 
Orangetrucker

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Was habt Ihr denn bloss?

Das ist eine rein optische Änderung, die doch kaum eine spieldynamische Wirkung hat. Das soll (vermutlich) nur die kleinen Anfänger "optisch" motivieren, das sie sich auch mal trauen, eine Arena anzugreifen. Zielrichtung ist, dass damit noch etwas mehr Leben, sprich Wechsel, ins Arenenspiel kommt. Ich zumindest habe hier bisher leider auch noch keine Arena gesehen, die von einem Level 15er eingerissen und dann erstbesetzt wurde. Die schauen scheinbar noch immer zu ehrfürchtig auf eine volle und vollmotivierte 6er Arena unter der Führung eines Heiteira - und gehen weiter. Diese zaghafte Gruppe soll nun durch leere Herzchen angestupst werden ... Ändern tut sich doch ansonsten nix.

Orangetrucker schrieb:
Die "zweidrei" Minuten Unterschied beim Bekämpfen von voll-, halb- und unmotivierten Arenen fallen doch nicht wirklich ins Gewicht. Auch ein kaum noch motiviertes Taubsi will 2-3x angegriffen werden. Und am längsten am Kampf dauern gefühlt doch eh die Intro-Bildchen und GO-Intros. Es gibt also keinen echten Unterschied zwischen vorher und jetzt.
 
Orangetrucker

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Poktester schrieb:
Du meinst aber jetzt nicht ernst, was Du hier erzählst, @Orangetrucker?
Doch! Was ändert sich denn dadurch? Eine Arena ist durch jeden problemlos in 5 (nullmotiviert) bis maximal 10 Minuten runterkloppbar, vorher und nachher, ob da nun vollmotivierte 2500-3500er drin stehen oder nicht. Allein ein gewisser Abschreckeffekt mag vielleicht bestehen und der wird so abgebaut.

Eine 6er voll mit Heiteira würde etwas länger dauern und etwas mehr Beleber/Tränke kosten (aber die hat man seit dem Update eh immer zu genüge).
 

Poktester

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aha, ich finde es schon ein Unterschied, ob es 10-15 Minuten oder 2 Minuten sind. Und ob man bei der Teamauswahl durch Nachdenken einen Vorteil hat oder man mit allem draufkloppen kann ohne Unterschied.
Was Du eigentlich aussagst: Niantic hat das Arenensystem dermaßen flach gestaltet, dass jede Veränderung (bis hin zu meinem "Arena leeren" Button?) auch keine substantielle Verschlechterung mehr darstellen kann.
Sehe ich anders, wie ausführlich dargelegt. Auch in schlechten System versuche ich das Gute, Spannende, etwas Herausfordernde zu entdecken. Und wenn das dann eingeschränkt wird, bemerke ich das schon.
 

kayrock91

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wow, Niantic schafft es echt jedes mal aufs neue, das Arenagameplay mit jeder Änderung noch schlechter zu machen. da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.... :D

hätte da nen Vorschlag fürs nächste Update. bitte doch ne Möglichkeit anbieten, Pokemon auch runterleveln zu können und dafür der Sternenstaub wieder zurückbekommen. hat mehrere positive Effekte. Man kann alle Verteidiger bis auf Level 1 runterleveln, diese dann in die Arenen stellen, gleichzeitig den Staub in Angreifer investieren. Somit wird es für alle Spieler noch leichter und es geht noch schneller Arenen umzufärben.
Also alles im Sinne von Niantic. Wini-Win auf allen Ebenen :huh: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :rolleyes:
 
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Poktester schrieb:
Niantic hat das Arenensystem dermaßen flach gestaltet
Treffer!

Aber das ist ja wohl ausdrücklich (von Niantic) so gewollt.

Nein der "Ausräumknopf" macht dann noch immer keinen Sinn, man soll zumindest Kämpfen, wobei es ja eigentlich kein Kampf ist, denn man hat nicht wirklich eine (finale) Verteidigungschance, außer beim Gegenfüttern oder bei "Netzproblemen". Eigentlich reicht etwas (wenig) Zeitaufwand, rein stupides Draufkloppen mit den Vorgeschlagenen, ohne groß nachzudenken. Man kann zwar eine bessere, "effektivere" Auswahl treffen, aber das macht man nur für das eigene Wohlbefinden, für den eigenen "Sinnhaftigkeits"-Spass. Einen echten spieldynamischen Sinn macht es kaum (bis auf vielleicht 1-2-3 Minuten).
 

Poktester

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@Orangetrucker ich bin mir nicht sicher, ob Dein Lob für Niantics Arenensystem echt im Sinne von "finde ich gut" ist oder im Sinne von "passt zur mir nachvollziehbaren Nianticschen Ideologie" gemeint ist? Bei Letzterem sind wir vielleicht gar nicht so weit auseinander, wobei ich behaupte, dass Niantics Ideologie/Strategie ziemlich kurzfristig orientiert ist (auch ein denkender Anfänger wie wir im August 2016 wird sich über seine Ziele der nächsten Wochen/Monate ein paar Gedanken machen).
Trotzdem kann ich mir ja eine eigene Meinung bilden, die ja nicht aus der Luft gegriffen ist, weil sie auf den alten Systemen und Herausforderungen basiert. Wie bei dem
Beispiel, wo man gut Fußballspielen lernt mit Lederball auf Rasen und plötzlich wird - ganz nach Ideologie des Veranstalters - auf Stock, Puk und Schlittschuhe umgewechselt.
 

Nolc04

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Eigendlich müssten die Großstadtspieler doch super damit klar kommen, sie können doch einfach immer g.himmibeeren verwenden und die leute die in großstäten wohnen (die ich kenne) haben die g.himmibeeren eh überflüssig). Ich hab nur wenige...
 
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